Matou66Themenstarter843 Beiträge · seit 200829. Dez. 2008 ·
Hallo!
Nachdem ich die Forumsbeiträge der letzten 12 Monate zu GPS durchforstet habe, brauchen wir bitte doch noch ein paar Tipps von den GPS-Experten hier im Forum.
Für einen anstehenden GPS-Kauf (Garmin GPSmap60csx), interessiert uns, welches Zubehör evtl. nützlich / wichtig sein könnte? In den online-shops ist's mit dem Angebot unübersichtlicher als im Mopanewald... . Kabel für PC werden wir sicher dazukaufen müssen. Gibt es ausser Schutzhülle/Etui und KFZ-Halterung sonst noch etwas, was sich als hilfreich erweisen könnte?
Wegen Karten südl. Afrika: In unserem nächsten Urlaub (NAM im Frühjahr) werden wir das Gerät dann mit den T4A-Karten nutzen, um dann im August in BOT "etwas" fitter damit unterwegs zu sein, als es 2008 der Fall war 😉 . Wir möchten das GPS gerne auf den aktuellsten Stand bringen, was das Kartenmaterial inkl. POIs etc. für NAM, RSA und BOT betrifft. Für 2010 auch für Kenya und Tansania. Welches Vorgehen ist da ratsam? Kann man z.B. zusätzlich die Infos von den CDs von dt800 oder Hupe einfach zusammen mit den T4A auf das Gerät laden? Oder werden dabei jeweils Daten überspielt/gelöscht? Oder reichen die T4A aus?
Wg. Speicherkarte: Welche hat sich bei euch aktuell bewährt?
Hallo Dirk und Karin, wenn Ihr die T4A installiert habt, dann habt Ihr alles was Ihr braucht. Ich benutze die T4A schon seit einigen Jahren und kann sie absolut empfehlen. Mehr braucht man nicht. Viele Grüße und guten Rutsch monthy
wir haben in 2007 für Namibia/Botswana Gerät (Garmin GPSmap60csx/Karten) von dt800 benutzt und waren sehr zufrieden mit dem Equipment. Wir sind im Moremi zwar noch einige Tracks gefahren, die dt800 nicht kannte, aber das waren keine Hauptverbindungswege. Seit Sommer 2008 nutze ich ein Garmin Colorado mit T4A-Karten, auch T4A kannte nicht alle Tracks im KTP (z.B. Track nach Gharagab). "Weiße" Flecken scheint es also bei beiden Anbietern zu geben.
Soviel ich weiß, kann man die Hintergrundkarten nicht parallel auf einem Gerät nutzen. Eventuell gibt es aber Möglichkeiten, POI und Tracks aus beiden Paketen parallel zu nutzen. Andreas Cierpka oder Ulli können da eventuell aus eigener Erfahrung berichten???
Was das Zubehör anbetrifft: Du solltest Dir auf jeden Fall ein KfZ-Kit mit Halterung und Ladekabel (über Zigarettenanzünder) zulegen. Die Datenübertragung läuft über ein herkömmliches USB-Kabel, das man z.B. auch bei Digitalkameras findet - solltest Du vermutlich schon besitzen.
Zumindest bei meinem Garmin (276) kann ich beliebig viele Karten parallel installieren. Beschränkungen gibt es nur durch den zur Verfügung stehenden Speicher im Gerät. Allerdings verlangsamt sich bei mehreren großen Karten die Routenberechnung spürbar. Man kann aber im Gerät einzelne zuvor geladene Karten an- oder abschalten so dass sich dieses Problem auch lösen lässt.
Bezüglich des Kartenmaterials: ich benutze seit Jahren T4A und den Garmin Road Atlas parallel und bin mit beiden sehr zufrieden. Aktuelles Material von Roland (dt800) habe ich nicht und kann ich daher nicht beurteilen. Wenn ich aber auf seine Webseite schaue dürfte es sich bei Roland weiterhin um Track- bzw. Routensammlung handeln, also nicht um routingfähige Karten. Das gleiche gilt für die Wegpunktsammlungen von Ilona Hupe. Das nur zur Abgrenzung damit nicht Äpfel und Birnen verglichen werden.
Garmin 60 CSx - Zubehoer -) Autohalter (klick mich)mit Saugnapf fuer die Scheibe. Habe ich einige Jahre in Afrika verwendet. Ist zuverlaessig und haelt auch mal einen Sturz aus. Die RAM-Mounts fuer ein 60 CSx sind overkill!
-) Spannungsversorgung ueber Bordnetz (klick mich) damit du nicht so viele Batterien verbrauchst. Das 60CSx kann keine Akkus wiederaufladen auch wenn es am Bordnetz haengt!
