Hilfe! Reicht das Fassungsvermögen des Benzintanks aus?

30 Antworten · 18,5k Aufrufe · gestartet 20. Okt. 2005 von Gast
Antworten
ThemenstarterGast20. Okt. 2005 · #1
Hallo,
wir (2 Personen) haben bei einem bekannten Autovermieter in Namibia eine 4x4 Toyota mit Dachzelt gebucht. Und ganz plötzich auf mein Nachragen, haben die Wagen doch keinen 60-l-Zusatztank mehr, obwohl der zu der Grundausstattung dazugehört und das Internet auch noch immer so angeboten wird !!! Und auf einmal verbraucht der Wagen auch 11-15 Liter. Bevor wir gebucht haben, waren es noch 7-9 Liter. Kam mir aber gleich komisch vor!?

Jetzt will uns der Vermieter einen zusätzichen Reservekanister anbieten, den wir natürlich auf jeden Fall nehmen wollen. Ob es unterschiedliche Größen gibt, kann ich noch nicht sagen.

Die Wagen fassen ca. 60-70 Liter Benzin. Bei einem Höchstverbrauch von 15 Litern, schaffen wir damit dann ca. 400 km.

Nun meine Frage. Wir wollen von Opuwo über Orupembe nach Purros und dann nach Sesfontein. Das sind, glaube ich, ca. 500 km und KEINE Tankstelle unterwegs. Kommt man gut mit der Tankfüllung hin oder paßt das auf keinen Fall? Wie groß sollte denn der Reservekanister sein?

Es gibt hier doch sicher einige, die schon Erfahrungen damit gesammelt haben und mir einen Tipp geben können.

DANKE im voraus!
Silvia
ThemenstarterGast20. Okt. 2005 · #2
Hallo Silvia, die Strecke und der Verbrauch ist abhängig davon, ob ihr durch die Flußtäler oder auf der "Strasse" bleibt. Da kann es bis zu 20l/100km kommen. Auf jeden Fall ist die Menge Benzin im Tank zu gering. Die Tankstellen in Opuwo sind im allgemeinen verfügbar, die in Seesfontain am Fort nicht immer oder nur für Gäste.
Im allgemeinen haben die Kanister einen Inhalt von 20l, d.h. ihr braucht mindestens zwei + einen für Wasser bei einer Panne, zusätzlich zu den 20l Trinkwasser für diese Strecke. Vergesst nicht, darauf zu achten, dass die Benzinkanister dicht sind (Geruch+ Austritt) und ein darauf passender "Ausgiesser" dabei ist.
Für diese Strecke nehme ich selbst bei Zusatztank immer 2 Kanister Benzin mit.

Axel
ThemenstarterGast20. Okt. 2005 · #3
Hallo Axel,
danke für Deine niederschmetternde Antwort 😉
Eigentlich wollten wir auf den Straßen bleiben, aber in Purros noch ein bißchen durch die Gegend fahren und nach den Wüstenelefanten Ausschau halten.

Kann sich einer erklären, warum so eine 60-l-Zusatztank, der eigentlich zur gebuchten Grundausstattung des Fahrzeugs gehörte, auf einmal abgeschafft wird????

Silvia
ThemenstarterGast20. Okt. 2005 · #4
Hallo,
wir (2 Personen) haben bei einem bekannten Autovermieter in Namibia eine 4x4 Toyota mit Dachzelt gebucht. Und ganz plötzich auf mein Nachragen, haben die Wagen doch keinen 60-l-Zusatztank mehr, obwohl der zu der Grundausstattung dazugehört und das Internet auch noch immer so angeboten wird !!! Und auf einmal verbraucht der Wagen auch 11-15 Liter. Bevor wir gebucht haben, waren es noch 7-9 Liter. Kam mir aber gleich komisch vor!?
Hallo Silvia,

es zählt nur, was in der Buchungsbestätigung steht, soviel mal vorweg.
Wenn der Anbieter mit 7-9 Litern lockt, so ist das selbst mit einem Diesel unseriöse Werbung. Solche Verbräuche sind in Namibia nicht zu erreichen. Und wenn erst auf der Homepage mit Zusatztank geworben wird, dann aber scheinbar doch keiner an Bord ist, wäre dies ein weiterer Grund für mich, sofort einen anderen Vermieter zu suchen.

Ich persönlich würde mich nicht ohne Zusatztank auf die Piste trauen. Das wäre mir zuwenig Sprit für den Fall der Fälle.

Grüße
Joe
ThemenstarterGast20. Okt. 2005 · #5
Hallo Joe,
auch danke für Deine Antwort!

