Sussusvlei- Zufahrt -Permit-Eigenanreise?

6 Antworten · 1'794 Aufrufe · gestartet 04. Feb. 2009 von Pirnaer
Antworten
ThemenstarterGast04. Feb. 2009 · #1
Hallo,
ich fahre am 16.2.08 nach Namibia los und will dann u.a. mal:
Von Swap früh nach Sesriem -Gebiet.
Ich fahre mit der Golf-Klasse.
Komme dort entsprechend spät nachmittags an.
2x Übernachtung in der Nähe stehen fest.
Dort werden sicher Fahrten ins Suss angeboten.
Der Preis ist dabei kein Problem.

Mir ist es aber immer lieber, selbst zu fahren und den Ablauf zu bestimmen.

Ich stelle es mir so vor.
Bis zum Gatter, dann Umstieg auf Shuttle und dann zum Vlei.
Dort herumtigern und mit oder ohne Shuttle zurück.

Das am Ankunfts-Abend und am nächsten Morgen wegen guten Foto-Licht.

1.Frage:
Mir ist die Sache mit dem Permit nicht klar. Wie läuft das ab?
2. Frage
Bietet eine von der Farm organisierte Tour Vorteile?

Es wäre schön, wenn jemand kurz schildert, wie das für einen mittelmäßigen Wandersmann ablaufen kann.
Viele Grüße
Gast05. Feb. 2009 · #2
Hallo,

Pirnaer schrieb:
Von Swap früh nach Sesriem -Gebiet.
Ich fahre mit der Golf-Klasse.
Dort werden sicher Fahrten ins Suss angeboten.
Wenn ich hilfreiche Antworten haben möchte, dann formuliere ich meine Fragen möglichst so, dass andere sie verstehen. Ich habe keine Ahnung, warum Du andauernd neue Abkürzungen erfindest, die außer Dir kein Mensch benutzt und die den Inhalt Deiner Texte nicht gerade verständlich machen (TW, Swap, Suss).
Bis zum Gatter, dann Umstieg auf Shuttle und dann zum Vlei.
Dort herumtigern und mit oder ohne Shuttle zurück.
Wenn Du mit Gatter "das Tor" meinst: das steht nicht beim Sossuvlei sondern 60 km davor in Sesriem. Das was hier im Forum als Shuttle bezeichnet wird, fährt nicht ab Sesriem, sondern ab dem ersten Parkplatz beim Sossusvlei. Du fährst also mit Deiner Golf-Klasse die 60km Asphaltstrecke bis zum ersten Parkplatz. Ab da kannst Du wahlweise zu Fuss ins Hidden Vlei (ca. 3 km), Dead Vlei oder Sossusvlei (jeweils ca. 6 km) laufen oder mit dem Shuttle-Service die 5km Tiefsandstrecke Richtung Dead Vlei und Sossusvlei überwinden. Dann musst Du entsprechend weniger zu Fuss laufen. Da es im Februar wahrscheinlich sehr heiß ist, dürfte der Shuttle-Service eine gute Idee sein.
Mir ist die Sache mit dem Permit nicht klar. Wie läuft das ab?
In Sesriem ist nahe dem Shop und der Tankstelle ein Büro. Da gehst Du rein und kaufst ein Permit. Das wird am Tor üblicherweise kontrolliert.
Bietet eine von der Farm organisierte Tour Vorteile?
Mit einem guten Guide siehst Du vielleicht ein paar Tiere und Pflanzen, die Du allein übersiehst.

Beste Grüße

Guido
zuletzt bearbeitet 05. Feb. 2009
Gast05. Feb. 2009 · #3
Na wenn ich mir da so Ihre Homepage ansehe,
ist da wohl ein Oberlehrer unterwegs ?????

Haltungsnote 4 - 5 von mir.

Friedel

Admin: Lieber Friedel.
Mit so einem Einstieg, hast Du Dich leider grad wieder aus dem Forum verabschiedet. Ich habe Dein Konto gesperrt.
Chrigu
2'612 Beiträge · seit 200705. Feb. 2009 · #4
Hallo Friedel,

das nenne ich mal einen (ungenügenden) Einstieg ins Forum. Trotzdem herzlich willkommen, wir freuen uns auf konstruktive Beiträge 🙂

Hallo Pirnaer,

Guido hat schon alle wesentlichen Punkte genannt. So wie ich es verstehe, kommt es Dir auch aufs Fotografieren an. Du wirst es allerdings nicht zum Sonnenaufgang ins Vlei schaffen, da das Gate bei Sesriem sich nur für die Gäste der Campsite und einiger weniger Lodges eine Stunde vor Sonnenaufgang öffnet, alle Anderen kommen erst zum Sonnenaufgang rein und haben dann noch die gut 60 km vor sich.

Wenn Du gut zu Fuß unterwegs bist, erklimme die sog. Big Daddy Düne am Ende des Deadvleis, Aufstieg ca. zwei Stunden, bei großer Hitze allerdings eine ziemliche Herausforderung. Ein toller Ausblick entschädigt.

Viele Grüße,

Volker
Bye bye Forum
2'772 Beiträge · seit 200605. Feb. 2009 · #5
Afrika Friedel schrieb:
Na wenn ich mir da so Ihre Homepage ansehe,
ist da wohl ein Oberlehrer unterwegs ?????

Haltungsnote 4 - 5 von mir.

Friedel
Auch, wenn es jetzt ins "Offtopic" abdriftet... aber so langsam scheint sich hier der Umgangston zu verändern! SEHR SCHADE!!! Da kommen "Neue" wie Friedel dazu, knallen Forumsmitgliedern, die schon viel konstruktive Beiträge geschrieben haben blöde Bemerkungen um die Ohren und verschwinden dann (wahrscheinlich) wieder im Nirwana.😠 😠 Ich weiß von Mitgliedern, die genau diese Haltung verschreckt hat(z.B. Arwen). Ich glaube nicht nur ich möchte, dass dieses Forum eine Plattform für uns Namibia-Liebhaber bleibt, auf der ein vernünftiger Umgangston herrscht!

Und um wieder die Kurve zu kriegen... Guido hat Pirnaers Fragen ausführlich beantwortet. Sein Reisebericht ist gut und informativ geschrieben. Bewertungen sind persönliche Ansichten.

LG
Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
Gast05. Feb. 2009 · #6
Hallo,

ich finde das durchaus amüsant. Es handelt sich ja nicht um ein neues Forenmitglied, sondern ein bestehendes Forenmitglied meint, es wäre superclever, sich hier mal einen zweiten Account zuzulegen und damit mal ein paar Antipathien auszuleben.

Konkret wird das dadurch amüsant, das dem Forenmitglied ein paar technische Kenntnisse fehlen und es deshalb nicht so anonym und clever ist, wie es denkt. Vielleicht äußert sich "Friedel" ja noch mal dazu.

Ansonsten weiß ich, dass mein Ton manchmal etwas schnoddrig ist und arbeite dran...

Beste Grüße

Guido
zuletzt bearbeitet 06. Feb. 2009
ThemenstarterGast05. Feb. 2009 · #7
Hallo Leute!
Bitte Entspannung!
Ich bin nicht beleidigt, wenn einer mich nicht versteht.
Bin neu hier und schätze die wirklich hilfreichen Tip`s (deutsch: Ratschläge/Hinweise) hier sehr.
Zur Sache:
Danke für die Kommentare. Es hat mir wirklich weitergeholfen.
Viele Grüße