und tschüss

13 Antworten · 4'713 Aufrufe · gestartet 18. Jan. 2009 von peter48
Antworten
Themenstarter355 Beiträge · seit 200618. Jan. 2009 · #1
Ich habe schon lange nicht mehr hier gepostet und das ist auch mein letztes Posting hier
Und ich bitte Chrigu mich zu löschen.

Zu meiner Person:
Ich war seit 1978 (hab einen Monat in Hillbrow gewohnt) mit Pausen in Afrika unterwegs.
Ich bin Biologe und Informatiker und ich mag hier nicht mehr posten:

Seit ungefähr einem Jahr +_ Monaten stelle ich fest, dass es hier nur noch um kommerzielle Interessen geht.
Es wimmelt von Anbietern und Pseudo- Anbietern (ich erinnere nur an die Anbieterin von den Kanaren, die Touren in die Kalahari anbot, aber die Unterkünfte nicht kannte).
Da ich das bemängelte wurde ich von vielen Gutmenschen hier, niedergemacht.
Da ich auch gewagt habe zu einer punktuellen Situation, die ich wirklich erlebt habe, dem Forumsgötzen Carsten Möhle zu widersprechen, wurde ich nicht zum Liebling des Monats ausgesprochen 🙂
HerrMöhle hat Monate danach öffentlich, als keiner mehr wusste um was es ging (oder das ich damals Recht hatte) mich abgestraft.
Natürlich wissen das die Forumsmitglieder nicht, die jetzt da sind.
Ich war nicht nett genug und Herr Möhle allwissend.
Am Anfang hat es mir sogar weh getan, aber wenn ich jetzt Joli sehe, wie er gegen Windmühlen kämpft, werde ich diese Seite nicht mehr aufrufen.
Eltern,die mit 6monate alten Babys in den Moremi fahren wollen und Leute die in zwei Tagen von Cape Town nach Maun fahren sind der neue Zeitgeist.
Massentourismus wird die Schönheit in Kürze zerstören so wie wir „Alten“ sie kennen und lieben gelernt haben. Profitieren werden alle Reiseveranstalter, die durch ganz Deutschland reisen und immer mehr Leute dazu begeistern in die Einsamkeit zu Reisen, einer Einsamkeit die durch diesen Kommerz verloren geht, die sich Widerspricht.
Dieses Forum macht kaputt was es liebt, schade drum.

Macht viel Geld und die Einsamkeit kaputt, Hauptsache das Geld stimmt

Viel Spaß dabei

Peter 48

PS. Es gibt immer noch Plätze die ihr noch nicht kaputt machen könnt, da müsst ihr noch etwas warten.
0
zuletzt bearbeitet 18. Jan. 2009
7'267 Beiträge · seit 200618. Jan. 2009 · #2
Halo Peter

Ich finde es immer sehr schade, wenn sich jemand abmeldet. Leider können wir aber nicht allen Anforderungen genügen.

Namibia und das südliche Afrika sind zu sehr beliebten Reisedestinationen geworden. Dass sich dadurch einiges verändert, ist klar und tut auch mir weh. Wenn ich denke wie einfach und unkompliziert das spontane Reisen früher war. Das geht leider nur noch beschränkt.

Ich glaube aber nicht, dass dieses Forum am "Massentourismus" in Namibia verantwortlich ist. Sofern man überhaupt von Massen sprechen kann bei den sehr limitierten Flugkapazitäten. Eher denke ich, dass der eine oder andere etwas bewusster nach Namibia fährt und sich vorher etwas mehr informiert und mit dem Land auseinandersetzt. Dass jemand der schon seit 30 Jahren nach Afrika fährt natürlich mit vielen Tipps nichts anfangen kann und die ganz klar auch negativen Veränderungen wahrnimmt, ist verständlich.

Machs gut und Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
4'451 Beiträge · seit 200818. Jan. 2009 · #3
Hallo Peter,
schade!!!!!! Du hast eine PM.
LG
Cécile
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
209 Beiträge · seit 200718. Jan. 2009 · #4
Hallo Peter,
auch ich sage: Schade!
Denn ein Forum braucht auch kritische Stimmen.

In vielen Bereichen muss ich Dir recht geben.
Wenn ein Michael Iwanovski Buchungstipps für Flüge usw. gibt, ohne sich als Reiseveranstalter zu bekennen, habe auch ich meine Schwierigkeiten damit. Ich weiß zwar, das er viel für das Land und das Reisen dort getan hat, aber man sollte mit offenen Karten spielen und dann kann jeder selbst entscheiden, wie man den Beitrag einzuordnen hat.

