Schwarze Zebras

266 Antworten · 62,9k Aufrufe · gestartet 28. Jan. 2009 von Burschi
Bilder klein
Antworten
Themenstarter4'140 Beiträge · seit 200910. Nov. 2009 · #61
Hallo,
vielen Dank für Beobachtung und Meldung.
Es handelt sich um das Zebra "B", das ich seit 2005 schon beobachte und das immer wieder mal gemeldet wird.
Nochmals vielen Dank!
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
7'274 Beiträge · seit 200609. März 2010 · #62
Hallo Burschi

am 21. Februar konnten wir in der Etosha wieder einmal ein schwarzes Zebra beobachten. Es befand sich einige Klikometer Nord-Östlich von Okaukuejo Richtung Leuubron.

Gruss Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
zuletzt bearbeitet 09. März 2010
33,1k Beiträge · seit 200609. März 2010 · #63
Hallo Burschi,

hast Du nicht einmal Lust einen "Zwischenbericht" Deiner "Forschungsarbeit" uns hier zu veröffentlichen. Sicherlich gibt es doch eine Karte in der Du mittlerweile sehen kannst wo welches Zebra gewesen ist etc. Mich würde es interessieren.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter4'140 Beiträge · seit 200909. März 2010 · #65
Hallo zusammen,
zuerst mal chrigu vielen Dank, dass du den Thread wieder aufgemacht hast und mich nicht vergessen hast. Vielen Dank für die zwei tollen Fotos, vor allem, dass du das Zebra von beiden Seiten erwischt hast. Das hat die Identifizierung sehr beschleunigt. Ich freue mich sehr, dass "mein" Zebra "D" noch lebt und sich bester Gesundheit erfreut. 2006 habe ich es erstmals in der Nähe von Rietfontein gesehen, Meldungen aus dem Forum in 2009 haben ebenfalls den Ort Richtung Halali bestätigt und nun ist es heuer nördlich von Okaukuejo gesehen worden. Das bestätigt auch meine Ansicht, dass die Zebraherden in der Regenzeit weiter nach Norden ziehen und dann im Südwinter in die Nähe der Wasserlöcher zurückkehren. Andererseits bestätigt dies auch meine anderen Ergebnisse, dass Zebras mit dieser Mutation durchaus in der Herde akzeptiert und überlebensfähig sind.
@ Mike: Im nächsten Namibia-Magazin werden (wenn nicht erneut verschoben wird) die vorläufigen Ergebnisse veröffentlicht werden. Vorher darf ich den Text nicht herausgeben. Gerne schicke ich dir dann ein Exemplar zu oder stelle den Text mal hier ein.
@ "Quagga": Kenne natürlich die Seite auf wikipedia und auch andere Veröffentlichungen. Bin aber nicht ganz aktuell auf dem Laufenden, was die Züchtungsversuche in Südafrika betrifft, ob die inzwischen erfolgreich waren. Ob dabei ein stabiles Quagga herauskommt, wage ich zu bezweifeln. Das Quagga hat aber nichts mit den hier beschriebenen "schwarzen Zebras" zu tun.
Ich freue mich natürlich nach wie vor über alle Meldungen zu diesen auffälligen Tieren, falls jemand von euch ein solches Tier sieht, bitte ich um ein Bild, Datum und Beobachtungsort. Das wäre schön.
Viele Grüße:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
7'274 Beiträge · seit 200609. März 2010 · #66
Hallo Burschi

Für uns war es sehr eindrücklich zu erleben wie viele Zebras zur Zeit Nordwestlich von Okaukuejo auf den "Sommerweiden" sind. Ich habe im Laufe der Jahre schon sehr viele Zebras in Etosha gesehen. Nun aber wirklich in sehr grosser Zahl in dieser Region.
An einem Morgen habe ich in 30 Minuten am Wasserloch Okaukuejo über 350 Zebras gezählt.
Dafür war in der Region Halali praktisch nichts los.

Das "schwarze" Zebra hat sich übrigens ganz normal in einem Herdenverband bewegt. Wenn nicht durch die Farbe wäre es von anderen Zebras auf die Schnelle nicht zu unterscheiden.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
563 Beiträge · seit 200909. März 2010 · #67
Hallo Burschi,

vielen Dank! Wenn man sich nicht intensiv mit dem Thema auseinandersetzt, dann erkennt man nicht den Unterschied zwischen "Schwarzen Zebra" und dem Quagga".
Im April bin ich mehrere Tage In Etosha. Vielleicht habe ich das Glück genau das "Schwarze Zebra" zu sehen und zu fotografieren.
Gruß Mike
zuletzt bearbeitet 09. März 2010
Themenstarter4'140 Beiträge · seit 200910. März 2010 · #68
Hallo MIke,
halte ruhig mal die Augen offen. Du musst auch nicht nach dem einen schwarzen Zebra Ausschau halten, meinen Aufzeichnungen nach sind bis jetzt 8 verschiedene Exemplare nachgewiesen worden, von denen mindestens 5 im letzten Jahr noch lebten.
Danke schon mal:
Burschi
3'175 Beiträge · seit 200603. Apr. 2010 · #69
Hallo Burschi
wurde gerade darauf aufmerksam gemacht dass ich meine zwei fotos von einem schwarzen zebra in Etosha hier reinstellen soll
war Oktober 2008 in der Naehe von Ombika, wenn ich mich recht erinnere

Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
zuletzt bearbeitet 03. Apr. 2010
Themenstarter4'140 Beiträge · seit 200903. Apr. 2010 · #70
Hallo Jörg,
vielen Dank für die Beobachtungsmeldung.
Im Jahr 2008 wurde dieses Zebra von mir auch in Okaukuejo und von anderen Forumsmitgliedern bei Newbronnii gesehen.
Leider liegen mir für dieses Tier aus 2009 und 2010 noch keine Beobachtungen vor.
Vielen Dank noch mal:
Burschi
21 Beiträge · seit 201003. Apr. 2010 · #71
Hallo zusammen,

ich habe ein schwarzes Zebra gesehen und zwar am 15.03.2010 im Etosha. Hier ein Bild:

zuletzt bearbeitet 03. Apr. 2010
Themenstarter4'140 Beiträge · seit 200903. Apr. 2010 · #73
Hallo Steffi,
vielen Dank für dein Bild.
Könntest du bitte den Standort etwas genauer angeben? Die Etoscha ist doch etwas sehr groß. Mich würde besonders dieses Tier auch interessieren, weil ich davon noch kein Bild von der anderen Seite habe. Es hat daher auch noch keinen Ordnungsbuchstaben bekommen, wurde aber in den Jahren vorher auch schon gesichtet, leider immer nur von dieser Seite.
Viele Grüße und vielen Dank:
Burschi
Themenstarter4'140 Beiträge · seit 200903. Apr. 2010 · #74
Hallo Kupo,
vielen Dank für die drei Bilder. Hast du vielleicht von dem Okondeka-Zebra noch ein anderes Bild?
Das Zebra von Wolfsnes ist schon fast ein Grenzfall, aber auch sehr interessant, da es zeigt, dass die Übergänge vom "normalen" Zebra zum "schwarzen" Zebra fließend sind.
Das dritte Zebra taucht erst seit dem letzten Jahr auf, da wurde es in Okaukuejo gesehen.
Vielen Dank schon mal an euch alle für die Mitarbeit!
Frohe Ostern!
Burschi
21 Beiträge · seit 201003. Apr. 2010 · #75
Hallo Burschi,

oh je, den genauen Standort kann ich dir leider nicht sagen 😐 Kenne mich auch nicht gut aus in Namibia, war das erste Mal dort. Tut mir leid!

Viele Grüße, Steffi
57 Beiträge · seit 200904. Apr. 2010 · #76
Hallo Burschi!

Wenn es mit dem Bilder einstellen funktioniert folgt im Anhang unser schwarzes Zebra gesichtet am 31.10.2009 in Okaukuejo. Leider ist nicht jede Seite vollständig zu sehen. Hoffe du kannst es trotzdem eindeutig identifizieren.

LG
Angi
https://www.TickerFactory.com/
57 Beiträge · seit 200904. Apr. 2010 · #77
Ich hab`s geahnt.
So, wenn es jetzt funktioniert war es vorher noch zu groß...

57 Beiträge · seit 200904. Apr. 2010 · #78
Arg!
oder Pleiten, Pech und Pannen. Zweimal das gleiche Foto einfügen ist auch nicht schlecht...

Aber jetzt (hoffentlich):
Themenstarter4'140 Beiträge · seit 200904. Apr. 2010 · #79
Hallo Angi,
vielen Dank für deine Mühe.
Das Tier läuft bei mir unter Buchstaben "G" und wurde 2009 ziemlich oft in Okaukuejo gesehen und scheint über längere Zeit standorttreu gewesen zu sein.
Vielen Dank fü die Meldung und noch ein schönes Osterfest!
Burschi
33,1k Beiträge · seit 200604. Apr. 2010 · #80
Hallo Burschi,
Im nächsten Namibia-Magazin werden (wenn nicht erneut verschoben wird) die vorläufigen Ergebnisse veröffentlicht werden. Vorher darf ich den Text nicht herausgeben. Gerne schicke ich dir dann ein Exemplar zu oder stelle den Text mal hier ein.
Gibt es diesbezüglich schon was neues?

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!