RARacoonThemenstarter55 Beiträge · seit 200828. Dez. 2008 · #1Hallo,
mann bin ich froh, dass ich dieses Forum gefunden habe. Stelle mir gerade eine Namibia Tour zusammen, die auf einer Reise eines Bekannten basiert. Er würde es genau so wieder machen. Diese wurde aber nun leicht modifiziert, da ich 2,5 Tage mehr Zeit habe.
Bitte um kritisches Feedback. Sprich, wo mehr Zeit einplanen, was weglassen. Oft bin ich mir auch noch nicht sicher.
Bitte gebt mir Anregungen, wenn ihr andere Lodges empfehlen könnt. Vielen Vielen Dank!!
Ankunft Windhoek 13:00
1. Windhoek - Zebra Kalahari Lodge (ca Hochanas)
2. Kalahari Lodge - Keentmanshoop
Schützenhaus Guest House
3. Keentmanshoop - Fish River Canyon
Canon Lodge
Zu knapp? 1,5 Tage.
4. Fish River Canyon - Lüderitz
Nest Hotel
5. Lüderitz - Hammerstein oder Nanania Ranch = xy
(Hammerstein wäre vom Fahren her natürlich viel besser)
6. xy - Sesriem / Sossusvlei
Namib Desert Lodge
7. Sesriem - Swakopmund
Secret Garden Guesthouse
8. Swakopmund - Kamanjab
Gelbing Farm oder
Huab Lodge oder
Kavita
--> Habt Ihr noch Vorschläge. Hab echt keine Ahnung. 2 Tage Himbas?!
9. Gleiches Lodge noch mal wie 8.
10. Kamanjab - Eagle Tented Lodge
(Hmmm...bin ich mir auch nicht sicher. Sieht mal gut aus.)
11. Eagle Tented - Etosha
Mokuti Lodge oder
Onguma Bush Camp
(ähnlich gut, denke ich??)
12. Gleiches Lodge wie 11 noch mal
-------------
--> Ab hier hab ich keinen Plan mehr. Mein Bekannter hatte folgendes gemacht: Sehr viele "Menschenattraktionen". Weiss nicht, ob das mein Fall ist. Denke eher nicht.
13. Etosha - (Otjikotosee) Grootfontei
Dornhügel Gästefarm
Grashoek; Buschleute
14. Grootfontein - Otjiwarongo
Waterberg Guest Farm
Okaepe(Hereros)
------------
15. Otjiwarongo - Windhoek
Villa Verdi Guesthouse
16. Windhoek. Rückflug 13:00
Ab 13. würde ich mir ein anderes Programm wünschen, oder ist das echt gut? Geschmacksache denk ich.
Hoffe ihr habt mir Anregungen oder evtl. Touränderungen, die Sinn machen.
10000 Dank!
Hab für den letzten Abschnitt noch hier im Forum was gefunden:
- Uris Safari Lodge
tom59250 Beiträge · seit 200828. Dez. 2008 · #2nach etosha waren wir 2 tage auf der frans indongo lodge.
tolle lodge, prima essen, sehr erholsam, tolle Ausflüge,
cheeta aufzucht, geierfarm, und waterberg sind vo da leicht zu machen.
tom
RARacoonThemenstarter55 Beiträge · seit 200829. Dez. 2008 · #3ok. ich verzweifel zwar fast schon, aber hier ein versuch ohne den süden.
swakopmund, köcherbaumwald,fish river canyon, lüderitz, aus-vista sind weggefallen:
1. Windhoek-mariental (Bagatelle Safari Ranch)
2. Mariental-Helmeringhausen (Kanaan Gästefarm )
oder zuvor noch einen Tag auf der Nanania Farm??
3. Helmeringhausen-Sesriem (Hammerstein)
4. Sesriem-Solitaire (Namib Desert Lodge)
5. Solitaire - Swakopmund (Secret Garden)
6. Swakopmund - Omaruru (Erongo Wilderness)
7. Erongo Wilderness
8. Omaruru - khorixas (Vingerklip)
9. Khorixas - Kamanjab
-> hier fehlt mir noch was:
Huab oder Kavita oder Grootberg oder ?? 1 oder 2 Tage?