Tja, wir haben eigentlich bei einem der erfahrensten und m. E. seriösesten Unternehmen für Namibia gebucht. Fängt mit I an 😉

Ich kann mir das alles nicht erklären und hab echt nen Hals deswegen. Das Geld haben wir natürlich schon überwiesen. In den Papieren und auf der Internetseite steht noch immer, dass der 60-l-Zusatztank zur Grundausstattung gehört.

Silvia
ThemenstarterGast20. Okt. 2005 · #6
Hallo Silvia,
erst mal zur Beruhigung. Um die Ellis zu sehen, mußt du nicht viel rumfahren. Du siehst sie entweder auf der Fahrt nach Purros, wenn du am Fluß entlang fährst oder neben deinem Auto am Abend, wenn du den Platz am Ufer hast(1). Deshalb auf dem Weg zur "Nasszelle" immer schön schauen, man/frau hört sie nicht, die kleinen 😄 .
Wenn ihr da unten Zeit und benzin habt, würde ich mehr nach den Löwen suchen, die dort und bei Seesfontain herumwandern. Solltet ihr aushäusig übernachten, kann es sein, dass sie sich an eurem Auto/Feuer nachts aufwärmen. Dabei kann man gute Fotos machen.
Axel
ThemenstarterGast20. Okt. 2005 · #7
In den Papieren ... steht ..., dass der 60-l-Zusatztank zur Grundausstattung gehört.
Ja dann ist der Fall klar. Dann hat der Zusatz-Tank an Bord zu sein, andernfalls gibts Preisnachlass oder Rücktritt.

Grüße
Joe
ThemenstarterGast20. Okt. 2005 · #8
Hallo,

man redet sich nun damit raus, dass die Fahrzeugflotte regelmäßig erneuert wird, und die neuen Fahrzeuge leider nun nicht mehr diesen Zusatztank haben.
Wer kommt denn in Namibia auf die Idee, diese Zusatztanks abzuschaffen.

Zur Lösung des Problems schlägt man uns folgende Möglichkeiten vor:
1. Wir werden versuchen, ein älteres Modell mit Zusatztank für Sie zu erhalten.
2. Sollte dies nicht möglich sein, erhalten Sie auf unsere Kosten 3 Benzinkanister á 20 l extra.

Na toll, also ein älteres Fahrzeug oder der den Wagen im Innenraum und im Kofferraum mit Benzinkanistern zustellen. Wir großzügig, dass wir die 3x20 l Kanister dann auf deren Kosten erhalten. Wenn sie denn wenigstens noch gefüllt wären 😉
ThemenstarterGast20. Okt. 2005 · #9
Hallo Silvia,

wie Axel schon schreibt überprüft vor Ort die Dichtigkeit der Kanister, sonst kann der ganze Reiserverlauf darunter leiden, sowas passiert einem nur einmal !

Gruß
anddor 🙄
ThemenstarterGast20. Okt. 2005 · #10
Hi Silvia,
normalerweise sind diese Zusatzartikel kostenlos, bei Erste Hilfe Kästen usw. nach Verbrauch.
Ein älteres Fahrzeug muss nicht unbedingt schlechter als ein neues sein, bei manchen Serien 2001/2 waren die Fahrzeuge standfester als die 2003/4. Drei Zusatzkanister an sich halte ich für viel Gepäck wie gesagt, wenn damit nur der Standard erreicht wird.

Axel
ThemenstarterGast20. Okt. 2005 · #11
Hallo Silvia,

schonmal ein Auto mit einem 20l-Kanister betankt? Ist keine feine Arbeit. Aber darum gehts nicht.

Im Vertrag steht ein Zusatztank als Equipment, also hat der auch an Bord zu sein. Daß der Verleiher dann großzügigerweise Kanister umsonst zu Verfügung stellt, empfinde ich als Hohn.

Ich würde an Deiner Stelle ein älteres Fahrzeug mt Extratank nehmen. Denn: Es wird wohl aus dem Jahrgang 2003/2004 sein, denn letztes Jahr gabs solche Klagen hier noch nicht, also sind diese Fahrzeuge wohl auch entsprechend ausgestattet.

Und merke für die Zukunft: Groß und seriös ist in meinen Augen schon immer ein Widerspruch gewesen, was Firmen betrifft.

