E-Mail Virus mit Gutscheinen

8 Antworten · 2'680 Aufrufe · gestartet 08. Dez. 2008 von moderator
Antworten
Themenstarter89 Beiträge · seit 200608. Dez. 2008 · #1
Hallo zusammen,

Virus kommt mit vermeintlichen Gutscheinen von Coca Cola und MCDonalds!
E-Mail Empfänger werden verleitet einen Anhang zu öffnen in dem ein Schadprogramm steckt.

Bitte ungeöffnet löschen!
4'451 Beiträge · seit 200808. Dez. 2008 · #2
Hallo Moderator,
herzlichen Dank für diese Warnung!!!
einen schönen Abend
Lieben GrußCécile
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Themenstarter89 Beiträge · seit 200609. Dez. 2008 · #3
.
Möchte es nochmals vorbringen, denn diese Mails kommen zZ. 10 mal am Tag!
Viele werden es wissen wie mit solchen Mails verfahren wird, obwohl sie ganz unverfänglich aussehen...

Hallo zusammen,

der Virus kommt mit vermeintlichen Gutscheinen von Coca Cola und MCDonalds!
E-Mail Empfänger werden verleitet einen Anhang zu öffnen in dem ein Schadprogramm steckt.

Bitte ungeöffnet löschen!

Mod. Klaus
115 Beiträge · seit 200809. Dez. 2008 · #4
gibts mehr Info?

Betreff oder Absender?

Danke Gruß Markus
würd mich freuen wenn Ihr mich mal besucht, Bin für Anregungen immer offen http://www.schaumburger-schloessl.de HAKUNA MATATA afrikanischer Life Style, Wohnaccessoires und Geschenke
7'296 Beiträge · seit 200609. Dez. 2008 · #5
kloppi55 schrieb:
gibts mehr Info?

Betreff oder Absender?
... dazu braucht man keine weiteren Infos. Solche Mails werden tagtäglich verteilt mit ständig wechselnden Betreffzeilen, Absenderadressen und Namen der Dateianhängen.
Da kommen Rechnungen von Firma X, obwohl man Kunde bei Firma Y ist, Bank A will irgendwelche Zugangsdaten überprüfen und Firma B verschenkt irgendwelche Gutscheine. Und nebenbei kommt noch das Mail vom Prinz aus Zamunda und verspricht all denen, die die Nigeria Connection noch immer nicht kennen, Millionen von US$.

Bevor man auf irgendwelche nicht erwarteten und nicht angeforderten Dateien klickt, sollte man einfach mal 'nen Moment überlegen und 'ne Runde nachdenken..

Bevor man sich auf technische Sicherheiten wie Spamfilter, Virenscanner oder Firewall verlässt, ist der Einsatz von Brain 1.0 ratsam.

98% dieser Dinge laufen dann von vornherein völlig ins Leere. Leider ist der Gebrauch von Brain 1.0 etwas aus der Mode gekommen ...

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
115 Beiträge · seit 200809. Dez. 2008 · #6
und für was stell ich des dann ins Forum?

Also entweder gelcih alle Infos oder gleich gar nichts...

Schöne Weihnachten

Gruß Markus
würd mich freuen wenn Ihr mich mal besucht, Bin für Anregungen immer offen http://www.schaumburger-schloessl.de HAKUNA MATATA afrikanischer Life Style, Wohnaccessoires und Geschenke
7'296 Beiträge · seit 200609. Dez. 2008 · #7
... ich fürchte, die Flut meiner Informationen hat Dich überfordert.
Du bist noch nicht so lange im WWW unterwegs, nehme ich an.

Nichts für ungut, aber was Du hier erwartest, passiert täglich Hunderte Male mit verschiedenen Texten, Absendern usw.
Niemand macht sich die Arbeit, das alles aufzulisten.
Falls Mod. Klaus das jetzt in Angriff nehmen möchte, wird er in drei Wochen das Forenmitglied mit den meisten Beiträgen sein. Vielleicht auch schneller ...

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Themenstarter89 Beiträge · seit 200609. Dez. 2008 · #8
... dazu braucht man keine weiteren Infos. Solche Mails werden tagtäglich verteilt mit ständig wechselnden Betreffzeilen, Absenderadressen und Namen der Dateianhängen!
Haha Klasse Wolfgang, genau so ist es!
Aber zu Brain 1.0, man sollte aber an unsere nicht so versierten PC-FoMi denken. Dieses ist KEIN downloadbares Programm...
und für was stell ich des dann ins Forum?

Also entweder gelcih alle Infos oder gleich gar nichts...
Hallo Markus, was willst Du noch wissen, Wolfgang hat es genauestens beschrieben. Die Kopfzeile ist inzwischen 50x eine andere!
Der Anhang ist eine *.zip oder *.rar Datei, darum Brain 1.0 bei Fremdadressen!

Mod.Klaus
1'490 Beiträge · seit 200609. Dez. 2008 · #9
Also entweder gleich alle Infos oder gleich gar nichts...
Tja das könnte schwierig werden. Das wäre meiner Meinung auch hier etwas fehl am Platz. Wir sind kein Computer/Viren-Forum.
Vielleicht als Tipp: Bei solchen Dingen schaue ich immer auf der Seite von der TU Berlin nach.
http://www2.tu-berlin.de/www/software/hoax.shtml

Hier bekommt man viele Informationen zu spammails und Viren etc.
Bevor man auf irgendwelche nicht erwarteten und nicht angeforderten Dateien klickt, sollte man einfach mal 'nen Moment überlegen und 'ne Runde nachdenken..
Früher hat man Viren oder spammails noch erkannt. Sie waren meistens schon so blöd, dass man wusste da ist was faul oder die Übersetzungen waren total fehlerhaft.
Heute ist das leider nicht mehr unbedingt so. Die mails sehen oft so verblüffend echt aus, dass man wirklich glauben könnte, das ist alles ok.

Leider gehört zu diesem Thema auch das Verschicken von mails an viele Empfänger und alle in das Feld "an" geschrieben. Hiermit verbreite ich email-Adressen und bin dadurch anfälliger für Spam etc. Es gibt mit Sicherheit einige im Forum, die deswegen von mir schonmal (vielleicht nicht ganz so nett) angeschrieben wurden. Man möge es mir verzeihen 🙂
Leider ist der Gebrauch von Brain 1.0 etwas aus der Mode gekommen ...
Dieses Programm ist sowieso das Beste. Es ist auch bei mir schon seit vielen Jahren im Einsatz 😉

Herzliche Grüße
helen
Blog Namibia 2026 Blog Namibia 2025 Blog Namibia 2024 Blog Namibia 2023 Blog Namibia 2022 September 2019 "Vier Mädels unterwegs in Namibia" Herbst 2017 - 86 Tage Namibia Meine Reisen: Namibia 2002, 2006, 2007, 2009, 2011, 2013, 2014 und 2016, Blog Namibia 2016 Wirklich können, können nur die, die tun