BurschiThemenstarter4'140 Beiträge · seit 200928. Jan. 2009 · #1
Bin beim Recherchieren über die schwarzen Zebras auf das Forum gestoßen. Seit 8 Jahren beobachte ich diese Tiere in der Etoscha und habe bis jetzt 5 verschiedene Tiere dokumentiert. ich wäre sehr dankbar, weitere Fotos von solchen Tieren mit Gendefekt mit Ort und Datum der Beobachtung zu erhalten. Vielen Dank schon mal!
"Mein" schwarzes Schaf - sorry - Zebra habe ich am 30. August 08 bei Salvadora angetroffen.
Liebi Grüess us em Ämmitau samuel
[bild: 108549]
[bild: 108553]
BurschiThemenstarter4'140 Beiträge · seit 200928. Jan. 2009 · #5
Vielen Dank für die Bilder. das Tier kenne ich seit 4 Jahren. Es scheint ziemlich standortreu zu sein und ist in der herde gut aufgehoben. Würde mich über weitre Meldungen aber immer freuen!
BurschiThemenstarter4'140 Beiträge · seit 200928. Jan. 2009 · #6
Danke für das Bild. Hast du vielleicht noch ein Bild von der anderen Seite des Tieres? Das wäre sehr hilfreich, dann könnte ich es mit größerer Sicherheit zuordnen. Vielen Dank schon mal im Voraus!
BurschiThemenstarter4'140 Beiträge · seit 200928. Jan. 2009 · #7
Danke auch für dieses Bild. Es ist das gleiche Zebra, wie bereits zweimal gemailt. Salvadora scheint der Lieblingsstandort des Tieres zu sein. Am weitesten entfernt ist es bis jetzt in Ombika aufgetaucht, aber nicht mehr in den letzten beiden Jahren. Nochmals vielen Dank freue mich immer über weitere Meldungen.
Hi Burschi, es wäre schön, wenn du uns mal kurz Infos geben würdest, warum du das machst und was es mit den Zebras auf sich hat .....
Mich zumindest interessiert das.
Und bitte schreib dazu, an wen sich deine Frage / Antwort richtet, denn die Forensoftware hängt immer alles hintereinander.
Viele Grüße,
BeeTee
BurschiThemenstarter4'140 Beiträge · seit 200928. Jan. 2009 · #10
Also, die Zebras die Hushi und Southerndreams geschickt haben, sind die gleichen. Von dem anderen Zebra hätte ich gerne noch, falls es geht, die andere Seite. Warum ich das mache? Weil mich diese Art interessiert. Ich möchte z.B. herausbekommen, ob die These der Wildhüter stimmt, dass diese Tiere bevorzugt von Löwen gerissen werden, weil diese sich besser auf solch ein Tier in der fliehenden Herde konzentrieren können. Das scheint zumindest bei erwachsenen Tieren schon mal nicht zu stimmen, weil einige Tiere schon über Jahre in Etosha leben. Dann wird behauptet, dass solche Tiere Einzelgänger sein könnten. Auch das scheint nicht zu stimmen. Sie sind relativ standorttreu und scheinen sich in ihrer sozialen Gruppe intergriert zu haben. Um aber auch vernünftige Aussagen treffen zu können, brauche ich möglichst viele Beobachtungen. Leider kann ich nicht selbst viele Wochen in der Etoscha verbringen, was ich natürlich gerne möchte. Schließlich würde mich auch noch interessieren, ob der Gendefekt erblich ist. Zumindest eine Stute war bei der letztren Beobachtung trächtig. Was für ein Fohlen auf die Welt gekommen ist, ob es noch lebt, weiß ich nicht. Also bitte weitere Beobachtungen melden. Vielen Dank!
Hallo Burschi, kann ich deine Informationen auf meine Website zum Bild dazu übernehmen? Bist du Biologe ?
