MIMissypThemenstarter8 Beiträge · seit 200804. Dez. 2008 · #1Mein Besuchervisum in Namibia laeuft am 20. Dezember ab. Ich wuerde gerne nochals fuer ein paar Tage nach Kapstadt, so vom 12. - 15. Dezember oder so. Ich weiss schon, dass ich theoretisch dann wieder nach Namibia zurueck kann (oder?), aber weil es so nahe zum Ablaufdatum meines Visum ist, habe ich Angst, dass sie mich nicht mehr nach Namibia reinlassen wollen. Was denkt ihr?
Mein Flug nach Muenchen geht am 20. Dezember von WDH...
Danke!!
flohh82 Beiträge · seit 200804. Dez. 2008 · #2Hallo Missyp
Ich denke wenn du das Flugticket von WDH nach Muenchen für den 20.Dez zeigst sollte es keine Probleme geben wieder einzureisen.
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200604. Dez. 2008 · #3Hallo Missyp,
verstehe das Problem nicht so ganz. Erst einmal: Hast Du ein Visa oder ein normales Visitor Entry Permit? Du darfst 90 Tage pro Kalenderjahr in Namibia sein, auf dem Vsitor Entry Permit (denn für Deutsche gibt es keine Visumpflicht) steht kein "Ablaufdatum". Wenn Du aus und wieder einreist, bekommst Du einen neuen Stempel (oder besser 2). Wenn Du ein Visum hast (was nur nötig ist wenn Du z.B. Journalist bist oder länger als 90 Tage in Namibia sein willst/warst oder oder oder), dann bekommst Du bei der Ausreise einen Stempel und bei der Einreise einen neuen, sofern Du ein Multiple Re-Entry-Visum hast. Wenn Du das nicht hast, wird Dein Visum mit Ausreise ungültig und Du kannst als normaler Tourist einreisen und bekommst besagtes Visitor Entry Permit. Also so und so kein Problem. Du brauchst nur ausreichend freie Seiten in Deinem Reisepass (also mind 2 für RSA und eine für Nam).
Sonnige Grüße
Christian
P.S. Alles in der Annahme, dass Du z.B. Deutsche bist.
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
MIMissypThemenstarter8 Beiträge · seit 200804. Dez. 2008 · #4Hallo Christian,
Nein nein, ich habe kein eigentliches Visum, nur das normale Visitor Entry Permit (ich bin Schweizerin). Und ja, Du hast recht es hat kein "Ablaufdatum", aber der 20. waere der 90. Tag meines Besuches. Wenn ich jetzt von Kapstadt zurueckkomme, heisst das, dass sie mir theoretisch die 3 Tage, die ich in Kapstadt verbracht habe, noch extra dazu geben? (also dass ich dann am 23. Dez. Namibia verlassen muss?).
Sorry, ich moechte das nicht komplizierter machen als es ist, aber ich verstehe die ganze Visum Sache mit den 90 Tagen im Jahr einfach nicht so ganz. Es heisst ja nicht, dass sie einem 90 Tage geben MUESSEN. Meistens schon, aber das letzte mal, als ich kam, bekam ich auch nur 3 Wochen im Pass und musste aufs Home Affairs um die ganzen 90 Tage zu erhalten.
Darum habe ich habe Angst, dass wenn ich jetzt noch schnell nach Kapstadt gehe, sie mich nicht wieder nach Namibia hereinlassen!!!
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200604. Dez. 2008 · #5Ich verstehe nicht... Du schreibst selber es gibt kein Ablaufdatum, wieso bekamst Du dann wo nur 3 Wochen eingetragen? Du bekommst das viereckigen Visitor Entry Permit und einen runden Einreisestempel und dann einen runden Ausreisestempel! Also 90 Tage pro Kalenderjahr, natürlich zählen Tage in Südafrika nicht dazu (ist ja nicht mehr Namibia). Also "gewinnst" Du sozusagen 3 Tage.
Fazit: Keine Probleme für Dich!
Viele Grüße
Christian
P.S. Ganz allgemein: Man kann 90 Mal im Jahr einen Tag in Namibia verbringen oder 1 Mal 90 Tage oder alles was dazwischen ist und das alles mit eine Visitor Entry Permit OHNE Arbeitsaufnahme.
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
MIMissypThemenstarter8 Beiträge · seit 200804. Dez. 2008 · #6"P.S. Ganz allgemein: Man kann 90 Mal im Jahr einen Tag in Namibia verbringen oder 1 Mal 90 Tage oder alles was dazwischen ist und das alles mit eine Visitor Entry Permit OHNE Arbeitsaufnahme."
OK, danke! Das ist genau, was ich wissen wollte!!
"wieso bekamst Du dann wo nur 3 Wochen eingetragen? "
Keine Ahnung! Es war ja auch kein Ablaufdatum darin. Es hiess einfach "3 weeks from date of entry". Ich habe es erst ein paar Tage spaeter realisiert, und ging dann eben aufs Home Affairs wo ich nochmals 400 Dollars zahlen musste, um die 90 Tage zu erhalten!!
TCtc_seb275 Beiträge · seit 200604. Dez. 2008 · #7Kann mich dem geschriebenen nur anschliessen! Du wirst keine Probleme haben.
Nur als Anmerkung - der Intercape kostet jetzt 1500ZAR von Windhoek nach CPT... und Cape Town ist ganz schön busy, so dass du, wenn du noch nichts gebucht hast, schnellstmgl. um eine Unterkunft kümmern solltest.
seb
TravelComments.com - Southern African online travel guide, flights, tours and more!
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200604. Dez. 2008 · #8Moin seb,
One-Way N$1500 oder return? Dafür kann man ja schon fast fliegen...
Sonnige Grüße
Christian
TCtc_seb275 Beiträge · seit 200604. Dez. 2008 · #9one way. Man muss allerdings dazu sagen, dass es dann das "Full Flexi" Ticket ist. Diese kosten, je nach Tag auch schonmal 1200 bzw. 1300. "Flexi" ist entsprechend billiger. Saver (die billigsten, so um die 750+-) sind sehr sehr häufig, bei kurzfristiger Planung, vergriffen.
seb
TravelComments.com - Southern African online travel guide, flights, tours and more!
MIMissypThemenstarter8 Beiträge · seit 200804. Dez. 2008 · #10Wow ja, da ist ja das Fliegen im Moment fast billiger...im Moment $2900 return.