Massentourismus: Als ich 2008 in der ein oder anderen Lodge war, sagte ich:
Bustourismus sollte in diesem Land verboten werden!
Denn ich habe noch nie einen Individualreisenden mit soviel Schmuck behangen (wie mein Weihnachtsbaum) gesehen. Denn dies gehört aus vielen Gründen nicht dorthin. Aber dies kann man leider nicht vermeiden.

Vielleicht sollten wir alle, die Namibia-Fans, nicht soviel Reklame von "unserem" schönen Urlaubsland machen!
Gruss Crezi
Selbst nach der Abreise sind wir nie ganz von diesem Land weggekommen.
766 Beiträge · seit 200718. Jan. 2009 · #5
Hallo Peter,

ich hatte dich schon vermisst und mich gewundert, dass du nicht mehr geschrieben hast.

Querelen gibt es überall und ich kann damit leben und mich auch gut davon abgrenzen, wenn sie mich nicht persönlich tangieren.

Ich möchte deine Sichtweise und Empfindung akzeptieren und nur du kannst entscheiden, ob du die Türe hinter dir zu machst oder vielleicht doch ab und an zu Besuch kommen magst.

Die Entwicklung auf unserer Erde geht leider in eine Richtung die auch mir nicht gefällt. Dieses Problem ist kein alleiniges Namibia-Forum-Problem. Hier habe ich eher den Eindruck, es wird benannt und nicht tabuisiert. Dadurch kann es vielleicht doch eine kleine Gruppe von Menschen geben, die den Werteverfall für sich abwehren oder im Gespräch mit Anderen etwas verlangsamen können.

Da ich eine Kämpferin bin und mich gegen den ‚Werteverfall’ einsetzen möchte, nehme ich so genannte ‚Tiefschläge’ oder Seitenhiebe in Kauf. Manchmal sind sie von dem Anderen gar nicht so gewollt, wie ich sie empfunden habe und durch ein persönliches Gespräch löst sich einiges wieder gut auf.

Ich kenne dich aus dem Forum hier als einen sehr unterstützenden Forumskollegen und kann, wie meine Vorschreiber auch nur SCHADE schreiben.

Lass es dir auf deinem weiteren Lebensweg gut gehen und wenn du irgendwann wieder zurückkommen magst, würde ich mich freuen.

Lieben Gruß
alles Liebe und Gute
Von Elli
Meine Aufenthalte in Südwest/Namibia: 1978/79 Besuch auf Farm am Waterberg, 1980 Praktikum im Schülerheim Otjiwarongo/Caprivi, 1981 Bulli-Rundreise mit crockydile: Namibia – Kapstadt – Gardenroute – Zymbabwe – Victoriafälle – Botswana (10Tage mit dem Mokoro im Okawango-Delta) – Namibia, 1983 Arbeiten auf Farm Otjikaru am Waterberg lange Pause Tolle Urlaube folgenten: 2007 Namibia, 2008 Namibia/Botswana, 2009 Namibia 2018 Wunderschöne 2-Familientour mit Familie tim.buktu
zuletzt bearbeitet 18. Jan. 2009
2'721 Beiträge · seit 200618. Jan. 2009 · #6
Hallo Peter48
Was ist passiert? Ich weiss, Du liebst Afrika wie Deine zweite Heimat, aber wegen ein paar jungen Wilden, die denken die Welt gehört Ihnen und teils nur aus Bequemlichkeit fragen, das Handtuch werfen? Lass sie doch ihre Erfahrungen machen. Das haben wir doch auch. Viele fahren nach Namibia, damit sie auch mal da waren. Genauso wie in Mallorca, Thailand usw. Ich hatte Kollegen, die Namibia „stinklangweilig“ fanden und das Land vorzeitig verlassen haben. Andere junge Leute, die schon mehrmals mit uns in NAM waren, Eltern wurden und aus diesem Grund die nächsten 4-5 Jahre auf dieses Vergnügen verzichten. Aus Rücksicht auf Ihr Baby und auch auf Ihr Erlebnisbedürfnis.
Gibt es nicht genügend ernsthaft bemühte FoMis, die es wert sind dass man ihnen antwortet? Es wäre schade, wenn sie auf Deinen reichen Erfahrungsschatz verzichten müssten.
Und die „Reklame“? Na ja, das ist ein anderes Thema und ein anderer Verantwortlicher. Mit der werden wir wohl leben müssen. Die macht nirgends und vor nichts halt. Ich ignoriere zu aufdringliche und offensichtliche Reklame einfach.
Und auch „Gurus“ haben menschliche Eigenschaften (dürfen die das überhaupt :()?
Ich denke, bei einer so grossen Forumsgemeinde werden immer die Meinungen auseinander gehen.
Ich jedenfalls würde gerne weiterhin von Deinen Erfahrungen profitieren.
Gisela
447 Beiträge · seit 200818. Jan. 2009 · #7
Lieber Peter 48,

das Dilemma kann ich gut nachvollziehen- Touristen machen kaputt was sie eigentlich lieben. Mit den heutigen Medien ist es einfacher, die Massen zu erreichen und einen, unter Umständen, zerstörerischen Kreislauf zu "aktivieren". Man sieht mit Entsetzen die negativen Veränderungen, die der Tourismus mit sich bringt.