Viele Grüße,
BeeTee
BurschiThemenstarter4'140 Beiträge · seit 200928. Jan. 2009 · #13
Hallo BeeTee, meine Beobachtungen sind natürlich noch nicht wissenschaftlich fundiert. Ich habe ganz einfach Interesse daran und möchte das weiter verfolgen. Ich habe leider nicht Biologie studiert, sondern "nur" Geographie, doch Tierbeobachtungen haben mich mein ganzes Leben lang begleitet. So habe ich auch z.B. am Brutvogelatlas von Bayern mitgearbeitet. Daraus magst du ersehen, dass meine Devise "Nur durch aufmerksame Beobachtung der Natur wird deine Umwelt jeden Tag reicher" für mich ein Lebensinhalt ist. Und nur was ich kenne, kann ich auch schützen helfen. Nach 10 Jahren Beobachtungen in der Etoscha freue ich mich deshalb uber eine Zibetkatze oder eine afrikanische Wildkatze oder eben über ein schwarzes Zebra mehr als über Löwe, Elefant, Oryx und Zebra. Und was ich noch nicht weiß, macht mich neugierig (siehe schwarze Zebras!) 🙂 Viele liebe Grüße: Burschi
BurschiThemenstarter4'140 Beiträge · seit 200928. Jan. 2009 · #15
Hallo, danke für die Bilder. Bild 1 und 3 kann ich einwandfrei zuordnen. Habt ihr vielleicht von Bild 2 noch ein Bild, wo das Zebra nicht im Wasser steht? Dann könnte ich die Beine besser abgleichen! Danke
hallo Burschi, da kann ich auch noch ein Bild beitragen. Aufgenommen 20. November 2006 am Wasserloch Gemsbokvlakte. Lg Walter
BurschiThemenstarter4'140 Beiträge · seit 200929. Jan. 2009 · #17
Hallo Walter, vielen Dank für das Bild, aber hast du vielleicht noch eines von dem Tier, wo man es von der Seite sieht? Von der Frontseite aus kann ich das Tier nur sehr schwer identifizieren. vlg Burschi
Chrigu7'255 Beiträge · seit 200629. Jan. 2009 · #18
Hallo Burschi
hier auch noch eines von mir. Wo es genau war, kann ich evtl. auch noch nachschauen.
[bild: 99126]
Herzliche Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Werner_Ute544 Beiträge · seit 200629. Jan. 2009 · #19
Hallo Burschi,
leider gibt es vom Zebra auf Bild Nr.2 nur dieses eine Foto.
Wie kommst Du mit Deinen Auswertungen voran? Wieviel schwarze Zebras gibt es heute im Etosha? Kannst Du Deine Ergebnisse im Forum mitteilen?
BurschiThemenstarter4'140 Beiträge · seit 200929. Jan. 2009 · #20
Hallo Ute und Werne, zunächst allen vielen Dank beim Mithelfen. "Heute", heißt für mich erst mal das Jahr 2008, wurden 2 verschiedene schwarze Zebras in der Etoscha beobachtet. Beide sind mehrfach seit 2006 gesehen worden. 2007 wurde ein weiteres (3.) Zebra beobachtet, von dem 2008 noch keine Meldung vorliegt. Ein schwarzes Fohlen aus dem Jahr 2004 ist noch nicht wieder aufgetaucht. Identifizieren kann ich die Tiere an ganz bestimmten charakteristischen Flecken, vor allem an den Hinterbeinen. 2 Fotos konnte ich noch nicht zuordnen, da die Erkennungsmerkmale darauf nicht zu sehen sind. Resumee: Es gibt derzeit mindestens 2, wahrscheinlich 3 verschiedene schwarze Zebras in der Etoscha. Ich werde versuchen, sie bei meinem nächsten Besuch im April wieder zu entdecken und sage euch dann wieder Bescheid. Gerne nehme ich aber immer weitere Meldungen an, denn auch die Wanderbewegungen interessieren mich und da sind natürlich die paar Daten noch viel zu wenig. Trotzdem vielen Dank für eure Mitarbeit! vlG Burschi