-) Speicherkarte ist bei mir eine Scandisk 1GB. Die 2GB sollen auch gehen, jedoch habe ich noch nie Verwendung dafuer gefunden. Platzmaessig reicht die 1 GB vollkommen.
Karten Prinzipiell reichen die T4A-Karten aus. Die meistbefahrenen Strassen sind enthalten. Wenn du in Grossstaedten navigieren musst wird es allerdings schwierig. Dann brauchst du GARMAP-Karten. Bekommt du auch nach Deutschland geliefert, allerdings ist manchmal der Zoll teurer als die CD + Versand. Hinzu kommt noch die Registierung. Die Karten von Roland (dt800.de) kenne ich nur aus einer sehr fruehen Version. Im Prinzip kannst du alle Karten auf das GPS uebertragen ohne Probleme. Schwierigkeiten hat das Geraet dann, wenn du mehrere routingfaehige Karten hast und diese Funktion nutzen willst. Ich rate dir daher nur zu einer Satzkombination (z.B. T4A & GARMAP) wenn notwendig. Ausserhalb der Stadt solltest du dann die GARMAP deselektieren um die Routingfaehigkeit des Geraetes zu nutzen. Innerhalb der Stadt die T4A-Karte.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Matou66Themenstarter843 Beiträge · seit 200830. Dez. 2008 ·
Hallo!
Herzlichen Dank für Eure Antworten! Jetzt können wir uns optimal ausrüsten, ohne uns "optimal" zu verausgaben! Holen uns nur die T4A-Karten und testen dann in NAM.
@Andreas: Kannst Du "sky fox" (s. Deine links) empfehlen? Ist nämlich mit der preiswerteste Anbieter inkl. USB-Kabel, dt. Handbuch etc. Mit deutscher Garantie.
habe bei Skyfox schon einiges eingekauft (RAM-Mount fuer 276C, Garmin 512MB Karte fuer 276C, Stromkabel aller Art etc.). Die Lieferung erfolgte immer sehr schnell (i.d.R. 2 -3 Tage).
Wenn ich etwas fuer das GPS suche sind sie meine erste Wahl.
danke für die Feldforschung, mit der Du unsere Fragen auch komplett abgedeckt hast 🙂
Ich bin sicher auch wir werden als GPS-Neulinge noch öfter auf Ullis oder Andreas' fundierte Erfahrung zurückgreifen müssen, wenn wir denn endlich mal unser eigenes Garmin GPSmap60csx haben 😐
@ Volker: Man hat uns bei der Kaufberatung vom Garmin Colorado abgeraten. Es hieß, es steige öfter mal aus und sei deshalb für Botswana nicht unbedingt geeignet. Es hätte noch zuviele Bugs und das 60CSX sei insgesamt viel zuverlässiger. Was hast Du für Erfahrungen bislang gemacht?
@ Volker: Man hat uns bei der Kaufberatung vom Garmin Colorado abgeraten. Es hieß, es steige öfter mal aus und sei deshalb für Botswana nicht unbedingt geeignet. Es hätte noch zuviele Bugs und das 60CSX sei insgesamt viel zuverlässiger. Was hast Du für Erfahrungen bislang gemacht?
Gut das ich das nich wusste, sonst hätte ich mir Sorgen gemacht 😉 Quatsch. Wir nutzen seit ca. 9 Monaten ein Colorado und sind damit sehr zufrieden. Vor allem auch Mirella, die es in Afrika meist bedient, kommt damit gut zurecht. Wir waren eben in Namibia, Botswana und Zimbabwe. Alles mit den T4A Karten. Das hat wunderbar geklappt. Der Vorteil gegenüber der 60er Serie ist der deutlich grössere Bildschirm.
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Hallo Kathrin,
wir haben mit dem Colorado auf der Tour im August gute Erfahrungen gemacht. Es ist relativ intuitiv zu bedienen, die Menueführung erscheint mir durchdachter als beim 60CSx.
Leider habe ich beim Herumspielen mit dem GPS im KTP das Colorado einmal zum Absturz gebracht, die aufgezeichneten Trackdaten (zwei Tage) waren leider nur im Flash und damit unwiderbringlich futsch. Außerdem ist der Stromverbrauch durch das große Display recht hoch, aber mit aufladbaren Akkus bzw. Ladekabel 12V sollte es kein Thema sein.