Andererseits können aber erfahrene Reisende wie Du versuchen, den "Neuen" etwas mehr Verantwortungsbewusstsein und die Liebe zum Land und allem, was es dort zu schützen gibt, zu vermitteln. Statt ob der einem immer öfter begegnenden Ignoranz der Massentouristen zu resignieren, könntest Du auch die andere Seite betrachten: dass man mit vielen gleichgesinnten Menschen die Begeisterung für die Vielfalt Afrikas und ein echtes Interesse an Land, Kultur und Leuten teilt. Und dass es sich dafür lohnt, manchmal auch einen kontroversen Standpunkt zu vertreten und dafür eben nicht von jedem geliebt zu werden. Na und?

Auch wir gehören zu den "Neuen". Und ich war so begeistert, ein Forum gefunden zu haben, das auch Anfängerfragen ernst nimmt und so eine wunderbare Plattform zum Austausch bietet. Wir haben so viel gelernt hier! Ich würde sehr gern weiterhin von den Pionieren lernen dürfen und finde es sehr schade, dass es nun einen weniger gibt.

Vielleicht überlegst Du es Dir ja noch einmal - wir wären jedenfalls dankbar dafür, weiterhin an Deinem in 30-Jahren Afrika erworbenen Wissen teilhaben zu dürfen.

Alles Gute!
Kathrin und Olli Manchmal wollen die Goetter, dass etwas nicht gelingt, damit die Menschen die Demut bewahren. Reisebericht Botswana Apr/Mai 08: http://www.namibia-forum.ch/download/olliboe08.pdf Reisebericht Botswana Jun 09: Feuertaufe im Regenwasser Norwegen 2010
2'048 Beiträge · seit 200718. Jan. 2009 · #8
Hallo Peter,

ich kann dich gut verstehen und doch deine Reaktion nicht nachvollziehen.

Als ich 1981 zum ersten Mal in Südwestafrika und Botswana unterwegs war, habe ich mich unsterblich in diese Region verliebt. Es war auch der unendliche Raum, der Platz zwischen den Menschen, der mir dabei sehr wertvoll war und ist. Ich bin auch Überzeugt, dass nur wenige Menschen den Wert von Einsamkeit und Stille wirklich begreifen. Die meisten verstehen es erst dann, wenn es nicht mehr existiert.

Mit Schrecken sehe ich daher auch die Entwicklung, bei der sich jeder noch so naturferne Stadt- und Büromensch in den Flieger und den hochgerüsteten 4x4 setzen kann und mit einer Vollkaskomentalität durch Afrika rast, um sich dann über fehlenden Luxus oder Komfort bzw. über Reifenplatzer, Panne oder gar das Festfahren im Sand zu ärgern.

Ich kann es aber nicht ändern. Und ich akzeptiere, dass es für das Land und die Menschen dort eine wichtige Einnahmequelle ist. Trotzdem tut es mir sehr weh, wie sich manche Dinge verändern. Und den vielen Menschen versuche ich auch auszuweichen. Manche Erfahrungen, Orte und Wege poste ich daher sicher nie hier im Forum. Und trotz der vielen Menschen gibt es noch genügend Raum dazwischen. Ich muss ja nicht die ausgelatschten Pfade am waterberg oder anderswo gehen. Das Land ist so groß.

Und wie soll ich anderen verbieten, was ich selbst mache, besuche und liebe. Dass ich dies alles lieber für mich allein haben will wird andere nicht fern halten. Da ist es mir lieber, den einen oder anderen Platz den Massen zu überlassen. Ich muss dann da ja gar nicht hin. Und wäre es den Weg der begrenzten Kapazitäten zu hohen Preisen gegangen, dann wäre vielleicht einiges anders, nur ich könnte mir es vielleicht auch nicht mehr oder nicht mehr so oft leisten. Ich kann nicht mal ehrlich sagen, ob es mir so lieber wäre.

Daher finde ich es gut, dass hier im Forum auch immer wieder kritische Stimmen und Kommentare stattfinden. Den potentiellen kommerziellen Mißbrauch eines solchen Forums wirst du nie verhindern. Wer sich bei einem "Afrika-spezialisten" Einbucht, der hier im Forum öffentlich präsentiert, wie wenig er eigentlich davon versteht - da ist es mir sehr recht, dass mit etwas Engagement potentielle Opfer hier im Forum eigene Recherche betreiben können.

