6. AFRIKANISCHE NACHT in Mainz

2 Antworten · 1'576 Aufrufe · gestartet 05. Dez. 2008 von KUPo
Antworten
Themenstarter335 Beiträge · seit 200605. Dez. 2008 ·
Ein Hallo an alle in Mainz und Umgebung,

habe heute vom Mainzer Hof folgende Nachricht bekommen:

Wir freuen uns, Ihnen die 6. AFRIKANISCHE NACHTankündigen zu können!
Auch in diesem Jahr steht der Abend ganz im Zeichen afrikanischer Musik, Mode, Tanz und kulinarischen Genüssen.

Schon am Samstag, 06.12.2008 ist es so weit.

Programm
18.30 Uhr Einlass, Begrüssung mit einem Glas Wein aus Südafrika, kleiner afrikanischer Bazar

19.15 Uhr Nigerian Talking Drum mit Jossy Wilson

19.30 Uhr Buffett mit nigerianischen Spezialitäten - begleitet von Tola Sholana (Juju-Musik auf der Gitarre)

20.45 Uhr Maskentanz der Igbo Community Union

21.30 Uhr Modenschau mit traditioneler und aktueller Mode aus Nigeria

22.00 Uhr Livemusik und Tanzperformance mit Osumare

Musik und Tanz, Mode und leckeres Essen ist wieder bei der „Afrikanischen Nacht“ angesagt, die in diesem Jahr bereits zum sechsten Mal im Frankfurter Hof in Mainz stattfindet. Bridget Robinson-Kuba, afrikanische Prinzessin aus dem Süden Nigerias und seit zehn Jahren in Rhein-Main, lädt zu einer Reise auf den schwarzen Kontinent ein. Dieses Jahr ist der Schwerpunkt Nigeria.

Die Reise beginnt ab 18:30 im Foyer des Frankfurter Hofs mit einem Glas südafrikanischen Weins zur Begrüßung. Durch einen kleinen afrikanischen Bazar mit Gemälden, Kunsthandwerksprodukten und Textilien des Nike Centre for Arts and Culture in Oshogbo/Nigeria können sich Gäste über das kreative Afrika informieren.

Um 19:15 wird Jossy Wilson, Meistertrommler aus Nigeria die Gäste mit einer Demonstration der "sprechenden Trommel" der Yoruba begrüßen.

Anschließend eröffnet Bridget Robinson-Kuba ihr Buffet mit typisch nigerianischen Köstlichkeiten: MoinMoin-Bohnenkuchen mit pikanter Palmöl-Tomatensauce, gebratenen Kochbananen, rotem Jolof-Reis mit Rindfleisch und das nigerianische Nationalgericht Egusi-Soup mit gemahlenen Melonenkernen, Spinat und Maishähnchenbrust serviert mit gestoßener Yamswurzel werden nur noch vom exotischen Fruchtsalat aus Ananas, Mango, Apfel und Banane in Kokosmilch übertroffen.

Für die exotischen Gerichte verwendet die professionelle Party-Köchin nur originale Zutaten aus ihrer Heimat.

Das Festmahl wird von Tola Sholana mit cooler Juju-Music auf der Gitarre begleitet. Er leitet über zur Tanzperformance der Igbo Community. Diese Volksgruppe aus dem Südosten Nigerias ist bekannt für ihre beeindruckenden Maskentänze: über ein Duzend Tänzer und Trommler lassen mit ihrer traditionellen Performance die Bühne erbeben.

Gegen 21:30 Uhr zeigen unsere Models die farbenfrohe und vielfältige traditionellen Kleiderkultur des bevölkerungsreichsten Landes in Afrika mit seinen über 400 ethnischen Gruppen. Eine Auswahl wertvoller und seltene Prunkgewänder sowie aktueller urbane Fashion zeigen die enorme Bedeutung, die Kleidung für die Nigerianer hat.

Ab 22:00 Uhr folgen dann Konzert und Tanzperformance mit der Band Osumare, die Könige der nigerianischen Juju- und Highlife-Music. Die sechs Vollblutmusiker demonstrieren ein hypnotisches Feuerwerk dieser speziellen Tanz¬musik.

Bridget Robinson-Kuba begeistert seit Jahren mit ihrer „Afrikanischen Nacht“ das Publikum u.a. in Offenbach und in Mainz. Offenbacher Stadtpost: „War man in Afrika oder doch nur in Offenbach? Wer waren hier die Touristen und wer die Einheimischen? Diese Frage war auf den erste Blick nicht so einfach zu beantworten – es hätte auch ein Event-Tempel in Nigeria oder Gambia sein können.“

Den einen oder anderen könnte dies ja vielleicht interessieren.

LG
Uschi
http://www.pervan.de/reiseberichte/Autor*Uschi_Pohler*7179http://www.flugstatistik.de
Gast05. Dez. 2008 ·
😎 Hallo Uschi,
schade,:( daß ich zu dieser Zeit nicht in Deutschland sein kann, denn ich lebe seit 18 Jahren in Fuerteventura, aber stamme ursprünglich aus Rüsselsheim, also nur einen Katzensprung von Mainz entfernt.
Das hört sich ja ganz toll an, ich werde das mal an meine Freunde und Bekannte in der Umgebung weitergeben.
Ich wünsche Euch viel, viel Spaß, vielleicht klappt es ja mal daß ich mir das auch mal ansehen kann.
Bis dann liebe Grüße aus Fuerte
sendet Waltraud
🙂
2 Beiträge · seit 200705. Dez. 2008 ·
Hallo zusammen,

ich werde die Afrikanische Nacht morgen erleben und freu mich schon riesig drauf.

Schönes Wochenende für alle
Katrin