mietwagenbedingungen

24 Antworten · 7'222 Aufrufe · gestartet 17. Jan. 2009 von brit und uli
Antworten
ThemenstarterGast17. Jan. 2009 · #1
Wir wollen im Juni für 5 Wochen mit unseren Kindern (1Monat,1Jahr,5Jahre) nach Namibia, Botswana und Sambia. Die Flüge sind gebucht, die Plätze im Moremi und im Chobe auch. Jetzt sind wir dabei, einen Mietwagen ab Windhuk zu suchen. Bei der Durchsicht der Angebote und der Bedingungen fällt auf, dass immer hohe Selbstbeteiligungen bei Unfällen fällig werden. Die können nur gegen hohe Extrakosten reduziert werden. Uns scheint auch, dass viele Eventualitäten ausgeschlossen sind. Jetzt haben wir hier von Lufthansa und Mercedes Kreditkarten gelesen, die für diese Schäden eintreten. So ganz blicken wir da aber nicht durch. Kann uns jemand helfen? Danke.
Wir haben als Namibianeulinge hier übrigens schon ganz viele wertvolle Tips bekommen und werden uns sicherlich bis zu unserer Abreise noch mit einigen Fragen melden.
Gast17. Jan. 2009 · #2
Hi,
die besten Angebote für SUV's bekommst du bei Holiday-Autos
http://www.holidayautos.de/v2/buchen/bhome.asp?sId=351243792040&R32=5&
es werden alle Schäden an Reifen und Glas ersetzt.
Das ist sonst in ganz Afrika nicht der Fall.

Leider übersehen das die meisten, denn so ein Schaden passiert
öfter als alles andere. Für einen Reifen berechnete uns die letzte
Mietwagenfirma ( Bushtrackers ) R 1600,- ! ( damals ca. € 145,- ).
Die Versicherung war völlig überteuert. Leider ist uns das erst
hinterher klar geworden.

Für 4 x 4 würde ich in Namibia immer Caprivi Car Hire nehmen,
http://www.caprivicarhire.de/.
Bisher trafen wir niemanden, der mit
Caprivi Car Hire Probleme hatte.

Ist natürlich subjektiv, die Beurteilung.
Wir haben mit Caprivi car Hire sonst nichts zu tun!

Nur wurde es uns erst hinterher bewußt,
wie niedrig die Versicherung für den Verlust des Autos
war ( wir wären ruiniert gewesen!!! ) egal
aus welchem Grund.

Viele Grüße,

BeeTee
153 Beiträge · seit 200817. Jan. 2009 · #3
Habt ihr vor im (Dach) Zelt zu schlafen? Oder nach welchem Auto sucht ihr genau?
Je nach Kreditkarte könnte diese im Fall eines Unfalls die Kosten tragen - wir haben jetzt extra auf eine Gold Karte upgegraded, zahlt sich allemal aus wenn man mindestens 1mal im Jahr auf Urlaub fährt.

Mich würde jetzt nur interessieren wie ihr euch das vorstellt mit einem 6 Monate alten Kind 5 Wochen durch Afrika zu touren (Dachzelt!? Schlafsack?! ist ja nicht zwingend warm im Juni)

lg Julie
Südafrika 2007 | Südafrika 2008 | Botswana 2009 | Botswana 2010
1'910 Beiträge · seit 200617. Jan. 2009 · #4
Hallo Brit und Uli, bitte lest auch ein wenig in den FAQ. Internationaler Führerschein, 2.Fahrer usw.

