SOSoutherndreamsThemenstarterGast05. Feb. 2009 · #1Hallo,
ich suche Leute, die eines der Gamin NÜVI's
mit T4A Karten nutzen.
Wie geht die Installation?
Habt ihr ein oder zwei Fotos für mich
wie das Display mit den Karten darauf aussieht?
Wie muss ich mir das Vorstellen,
wenn ich eine Route programmiere,
gebe ich eine GPS-Koordinate ein?
oder muss ich vorher die Route planen
und sie dann übertargen wie z.B. beim Etrex?
Oder gebe ich den den Namen eines POIS ein?
Vielen Dank und viele Grüße,
BeeTee
Andreas Cierpka2'732 Beiträge · seit 200605. Feb. 2009 · #2Nachdem du auch Mapsource fuer die Planung nutzt findest du deine Antworten
(
klick mich)
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
SOSoutherndreamsThemenstarterGast05. Feb. 2009 · #3Hallo Andreas,
ich kann mir als TomTom und NRoute Nutzerin nicht vorstellen
wir das Bild aussehen soll auf dem Display.
Und wie die Navigation funktionieren soll.
Da ich kein Garmin NÜVI habe,
hier die Frage an die Runde nach Infos.
Ist da die ganze Karte bspw. Western Cape daruf zu sehen?
Oder nur die Route?
Wenn ich dich nun richtig verstehe
funktioniert die Übertragung gleich
beim Etrex und beim NÜVI?
Viele Grüße,
BeeTee
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200605. Feb. 2009 · #4Hallo BeeTee
anklicken um mehr Bilder zu sehenIch habe Dir einige Screenshots von einem Garmin Colorado mit T4A heraufgeladen. Leider habe ich zur Zeit kein Nüvi, dass ich das gleiche auch machen kann. Die Darstellung ist aber ab einem gewissen Nüvi-Serie ähnlich. Natürlich hat der Bildschirm andere Dimensionen.
Hier siehst Du wie ich nach Rooiklip gesucht habe und anschliessend eine simulierte fahrt.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
SOSoutherndreamsThemenstarterGast05. Feb. 2009 · #5Vielen Dank,
so hatte ich mir das vorgestellt,
Wie's aussieht fahren die wenigsten damit ...
Woran das wohl liegt?
T4A hat zumindest keinen Link zu Garmin auf der Website
und Garmin keinen zu T4A.
Kann ich eins oder zwei davon für meine Website benutzen?
Schade, wäre eine gute Alternative gewesen für uns.
Was hab ich mich rumgequält mit TTQV letztes Jahr.
Zum Glück hab ich das Programm nicht gekauft
sondern das nRoute gefunden.
Geht das mit allen NÜVI`s?
Hab nämlich nix dazu gefunden.
Viele Grüße,
BeeTee
Nur noch als Ergänzung,
damit niemand vermutet ich wolle mit den Bildern
einen Internetshop aufmachen und mich
damit dumm und dappig verdienen:
Ich habe mich gestern Abend wahnsinnig über TomTom geärgert
( Bericht folgt ) und ergänze nun meine Homepage
um den Bericht und um die Seite Tipss und Tricks
usw. zum Thema Navigieren.
Mit Garmins GPS Geräten, nRoute, Mapsource, TTQV
und TomTom habe ich selbst Erfahrungen genug,
nur zum Thema NÜVI halt nicht.
Daher die Bitte um Infos und Bilder .....
GUGuido.Gast05. Feb. 2009 · #6Hallo,
Geht das mit allen NÜVI`s?
T4A zählt auf seiner Website unter "Hardware/software requirements" 10 kompatible Garmin Nüvi auf. Es gibt mittlerweile aber noch weitere Nüvi-Geräte. Da unter den 10 aufgeführten Geräten auch das einfachste und billigste Gerät ist (Nüvi 200), würde ich davon ausgehen, dass das mit allen Garmin Nüvi funktioniert.
