Dollar oder Euro

20 Antworten · 6'875 Aufrufe · gestartet 30. Jan. 2009 von schrecki
Antworten
Themenstarter8 Beiträge · seit 200930. Jan. 2009 · #1
Was ist sinnvoller in Namibia bezw. Botswana -
Euro oder Dollar ?
Danke für Infos
Schrecki
148 Beiträge · seit 200630. Jan. 2009 · #2
Wie wäre es mit namibianischen Dollar bzw. botswanische Pula? Die Länder haben eine eigene Währung und die Einheimischen sind teilweise Stolz auf ihr Land. Nam. Dollar und Pula sind auch beide recht stabil und man kann sie mit Kreditkarte am Automat ATM ziehen.

Torsten
0
Themenstarter8 Beiträge · seit 200930. Jan. 2009 · #3
Man hat mir gesagt, dass für Visa und Gebühren vieles in US Dollar verlangt wird.
Was ist besser zu eintauschen US Dollar oder Euro.
Lg
Schrecki
1'455 Beiträge · seit 200630. Jan. 2009 · #4
In Namibia definitiv eine EC-Karte um Namibia-$ am Automaten zu holen, vieles geht auch mit Kreditkarte (Lodges, Permits,...).
LG Jens
Themenstarter8 Beiträge · seit 200930. Jan. 2009 · #5
Danke,
also Euro (bar) oder Mit EC Karte in Namibische Dollar wechseln.

Was ist mit Botswana ? (Parkgebühren - kann man am Gate acuh mit VISA zahlen) - Oder gibts das Bezahlen am Gat nicht mehr ?

Danke und lg aus Innsbruck
Schrecki
30 Beiträge · seit 200730. Jan. 2009 · #6
Hi Schrecki

In Botswana sind wir kürzlich auch vergebens mit unserer EC-Karte herumgeirrt. Grundsätzlich akzeptieren die Bankautomaten dort nur VISA.
Die Banken sind am Sonntag geschlossen.

Mit USD Cash und/oder Traveller Cheques fährst du gut (wechseln in Lokalwährung vor Ort). Ob du an den Gates mit der VISA zahlen kannst, weiss ich leider nicht. Kleiner Hinweis; in der Etosha/NA wollte ein Gast auch mit VISA bezahlen. Leider funktionierte die Maschine zu diesem Zeitpunkt nicht - d.h., umkehren war angesagt...

Unsere Reise Namibia/Botswana starteten wir mit USD Traveller Cheques, EC-Karte und VISA. Für den Beginn hatten wir ein bisserl Cash als Startkapital in USD/N$/Pulla dabei. Funktionierte tadellos.

Machs gut und auf eine unvergessliche Reise, Fanty
Themenstarter8 Beiträge · seit 200930. Jan. 2009 · #7
Fanty Danke für die Infos
Lg
Schrecki
40 Beiträge · seit 200931. Jan. 2009 · #8
Hab mal eine Frage: Wie ist im Moment der Kurs von Euro in namibische Dollar bzw. Rand?
Danke!
40 Beiträge · seit 200931. Jan. 2009 · #10
Vielen Dank!
4'451 Beiträge · seit 200831. Jan. 2009 · #11
Hi Tobis,

http://www.bankwindhoek.com.na/
nachdem wir ja meistends in Windhoek tauschen, diese Bank gibt es am Flughafen.
LG Cécile
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
33,1k Beiträge · seit 200631. Jan. 2009 · #12
Hallo Schrecki,

also grundsätzlich kannst Du bei fast allen ATM's der vier in Namibia verbreiteten Banken zumindest mit einer Kreditkarte, meistens auch mit Maestro (ehemals EC) Geld abheben, bei der Standard Bank z.B. immer! Die Gebühren mit Maestro sind im Allgemeinen deutlich niedriger als mit der Kreditkarte, da pauschal.

US-Dollar oder Euro kannst Du in jeder Bank und Wechselstube tauschen. Reiseschecks sind nicht sehr verbreitet, nicht alle Banken (v.a. in kleineren Orten) wollen diese tauschen udn die Gebühren sind teilweise recht hoch. Reiseschecks werden nach und nach in Namibia immer weniger akzeptiert (wie wohl weltweit?). Also pack Deine Maestro ein, etwaas Bargeld zur Sicherheit und los gehts.

Sonnige Grüße
Christian

P.S. Ansonsten: https://www.fnbnamibia.com.na/
http://www.standardbank.com.na
http://www.nedbank.com.na/
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 31. Jan. 2009
435 Beiträge · seit 200731. Jan. 2009 · #13
Ich würde eher Rand als Nam-$ tauschen, weil der Nam-$ in Botswana nicht akzeptiert wird. Die haben uns immer angeschaut als wollten wir mit DDR-Geld bezahlen.😂
Reisebericht Namibia/Botswana 2007
12 Beiträge · seit 200831. Jan. 2009 · #14
Für Botswana empfehle ich als Cash-Währung eindeutig USD.

Warum: Euros werden teilweise zu einemschlechten Kurs berechnet.
Diese Erfahrung mussten wir in einer Lodge machen, welche USD vernünftig wechselte, Euros aber um 20% zu schlecht.

Erfahrung 2:Eine Bank in Maun war nicht in der Lage über Kreditkarten Cash (Pulas) auszuzahlen, USD wechseln aber problemlos.