Was die "Karten" betrifft müsst Ihr Euch explizit die Infos holen, denn auch hier greifen immer diese Versicherungsbedingungen.
Das sogenannte Kleingedruckte muss zu 100% hinterfagt werden...
Gruss, der K l a u s Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ...... Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
1'933 Beiträge · seit 200717. Jan. 2009 · #5
Ins Moremi mit kinder von 1 monat und 1 jahre alt...😮
ThemenstarterGast18. Jan. 2009 · #6
Wir wollen zelten. Ob im Dachzelt oder im Bodenzelt haben wir noch nicht entschieden. Letztes Jahr in Kenia haben wir wiedermal gute Erfahrungen mit Bodenzelt gemacht. Die kann man stehen lassen, wenn man auf Gamedrive geht. Das Dachzelt muss jedesmal eingeklappt werden, hat dafür aber andere Vorteile. Soweit mir die Wetterbedingungen bekannt sind, wird es im Juni ja nicht so kalt, als dass man nicht auch mit kleinen Kindern in guten Schlafsäcken komfortabel schlafen könnte. Oder? Leider können wir nur im Juni und Anfang Juli wegen Urlaub. Ich muss aber nochmal nach den Versicherungsdetails fragen. Wenn ich das Kleingedruckte richtig verstehe, wird mir beispielsweise ein Unfall infolge einem geplatzen Reifen als grobfahrlässig ausgelegt, was die Versicherung nicht deckt. Wäre das über die Kreditkarte versichert? Welche Kreditkarte nehme ich am besten? Für Hinweise wäre ich wirklich sehr dankbar.

Brit
527 Beiträge · seit 200618. Jan. 2009 · #7
Hallo,

mir sind folgende Kreditkarten mit Mietwagenvollkaskoversicherung bekannt:

1. Lufthansa GoldCard mit Businesspaket
2. Spardabank Platinum Card
3. MercedesCard.

Es gibt noch einige weitere Karten, da mußt Du googlen. Die Haftung der Versicherung richtet sich nach den jew. Versicherungsbedingungen.
Ein ganz normaler geplatzter Reifen dürfte jedoch bei allen Versicherungen einen Haftungsanspruch (an die Versicherung) zur Folge haben.

Viele Grüße,
Hiluchs
1'130 Beiträge · seit 200618. Jan. 2009 · #8
Und immer wieder gern der Hinweis, das die Auf/Einbauten nicht versichert sind.
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
447 Beiträge · seit 200818. Jan. 2009 · #9
Hallo,

hier haben wir neulich auch schon mal drüber diskutiert http://www.namibia-forum.ch/index.php?option=com_fireboard&Itemid=80&func=view&id=85772&catid=9 und wenn Du ein paar entsprechende Stichworte in die Suche eingibst, wirst Du viele Treffer zum Thema sowie Für und Wider zur Kreditkartenversicherung finden.

Übrigens:
Wir sind auch im Juni dort (Dachzelt), und es kann schon empfindlich kalt werden. Ich hab mir einen neuen Schlafsack gekauft, denn ich hab im April/Mai 08 ja schon manchmal nachts gefroren.

Viele Grüße,

Kathrin
Kathrin und Olli Manchmal wollen die Goetter, dass etwas nicht gelingt, damit die Menschen die Demut bewahren. Reisebericht Botswana Apr/Mai 08: http://www.namibia-forum.ch/download/olliboe08.pdf Reisebericht Botswana Jun 09: Feuertaufe im Regenwasser Norwegen 2010
527 Beiträge · seit 200618. Jan. 2009 · #10
Hallo Axel,
das kann man so pauschal glücklicherweise nicht sagen. Ich habe mir gerade nocheinmal die Sparda-Bedingungen angeschaut und dort gibt es keine solche Einschränkung. Nicht versichert sind dort mitgeführte Gegenstände. Mitgeführte Gegenstände sind aber nicht solche, die mit dem Fahrzeug eine Einheit darstellen, d.h. fest verbunden sind!

Das Reisegepäck (Koffer, Taschen, Tafel Lager 😎 ) ist eindeutig nicht vom Versicherungsschutz umfasst. Ein Kühlschrank dagegen z.B. schon.