Hab nämlich nix dazu gefunden.
http://www.tracks4africa.co.za/content/support/5_GPS_Settings.pdfBeste Grüße
Guido
SOSoutherndreamsThemenstarterGast05. Feb. 2009 · #7ja, wenn ich das alles vorher gewußt hätte,
es hätte mir wirklich sehr viel Zeit erstaprt,
darum setze ich die Infos jetzt auf die Website ....
Vielen Dank,
das hat mich sehr viel weiter gebracht.
BeeTee
Bloke1'920 Beiträge · seit 200805. Feb. 2009 · #8Hallo Bee Tee
ich bin seit 3 Wochen stolzer Besitzer eines Nüvi 750. Hab mir das Nüvi auf Empfehlung von nem **NETTEN FOMI** gekauft....:)
Die Karten von T4A sind auch drauf,und gut zu sehen..
Leider hab ich das NÜVI in Afrika noch nicht benutz, so dass ich dir auch insofern keine grosse Hilfe bin.......
Was ich bislang gemacht habe, ist dass ich einmal mit **STRASSEN und Orteingabe** nach Hause geroutet bin, und das andere Mal anhand der Koordinaten....Beides hat supergut funktioniert..Auch die Bedienung und Menüführung des Nüvis ist vom feinsten....Hatte vorher ein Tom Tom 1. Das ist aber ein meilenweiter Unterschied zum Garmin........Kein Vergleich....
Viel Spass
LG Bloke
panther1'296 Beiträge · seit 200706. Feb. 2009 · #9Hallo,
ich habe mein "altes" Nüvi 350 zwar noch nicht in Namibia/Botswana im Einsatz gehabt, aber zwei Screenshots kann ich anbieten.

Bin schon gespannt wie es sich dann im April/Mai bewährt.
Gruß
Ralf
SOSoutherndreamsThemenstarterGast06. Feb. 2009 · #10Vielen Dank Ralf,
durch die Gebrauchsanweisung von der T4A Seite habe ich
inzwischen alle Infos, die ich brauche .....
Viele Grüße,
BeeTee
GUGuido.Gast06. Feb. 2009 · #11Hallo,
kann mir hier eigentlich jemand die Unterschiede zwischen den einzelnen Nüvi-Geräten erklären?
Die Garmin-Website hat zwar eine Produktvergleichsfunktion, aber irgendwie erschließt sich mir das noch nicht so ganz. Die teureren Geräte haben Verkehrfunk (besonders wichtig in Botswana und Namibia), teilweise ein besseres Display und Schnickschnack wie integrierte MP3-Player. Einige sind auch spritzwasserdicht. Gibt es da sonst noch große Unterschiede, z.B. in der Software/Firmware?
Beste Grüße
Guido
JAJakob127 Beiträge · seit 200806. Feb. 2009 · #12Zur Ausgangsfrage:
Letzes Jahr war hatte ich die t4a auf meinem nüvi 200W und dem Etrex Vista HCx. Ich habe in Erinnerung, das auf dem Vista die POI (Stellplätze etc.) zu sehen waren, auf dem nüvi nicht/weniger.
Das Routing auf dem nüvi habe ich mittels vorher aufgespielten Wegepunkten und/oder POI's aus dem gerät heraus gemacht.
Ich hatte mir das nüvi extra für Namibia gekauft und es nicht bereut.
Gruß
Jakob
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200607. Feb. 2009 · #13Hallo
ich war heute einkaufen und habe per Zufall ein Nüvi 250W für CHF 249.- entdeckt. Weil wir eh schon darüber nachgedacht haben und es hier auch ein Thema war habe ich es gleich gekauft. Zuhause habe ich mit meinem bestehenden MapSource die T4A Karten installiert und gleich eine virtuelle Testfahrt gemacht. Das hat prima geklappt, auch wenn ich die Darstellung beim Colorado deutlich besser finde.
Am Winter-Potjie werde ich in einem Workshop auf die unterschiedlichen Garmins über die Routenplanung und solches Zeugs noch detailierter eingehen.
Bei diesem Nüvi ist übrigens keine Software mit dabei. Die Karten für Europa sicnd schon vorinstalliert. Somit fehlt auch MapSource. Wer kein MamSource hat kann die T4A Karten aber nicht installieren. Für € 34.- gibt es aber von Garmin den Trip- und Waypoint Manager. Da ist auch MapSource mit dabei.
