fordfahrerThemenstarter1'003 Beiträge · seit 200804. Feb. 2009 · #1Guten Morgen,
Zwecks Anfahrt zu Mabuasehube Area bräuchte ich mal 'ne aktuelle Info ob der Werda Border Post (RSA-BW) offen oder geschlossen ist - die aktuellen T4A Karten zeigen den als closed und den in Bray (North West Province) als nächsten offenen Übergang.
Ist dem so?? Gibt es eine bessere Route als die N14 nach Vryburg und dann Nord - insbesondere mit Sicht auf die Zeit wegen der gebuchten Übernachtungen?
Danke
Gruss
Christian
WolffRuediger1'125 Beiträge · seit 200604. Feb. 2009 · #2Guten Morgen, Christian,
gab's jemals einen Grenzübergang bei Werda??? Oder meinst Du Makopong - westlich davon? Dass der geschlossen ist, kann ich mir nicht vorstellen (ich bin dran vorbeigefahren und habe SignPosts gesehen). Ich bin vor wenigen Jahren die andere Strecke dorthin gefahren, nämlich über Lobatse, Jwaneng, Sekoma, Werda - und dann auf die Zufahrt nach Mab. über Goa ('leicht' zu befahrende Strecke). Geht auch gut, aber mein Ausgangspunkt war auch ein anderer, nämlich Mafikeng.
Warten wir also auf Äußerungen von Leuten, die Makopong vor kurzem passiert haben.
Wolff-Rüdiger
Andreas Cierpka2'732 Beiträge · seit 200604. Feb. 2009 · #3Werda ist geschlossen!
Westlich davon liegt Makopong Border Control 07:30 - 16:00
noch weiter westlich Mccarthy's Rest Border Contro
Wenn du ueber Makopong faehrst aendert sich fuer dich (fast) nichts. Du faehrst die R378 bis nach Werda und biegst links ab auf die R375. Bis zur Grenze sind es ca. 50 km von Werda.
Auch wenn mehr Kilometer sind ich wuerde so fahren
Vryheid -> N14 bis Kuruman-> R31 nach Hotazel -> R380 nach McCarthy -> Tsobong -> Mabuasahube
sind ab Vryheid ca. 480 km und das ganze ist in ca. 10 h gefahren (Vryheid bis nach Mabuasehube)
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
fordfahrerThemenstarter1'003 Beiträge · seit 200804. Feb. 2009 · #4Hallo Wolf,
der ist halt in den T4A's eingezeichnet - aber bis Makopong sind's ja nur ein paar km - hatte ich gar nicht gesehen -sollte also funktionieren. Ursprünglich wollte ich auch über Lobatse führe - ich dachte die N14 und dann die R378 ist etwas schneller, da ich defacto nur 1.5 Tage von JNB bis Masuahube habe.
Nordwestlich von Mafikeng ist doch ein ein Post. Was ist mit dem ?
Gruss
Christian
fordfahrerThemenstarter1'003 Beiträge · seit 200804. Feb. 2009 · #5@Andreas,danke
ja, aber Vryheid (zumindest das, was ich gefunden habe) liegt ja viel weiter südwestlich als JNB und Kuruman auch ?? 🤨
Gruss
Christian
Andreas Cierpka2'732 Beiträge · seit 200604. Feb. 2009 · #6Ursprünglich wollte ich auch über Lobatse führe - ich dachte die N14 und dann die R378 ist etwas schneller, da ich defacto nur 1.5 Tage von JNB bis Masuahube habe.
In 1,5 Tage schaffst du das locker! Nach der Autouebernahme kannst du noch bis Kanye fahren und dort im Hotel absteigen. Am naechsten Tag geht es dann nach Mabuasehube.
Vryheid (zumindest das, was ich gefunden habe) liegt ja viel weiter südwestlich als JNB und Kuruman auch
Da du aber sehr gute Strassen hast, kommst du gut und schnell voran. Vom Flughafen nach Vryburg ist eine ca. 4h Fahrt. Kuruman ist dann noch einmal 1,5h weg. Entlang der N14 zwischen Vryburg und Kuruman sind einige Uebernachtungsmoeglichkeiten, so dass ich den Tag doch noch recht gut ausnutzen koennt. Wenn du entlang der Grenze fahren willst, sind die Strassen kleiner und du kommst nicht so schnell voran.
WolffRuediger1'125 Beiträge · seit 200604. Feb. 2009 · #7Hallo, Christian,
ich kann nicht abschätzen, welche Route länger dauert - der Südschlenker oder die eher nördliche Variante. Für mich stand's wegen Mafikeng fest (ich versorge mich immer auch in Lobatse mit Geld und Benzin). Der Grenzübergang nördlich (nordwestlich) von Mafikeng heißt Ramatlabama und ist ein großer Grenzübergang, weil er an der großen Nord-Süd-Schiene liegt. Alles geht dort sehr zügig und professionell zu.