Viele Grüße!
1'130 Beiträge · seit 200618. Jan. 2009 · #11
Hiluchs schrieb:
Hallo Axel,
das kann man so pauschal glücklicherweise nicht sagen. Ich habe mir gerade nocheinmal die Sparda-Bedingungen angeschaut und dort gibt es keine solche Einschränkung. Nicht versichert sind dort mitgeführte Gegenstände. Mitgeführte Gegenstände sind aber nicht solche, die mit dem Fahrzeug eine Einheit darstellen, d.h. fest verbunden sind!

Das Reisegepäck (Koffer, Taschen, Tafel Lager 😎 ) ist eindeutig nicht vom Versicherungsschutz umfasst. Ein Kühlschrank dagegen z.B. schon.

Viele Grüße!
Da bin ich etwas verwirrt. Bei HH hatte ich einen Cooler, der mit Seilen befestigt war😄 , es gab mal einen Fall, bei dem der Fahrer/die Fahrerin eines LC mit WoMo Aufbau bei einem Überschlag die Kosten des Kfz ersetzt bekam, die Aufbauten und den Inhalt (Geschirr usw) nicht, einen anderen, wo der Fahrer nach dem Überschlag das Dachzelt + Kühli + Boxen mit Geschirr ersetzen mußte.
Bei einigen Vermietern wird der Wagen als Nutzfahrzeug geführt (erkenntlich an der max load Kennzeichnung an der Wagenseite), diese sind in den Bedingungen der Versicherer oft extra ausgelassen.
Was mich erstaunt ist eigentlich, das doch viele, die runterfahren vor Ort ein Fahrzeug übernehmen und dabei Formulare ausfüllen. Vielleicht sollte man diese mal hier einstellen, um die "Fallstricke" zu erkennen.
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Gast18. Jan. 2009 · #12
Hallo Brit,

Meines Erachtens ist in den ganzen Versicherungsbedingungen vieles Auslegungssache und deshalb lässt sich vieles nicht eindeutig beantworten. Eindeutig wird es erst dann, wenn man es im Schadensfall von Gerichten eindeutig auslegen lässt.

Die CDW- und Super-CDW-Versicherungen im südlichen Afrika werden gern mit einer deutschen Vollkasko-Versicherung gleichgesetzt. Da gibt es aber Unterschiede. Eine deutsche Vollkakso zahlt bei einfacher Fahrlässigkeit immer. Die meisten zahlen mittlerweile auch bei grober Fahrlässigkeit. Versicherungen im südlichen Afrika zahlen teilweise schon bei einfacher Fahrlässigkeit nicht. Einfache Fahrlässigkeit liegt bei fast jedem selbst verschuldeten Unfall vor. Im Zweifelsfall war es den Verhältnissen unangepasste Geschwindigkeit.

Wie Klaus schon schrieb, sollte man bei den in Kreditkarten inkludierten Vollkaskoversicherungen erst einmal die Bedingungen genau lesen, diese hinterfragen und dann noch einmal überlegen, ob das wirklich das hoch attraktive Rundum-Sorglos-Paket ist. Mal ein paar typische (aber nicht zwangsweise immer vorhandene) Klauseln:
- es gibt auch da eine Selbstbeteiligung
- Versicherung ist zeitlich begrenzt (z.B. max. 30 Tage, zu kurz für Eure 5 Wochen)
- Leistungsausschluss, wenn die vorrangige Versicherung nicht leistet (siehe 2. Absatz)
- Leistungsausschluss bei rücksichtslosem Fahren
- Leistungsausschluss bei Fahren auf nichtöffentlichen Straßen

Zu all diesen Klauseln ergeben sich dann meist etliche unklare Folgefragen. Was ist eine öffentliche Straße in Botswana? Einige meinen alles, was auf offiziellen Karten eingezeichnet ist. Was gilt, wenn die entsprechende Strecke eingezeichnet ist, in der Legende zur Karte aber explizit nicht als Straße, sondern als "Piste/Fahrweg" eingestuft ist? Was ist, wenn die Strecke eingezeichnet ist, aber über privates Farmland läuft? Usw.

