amerlanda schrieb:@ Virus Africanum: Ich kann mir denken, warum wegen Malaria nicht auch so ein Respekt gezeigt wird. Man hört doch in den Nachrichten so gut wie nie was davon. Die Krankheitszahlen werden nirgendwo in der Presse so richtig für jederman dokumentiert. Das mit der Cholera ging durch die Presse.
Hi Amerlanda,
nun ganz so unverständlich ist es nicht, alleine der Name
Cholera wirkt schon böse wo hingegen
Malaria auch der Name einer netten Nachbarin sein könnte 🙂
Malaria wird von Mücken übertragen das ist allgemein bekannt, und gegen Mücken bzw die Malariaverbreitung kann man relativ wenig tun oder dann nur mit Mitteln die die Natur und/oder die Finanzkraft der betroffenen Länder übervordern.
Cholera ist sehr oft der Nachzügler von Naturereignisen oder sozialen Problemen und Krieg, also kommt zuerst das Erdbeben, die Slums oder der Krieg in die Schlagzeilen und das Interesse an der Region ist schon fixiert.
In Entwicklunsländern bricht in Folge solcher vorangegangener Ereignisse dann sehr oft in grossem Masse die Trinkwasserversorgung und die Abwasserentsorgung zusammen und Fäkalbakterien verbreiten sich rasend schnell und führen dann zB zu einer Choleraepedemie, da diese Länder durch die vorangegangenen Ereignisse schon in den Medien waren wie im Falle Zimbawe während Jahren wird dann die Cholera besser wahrgenommen und kann auch Medienwirksamer verwertet werden (traurig aber wahr)
Malaria ist permanent eine Gefahr schon über die Jarhunderte, der Mensch gewöhnt sich an schlechte Nachrichten und stumpft zum Teil auch ab, da müsste schon eine Malariaepedemie in Mitteleuropa auftreten mit 1000 Toten bevor diesee Krankheit Medienintresse grösseren Ausmasses entstehen liesse.
Wie immer "nur" ein subjektiver Gedanke von mir!
VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch