Hallo! Bin leider in die Lage gekommen , kurzerhand nach einer Alternativ-Unterkunft zu suchen. Die Okonjima Lodge ( unser gewünschtes highlight) ist leider ausgebucht. Jetzt wollen wir von Windhoek kommend, in die Erongo Gegend. 2 Ü. Kennt ihr dort etwas *Nettes* ?? Reisezeit: Mitte Juli.
Ist EPAKO bekannt? Oder Etendero? Oder Roidina? Oder ne Alternative?
Was ich nicht brauche: Streichelfarm/Jagdfarm-Unterkunft. Preis darf bis 900-1000 Nam$.
hier einige Tips: RB Farm RB Farm Omapyu südlich von Omaruru www.rb-farm.de sehr gepflegte Anlage,gutes Essen Rooidina nördlich von Omaruru sehr schöne Unterkünfte, einzelne Chalet, Garten mit vielen versch. Kakteen, super Essen, super gepflegte Anlage, schöner Gamedrive. Im Erongo: mein Favorit: die Erongo Wilderness Lodge tolle Zeltanlage auf Holzstegen,Morgen- wanderungen anschliessend Brunch, Essen sehr gut. oder die Gästefarm Eileen. Alles peinlichst sauber, sehr gute Küche, man erfährt viel über das Erongogebiet von Frederik. Es ist sehr persönlich. Nun fällt Dir die Entscheidung sicher nicht leicht. Gruss Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Hallo Baiba, für den Erongo hätte ich 3 Empfehlungen: - Gästefarm Eileen: kleine Farm, alles sehr persönlich, kein Luxus. Sehr preisgünstig. - Omaruru Game Lodge: das ist eine "Tierstreichel"-Lodge ( die Du ja nicht suchst ), aber dennoch wert, zumindest beacht zu werden. Hübsche gepflegte Anlage, sehr viel Tierarten - von Elefant bis Hippo. Auch Geparde und Leoparden, die allerdings in Gehegen gehalten werden. Nashörner zum Anfassen. Essen und Unterkünfte sind sehr gut. - Erongo Wilderness Lodge: Tiere spielen hier keine Rolle. Dafür aber ein umwerfende Landschaft.Gute Wandermöglichkeiten. Sehr originelle Unterkünfte, sehr gutes Essen und außerordentlich freundlicher Service. Naturedrives, Buschmannzeichnungen. Ist wohl die teuerste Alternative von den 3 hier genannten. Gruß Joli
auf der Erongo Wilderness Lodge gibt es mittlerweile Spitzmaulnashörner. Wenn Sie sich für diese Lodge entscheiden, bitte nicht steicheln.
Auf dem Gelände der Farm Omandumba gibt es auch 2009 wieder die Grashoek-Buschmannfiliale. Gute Photos von Ihnen zu machen ist streicheln für deren Seele.
Toll, wie viele Antworten hier kommen!:) Da die Erongo Wilderness Lodge empfohlen wird: wie ist da das Bad ? Was kann ich mir darunter vorstellen? Ich habe irgendwo bei einer Bewertung zu diesen Unterkünften gelesen, dass das Bad nicht völlig geschlossen sei...an einen Felsen geschmiegt....können da Viecher reinpurzeln?😕
Die Lage und Aussicht müssen grandios sein! Würde mich schon ansprechen!!
Gruß,
Baiba
Tigermamba463 Beiträge · seit 200728. Jan. 2009 · #7
ia,
zum Erongo-Gebiet:
Wenn Du eine Farm suchst, die keine Jagdmöglichkeiten bietet (was ich sehr gut verstehen kann!), kann ich Dir sagen, dass die Roidina Safari Farm extra Jagdurlaub anbietet. Da kann man auch nachlesen, wie hoch die Abschußgebühren z. B. für ein Kudu sind (schlappe € 650,-)... etc., Paviane und Schabrackenschakale kann man kostenfrei in den Jenseits befördern!!
Auf Geparden und Leoparden sind zum Abschuß freigegeben: Preis auf Anfrage!
Die Erongo Wilderness Lodge kann ich aus eigener Erfahrung (Oktober 2008) sehr, sehr empfehlen. Eine grandiose Landschaft, sehr freundliches Personal. Ach, und das Bad... ja, das ist etwas offen... aber total schön!!!! Ich habe auch manchmal Panik wegen der Insekten, jedoch ist das vollkommen ok dort! Wir hatten Besuch von schwarzen Wespen im Bad, da war ich auch erst ziemlich skeptisch, jedoch wollte diese nur ein paar Wassertropfen aus dem Hahn lecken, danach ist sie wieder friedlich verschwunden! Also laß Dich davon bitte nicht abhalten!