Ich habe das 60CSx mit deshalb gekauft, da ich es zum Bergsteigen auch noch brauche. Die Colorado Serie & Oregon Serie sind mit Handschuhen extrem schlecht zu bedienen. Ist zwar fuer Afrika kein Grund aber fuer Touren in unseren Breitengraden schon. Die Knoepfe des 60CSx sind hingegen schon einfacher zu treffen 😊 - gerade mit dicken Handschuhen. Das 60CSx habe ich aber auch am Moutainbike montiert und da wird es schon maltratiert. Bislang ist es trotz Stuerzen und Spruengen nie ausgestiegen oder hat sich in die Ecke gestellt. Gut ist, dass das 60CSx seine Daten auf eine Karte schreiben kann. So geht im Falle eines Falles nie etwas verloren. Selbst wenn man den Speicher loescht, die Daten bleiben auf der Speicherkarte erhalten. So sind auch viele Tage und Wochen in Afrika kein Problem. Der Batterieverbrauch haelt sich ebenfalls noch in Grenzen und bei vollem Akku sind ca. 15 Stunden tracklogging mit Batterie moeglich.
Wow seid ihr schnell heute! Wohl überall nix los in den Büros oder langweiliger Urlaub...
Vielen Dank für euer Feedback.
Wir hatten uns eigentlich schon für das 60CSx entschieden und das Gesagte bestätigt uns in dieser Entscheidung.
Intuitive Menueführung hört sich zwar prima an, (die des von Roland geliehenen 60CSx hat sich während unseres Urlaubs des Öfteren als für mich nicht wirklich intuitiv bedienbar erwiesen), und ein großes Display ist nice to have, aber letztendlich überwiegen für uns die genannten Vorteile des 60CSx. Ausschlaggebender Grund ist, neben der Tatsache, dass wir mit Sicherheit nicht immer die neuste Firmware drauf haben werden 😊 , dass Olli früher oder später so ziemlich ALLES zerstört kriegt 🤪 , und das 60CSx doch deutlich robuster zu sein scheint, was seine Überlebenschancen in unserer Obhut deutlich erhöht 😉
Wow seid ihr schnell heute! Wohl überall nix los in den Büros oder langweiliger Urlaub...
Im Urlaub hätte ich bei dem Wetter Besseres zu tun als vor dem PC zu hocken. Halte hier "Wache" im Büro...
Ausschlaggebender Grund ist, neben der Tatsache, dass wir mit Sicherheit nicht immer die neuste Firmware drauf haben werden 😊 , dass Olli früher oder später so ziemlich ALLES zerstört kriegt 🤪 , und das 60CSx doch deutlich robuster zu sein scheint, was seine Überlebenschancen in unserer Obhut deutlich erhöht 😉
Allen einen guten Rutsch!!
Der Olli soll man etwas sensibler werden 😉
Was die Robustheit des Colorado anbetrifft: das "durfte" auch schon den freien Fall aus ca. 150 cm Höhe auf Asphalt testen, es hat überlebt, wenn auch mit leichtem Kratzer auf dem silbernen Plastik. Mir erscheint es etwas robuster als das 60CSx - aber ich kenne Ollis Testmethoden nicht 🤩 🤩 🤩
Im Urlaub hätte ich bei dem Wetter Besseres zu tun als vor dem PC zu hocken. Halte hier "Wache" im Büro...
geteiltes Leid ist halbes Leid, mir geht's genauso... 🙁
Der Olli soll man etwas sensibler werden
Genau! Und was seine Testmethoden betrifft, hmmm, die sind vielfältig, ausgefallen und teilweise unmöglich... Da ist er an Einfallsreichtum wirklich nicht zu übertreffen - anderen Menschen würde sowas nie gelingen. Vielleicht kommst Du in den Genuss einer Live-Demonstration beim Winter-Potjie 😛 Aber jetzt muss ich aufhören den armen Olli zu Verunglimpfen, sonst will er am Ende nicht mehr mit...
möchte mich hier gern mal mit einhaken. Erwäge als Alternative zu den bereits genannten Geräten das Nüvi 550. Ist wasserdicht (damit auch staubdicht), hat ein wesentlich größeres Display und kann auch zu Hause wunderbar genutzt werden. Kann wohl mit Tracks nichts anfangen und auch nicht aufzeichnen, ist aber weiter nicht schlimm,denke ich. Hat da jemand Erfahrung damit?
möchte mich hier gern mal mit einhaken. Erwäge als Alternative zu den bereits genannten Geräten das Nüvi 550. Ist wasserdicht (damit auch staubdicht), hat ein wesentlich größeres Display und kann auch zu Hause wunderbar genutzt werden. Kann wohl mit Tracks nichts anfangen und auch nicht aufzeichnen, ist aber weiter nicht schlimm,denke ich. Hat da jemand Erfahrung damit?
Viele Grüße und einen guten Rutsch Lutz
Und wie willst du das Teil in NAM/BOT usw nutzen?
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"