Es kursieren aber auch immer wieder Anleitungen wie man eine Demo von MapSource installieren kann um T4A aufs Garmin zu überspielen.
Herzliche Grüsse
Chrigu
P.S. Weis jemand wie ich von einem Nüvi einen Screenshot machen kann ohne dass ich die Digitalkamera hervorhole?
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
SOSoutherndreamsThemenstarterGast07. Feb. 2009 · #14Hallo zusammen,
hier
http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=209kann man
Mapsource und nRoute bei Garmin herunterladen!
hier die
Anleitung von T4A zu Mapsource
http://www.tracks4africa.co.za/content/support/4_MapSource%20Settings.pdfhier die
Anleitung zum Umgang mit Mapsource (v.a.zum Löschen!) von
Andreas Cierpkahttp://www.andreas-cierpka.de/namibia-forum/Installation%20von%20MAPSOURCE.pdfhier die
Support Library von T4A http://t4a.co.za/support_library.aspauch zum Thema Google Earth
hier noch was von mir zum
Fahren mit nRoute http://www.southerndreams.de/html/tipps_und_tricks.htmlWünsche frohes Schaffen,
BeeTee
GUGuido.Gast07. Feb. 2009 · #15Hallo,
Southerndreams schrieb:hier http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=209
kann man Mapsource und nRoute bei Garmin herunterladen!
Was aber Nüvi-Besitzern ohne Mapsource in keinster Weise hilft: "WARNING: This software will not work unless you already own a MapSource product." Der Download ist nur zum Updaten bestehender Versionen.
Wenn man kein Mapsource besitzt, kann man laut T4A die Kartendaten mit der Freeware SendMap auf das Garmin übertragen.
http://www.cgpsmapper.com/download/sendmap20.zipBeste Grüße
Guido
Axel1'130 Beiträge · seit 200607. Feb. 2009 · #16Mapsource will vorher ein Garmin Gerät sehen oder das Garmin Übungscenter installiert haben. Evtl. die .13 Version als erstes installieren, dann die neueste drüber. Ggf sind vorhandene Karten nicht kompatibel, dann muss ein externes Prüf und Änderprogramm drüberlaufen, auf Vista gibt es häufig Probleme und ein Virenscanner während der Installation läßt gerne das Ganze ins Nirvana laufen.
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
GEGernot EickerGast08. Feb. 2009 · #17moin,
wer Vista hat, sollte auf keinen Fall eine Mapsource Version über 6.13 installieren. Wenn man 6.14 oder sogar 6,15 installiert, verliert man den Zugang zu T4A-Karten.
Andreas Cierpka2'732 Beiträge · seit 200608. Feb. 2009 · #18Wer Vista hat, sollte auf keinen Fall eine Mapsource Version über 6.13 installieren. Wenn man 6.14 oder sogar 6,15 installiert, verliert man den Zugang zu T4A-Karten.
Das stimmt so nicht ganz! Die Versionen von 6.13 laufen mit allen T4A-Karten. Die Version 6.14 lief nicht besonders schnell aber die Version 6.15 schon wieder besser. Allerdings laufen auf 6.15 nur Versionen von T4A ab 8.10
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200608. Feb. 2009 · #19Naja, ich kann das auch nicht bestätigen.
Bei mir läuft auf Windows Vista MapSource in der Version 6.15.3. Die T4A Karten die ich verwende sind 8.06. Allerdings habe ich auch mal das
MapSource Maps Compatibility Programm drüberlaufen lassen.
Seither läuft es bei mir Problemlos.
Herzliche Grüsse
Chrigu
Axel1'130 Beiträge · seit 200608. Feb. 2009 · #20Bei älteren Karten und neuer MS Version ist das Patch unbedingt nötig, sogar die Krügerdemo Karten laufen nicht ohne.
Ich habe beim Neuaufsetzen meines Rechners letzte Woche die ganze Prozedur durchlaufen dürfen.
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"