Sossusvlei Tour Paddy braucht Hilfe

11 Antworten · 2'923 Aufrufe · gestartet 15. Jan. 2009 von paddy
Bilder klein
Antworten
Themenstarter518 Beiträge · seit 200715. Jan. 2009 ·
Die Vorplanung unserer nächsten Reise .

1. 25.12.2009 Ankunft morgens früh Air Namibia.

2.Weiterfahrt zum Sossusvlei und Übernachtung unterwegs . Leider hat Ababis über Weihnachten geschlossen. habt Ihr noch eine schöne Unterkunft unterwegs?

3.Zwei Übernachtungen in der neuen Sossus Dune Lodge ( staatlich im Park) da nur hier Du eine Stunde vor Sonnenauf und Untergang früher bzw später in den Park darfst.

4. Drei Übernachtungen in Wolwedans , dann gibt es einen ganz dicken Rabatt dort

5.Weiterfahrt und zwei Übernachtung an der D 707 z. b. Koiimas.

6. Und jetzt kommts . Ich müsste am Samstag den 2 Januar 2010 700 KM an einem Stück bis Windhoeck Airport zurückfahren um abends den Flieger zu bekommen.

Also ich muß streichen , aber wo und wie, oder austauschen ????

Jetzt brauche ich eure Hilfe, erstmal vielen Dank

Heike und Michael 8 paddy )
Malediven Experte und 6x Namibia und 2xBotswana,1x Tansania, Azoren,Uganda,Island
zuletzt bearbeitet 16. Jan. 2009
6'152 Beiträge · seit 200616. Jan. 2009 ·
Hallo Michael,

hier Möglichkeiten auf der Fahrt nach
Sesriem:
Kobo Kobo liegt Pad 1985
www.kobokobo.com.na
am Gamsberg Rooiklip
am Spreetshoogte Pass Allein zu Zweit
oder mördlich von Sesriem
Tsondab Valley.
Die grosse Schleife über die D 707 würde
ich persönlich nicht machen, sondern
von Wolwedans zurück nach Windhuk und den
Urlaub auf Gocheganas oder Burg Gusinde
ausklingen lassen.
Gruss Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
3'491 Beiträge · seit 200616. Jan. 2009 ·
Hallo Heike und Michael,
- ich würde auf gar keinen Fall am Ankunftstag noch Richtung Sossusvlei aufbrechen, sondern eine Nacht in Windhoek bleiben. Da könnt Ihr Euch ausschlafen und in Ruhe das Auto übernehmen und ein bisschen testen. Das würde Euren Reiseplan auch nicht durcheinander bringen, weil man Windhoek - Sossusvlei gut in einem Rutsch schafft.
- Ihr habt Euch für die Sossus Dune Lodge entschieden.Die Unterkünfte dort sind ja wirklich nett, aber Anlage und Atmosphäre finde ich schrecklich. Ich weiß, es gibt auch andere Stimmen dazu - aber ich würde dort nicht mal übernachten, wenn es kostenlos wäre. Leider kostet diese Lodge aber richtiges Geld !! Der Vorteil des frühen Zugangs zum Naturschutzgebiet ist zwar unbestritten, sollte aber m.E. nicht überschätzt werden.Zum einen kostet dieser Morgenausflug, den man nicht mit dem eigenen Auto unternehmen kann, nochmal extra.Zudem muss man seine Verweildauer in den Dünen nach den Wünschen der Mitfahrenden ausrichten - ich halte das für einen Nachteil.Zudem hat man von dem Vorteil des frühen Starts nur kurze Zeit etwas, bevor der große Ansturm einsetzt.Wir machen es inzwischen so, dass wir erst nach dem großen Run starten - es ist dann schon sehr viel ruhiger.Und wenn man wirklich außergewöhnliche Aufnahmen mit nach Hause bringen will, dann wäre eine morgendliche Ballonfahrt oder ein 1/2-stündiger Rundflug zum Sonnenuntergang bestimmt idealer.
- In Übereinstimmung mit Hanne würde ich auch den Abstecher nach Koiimasis ausfallen lassen.Das ist zwar irgendwie schade, denn Koiimasis ist wirklich sehr schön. Aber Ihr habt vorher 3 Tage Wolwedans - und das ist kaum zu toppen. Dagegen hat es jede andere Unterkunft schwer.Noch gewichtiger aber ist, dass die Rückfahrt von Koiimasis nach Windhoek am Abflugtag schon extrem leichtsinnig wäre.Fahrt von Wolwedans aus zurück, übernachtet in Flughafennähe und lasst so Euren Namibia-Trip ausklingen.Das macht die Reise richtig rund.
Gruß Joli
5'483 Beiträge · seit 200916. Jan. 2009 ·
Kobo Kobo kann ich ebenfalls nur wärmstens empfehlen. Toll gelegen und sehr familiäre Atmosphäre. Von dort aus lässt sich Windhuk ganz lässig in einem halben Tag erreichen. Werde im Mai wieder dort sein und freue mich schon riesig.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
841 Beiträge · seit 200816. Jan. 2009 ·
Hallo Heike, hallo Michael,

