STStaubfingerThemenstarter2 Beiträge · seit 200903. Feb. 2009 · #1Hallo zusammen,
wir würden gerne im August/September nach Namibia reisen mit Weiterfahrt nach Plettenberg Bay. Die Planung steht soweit aber am Ende der Planung sind wir uns wegen der Entfernungen nicht so sicher, ob das so machbar ist. Wir waren bereits mehrfach in Südafrika und einmal in Namibia. Für Ratschläge/Anregungen wären wir dankbar:
24.08. Ankunft in Windhoek
25.08. Etosha (Aoba)
26.08. Etosha (halali)
27.08. Etosha (okaukuejo)
28.08. Etosha (okaukuejo)
29.08. Darmaraland (palmwag lodge)
30.08. Darmaraland (palmwag lodge)
31.08. Darmaraland (twyfelfontain lodge)
01.09. Swakopmund (vogenstrand guest house)
02.09. Swakopmund (vogenstrand guest house)
03.09. Sossusvlei (sossusvlei lodge)
04.09. Sossusvlei (sossusvlei lodge)
05.09. Sossusvlei (sossusvlei lodge)
06.09. Ketmannshoop (Schützenhaus)
07.09. Twee Rivieren
08.09. Twee Rivieren
09.09. Twee Rivieren
10.09. Augrabie
11.09. Fish river canyon (canon lodge)
12.09. Fish river canyon (canon lodge)
13.09. Springbok
14.09. Cederberge
15.09. Plettenberg Bay
Viele Grüße
Staubfinger
Armin2'346 Beiträge · seit 200604. Feb. 2009 · #2Hallo "Staubfinger",
hört sich alles ganz gut an. Ich würde nur ab dem 06.09. etwas umdisponieren und vom Sossusvlei zuerst zum Fish River Canyon fahren. Dazu könntest du die traumhafte D707 entlang der Tiras-Berge nutzen. Ich würde mir dann sogar überlegen, in den Tiras-Bergen zwei Nächte zu verbringen. Die würde ich durch die Reduzierung der Station Sossusvlei von drei auf zwei Nächte und die Reduzierung Fish River Canyon von zwei Nächte auf eine Nacht aufbringen. Wenn du in den Tiras-Bergen übernachtest, ist es nicht mehr so weit bis zum Canyon. Dort hättest du sowohl am Nachmittag als auch am nächsten Morgen noch Zeit, einen Blick in den Canyon zu werfen.
Die anschließende Strecke nach Keetmanshoop ist dann ein "Katzensprung". Dort reicht auf jeden Fall auch eine Nacht zum Besichtigen des Köcherbaumwalds. Statt Schützenhaus würde ich dir dort allerdings die Pension Gessert empfehlen.
Weiter würde ich dann aber über Mata-Mata in den Kgalagadi Transfrontier Park einreisen und dort vielleicht sogar zwei Nächte beispielsweise im Kalahari Tented Camp direkt bei Mata-Mata verbringen (oder eine Nacht Mata-Mata und eine Nacht Nossob). Twee Rivieren halte ich zum einen für wenig attraktiv und zum anderen auch als Ausgangspunkt für Tierbeobachtungsfahrten recht ungünstig. Dort würde ich nur die letzte Nacht im Park verbringen, um anschließend über Augrabies Falls - Springbok - Cedarberge weiterzufahren.
Viel Spaß
Armin
gglink5'538 Beiträge · seit 200804. Feb. 2009 · #3Hallo Staubfinger,
da kann ich mich Armin nur anschließen mit einer Ausnahme:
Ich finde, wenn man in der Gegend von Keetmanshoop übernachten will,
dann sollte man das gleich im Köcherbaumwald. Die Unterkünfte sind
gut und sauber, das Essen - wenn Du nicht Selbstversorger bist - gut
und die schönsten Aufnahmen macht man bei Sonnenuntergang mit den Bäumen im Vordergrund.
Die Strecken in Südafrika sind m. E. ziemlich lang, aber da alles gut asphaltiert ist, letztlich kein Problem.
Viel Spaß
Gerd
schnrgl89 Beiträge · seit 200804. Feb. 2009 · #4Von Cedarberge nach Plett sind es 825km über Kapstadt. Das ist eine ziemlich lange Route zumal der Verkehr vom Fahrer ziemlich viel abverlangt.