10. Kamanja-Okaukuejo (Okaukuejo)
11. Onguma Bush Camp
12. Onguma Bush Camp
13.?? Bitte um Tips: Okonjima Bush Lodge oder Frans ?
14. ??
15. ???- Windhoek (Villa Verdi)
Bitte gebt mir kritisch Feedback. Evtl. habe ich zuviel stops in der Helmeringhausenecke, oder ist das OK?
Aber ich denke die Tour ist schon wesentlich runder. bis auf die schwarzen flecken. hoffe hier könnt mir nun ein paar gute tips zum füllen geben. Daanke.
Bloke1'920 Beiträge · seit 200829. Dez. 2008 · #4Hallo Raccon
und herzlich willkommen im Forum...:)
wann soll es denn losgehen ???
Zu deiner Tour/Unterkünfte kann ich nicht soviel dazu sagen, da ich die wenigsten Unterkünfte kenne...😊
Was mir auffällt ist, dass du fast jeden Tag **On the Road** bist, da bleibt viel **Qualität** auf der Strecke....
Wenn du nur 16 Tage Zeit hast, so würde ich die Frans Indongo weglassen...Ist zwar ne wunderschöne Lodge,zum abspannen echt super bevor es wieder zurück nach D geht, aber bei der kurzen Reisezeit kannst du den Tag auch sinnvoller nutzen...
Von Sossusvlei nach Swakop geht gut in einem durch, und du kannst noch in Solitäre den **berühmten Apfelkuchen** ohne Stress nehmen...;)
Übernachten würde ich da aber nicht....
Die Umgebung von **Grootberg** soll auch sehr schön sein, was wiederum für 2 Übernachtungen gut wäre.....;)
Ich kann nur für mich sprechen, drum würde ich mir meine **highlights** setzen und drumrum die Tour basteln....
Meine **must have** wären
2 Nächte Sossusvlei
3 Nächte Etosha....
in Swakopmund die Bootstor auf der Mola Mola
Den Süden würde ich ganz weglassen
Die Villa Verdi ist ganz nett für 1 Tag..Waren wir da am An und Abflugstag...
Viel Spass beim basteln.....😄
LG -- Bloke
P.S wir waren Sept-Oktober-08 23 Tage in NAMIBIA unterwegs und sind ohne grossen Stress bis hoch zu den Epupa Falls gekommen. Über den Etosha dann zurück nach WND.
Auf der Reise hat uns der VIRUS erwischt,;) so dass wir früher als geplant wieder **verreisen** müssen..😄
RARacoonThemenstarter55 Beiträge · seit 200829. Dez. 2008 · #5vielen dank für deine hilfe!!
los gehts mitte februar.
jedoch sollte langsam buchen. denn die kanaan ist die erste farm die mir absagt.
also du meinst ich sollte mir die Namib Desert Lodge sparen? dafür wo anders zwei tage machen? z.b. tiras oder sossusvlei?
Nach etosha meinst du 2 tage grootberg anstatt Okonjima? hab gedacht das sei toll da!? an was hast du gedacht?
etosha habe ich ja 3 tage!
werd mal gleich losrecherchieren.
mein kopf - uhhaa.
RARacoonThemenstarter55 Beiträge · seit 200829. Dez. 2008 · #6hab mir grootberg angeschaut sieht gut aus.
aber wirklich 2 tage. kann sonst jmd was dazu sagen.
glaub ich brauch ne pause...
Bloke1'920 Beiträge · seit 200829. Dez. 2008 · #7Hi Racoon
na dann haste ja noch gute 6 Wochen Zeit....😃
Haste die Flüge wenigstens unter Dach und Fach....