ich kann mich den Ausführungen von joli anschliessen.

Mein Vorschlag : nach Übernahme eures Fahrzeuges ins "Lake Oanob Resort" bei Rehoboth fahren und dort die erste Nacht verbringen. Die Fahrt dauert maximal 2 Stunden und ihr könnt euch dort erstmal vom Flug erholen.
Weiterfahrt über den Spreetshoogte Pass, über Solitär nach Sesriem und in der "Sossusvlei Lodge" übernachten. Die Lodge liegt direkt am Parkeingang und somit könnt ihr mit den ertsen Sonnenstrahlen zum Sossusvlei fahren.
Nach den 3 Tagen Wolwedans in oder in der näheren Umgebung von Windhoek den Rest eures Urlaubes verbringen.

Gruß
Namib Tom
Abenteuer in Namibia individuelle Reisen durch Namibia
2'460 Beiträge · seit 200616. Jan. 2009 ·
joli schrieb:
HWir machen es inzwischen so, dass wir erst nach dem großen Run starten - es ist dann schon sehr viel ruhiger.
Gruß Joli
Wir haben damals in der Zebra River Lodge übernachtet- sehr schön, aber zu weit weg, um kurz nach Sonnenaufgang im Sossusvlei zu sein, wenn man nicht im dunklen fahren möchte. Im Vorfeld haben wir es bedauert, aber als wir dann dort waren, waren wir die einzigen -bis auf den Raben, der über uns kreiste 😎 - auf der Düne im Sossusvlei, haben dort unser Lunch verzehrt und die Ruhe genossen.
Gruss Chrissie ___________ Namibia 2012DVD Suedafrika DVD Botswana DVD
Themenstarter518 Beiträge · seit 200717. Jan. 2009 ·
Ich wollte die D 707 Richtung Süden nicht missen , gilt sie doch als eine der schönsten Strassen Namibias.

Wenn Ihr die Wahl hättet , würdet Ihr lieber Wölwedans ausfallen lassen , oder Soussus Dune Lodge ,im Park direkt gelegen ?

Gruß Paddy
Malediven Experte und 6x Namibia und 2xBotswana,1x Tansania, Azoren,Uganda,Island
6'152 Beiträge · seit 200617. Jan. 2009 ·
Hallo Michael,

