Tipps für Route mit Kindern im Februar

5 Antworten · 1’457 Aufrufe · gestartet 21. Dez. 2008 von xtoph
Antworten
Themenstarter2 Beiträge · seit 200821. Dez. 2008 ·
Hallo Zusammen,
wir planen im Februar für 3-4 Wochen nach Namibia zu fliegen und das Land mit einem 4x4 und 2 Dachzelten zu entdecken. Wir sind noch völlig offen was die Route anbelangt, möchten aber, da wir mit unseren 3 und 5 jährigen Kindern reisen werden, ein eher 'ruhiges' Programm wählen.
D.h. eher weniger Punkte anfahren mit entsprechenden Ruhetagen; kleiner Tagesetappen (mit wieviel durchschnittlichen Tageskilometern, bzw. Fahrzeit, müssen wir rechnen?); Campsites/Lodges etc. wo es für Kinder auch etwas zu entdecken gibt (und wenn es nur ein schöner pool ist)

Was würdet ihr uns für eine Route empfehlen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Herzliche Grüsse
Christoph
106 Beiträge · seit 200822. Dez. 2008 ·
Hallo Christoph,

schaut doch mal in unseren Reisebericht hier im Forum. Wir waren im November mit unserem Sohn (4 Jahre) in Namibia und wir haben bewußt nach den Kriterien geplant:

- nicht zu große Tagesetappen
- möglichst ein Swimmingpool
(hatten wir auch bis auf Spitzkoppe, da sind wir morgens noch mal auf der Ameib Ranch im Wasser gewesen, Mirabib und Swakopmund) Unserem Sohn und uns hat es super gefallen.

Gerne weitere Auskünfte, Tips und auch über mail ein paar Bilder.

Viel Spaß beim Planen.

Idealistin
13 Beiträge · seit 200822. Dez. 2008 ·
Hallo Christoph

Auf unserem Blog http://pionierspark.wordpress.com/ findest Du unsere Reisroute von vergangenem August mit unseren Kids (damals 2 und 3.5). Die Route ist gut mit Kindern fahrbar, die längste Tagesetappe ist 5 Stunden Autofahren.

Allerdings würde ich mir im Februar mit Kindern überlegen, ob ich in den Norden des Landes will wegen Regenzeit und v.a. wegen der damit verbundenen Malaria.

Lieber Gruss
Jürg
Themenstarter2 Beiträge · seit 200822. Dez. 2008 ·
vielen Dank für diese Tips. Eure Reiserouten habe ich mir schon angeschaut und werde über die Feiertage in die Detailplanung einsteigen.
Gerne würde ich noch Tips zu 'was mitnehmen' entgegen nehmen. Vielleicht hat jemand eine Checkliste von Dingen die man mitnehmen sollte und welche nicht. Insbesondere für eine Reise mit zwei Kindern und Camping. Gerne auch ein paar schöne Fotos von zufriedenen Kindern per PM 😄 .

Die Nord-/Südroute habe ich noch nicht gegenüber gestellt. Ich dachte, dass es im Februar auf der Südroute noch heisser ist und man bzgl. Temperaturen auf der Nordroute besser aufgehoben ist.
Gibt es auf der Südroute genauso viel zu sehen wie auf der Nordroute?

Grüsse
Christoph
13 Beiträge · seit 200822. Dez. 2008 ·
Hallo Christoph

Eine Checkliste fuer Kindersachen kann ich nicht bieten, aber folgendes hat sich bei unseren Kindern v.a waehrend der laengeren Fahrten bewaehrt:
- Beide haben einen Ipod mit Lieblingsliedern und Geschichten zudem einige Kinderbuecher. Wir haben auch ein altes Liederbuch im Auto, damit vergeht die Zeit schneller.
- Freunde von uns haben sogar einen portablen DVD Player. Der soll wahre Wunder wirken, bedingt allerdings, dass die Kids in etwa die gleichen Filme moegen.
- Immer genuegend Suessigkeiten im Auto, schont die Nerven der Fahrer...
- Beim Campen sind wir immer wieder erstaunt, wie wenig die Kinder eigentlich brauchen um zufrieden zu sein. Sand und Steine bieten bei unseren immer noch viel Unterhaltung. Zudem "helfen" die Kleinen ja immer gern beim Zeltaufbau und Feuermachen etc. Wir nehmen kaum Spielsachen mit, nur einige Gesellschaftsspiele und einen Ball (sollte solide sein wegen der Kameldornbaeume).
- Wir gehen gerne auf Campings/Lodges, die eigene Kinder oder aber zahme Tiere haben (z.B. Brandberg White Lady Lodge oder Camp Xaragu). Zudem ist zelten mit Kindern nach unserer Erfahrung einfacher als der Aufenthalt in einer Lodge/Gaestefarm.

Lieber Gruss
Juerg

Bezueglich Nord- oder Suedroute kann ich dir noch nicht behilflich sein, wir werden Weihnachten mal Teile des Suedens erkunden. Dann kann ich dir auch sagen, obs zu heiss ist... Pool war auch fuer uns ein Must bei der Planung.

An Attraktionen sollte es im Sueden aber nicht mangeln, da man ja auch Swakopmund, Brandberg, Twyfelfontein etc. problemlos einplanen kann.