Ich poste dir mal unsere Tour von 2008, dann kannste selber dran rumbasteln...;)
1.) WND Villa Verdi
2.) Kalaharie Anib Lodge
3.)Sossusvlei Lodge
4.)dito
5.)dito
6.)Swakop Beach Lodge
7.)dito
8.)dito------wobei 2 Nächte reichen
9.)Twyfelfontaine Country Lodge
10.) dito--------muss ich aber nicht mehr haben
11.) Hobatere Lodge
12.)Opuwo Country Lodge
13.)Epupa Falls
14.)dito
15.)dito-absolut ein Traum da oben
16.)Ruacana Eha Lodge------nie mehr wieder
17.)Etosha
18.) Etosha
19.) Etoska
20.) Frans Indongo
21.)dito
22.)WND Villa Verdi
Ach ja, wir waren nur 2 Nächte in Sossusvlei.....😃 SORRY....😊
Nach dem Etosha würd ich persönlich noch 1 mal übernachten und dann nach WND....Manche machen das auch in eien Tag...😮
Ich persönlich würde die Epupa Falls jederzeit wieder machen, wobei bei 16 Tagen die Route dann strammer wird....4x4 wäre da von Vorteil
Auf gehts ....
RARacoonThemenstarter55 Beiträge · seit 200829. Dez. 2008 · #8OK. vielen dank.
doch das bringt mich jetzt bissl drucheinander.
jetzt war ich auf dem grootberg trip durcheinander.
muss jetzt erst mal wieder alles sortieren...
Bloke1'920 Beiträge · seit 200829. Dez. 2008 · #9Racoon schrieb:OK.
muss jetzt erst mal wieder alles sortieren...
Lass mal ein wenig Luft ran und überschlaf die Sache..;)
Wenn du grob weisst was du willst, dann klappt das auch mit der Planung...
LG --Bloke
RARacoonThemenstarter55 Beiträge · seit 200829. Dez. 2008 · #10die kalahari anib lodge wäre ne alternative zur bagatelle - preislich natürlich auch.
würdest du hier 2 nächte machen, oder nicht?
hab das problem, dass wir erst abends ankommen.
oder doch vorher in winhuk "billig" übernachten 😉
Bloke1'920 Beiträge · seit 200829. Dez. 2008 · #111 Nacht reicht vollkommen......;)
Würd dafür lieber in Windhoek **günstig** absteigen,und die gesparten N$
in Joe`s Beerhouse investieren....:P
Am nächsten Tag dann weiter nach Sosusvlei über die C19 und dann D 827 auf die C27 nach S-vlei......superschöne Strecke durch Namrand RESERVE...;)
Hänge dir noch ein Bild vom Namrand an....;)

RARacoonThemenstarter55 Beiträge · seit 200829. Dez. 2008 · #12den anfang hab ich nun umgebaut. so können wir in ruhe das auto übernehmen und noch einkaufen.
1. windhoek ankunft (billige bleibe)
2. windhoek - Mariental (bagatelle)
3. hier muss ich dann in sesriem eine bleibe suchen. 2 nächte hast du gemeint, ja?!
Danke für den Streckenhinweis durch "namib rand"
soweit so gut. jetzt fehlt ja nicht mehr so viel. LOL.
Vielleicht schau ich noch auf der Löffelhundefarm vorbei, liegt ja auf der strecke.
RARacoonThemenstarter55 Beiträge · seit 200830. Dez. 2008 · #13brauch noch mal eure hilfe:
jetzt noch mal grooteberg lodge.
sind da 2 tage angebracht. da ises wirklich so toll? 😉
Bloke1'920 Beiträge · seit 200830. Dez. 2008 · #14Racoon schrieb:den anfang hab ich nun umgebaut. so können wir in ruhe das auto übernehmen und noch einkaufen.
1. windhoek ankunft (billige bleibe)
2. windhoek - Mariental (bagatelle)
3. hier muss ich dann in sesriem eine bleibe suchen. 2 nächte hast du gemeint, ja?!
Danke für den Streckenhinweis durch "namib rand"
2 Nächte sollten schon sein...;)
Kannst ja noch nen Flug über die Dünen machen....
Schau zu , dass du genügent Sprit an Bord hast, uns ist es passiert, dass wir in Marienthal und S-Vlei keinen Diesel bekommen haben.
