werwolfThemenstarter143 Beiträge · seit 200705. Dez. 2008 · #1Hallo Freunde,
ich habe ein relativ neues Garmin-Gerät, aber leider irgendwie meine Trip-und Waypoint-Manager CD verschlampt. Obwohl ich die Rechnung noch habe, wollen die für eine neue CD 34 € haben, was ich nicht sehr kulant finde.
Hat da jemand eine eine preiswertere Lösung für einen alten Trottel wie mich?
Die 34 € würde ich dann lieber vor Ort jemand anders geben, der's dringender braucht, als Garmin.
LG
Werwolf
Andreas Cierpka2'732 Beiträge · seit 200605. Dez. 2008 · #2Kann mal daheim nachsehen, ob ich eien standalone version habe.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
flohh82 Beiträge · seit 200805. Dez. 2008 · #3Hallo Werwolf
Schau mal bei
http://www.mydigitallife.info/2008/01/31/download-garmin-mapsource-for-free-and-install-without-media/. Damit sollte es gehen. Falls es nicht geht hätte ich auch noch die CD zuhause.
Gruss
Flo
werwolfThemenstarter143 Beiträge · seit 200705. Dez. 2008 · #4Hallo flohh,
danke für die Hilfe. War ein bisschen schwierig, die entpackten Dateien zu finden, hat aber geklappt.
Wenn Du noch ne Minute für mich übrig hast: MapSource sucht jetzt installierte Karten. Ich wollte mir einige der preiswerten Karten kaufen (von Datenklau halte ich wenig, wenn das Produkt gut und der Preis angemessen ist). Installieren sich diese Karten dann von selbst, oder muss man da noch ein anderes Programm haben?
Gruss
Werwolf
Andreas Cierpka2'732 Beiträge · seit 200605. Dez. 2008 · #5Mapsource braucht Karten um zu starten. Zu empfehlen sind die T4A (
http://www.tracks4africa.com) Karten. Seht gut, die meisen sind routingfähig und auch günstig. Kannst du alles online kaufen.
Die Installation ist ebenfalls einfach. Einfach die EXE-Datei ausführen und installieren. Danach kenne Mapsource die Karte und die kannst planen ...
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
christian852 Beiträge · seit 200605. Dez. 2008 · #6Hallo!
Da die Frage nach der Software jetzt beantwortet ist, nutze ich diesen Fred um nach Garmin Hardware zu fragen.
Als Software benutze ich auch Nroute und Mapsource. Das ganze wird mit einem Toughbook(stabiler Laptop)verwendet.
Ich habe bis jetzt die Garmin Maus GPS18
verwendet. Diese hat am Usb Kabel leider einen Wackler.
Welche Usb-Maus kann ich noch mit der Garmin Software verwenden?
Gruß Christian
werwolfThemenstarter143 Beiträge · seit 200706. Dez. 2008 · #7Danke an Andreas und flohh für die schnelle Hilfe.
Liebe Grüße
werwolf
werwolfThemenstarter143 Beiträge · seit 200706. Dez. 2008 · #8Danke an Andreas und flohh für die schnelle Hilfe.
Liebe Grüße
werwolf
werwolfThemenstarter143 Beiträge · seit 200706. Dez. 2008 · #9Danke an Andreas und flohh für die schnelle Hilfe.
Liebe Grüße
werwolf
werwolfThemenstarter143 Beiträge · seit 200706. Dez. 2008 · #10Danke an Andreas und flohh für die schnelle Hilfe.
Liebe Grüße
werwolf
SOSoutherndreamsGast06. Dez. 2008 · #11Hallo Werwolf,
hier
http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=575kannst du Garmins Programm
NRoute kostenlos downloaden, mit dem Laptop und dem darangehängten Garmingerät kannst du life navigieren, es geht mit den Karten von Tracks4Africa wunderbar,
als ob du mit einem TomTom fährst.