Alos ich habe künftig USD auf Mann.
0
33,1k Beiträge · seit 200631. Jan. 2009 · #15
Sorry, mein Beitrag bezog sich AUSSCHLIEßLICH auf Namibia.
Hätte ich deutlicher machen sollen...
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
33,1k Beiträge · seit 200631. Jan. 2009 · #16
Ich würde eher Rand als Nam-$ tauschen
Nur leider dürfen Banken beim tauschen offiziell keine Rand mehr ausgeben, sondern nur Namibia-Dollar. Beim Geldautomaten kommen auch nur teilweise Rand raus, wenn man "Glück" hat.

Sonnige Grüße
Christian
Gast31. Jan. 2009 · #17
Sorry,
aber ich hatte 1000,- US$ in Botswana dabei und habe grade mal 5
als Trinkgeld in der Wildnislosbekommen,
ansonsten gabs an jeder Ecke MINI ATM, z.B. an der Tankstelle,
hier kannst du, im Gegensatz zu SA und NAM gut mit KK bezahlen,
und am Mini ATM in der Tanke ziehst du eine Quittung und bekommst das Geld an der Kasse.

In Namibia gabe es außer an der Grenze bei Shakawee überall genügend ATMs

http://www.southerndreams.de/html/14_popa_falls_rundu.html

Grüße,

BeeTee
2'048 Beiträge · seit 200701. Feb. 2009 · #18
Hallo BeeTee,

ich weiß dass ich mich jetzt wieder als Spaßbremse unbeliebt mache. Aber es ist einfach entscheidend, was zwischen Deinen Eingaben am ATM und
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
2'048 Beiträge · seit 200701. Feb. 2009 · #19
Hallo BeeTee,

ich weiß dass ich mich jetzt wieder als Spaßbremse unbeliebt mache. Aber es ist einfach entscheidend, was zwischen Deinen Eingaben am ATM und der Datenbearbeitung in der Europazentrale alles passiert.

In Deutschland lesen wir immer mehr von Vorsatzgeräten am Karteneinschub und Minikameras zur Geheimzahlaufzeichnung. Die Mühe muss sich keiner machen, der hinten an das Gerät kommt. Da schaltest du "einfach" nen PC oder ein Speichermedium dazwischen, dann hast du alles was du brauchst: Du bekommst die Geheimzahl frei Haus, mit den abgelesenen Kartendaten kann fast jeder PC-Fan eine Zwillingskarte herstellen - und daheim wie in der AZ lesen wir dann von dem zunehmenden Kartenmißbrauch.

Vielleicht bin ich zu altmodisch. Aber ich gebe nirgendwo (weder Laden noch Tanke oder irgendein Automat) meine Pin-Nummer ein. Da ist die Zahlung mit Kreditkarte und Belegunterschrift sowohl von der Haftung als auch von meinen Widerspruchsmöglichkeiten eine echte Sicherheit. Und ansonsten habe ich auf alle Personen verteilt und gesichert etwas mehr Bargeld, und für das Unerwartete eben die alten Reisechecks, für die ich dann halt in die Bank an den Schalter muss. Das Problem ist vielleicht weniger der Kartenmißbrauch als vielmehr der Kartenleichtsinn.

Viele Grüße

jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
zuletzt bearbeitet 01. Feb. 2009
931 Beiträge · seit 200601. Feb. 2009 · #20
Hallo Jaw,

das klingt ja überzeugend - stimmt aber trotzdem nur bedingt:

1.
Die Mühe muss sich keiner machen, der hinten an das Gerät kommt. Da schaltest du "einfach" nen PC oder ein Speichermedium dazwischen, dann hast du alles was du brauchst: Du bekommst die Geheimzahl frei Haus, mit den abgelesenen Kartendaten kann fast jeder PC-Fan eine Zwillingskarte herstellen - und daheim wie in der AZ lesen wir dann von dem zunehmenden Kartenmißbrauch
Sowohl die Tastatureingaben als auch die durch den Kartenleser ausgelesen Daten werden im Geldautomat verschlüsselt. Da nützt der PC 'hinten dran' gar nichts. Deshalb machen sich Leute mit der entsprechenden kriminellen Energie ja auch die Mühe den Magnetstreifen der Karte bei einer anderen Gelegenheit (mit einem Vorsatzgerät oder bei einem Bezahlvorgang) zu kopieren) und die Geheimzahl bei der Eingabe optisch zu erfassen.

2.
Aber ich gebe nirgendwo (weder Laden noch Tanke oder irgendein Automat) meine Pin-Nummer ein. Da ist die Zahlung mit Kreditkarte und Belegunterschrift sowohl von der Haftung als auch von meinen Widerspruchsmöglichkeiten eine echte Sicherheit.
Weil die Missbräuche bei genau dieser Variante immer mehr zunehmen gehen die Kartenunternehmen dazu über nur noch Kreditkarten-Zahlungen mit PIN zu akzeptieren oder bei aber bei den alten Verfahren die Gebühren der Vertragspartner drastisch zu erhöhen. In den Beneluxländern und in Skandinavien ist die PIN Variante inzwischen Quasi Standard. In weiteren Ländern ist das nur eine Frage der Zeit.

Gruss

Ulli
0