Bei vielen deutschen Mietwagenbrokern wie Holidayautos bekommt man in der Tat quasi deutsche Versicherungsbedingungen und der deutsche Gerichtsstand ist im Streitfall auch viel wert. Dafür haben die meistens keine Fahrzeuge im Angebot, die für eine Camping-Safari wirklich gut geeignet sind (kein doppeltes Tankvolumen, kein Kühlschrank, keine Sandbleche, ...). Für Südafrika dürfte das OK sein. Für Namibia oder Botswana eher nicht.

Mit Kindern werdet Ihr ja ohnehin vorsichtig fahren. Ich würde dann mehr Augenmerk darauf legen, dass ich einen seriösen und kulanten Autovermieter finde.

Beste Grüße

Guido
335 Beiträge · seit 200618. Jan. 2009 · #13
Super, dass sich hier jemand mehr Sorgen um seine Mietwagenbedingungen als um seine Kinder macht.

Aber bekanntlich ist ja Abhärtung die beste Medizin.

Für euere 3 Knirpse drücke ich die Daumen, dass sie den afrikanischen Winter gut überstehen. Mit etwas Glück fällt er ja vielleicht auch etwas milder aus.

KUPo
http://www.pervan.de/reiseberichte/Autor*Uschi_Pohler*7179http://www.flugstatistik.de
1'910 Beiträge · seit 200618. Jan. 2009 · #14
Hallo Uschi,
es wurde ja auch wegen der K-Karten gefragt, was die so abdecken!

Das hier etwas mehr in die Richtung gepostet wurde ist eher Zufall.
Denn in anderen Threads wird ja insbesondere auf unsere Kinder eingegangen, dass wird ja auch oft gefragt.

Der finanzielle Teil gehört auch zu solch einer Fahrt...und wer will unnötig etwas bezahlen um im Falle feststellen zu müssen dass hier die teuer bezahlte vermeintliche Deckung nicht greift. Dann kommt hinzu, man ist schon wieder zuhause, da gehts erst richtig weiter...
Gruss, der K l a u s Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ...... Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
ThemenstarterGast19. Jan. 2009 · #15
KUPo schrieb:
Super, dass sich hier jemand mehr Sorgen um seine Mietwagenbedingungen als um seine Kinder macht.

Aber bekanntlich ist ja Abhärtung die beste Medizin.

Für euere 3 Knirpse drücke ich die Daumen, dass sie den afrikanischen Winter gut überstehen. Mit etwas Glück fällt er ja vielleicht auch etwas milder aus.

KUPo
Ich weiß ja jetzt nicht, was diese dumme Bemerkung mit unserer Frage zu tun hat. Aber es gibt wohl immer Leute, die ihren Senf zu allem und jedem hinzugeben müssen ohne auf konkret formulierte Fragen zu antworten.