😃 ...Die S-Vlei Lodge hat uns dann ausgeholfen...
joli3'491 Beiträge · seit 200630. Dez. 2008 · #15Hallo Racoon,
dadurch, dass Du den Süden gestrichen hast, sieht es schon besser aus mit Deiner Route. Ich meine aber dennoch, dass man sie optimieren kann:
- Ankunft Windhoek 13.00 - das spricht dafür, dass Du über Johannesburg kommst - oder ? - Falls ja, dann auf jeden Fall eine Nacht in Windhoek bleiben, weil es ein erhebliches Gepäckrisiko gibt - das kommt oft nicht mit Deinem Flieger aus Jo´burg mit.Also auf jeden Fall mindestens 1 Nacht für Windhoek einplanen, damit Dir das Gepäck auch sicher nachgebracht werden kann. Empfehlung: Hotelpension Steiner.
- am 3. Tag früh ab Richtung Bagatelle. Dort 2 Nächte - möglichst Dune Chalet.
- am 5 Tag von Bagatelle über Maltahöhe direkt nach Sossusvlei. Nanania liegt soo dicht auch nicht am Weg und lohnt sich m.E auch nicht (- leider).Sossusvlei für 2 Nächte in Sossusvlei Lodge o.ä., wobei die Nähe der Sossusvlei Lodge zum Parkeingang ein großer Vorteil ist.
- am 7. Tag von Sossusvlei nach Swakopmund - auch dort mindestens 2 Nächte, besser 3.Unterkünfte in allen Preisklassen. Ein besonderes Erlebnis ist bestimmt "The Stiltz" - eine Pfahlanlage über dem Mündungsgebiet des Swakop.
- am 10. Tag von Swakopmund bis ins Erongo-Gebirge - dort zur Erongo Wilderness Lodge - auf jeden Fall 2 Nächte. Wunderschöne Anlage und Landschaft. Alternativ: Omaruru Game Lodge: sehr hübsche Anlage mit vielen Tierbeobachtungsmöglichkeiten.Aber auch für 2 Nöchte buchen.Alternativ: nicht Erongo Gebirge, sondern mehr ins Damaraland - Nähe Khorixas - Huab Lodge oder Vingerklip Lodge. 2 Nächte auf jeden Fall.
- am 12. Tag nach Etosha - Camp Okaukuejo für 2 Nächte, möglichst Premier Waterhole Chalet oder Waterhole Chalet. Die Lage ist den Preis wert.
- am 14. Tag Onguma - am Ostrand von Etosha. Schade nur, dass Dir dann schon die Zeit zu knapp wird, um noch eine weitere Nacht auf Onguma verbringen zu können. Da wäre es fast eine Überlegung wert, statt Onguma 3 Nächte in Okaukuejo zu buchen, um
-am 15. Tage direkt von Okaukuejo nach Windhoek zurückzufahren. Das schafft man gut an einem Tag.Die letzte Nacht in Windhoek und am 16. Tag Autorückgabe und Rückflug.Auf jeden Fall solltest Du am Abflugtag nicht noch größere Strecken einplanen, weil Du da schnell in Zeitprobleme kommen kannst, wenn nur eine Kleinigkeit dazwischenkommt.
Ich meine, auf diese Weise hast Du das Optimum aus Deinen ersten 16 Namibia-Tagen herausgeholt - mit hohem Suchtpotential !!
Gruß Joli
RARacoonThemenstarter55 Beiträge · seit 200830. Dez. 2008 · #16wow! vielen vielen dank. werde das ganze heute abend zuhause mal verarbeiten.
Ja. Bagatelle. 1 Nacht sicher. 2 Nächte: Wie wir das anstellen (tatsächlich camping eine Nacht), weiss ich noch nicht. Wenn das Gepäck nicht kommt, können wir uns sicher spontan was in windheok suchen.
wollten evtl. noch wandern gehen, sprich trias (bevor wir nach soussusvlei kommen. Kooimasis oder Büllsport).