Versuche ein Foto von meiner Tochter dort im Bad anzuhängen, dann hast Du viell. eine kleine Vorstellung.
LG Heike
0
Tigermamba463 Beiträge · seit 200728. Jan. 2009 · #8
Ok, hat schon mal nicht geklappt mit dem Foto,
vielleicht jetzt...
0
Tigermamba463 Beiträge · seit 200728. Jan. 2009 · #9
da wäre auch noch die Ai-Aiba Lodge, liegt wunderschön, keine Streicheltiere, (www.aiaiba.com) oder E.mail (info@aiaiba.com)dafür zeigt man Dir Felsmalereien auf einer ca. 2 stündigen Farmrundfahrt.
@ Heike! Super, dass das mit dem Photo geklappt hat!! Das sieht gaaanz anders aus, als befürchtet. Gut, ok, da könnte wohl einiges herein krabbeln..aber es ist ja überdacht. Immerhin. Wie geräumig war es denn? Platz genug , um seinen Kulturbeutelkrempel abzustellen? Licht?
Und danke für den Jagd-Hinweis bei der Roidiana Lodge! Auf die Schnelle habe ich auf der hp nix diesbezüglich entdeckt. Aber das lehne ich völlig ab. Leos und Cheetahs zum Abschuß frei???🤔 heavy! Kudus würde ich auch nicht abknallen wollen, aber die werden ja fast überall gerne verspeist.(Zwar nicht von mir, aber das ist wohl in NAM weit verbreitet; aber Cheetahs und andere Katzen, abknallen, wo es ausschliesslich um Trophäen geht: no way.) @ thedy: Ja, diese Lodge habe ich bei iwanowski als Tipp entdeckt und die HP sieht ansprechend aus. Wie sind denn da die sanitären Anlagen?
Super, wie viele Leute sich hier beteiligen! Ein fettes DANKE @ all!:)
Hallo Baiba, bloß keine Angst von den kleinen Tieren in der Erongo Wilderness Lodge.Damit muss man immer mal rechnen, aber die sind wirklich harmlos.Im Bad ist wirklich genug Platz, um alle Utensilien unterzubringen.Das einzig beschwerliche an der Lodge ist, dass man zu den Mahlzeiten erst einmal vom Berg herunterkrabbeln muss, um auf der anderen Seite zum Restaurant wieder hochzukrabbeln. Aber ein klein bisschen Bewegung soll ja gut tun - zumal bei dem dort gebotenen Essen. Gruß Joli
@ joli: na, zum Bewegen sind wir doch unterwegsB) ich bin immer heilfroh, wenn es mal auf dem Gelände die Möglichkeit zu einem Spaziergang gibt!!
baiba
Tigermamba463 Beiträge · seit 200728. Jan. 2009 · #14
Hallo again Baiba,
wie Joli bereits schrieb, gibt es im Bad ausreichend Möglichkeiten für Ablage der notwendigen Sachen. Ich fand, das Bad mit den teilweise offenen Wänden hatte einen ganz eigenen, besonderen Charme. Es gibt Licht in den Zelten (die ja von außen eher wie rustikale Bungalows ausschauen, vielleicht schaffe ich es, ein Foto anzuhängen...) und auch im Bad. Das Bad ist durch ein Insektennetz, nennen wir es mal so, mit einem sehr stabilen Reißverschluß vom eigentlichen Zelt getrennt, so könnnen also eigentlich keine Monsterinsekten eindringen.... Innen im Zelt ist es relativ geräumig, Du findest dort einen kleinen, offenen Schrank und eine Ablage plus einen kleinen Tisch, soweit ich mich erinnere.
Wegen Roidina: auf der offiziellen Homepage gibt es keinen Hinweis auf Jagd, wohlweislich, aber wenn man aber bei Jagdfarmen googelt, kommen diese Sachen, von denen ich schrieb. Muß ja auch jeder für sich selber entscheiden. Wir hier in Deutschland essen ja auch Fleisch und das kommt überwiegend aus einer Haltung, für die sich jeder schämen sollte. Das dort Wild geschossen wird, um es zu essen, ist auch völlig o.k. für mich, ich habe aber keinerlei Verständnis für Menschen, die Geld dafür bezahlen, um Tiere zu ermorden und sich dann die Trophäen noch präparieren lassen.