Viele Grüße
BeeTee
werwolfThemenstarter143 Beiträge · seit 200706. Dez. 2008 · #12Danke BeeTee,
ist auch eine gute Lösung, hat aber den Nachteil, daß der Akku im Laptop nach 3 Stunden schlapp ist, während in neuen Garmins 2 AA-Akkus 2 Tage land halten, Batterien noch länger.
Gruß
werwolf
christian852 Beiträge · seit 200606. Dez. 2008 · #13Hallo!
Für den Laptop gibt es ein Autoladegerät. Aber wenn das Garmingerät
nicht über den Usb mit Strom versorgt wird, bedeutet das zusätzlichen Aufwand.
Bis jetzt gab es das GPS18 dafür. Kleine wasserdichte Maus.
Gestern habe ich lange gesucht bis ich das Nachfolgemodell gefunden habe.
Es wird von Garmin in Europa nicht direkt vertrieben. Es heißt GPS-18x.
Ich werde es wohl wieder aus den USA beziehen. Kostet mit Versand so 90-100€.
Mit Nroute läuft das echt super. Da der Laptop ja sowieso immer dabei ist,(Imagetank usw...)kommt diese Lösung für mich am günstigsten.
Vielleicht hilft diese Info ja noch jemandem...
Gruß Christian
SOSoutherndreamsGast06. Dez. 2008 · #14Hallo Werwolf,
genau, Danke Christian, und es ist absolut super, mit den Karten vor Augen zu fahren, vor allem wenn du Offroad fährst und von deiner voreingegebenen Route abweichst. Wenn du nicht Offroad fährst, brauchst du auch keinen Garmin. Da genügt die normale Karte. Jeder der schon mal mit einem TomTom in Europa gefahren ist und dann hier mit dem absolut bescheuerten Garmin Mini Fensterchen, wird das o.g. bestätigen.
Leider hatte ich nRoute zu spät gefunden und schon ein teures Etrex gekauft anstatt der GPS Maus.
Das Ladegerät von Hama ist für verschiedene Geräte 15 - 20 A einstellbar, hat verschiedene Anschlüsse und wir laden damit 2 Notebooks und auch Fotoakkus und Digicam!
Grüße,
BeeTee
juma249 Beiträge · seit 200806. Dez. 2008 · #15Ich nehm mir zwar auch mein Laptop im April nach Botswana mit, aber für die Routenführung ist es mir dann doch zu schade. Gerade wenn wir offroad unterwegs sind brauch ich das Navi und dann mit Laptop über Stock & Stein - ich weiß nicht. Ich hab jetzt schon 2x in Südafrika mein Handy (Etan Gloffish) dabei gehabt mit iGo und für nächstes Jahr hab ich jetzt auf meinem aktuellen Handy (Samsung Omnia) auch schon Garmin XP mit der T4A-Map laufen. Funktioniert perfekt - kann mittels Halterung an den Lüftungsschlitzen oder der Scheibe montiert werden und ein Kabel für den Zigarettenanzünder hab ich sowieso. Hab mir auch erst bei Lidl (Österreich) einen 12V-Verteiler gekauft, der hat dann sogar einen USB-Lade-Anschluss. Jetzt kann nichts mehr passieren.
Ein Handy hab ich sowieso mit (wenn auch in Botswana beschränkt verwendbar), aber, dann kann ich die Handyfunktion ausschalten und es als reines Navi nutzen - ist auf jeden Fall günstiger als jede Garmin-Variante oder so.
lg
markus
flohh82 Beiträge · seit 200808. Dez. 2008 · #16Hallo Werwolf
Eine Basis Karte (Trip and Wayoint Manager) sollte in Map Soruce enthalten sein. Für detailliert Karten würde ich dir ebenfalls die von T4A vorschlagen welche sehr einfach zu benutzen sind und viele Details haben. Zudem sind diese auch sehr preiswert.
Gruss
Flo