ich denke Du wirst sicherlich nicht das letzte Mal nach Namibia
fahren , denn es würde sich ja dann auch anbieten, dass man
weiter südlich fährt.
Aber wenn Du unbedingt diese Strecke fahren möchtest, dann
stelle doch deine Tour um und verbringe
1 Nacht nähe Windhuk oder Bagatelle von dort über Maltahöhe
C 14 Helmeringhausen zum Abzweig D 707 zur Kooimasis
dann Wolwedans - das würde ich auf keinen Fall auslassen-
dann Soussusvlei, dann einen Stop auf dem Weg nach Windhuk
oder in Windhuknähe.
Gruss Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
3'491 Beiträge · seit 200617. Jan. 2009 ·
Hallo Paddy,
klar - die D707 ist eine wunderschöne Strecke. Nur würde ich ihretwegen nicht meine Tour künstlich unter Zeitdruck setzen lassen. Die Pad wird vermutlich auch noch in den nächsten Jahren so schön sein. Heb sie Dir auf für´s nächste Mal.
Meine Meinung zur Sossus Dune Lodge kennst Du ja. Aber es geht bei Deiner Frage ja nicht allein um die Unterkunft. Man kann die Sossus Dune Lodge streichen und trotzdem in den Dünengürtel von Sossusvlei hineinfahren, z.B. von der sehr hübschen Sossusvlei Lodge aus. Die Landschafteindrücke von Sossusvlei und Wolwedans sind zwar ähnlich, aber letztlich doch unvergleichbar.Nach meiner Meinung ist das Erlebnis von Wolwedans tiefergehend und stärker, weil es dort sehr viel ruhiger zugeht und man sehr viel mehr mit sich allein ist. Sossusvlei dagegen ist ein Rummelplatz ( geworden).Dennoch war, ist und bleibt Sossusvlei ein Highlight in Namibia.
Gruß Joli
Gast17. Jan. 2009 ·
Hi,
wir machen es so, dass wir nur noch am Abend starten...
Im Sossousvlei bist du ganz alleine,
warum konnten wir nicht so ganz verstehen, denn das Licht ist das gleiche.
und wir hatten noch den Sonnenuntergang und den Vollmondaufgang in einem im Tal,
ein gigantisches Erlebnis.
Aber es war bisher jedes mal so, wenn du um 16 Uhr losfährst
um 17 Uhr ist kein mensch mehr am Parkplatz und in den Vleis auch nicht.

Ich würde in Sossouesvlei nie in eine der Lodges gehen,
ok, die Campsite ist nicht die ruhigste,
aber auch von hier darsft du ein Stunde früher rein
und eine Stunde später raus.

Mein Tip ist außerdem die Betesda Lodge für die Anreise
nur ca. 1 Stunde entfernt, leckeeres Essen ( 3 Gang Menu, Buffet )
zum vernünftigen Preis, schöner Pool
http://betesdalodge.com/

Den Ballonflug haben wir erst mal sein lassen,
€ 350,- ( die nehmen schon gar keine N$ mehr! )
ist uns absulot zu viel gewesen,
wir haben gute Beziehungen zur deutschen
Ballonfahrerszene und da zahlen die Kunden
selten mehr als e 250,- .

Und,die Firmen hatten es anscheinend nicht nötig,
im ganzen Umkreis Werbung zu machen.
Wir hatten eigentlich gedacht, vor Ort
einen besseren Preis zu bekommen,
ABER VOR ORT WAR GAR KEINER...

Viele Grüße,

BeeTee
Themenstarter518 Beiträge · seit 200717. Jan. 2009 ·
Habe meine Reise etwas umgestellt

1. 25.12 Ankunft und 1. Weihnachten 1 Übernachtung in der Heinitzburg!!

2. 26.12.bis 28.12.
Fahrt nach Sossusvlei und zwei Übernachtungen in der Sossusvlei Lodge direkt am Eingang ( nicht in der Sossus Dune Lodge, staatlich im Park , da mir fast jeder davon abrät.

3. 29.30.31.12 3 Nächte in Wolwedans

4.01.01. 02.01. 2 Nächte in der Farm Bagatelle und Rück zum Airport ?

Was sagtIhr dazu ?? Habi Ihr vielleicht noch eine Alternative für die erste nacht irgendwo in den Bergen auf dem Weg nach Sossusvlei, anstatt Heinitzburg ?

Gru Paddy
841 Beiträge · seit 200818. Jan. 2009 ·
Hallo Paddy,

folgende Voeschläge hätte ich für Dich :
Amani Lodge, an der C26 etwa 20km südwestlich von Windhoek gelegen.
Gästefarm Corona, unterhalb des Gamsbergpsses.
Namibgrens Gästefarm, am Spreethoogte Pass

Gruß
Namib Tom
Abenteuer in Namibia individuelle Reisen durch Namibia
zuletzt bearbeitet 18. Jan. 2009