LG Heike
0
Hanne6'152 Beiträge · seit 200628. Jan. 2009 · #15
Hallo Baiba, Hallo Heike,
um mal eins klar zu stellen. Rooidina ist keine Jagdfarm - sondern jeder kann dort nächtigen- auch Jäger diese werden aber zum Jagen auf eine Nachbarfarm gefahren. Also bevor man hier im Forum war verbreitet, sollte man sich vor Ort erkundigen. Es ist auch immer ein heikles Thema mit Jägern - aber man sollte sich mal auch damit auseinandersetzen - ich bin in Namibia ein Fleischesser mit vollem Genuss- und jede Farm schiesst ihr eigenes Wild- zum Verzehr. Wir haben noch nie auf einer Gästefarm erlebt, wenn mal Jäger da waren, dass wir damit unangenehm beinträchtigt wurden. Die Jäger wurden am Morgen ins Gelände auf Nachbarfarmen gebraucht und am Abend waren sie wieder da. Vielleicht hatten wir das Glück normale Jäger zu treffen. Gruss Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
um mal eins klar zu stellen. Rooidina ist keine Jagdfarm - sondern jeder kann dort nächtigen- auch Jäger diese werden aber zum Jagen auf eine Nachbarfarm gefahren. Also bevor man hier im Forum war verbreitet, sollte man sich vor Ort erkundigen.
@ Hanne: zum Sich-Informieren sind wir ja hier.😁 Ich hatte auf deren hp(roinda) nix entdeckt bzgl. Jagd. Ich kenne also nur den Hinweis von Heike einerseits und den von dir andereseits. Wäre es so, wie Heike anmerkt, dann käme die Unterkunft für mich nicht in Frage. Jeder muß für sich entscheiden, was er toleriert und was nicht. Was er unterstützt und wovon er Abstand nimmt. Die Frage ist noch, was denn ein *normaler Jäger* ist.
Gruß, Baiba
Tigermamba463 Beiträge · seit 200728. Jan. 2009 · #17
Hallo Baiba, hallo Hanne,
ich möchte noch einmal sagen, dass ich persönlich auch Fleisch esse und genieße (habe ja auch geschrieben, dass unser meistes deutsches Fleisch hier aus der Massentierhaltung stammt, was viel schlimmer ist, denn wie geht es den Tieren dabei...).
Natürlich ist es vollkommmen ok, wenn jeder Farmer für den Eigenbedarf Tiere schießt. Ich möchte nur sagen, dass ich persönlich keinerlei Verständnis für Menschen habe, die Tiere töten, weil sie das toll finden und sich die Trophäen mit nach Hause nehmen. Wenn dann das Dinner eingenommen wird und ich muß mit solchen Menschen am Tisch sitzen.. das lehne ich ab.
Meine ganz persönliche Meinung...
Nette Grüsse zum Abend
Heike
0
Armin2'346 Beiträge · seit 200628. Jan. 2009 · #18
Sehr persönlich, sehr preisgünstig, sehr gepflegt. Nehmt das Turmzimmer. Das ist das komplette, aufgeständerte Häuschen, das man auch auf der Homepage sieht. Ist zwar sicher absolut untypisch, aber ausgesprochen komfortabel und gemütlich. Und sicher nahezu ungezieferfrei. Und eine tolle Aussicht auf den Mount Etjo und über das Farmgelände hat man noch dazu.
Ist zwar sicher absolut untypisch, aber ausgesprochen komfortabel und gemütlich. Und sicher nahezu ungezieferfrei.
@ Armin! Ich sollte anmerken, dass meine Angst sich in erster Linie auf Geschlängel bezieht! Nicht so sehr auf Mücken...Ein paar Insekten bringen mich nicht aus der Ruhe.Obwohl...wenn die die ganze Nacht summen..;)
Baiba
Tigermamba463 Beiträge · seit 200728. Jan. 2009 · #20
Hallo Baiba,
um Dir einen Eindruck zu verschaffen wegen Roidina schau doch mal unter: www.natron.net/roidina-hunt/
Ich hoffe, dieser Link funktioniert.. dann kannst Du Dir selber eine Meinung bilden .. und darum geht es doch wohl hier!!