Denen, die mit sachdienlichen Tips zur Beantwortung unserer Frage beigetragen haben gilt unser Dank. Viel schlauer bin ich jetzt allerdings auch nicht, glaube aber herauszulesen, dass ich um eine der Versicherungs-Kreditkarten nicht herum komme. Gibt es da eine Empfehlung? Lufthansa? Ober besser Mercedes?
Vielen Dank nochmal.
Brit
Gast19. Jan. 2009 · #16
Hallo Brit,
brit und uli schrieb:
Ich weiß ja jetzt nicht, was diese dumme Bemerkung mit unserer Frage zu tun hat.
Naja, hier gibt es einige, die auch mit Kleinkindern ins südliche Afrika reisen. Wenn eine Afrikareise mit einem 1jährigen, einem 5jährigen und einem 1monatigen Säugling geplant wird, dann schütteln einige schon den Kopf. Das kennt Ihr garantiert auch aus dem Bekannten- und Verwandtenkreis. Wenn dann noch "wilde Gebiete" wie Moremi, Chobe und Sambia angesagt sind, wächst bei vielen die Skepsis. Und bei der Reisezeit Juni drohen nachts auch mal -5 °C. Dann ist Campen nicht unbedingt so angenehm und einfach. Aber Ihr scheint grundsätzlich erfahrene Afrikareisende zu sein und im Juni (normaler Wetterverlauf vorausgesetzt) gilt selbst das Hochrisikoland Sambia als weitgehend malariafrei. Ich würde mich auf jeden Fall nach der Reise über einen Reisebericht freuen.
Viel schlauer bin ich jetzt allerdings auch nicht
Wie gesagt ist einfach vieles Auslegungssache. Mit Rechtsgutachten zu jedem einzelnen fraglichen Punkt können wir nicht dienen. Und Erfahrung mit der Regulierung eines Schadens durch eine Kreditkarten-Vollkasko hat hier auch niemand. Lies Dir doch selbst mal die Versicherungsbedingungen der einzelnen Kreditkarten durch. Vergleiche diese und stelle Fragen direkt an die entsprechenden Gesellschaften. Deren Antworten wären im Streitfall dann auch rechtlich verwertbar - im Gegensatz zu allen Aussagen die Du hier im Forum bekommst.

Beste Grüße

Guido
zuletzt bearbeitet 19. Jan. 2009
1'009 Beiträge · seit 200719. Jan. 2009 · #17
Hallo Brit,

vielleicht hilft Dir das noch ein bischen bei Deiner Entscheidung:
schau mal hier

liebe Grüße
Petra
Gott gab den Europäern die Uhr und den Afrikanern die Zeit unsere Website: SAMMY FAMILY
1'933 Beiträge · seit 200719. Jan. 2009 · #18
Hallo Brit,

Ich schreibe diesem post auf english weil ich dan glaube das ich dan die richtige wörter finde:

Travelling to Moremi and Chobi with the age of your children (one that is only 1 month old...) in mind is to my opinion not a good idea. I am a highly experienced traveller in these regions but my wife forbids me to take my two boys (twins, age 4)to Moremi & Savuti. She tells me to wait untill they are at least 6 years old cause travelling with really young children in these remote areas is putting a lot of strain on your trip.

I agree with my wife cause I ask myself this question: 'what benefit is it for a child under the age of 4 to do a trip like this? I have to be honest and answer this with: None.

I don't want to judge you and wish you well when you decide to go ahead but I just wanted you to give my opinion on this matter.

Have a splendid & save trip!

Best regards, Hans Schoelink
Gast19. Jan. 2009 · #19
Hallo,

bei eBay gibt es die Miles & More Gold übrigens unter dem Strich für 1 Jahr umsonst. Das geht, weil ein Neukundenwerber 10.000 Meilen gut geschrieben bekommt. Das entspricht je nach eingelöster Meilen-Prämie 100-400 EUR. 100 EUR zahlt der Werber an den Neukunden aus.

Beste Grüße

Guido
3'491 Beiträge · seit 200619. Jan. 2009 · #20
Hallo Brit und Uli,
seht es mir bitte nach, dass ich jetzt nicht alle Beiträge zu Eurer Frage gelesen habe - es war mir schlicht etwas zu viel. Ich wollte Euch ( und allen anderen mit ähnlicher Thematik ) nur berichten, dass Mercedes inzwischen keine Mietwagen-Vollkasko mehr anbietet.Die Altverträge sind oder werden zum jeweiligen Ablauf gekündigt; die Kunden erhalten zwar ein neues Angebot mit "noch besserem Versicherungsschutz" ( zu einem allerdings 10 € teureren Beitrag ), aber tatsächlich wird der Versicherungsschutz in dem hier interessierenden und wohl auch für viele sehr wichtigen Teil ersatzlos gestrichen. Das besonders perfide daran: darüber verliert Mercedes allerdings kein Wort.Ich nenne so etwas bewusste Kundentäuschung. Na ja.....
Gruß Joli