Grüße
Joe
ThemenstarterGast20. Okt. 2005 · #12
Hallo Silvia,

zu deiner (teilweisen) Beruhigung: Geh mal nicht davon aus, dass der Zusatztank keinen Platz benötigt hätte. Bei manchen Modellen nimmt der sehr wohl auch Platz im Laderaum weg. Ärgern würde mich das Fehlen des Zusatztanks aber trotzdem. Ist doch alles ziemlich umständlich. Selbst wenn du die (gefüllten) Reservekanister nicht brauchen solltest, am Schluss der Reise kannst du sie dann Zug um Zug (oder auf einmal) in den Tank schütten (ziemlich blöde Arbeit), da du den Wagen ja voll getankt wieder abgeben musst.

Nicht entmutigen lassen
Armin
ThemenstarterGast20. Okt. 2005 · #13
Hallo Joe,

ja, hinterher ist man immer schlauer. Bin aber froh, dass wir das noch von hier aus Regeln können und nicht erst vor Ort damit konfrontiert werden. Denn dann läßt sich ja eh nichts mehr ändern.

Habe den Vermieter jetzt noch mal angeschrieben und darauf bestanden, dass wir ein Fahrzeug mit Zusatztank bekommen. Meinethalben auch von 2003/2004. Wir haben nämlich keine Lust, uns den Wagen mit Reservekanistern zuzustellen.

Silvia
ThemenstarterGast20. Okt. 2005 · #14
Wann fahrt ihr denn,
habt ihr keine Zeit mehr euch nach was anderem umzusehen ?
ThemenstarterGast20. Okt. 2005 · #15
Nein, leider nicht. Wir fahren heute genau in einer Woche.

Außerdem ist natürlich schon alles bezahlt.

Silvia
ThemenstarterGast20. Okt. 2005 · #16
Hi Silvia,
ich habe in den mehr als 10 Besuchen mit verschiedenen Anbietern noch kein Auto gehabt, das vollständig i.O war, egal wie alt.
Ich bin aber mit allen von A nach B gekommen, selbst durch schwerstes Gelände. Und mit etwas Planung geht alles, außerdem kommt ihr ja wieder nächstes Jahr, um dann die nächsten Eindrücke zu geniessen.
Viel Spaß
Axel
ThemenstarterGast20. Okt. 2005 · #17
Hallo Axel,

ja Du hast recht. Aber es ist natürlich schon ärgerlich, wenn man 2.200 Euro für die Miete eines Autos bezahlt und dann fehlt diese m. E. wichtige zugesicherte Eigenschaft.

Bei einem Wald- und Wiesen-Anbieter, der die Autos kostengünstig "verschleudert", hätte mich das vielleicht auch nicht gewundert. Aber dieser Vermieter hat nun mal einen ziemlich guten Ruf und das ganze wird auch noch in Deutschland abgewickelt, was natürlich in einem Streitfall auch wichtige Vorteile hätte.

Aber streiten will ja keiner. Wir wollen nur einen schönen Urlaub erleben. Und natürlich keine Angst haben müssen, dass uns in der Wildnis das Benzin ausgeht.

Silvia
ThemenstarterGast20. Okt. 2005 · #18
Hallo,

ich denke auch ohne Zusatztank, also nur mit 20l Reserve solltet ihr keine Probleme haben, wenn ihr nicht gerade exzessives Off-Road fahren praktiziert, Ich war letzten Monat auf einer Ähnlichen Route direkt am Kunene unterwegs mit einem Hilux 3,0l Diesel, der hat auch nur einen 60l Tank, und der hat fast exakt 580 km gehalten, und das trotz nicht langsamen Fahrens. Aber unbedingt die 20l Liter Reserve , und auch mindestens 20l Wasser und ein 2. Reserverad oder ein Flick-Kit mitnehmen, das kann euch unter Umständen das Leben retten.

MFG

Raik
ThemenstarterGast21. Okt. 2005 · #19
Hi Raik,
die angesprochenen Wagen sind alle Benziner, also Verbräuche 12-18l.
Axel
ThemenstarterGast21. Okt. 2005 · #20
Hallo Silvia,

da wir vor dem gleichen Problem stehen, habe ich eben mit o.g. Anbieter telefoniert. Mir wurde gesagt, dass Reservekanister nicht erlaubt seien, sich Herr I. inzwischen aber intensiv um Beilegung dieses Probelms bemüht. Gegebenfalls würden wir ein gleichwertiges Fahrzeug der Fa. Kea bekommen.
Wenn es an dem ist, soll es uns Recht sein.

Melde dich doch nach dem Urlaub noch einmal hier im Forum und berichte, wie die "Geschichte" ausgegangen ist!

LG

Pascalinah
Dieses Thema ist geschlossen — neue Antworten sind nicht möglich.