ADAfrican DreamerThemenstarter17 Beiträge · seit 200826. Dez. 2008 · #1Hallo liebe Fernreisenden,
ich bin neu hier im Forum, und werde mich noch genauer vorstellen, habe aber eine Frage an euch.
Ich suche die Karte "Südliches Africa" für mein TOMTOM-One.
Bin begeisteter Motorradfahrer, und mitte Jan. für 4 Wochen in Namibia. Mein Bekannter konnte leider doch nicht helfen.
Danke für die Antworten, und ein frohes neues Jahr.
Grüße, der Dirk
Andreas Cierpka2'732 Beiträge · seit 200626. Dez. 2008 · #2Hallo, mit Tomtom habe ich in Südafrika eine bitterböse Überraschung erlebt. Als ich nämlich in Kapstadt die Karte "Südliches Afrika" kaufen wollte, war dies schlicht nicht möglich. Karte mit neuem Gerät ja, ohne, nur zum Herunterladen. Also kaufte ich sie via Internet, bezahlte sie mit Kreditkarte und beauftragte einen Informatiker, sie herunterzuladen. Dies allerdings war nicht möglich und es lag nicht am IT-Spezialisten, sondern offenbar an Tomtom. Auch die telefonische Hilfe des "Supports" in England nützte nichts.
Als ich wieder in Deutschland war, versuchte ich zu reklamieren. "Versuchte" deshalb, weil auf meine E-Mails nur vorbereitete Antworten kamen - man ging auf das, was ich schrieb, einfach nicht ein.
Eine Postadresse war nirgendwo zu erhalten, aber vielleicht weiß sie jemand von Ihnen .. vielleicht komme ich so wieder an mein Geld. Von allem Ärger und aller Zeitverschwendung in Südafrika einmal abgesehen.
Das einzige was ich DANKE google gefunden habe
KLICK MICHHier kannst du die Karte Südafrika auswählen.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
hippo172 Beiträge · seit 200626. Dez. 2008 · #3Hallo Dirk + Andreas,
unter www.tomtom.com findet ihr ziemlich viel.
Habe eine Adresse gefunden:
Taco JF Titulaer
Director Corporate Relations
TomTom N.V.
Oosterdokstraat 114
1011 DK Amsterdam
Netherland
Hoffentlich kannst Du damit etwas anfangen.
Gruss hippo
Andreas Cierpka2'732 Beiträge · seit 200626. Dez. 2008 · #4Hallo Dirk + Andreas,
unter www.tomtom.com findet ihr ziemlich viel.
Hättest du bei "Klick mich" auch einmal geklickt, wärst du ebenfalls bei TomTom gelandet 😛
DesertRat36 Beiträge · seit 200826. Dez. 2008 · #5If I were you, I would leave the TomTom at home and buy a Garmin Nuvi (from 130 Euro and upwards) and a Tracks4Africa map (
http://www.tracks4africa.com/t4a_maps_pro.asp) which will give you far more detail and accuracy than the TomTom map. Installation is easy. Only Garmin GPS's are sufficiently open to allow for 3rd party maps like T4A, other GPS brands don't allow 3rd party maps.
By the way, you can see the T4A tracks in Google Earth !
ADAfrican DreamerThemenstarter17 Beiträge · seit 200826. Dez. 2008 · #6Hallo Africa-Freunde,
danke für eure Hilfe, ich habe jetzt nochmal bei TOMTOM reingeschaut, (danke Andreas) und die Version 7.30, Südliches Africa für 39,99€ erworben.
Vor einer Woche lag die noch bei 79,95€ (Verbrecherbande😠 )
Für 40€ ist das ja auch in Ordnung, aber jetzt fangen meine Probleme erst richtig an.
Gerät ausgewählt TT-One, Karte ausgewählt Südliches Africa V7.3, bezahlt, runtergeladen, überspielt, und dann.:
auf dem PC, und TT-Home erkennt man die Karte, aber bein einschalten des Navi, will er die Karte nicht erkennen.
Ich langsam Faxen dicke, TT geschaut, gelesen.
Ev. dauert es wegen der Überweisung länger????????
Ich weiss nicht was ich falsch gemacht habe? Wer hat das schon gemacht?, bzw. kann sagen ob ich noch was beachten muss.
Danke für eure Hilfe
Andreas Cierpka2'732 Beiträge · seit 200626. Dez. 2008 · #7Gerät ausgewählt TT-One, Karte ausgewählt Südliches Africa V7.3, bezahlt, runtergeladen, überspielt, und dann.:
auf dem PC, und TT-Home erkennt man die Karte, aber bein einschalten des Navi, will er die Karte nicht erkennen.
Kenne mich mit Garmin besser aus als mit TomTom. Aber bei der Auswahl des TT-One gab es einge Versionen. Hast du evtl. die falsche ausgewählt?
ADAfrican DreamerThemenstarter17 Beiträge · seit 200826. Dez. 2008 · #8Hallo Andreas,
danke für die schnelle Antwort, es dürfte eigentlich die richtige sein TT-One.
Bin leider nicht so der PC-Freak, mehr Otto-Normalverbraucher,
aber das kann doch nicht so schwer sein:S .