Alternative übernachtet ihr in Kapstadt. Soll ja auch noch schön sein 🙂, oder über Ceres. Das ist etwas kürzer und reizvoller weil man in die Karu-Wüste reinfährt.
Gruss Schnrgl
joli3'491 Beiträge · seit 200604. Feb. 2009 · #5Hallo Staubfinger,
ich bin - wie üblich - Armins Meinung:Sossusvlei um einen Tag kürzen und diesen Tag anderweitig verwenden.Irgendwie ist Deine Tour ab Keetmanshoop "unrund" - dieses Hin und Her zwischen Namibia und Südafrika leuchtet mir nicht ein. Der Kgalagadi Transfrontier Park und Augrabis liegen meiner Meinung nach zu sehr abseits, um diese beiden Ziele harmonisch in den Reiseverlauf einfügen zu können.Von Sossusvlei aus würde ich - wie Armin empfohlen hat - einen mindestens 2-tägigen Stop in den Tirasbergen (Koiimasis ) oder als Alternative in Aus ( Klein Aus Vista )einbauen. Damit hättest Du die landschaftlich schönere Strecke und nicht dieses ewig lange Stück bis Keetmanshoop. Von den Tirasbergen bzw. Aus dann weiter zum Fish-River-Canyon ( Canyon Road House ); das Stück ist so kurz, dass Du ohne Probleme einen Abstecher nach Keetmanshoop zum Köcherbaumwald machen kannst. Allerdings nicht zum Sonnenuntergang, weil Du sonst in die Dunkelheit hineinkämst. Oder Du übernachtest in Keetmanshoop ( Pension Gessert) und fährst am nächsten Tag " zurück" zum Fish-River-Canyon. Für 2 Nächte.Den Abstecher Twee Rivieren/Augrabis würde ich ganz streichen und direkt vom Fish-River-Canyon bis Springbok fahren. Ich kenne Deine genaue Reisezeit nicht, aber wenn Du Glück hast, könntest Du in Springbock/Umgebung die Wüstenblüte mitbekommen (meist Ende August/Anfang September ). Wenn Du terminlich noch ungebunden bist, würde ich es auf jeden Fall probieren, die Reise so zu legen, dass Du in dieser Zeit in Springbok bist. Es kann Dir zwar keiner garantieren, ob Du dieses Blütenwunder auch tatsächlich mitbekommst, aber Du würdest Dich vermutlich ärgern, wenn es stattfindet und Du wärst nicht da. Wenn Wüstenblüe, dann musst Du 2 Nächte in Springbok bleiben (Mt.View Guest House ). Springbok - Cederberge, z.B. Clanwilliam (Strassberger Hotel ) - auch dort kann man sehr schöne 2 Tage verbringen, z.B. auch mit einem Ausflug nach Wuppertal (Missionsdorf in malerischer Bergumgebung, Roibostee-Farm ).Von dort aus allerdings bis Plettenberg Bay durchfahren zu wollen, ist wirklich nicht zu raten.Und durch den Wegfall von Twee Rivieren hast Du auch etwas Zeit gewonnen. Da empfiehlt sich ein zumindest 2-tägiger Stop in oder in der Umgebung von Franschhoek /Tulbagh/ Worchester.Wunderschöne Landschaften ( Berge und Pässe), gutes Essen, gute Weine - das wären doch sehr verlockende Ziele ! Und dann durch bis Plettenberg Bay. Meiner Meinung nach wäre das eine noch schönere Reise als die von Dir bisher geplante.
Gruß Joli
STStaubfingerThemenstarter2 Beiträge · seit 200904. Feb. 2009 · #6Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen guten Tipps. Ich werde in den Tirasbergen eine Zwischenübernachtung einplanen und die Route leicht ändern!
Vielen Dank
Staubfinger
joli3'491 Beiträge · seit 200604. Feb. 2009 · #7Hallo Staubfinger,
da bist Du ja schon auf dem "Weg der Besserung" 😄 - aber wenn ich lese, dass Du da in den Tirasbergen " eine Zwischenübernachtung" einplanen willst, dann muss ich einfach insistieren:für nur eine Nacht lohnt sich Koiimasis nicht.Gib dieser wundervollen Landschaft die Chance, auf Dich zu wirken - und bleib 2 Nächte.Ich finde, das ist man Koiimasis einfach "schuldig".
Gruß Joli