Wenn Du die Südschiene bevorzugst (also über Tsabong), musst Du bedenken, dass die Strecke Tsabong - Mabuasehube nicht ganz leicht zu fahren ist, da verlierst Du viel Zeit. Die Strecke Makopong - Mab. über Goa bin ich 2x gefahren und habe 4x4 nicht mal eingeschaltet. Man fährt 120 km durch dichte Mopane(?)wälder.
Wolff-Rüdiger
fordfahrerThemenstarter1'003 Beiträge · seit 200804. Feb. 2009 · #8Danke euch beiden, erst mal,
mal sehen wie wir das am Sonntag 😎 machen - ich geb dann hinterher mal ein feedback.
Wir werden wohl das über Mapokong über Goa machen.
@Wolf - die Karten zeigen privates Farmland in BW, das durchfahren werden muss - ist kein Problem oder ??
Gruss
Christian
Andreas Cierpka2'732 Beiträge · seit 200604. Feb. 2009 · #9Es kann schon Probleme machen.
In Tsabong gibt es jedenfalls einen ATM fuer's Geld und Sprit. Die Strecke von Tsabong nach Mabuasehube fand ich nicht so schlimm und auch recht zuegig zu befahren. Allerdings sind das immer subjetive Eindruecke.
WolffRuediger1'125 Beiträge · seit 200604. Feb. 2009 · #10Ja, Christian,
ich erinnere mich wieder. Man fährt durch das 'Dorf' Goa, an Feldern vorbei, und irgendwann auf der weiteren Strecke direkt westwärts kommt ein Gatter mit einem großen Schild. Darauf stand sinngemäß, dass die Durchfahrt verboten sei, wenn man keine Reservierung für Mabuasehube habe. Ich hatte keine - aber was hätte ich machen sollen? Ich bin durchgefahren. Du machst es genauso, und wenn Du reserviert hast, machst Du es sogar legal.
Wolff-Rüdiger
bonniedoon120 Beiträge · seit 200606. Feb. 2009 · #11Hallo Christian,
eine Rückmeldung nach deiner Reise über die Erfahrungen wäre nett. Wir wollen die Strecke Mabua-Joburg in umgekehrter Richtung fahren und sind auch noch unentschlossen welche Route.
Gruß
Arne
fordfahrerThemenstarter1'003 Beiträge · seit 200823. Feb. 2009 · #12So,
kurzes Fazit -
wir haben dann doch die Route über Tsabong genommen.
Nur kurz zum Zeitrahmen - wir sind gegen 16:00 Uhr in Randburg losgekommen - 300km bis Baberspan NR geradeso bis 19:00 Uhr geschafft - dann stockdunkel -
Am nächsten Tag über Vryburg weiter - die letzten ca 80 km bis zur Grenze BW/RSA sind Schotter.
Gegen 16:00 Uhr mit Grenze fertig.
Bis Tsabong Tar - kein Problem
Geld in Tsabong - Barkley's ATM mit Visa plus PIN.
Dann sind die Schotter KM kein Problem.
Was es in sich hat, sind die letzten 70 km Sand - und das ist kein Tiefsand im herkömmlichen Sinne - sondern breite Strasse aber mit tiefer/unruhiger Spur in der Mitte, d.h. Du fährst wie auch krummen Schienen und das unter Zeitdruck!
Gegen 17:40 waren wir am Gate.
Sonst traumhaft - ich sage Bescheid, wenn der Bericht fertig ist.
Gruss
Christian
bonniedoon120 Beiträge · seit 200626. Feb. 2009 · #13Hallo Christian,
du bist also doch über Kuruman gefahren und dann die R380 nach McCarthy's Rest? 1h 40min von der Grenze bis zum Gate - das ist aber verdammt schnell. T4A berechnet 3h 50min dafür. Wann seid ihr denn in Barberspan los?
Ist das Camp in Barberspan ok?
Gruß
Arne
fordfahrerThemenstarter1'003 Beiträge · seit 200827. Feb. 2009 · #14Hallo,
ja das Camp ist ganz hübsch - etwas schwer zu finden -vor dem See die Gravelroad ganz hinter, dann links ins Main Gate und hinter den Verwaltungsgebäuden rechts sind ein paar Plätze - fehlen aber Schilder - die Leute sind nett.

Ja die 380 -
Von der Grenze bis Tabong sind ja nur ein paar km - auf dem Sand halt ich halt immer einen 60-70 er Schnitt - der Gravel Teil geht schnell- 69 km Sand haben es in sich. Wir sind gegen 8:00 los - hab aber in Kuruman auch ein Ticket bekommen ZAR 100 für 71 statt 60 huuuuuh 😵
Zieht sich halt sehr hin - aber alles 120er Strecke.
Mabuasehube ist es aber wert - kein vergleich zum Nossob Tal,

Gruss
Christian