Ja. soussusvlei werde ich wohl das "desert camp" für 2 Tage nehmen, habe eben angefragt.
Ja. 1 Nacht Swakompund mit Bootsrundfahrt 2 Nächte. Mal schauen...
Ja. Erongo Wilderness Lodge. 2 Tage.
Ja. Etoash Okaukuejo. Bekomme einfach keine Rückantwort von denen. Geplant war eine Nacht. Aber evtl. Tage mit Onguma tauschen.
Ja. Vingerklip. 1 Nacht. Wollte jedoch noch eine Nacht zur Grootberg Lodge. Liegt ja gleich in der Nähe. Muss ich noch mal einen Blick auf die Karte werfen...
Du hast überhaupt keine Farmen drin. Eine wollten wir auf jeden fall machen!
Und die Okonjima Bush Lodge hast du mir auch gestrichen 🙁
Ansonsten hast du schon recht, längere Aufenthalte. Man kann nicht alles machen - leider!
PS: Die Preise 2009 werden in vielen Lodges deutlich aufgeschlagen.
rebecca935 Beiträge · seit 200630. Dez. 2008 · #17Hallo Racoon,
da hat dir Joli eine super Tour zusammengestellt.
Für Swakopmund, wenn du dort 2-3 Nächte bleiben solltest, lohnt sich auf alle Fälle eine Tour in Walvis Bay zu den Delfinen und mit Glück auch Walen. Und dann natürlich auch eine Tour in die Dünen zu den Little Five z. B. mit Tommy Collard (siehe auch unter
http://www.bwana.de/na-gh_desert.html ). Diese Tour war für uns das HIGHLIGHT, denn diese Tierchen bekommst du nur mit viel Glück mal zu sehen.
Und alles was du in 2009 nicht schaffst, holst du später mal nach 😉
Gute Vorbereitung
Gruß
Rebecca
Ach, und in Maltahöhe könnt ihr auf der Durchreise im Hotel Maltahöhe einen Mittagessenstopp einlegen.
RARacoonThemenstarter55 Beiträge · seit 200830. Dez. 2008 · #18hallo rebecca,
vielen dank für dein feedback!!
ja die bootsfahrt werde ich mitmachen. muss ja nicht vorher gebucht werden. oder sollte ich das tun?
den tommy collard kannte ich noch nicht. ne super idee. freu.
daher muss ich wohl doch 2 Tage in swakopmund bleiben 😄
hast du noch ein feedback zu meinem kommentar zu jolis beitrag?
sprich:
wandern, grootberg oder das Okonjima Bush Lodge und huab hört sich auch ganz großartig an (Wird wohl alles zu knapp - seufz)
Hanne6'152 Beiträge · seit 200630. Dez. 2008 · #19Hallo Racoon,
hoffentlich bist Du mittlerweile nicht ganz
verwirrt..
Nun Du fragst wie ist die Grootberg Lodge
und Onkonjima - man kann die beiden nicht
miteinander vergleichen.
Grootberg Lodge ist eine Lodge oben am
Pass mit Steinhäuschen , eine fantastische
Lage mit traumhaftem Blick, geführt von
einem Managerpaar und Schwarzen, die diese
Lodge in einigen Jahren auch alleine leiten
sollen - aus EU Geldern gebaut-.
Onkonjima ist der Sitz von Africat Foundation zur Rettung der grossen Wildkatzen, die Du
dort auch sehen kannst, Buschmanntrail usw.
also hervorragende Aktivitäten, sehr gute
Betreuung durch einen Guide, super Essen.
Man muss sich entscheiden was man möchte,
denn beide Unterkünfte sind einen Besuch
wert.
War schon auf der Vingerklip und Huab Lodge
aber nachdem ich Mowani und Doro Nawas kennengelernt habe, würde ich diesen den
Vorzug geben.
Geniesse die Vorbereitungen.
Gruss Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
rebecca935 Beiträge · seit 200630. Dez. 2008 · #20Hallo Racoon,
ich kann leider nicht mit einer Antwort dienen.
Aber das hat Hanne ja bereits gemacht.
LG
Rebecca