Andreas Cierpka2'732 Beiträge · seit 200626. Dez. 2008 · #9Wie gesagt bin keim TomTom-Kenner aber in dem Auswahlfenster gibt es
ONE XL
ONE XL S
ONE XL S II
ONE (30 Series)/ 130
ONE (30 Series) TTS / 130S
ONE 3rd Edition
ONE 3rd Edition S
ONE 2nd Edition
ONE
ADAfrican DreamerThemenstarter17 Beiträge · seit 200826. Dez. 2008 · #10Hallo Andeas,
unterhalb meines Gerätes steht nur tomtom-ONE,
und noch eine Zahlen/Buchstaben Kombination.
Ich will nicht mehr:S , warum muss das so schwer sein.
BUburle19762 Beiträge · seit 200830. Dez. 2008 · #11Hallo African Dreamer,
guck mal auf die orangene Verpackung Deines TomTom One. Bei meinem steht zum Beispiel auf der Seite:
" Inhalt
- TomTom ONE 30-Series mit vorinstallierter Karte ..."
bei der älteren Version 3 stand irgendwo "3rd Version" geschrieben.
TOMTOM-Home ist keine richtige Hilfe - da steht es auch unter "Systeminfo" nur kryptisch. 😐
Hoffe die Infos helfen Dir ein bisschen weiter.:)
ADAfrican DreamerThemenstarter17 Beiträge · seit 200830. Dez. 2008 · #12Hallo burle1976,
ich habe mit der TT-Hotline Telefoniert. Mein Navi ist das TT-One,also OK. Die runtergeladene Karte ist die richtige, die Dame sagte mir beim ersten mal "da scheint wohl der Download nicht komplett gewesen zu sein. Machen Sie.........."
Ich den ganzen Kram vom Navi und PC deinstaliert, nach Anweisung wieder aufgespielt und, genauso wie vorher. Am PC mit TT-Home erkennt der PC die Karte, dann Navi an, Karte wechseln und das Navi "sieht" die Karte nicht.
Ich die 2. Mail nach TT, ja, da scheint eine Datei zu fehlen, ich sende Ihnen die Mail, reinkopieren und fertig
Nach einem weiteren fehlgeschlagenem Versuch heute Nachmittag, mache ich morgen Früh alles nochmal in Ruhe.
Dann weiss ich aber auch nicht mehr weiter,
Karte gekauft, 40€ ist ja eigentlich OK, aber dann nur Ärger, ich habe die Faxen echt dicke. Nur noch 16 Tage bis zum Flug. Ich melde mich, wenn es neues gibt.
warum funktioniert das denn nicht einfach so😳 😠
Andreas Cierpka2'732 Beiträge · seit 200631. Dez. 2008 · #13Weil TomTom und keine Erfahrungen im Forum?
Das nächste Mal Garmin = viel Hilfe aus dem Forum 😛
Axel1'130 Beiträge · seit 200631. Dez. 2008 · #14erkennt er denn eine andere Karte (Deutschland?), muss die Karte freigeschaltet werden?, ggf mal ins navibord oder zu pocketnavigation gehen und im Forum überprüfen.
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
swisschees1'715 Beiträge · seit 200631. Dez. 2008 · #15Hallo Axel
Das heisst
Naviboard.
PocketavigationGruss
Emanuel
ADAfrican DreamerThemenstarter17 Beiträge · seit 200831. Dez. 2008 · #16Hallo Axel, Hallo Emanuel,
ja, die anderen Karten erkennt er. Habe D,AT,CH drauf, alles klar. Kann Skandinavien aufspielen, erkennt er.
Es muss irgendwie mit dem Download zusammenhängen, es soll ja angeblich eine Datei fehlen die in der Mail von TT mit drin ist, und die ich in die Karte reinkopieren soll. Versuche ich jetzt gleich mal. Habe die Karte seit 5 Tagen und kann sie nicht nutzen. Was für ein Aufstand, für eine Karte, von wegen runterladen und losfahren:S .
Frust setzt ein, Grüße Dirk
CYCyberferkelGast31. Dez. 2008 · #17Die Funktionen "Karten verwalten" und darunter "Karte wechseln" hast Du berücksichtigt?
ADAfrican DreamerThemenstarter17 Beiträge · seit 200831. Dez. 2008 · #18Hallo Cyberferkel,
süßer Name, ja die Funktionen habe ich probiert, aber das TT erkennt die 2. Karte (Africa) einfach nicht. Wenn das Gerät am PC angeschlossen ist, unter TT-Home erkennt er die Karte aber. Was seltsam ist, die Karte ist nur 65,4 MB groß, laut Service-Hotline fehlte eine kleine Datei, aber selbst das brachte nichts.
Muss warten was TT sagt, leider nur noch 2 Wochen Zeit:S
Kommt alle gut ins neue Jahr, bis bald
der Dirk
GUGuidoL84 Beiträge · seit 200814. Jan. 2009 · #19Hab die Lösung, hatte gleichs Problem:
Gib eibnen anderen Pfad zum speichern in tomtom home an. ich hab d: benutzt.
Klappte sofort
SOSoutherndreamsGast15. Jan. 2009 · #20Hallo,
kann mich nur anschließen,
das nächste Mal Garmin und T4A,
mit den Karten kannst du auch vorher am PC deine Route planen...
Liebe Grüße und gib Bescheid,
ob's geklappt hat!
BeeTee