Selbsternannte Experten für alles möglich wirst du überall finden. Gut ist, wenn denen hier der Übermut schneller begrenzt wird als vielleicht anderswo.

Peter - wirf nicht das Handtuch. Unterscheide nur, was du ändern kannst und was nicht. Kämpfe für ersteres und erkenne das zweite. Es spart Kräfte, die anderswo sinnvoller eingesetzt sind. Mach weiter

Viele Grüße

jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
463 Beiträge · seit 200718. Jan. 2009 · #9
Peter,

ich kann und möchte mich jaw hier aus Überzeugung anschliessen!

Heike
0
79 Beiträge · seit 200619. Jan. 2009 · #10
Hallo Peter,
auch ich schließe mich jaw an.

Viele Grüße Karin

P.s. Nimm die Menschen wie sie sind .Andere gibt es nicht.(Adenauer)
343 Beiträge · seit 200619. Jan. 2009 · #11
also ich bin gerade aus nam zurück.

und meine reise war 100 % individuell und war 99,99 % super ( warum nicht 100% vieleicht mal später).

und einige tipps aus diesem forum habe auch ich auch meiner jetzigen reise ( obwohl Nam-kenner) gebraucht und umgesetzt, es war also wertvoll für mich hier zu sein.
dafür meinen dank an alle fomis die mir geholfen haben.

letztlich ist es glaube ich doch so, dass mit zunehmendem alter manchmal die toleranzgrenze sinkt und man genervt ist über sachen, die man früher noch locker weggesteckt hat.

vieleicht hat peter ja jetzt gerade diese phase. da ist dann nix zu machen.

ansonsten fair winds
2'612 Beiträge · seit 200719. Jan. 2009 · #12
Hallo Peter,

auch ich habe mit großem Bedauern lesen müssen, dass Du Dich aus dem Forum verabschiedest. Wie aber schon andere Fomis vor mir möchte ich Dich ermutigen, diesen Schritt zu überdenken und uns an Deinem reichhaltigen Erfahrungsschatz teilhaben zu lassen. Wenn andere "alte Hasen" ebenfalls so agieren würden, wäre das Forum ganz schnell tot. Bitte überlege es Dir noch einmal.

Vielleicht treffen wir uns mal in Darmstadt beim nächsten Fomi-Treffen im März - würde mich sehr freuen.

Viele Grüße,

Volker
Bye bye Forum
158 Beiträge · seit 200619. Jan. 2009 · #13
Moin Peter,

wenn ich nicht mehr in einem Forum lesen oder posten will, dann mach ich´s halt nicht mehr und halte keine Predigt darüber, warum ich nu nicht mehr will oder warum ich beleidigt bin.
Scheinbar ist dieses Forum hier für einige zum Lebensinhalt geworden - in Ermangelung anderer Inhalte 🙄

Wenn´s mir hier zu langweilig wird, weil ja auch immer die gleichen Fragen kommen, dann knips ich mich halt mal für ein paar Wochen raus - und ich kann trotzdem weiterleben 🙂

Also nix für ungut - und alles Gute für deine forumsfreie Zukunft wünscht

Catbird 😎
148 Beiträge · seit 200920. Jan. 2009 · #14
Aha! Ein Möhle-Fan....

Ich kann Peter verstehen, das Forum ist nicht langweilig, mancher Neuling kennt die Suchfunktion nicht. Auch kein Drama.
Aber es gibt meiner Ansicht nach immer mehr davon:
- ganz Namibia in 10 Tagen, aber bitte alles sehen!
- billig! Beim Mietwagen sparen wo es nur geht und dann wundern, wenn die Autos nicht so toll gewartet sind oder es im Schadensfall teuer wird
- Das wichtigste sind spektakuläre Fotos, egal ob der arme Leo im Gehege sitzt, das merkt ja keiner
- blos nicht hinter die Kulissen schauen, man möchte ja nicht in seinem sauer verdienten Jahresurlaub mit Problemen wie Armut, Krankheiten oder Kriminalität konfrontiert werden
- in einem der trockensten Länder ist der Swimmingpool an der Lodge mitten in der Wüste besonders wichtig

Ein Glück sind nicht alle so, aber ich habe den Eindruck, das es immer weniger Menschen gibt, denen wirklich was an Namibia liegt. Wenn es "kaputt" ist, zieht der Mob weiter...

Auch wenn ich bis jetzt nur als Gast mitgelesen habe, ich mußte jetzt meinen Senf dazu geben.

Grüßle
Max
0
zuletzt bearbeitet 20. Jan. 2009