CKGR - Malapo Campsite?!?!

10 Antworten · 2'657 Aufrufe · gestartet 04. Dez. 2008 von juma
Bilder klein
Antworten
Themenstarter249 Beiträge · seit 200804. Dez. 2008 · #1
Hilfe!

Hab gerade die vorläufige Reservierungsbestätigungen für Botswana bekommen - 2 Tage nach der Email-Anfrage *JUHUU* - dabei dürften leider 2 Campsites im CKGR nicht mehr frei sein (Piper Pan und Tau Pan) - hab jetzt stattdessen Deception Campsite und Malapo Campsite bekommen, aber die gibt es in meinem Reiseführer gar nicht - kenn die jemand?! HILFE?!?!?

lg
markus
Südafrika 2007 | Südafrika 2008 | Botswana 2009 | Botswana 2010
1'125 Beiträge · seit 200604. Dez. 2008 · #2
Hallo, Markus,
Malapo habe ich noch nie gehört, ist auch in meinen beiden Reiseführern nicht erwähnt.
Deception Site: Der Name ist irreführend. Man denkt vorher, dass der Platz direkt an der Deception Pan liegt und dass man eine schöne Sicht auf die Pfanne hat. Pustekuchen. Alle Deception-Plätze liegen etwa 1 km von der Pfanne entfernt an der Ost-West-Cutline, und zwar alle in tiefem Gebüsch. Du siehst nichts! Und man mag auch nicht herumgehen, weil Du nicht sehen kannst, ob sich Kätzchen herumtreiben (Ich hab dort schon mal 2 Löwen auf der 'Straße' sonnenbaden gesehen ...).
Versuche (vor Ort anfragen oder einfach tun), statt dessen auf einen der Kori-Plätze auszuweichen. Da gibt es so massenhaft Platz, dass man niemanden behindert. Als ich dort war (Juli), war keiner der 5 oder 6 Kori-Plätze belegt. Und von manchen Plätzen hat man eine schöne Aussicht auf die Pfanne. Wenn Du von Norden kommst, fahr bis Owen's Camp und biege rechts ab.
Viel Vergnügen!
Wolff-Rüdiger
Omnia vincit amor
2'732 Beiträge · seit 200604. Dez. 2008 · #3
Deception Valley findest du hier: S21.40562 E23.77332 oder 40 km vom MATSWERE GATE entfernt.

Malapo findest du hier: S21.95547 E23.93678

Malapo ist aber sehr weit ab des Weges! Du musst dazu vom MATSWERE GATE der Parkgrenze Richtung SO folgen bis rechts ein Weg hineinfuehrt. 100 km vom MATSWERE GATE entfernt und wie gesagt - nicht gerade in zentraler Lage.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
zuletzt bearbeitet 04. Dez. 2008
Themenstarter249 Beiträge · seit 200804. Dez. 2008 · #4
ich finde es auch auf keiner Karte von mir und im Internet ist kein einziger Bericht oder so zu finden.
Ich wollte eigentlich folgende Camps:
(1) Kori
(2) Piper
(3) Tau Pan
(4) Sunday

und bekommen hab ich jetzt irgendwie eine dumme Reihenfolge, aber dürfte nix mehr frei sein:
(1) Kori
(2) Malapo
(3) Deception
(4) Sunday

ich hab jetzt keinen Zugriff hier in der Arbeit auf Google Earth und meine T4A-Maps ... hoffe ich finde das Malapo-Camp - danke auf jeden Fall mal für die Koordinaten - hab keine Ahnung, warum sie mir gerade das zugeordnet haben.

lg
markus
Themenstarter249 Beiträge · seit 200804. Dez. 2008 · #6
Andreas Cierpka schrieb:
Hier sind die beide Camps ...

http://www.namibia-forum.ch/index.php?option=com_gallery2&Itemid=71&g2_itemId=104340&g2_imageViewsIndex=1
WOW ... super, danke ... na das ist ja mehr als dumm, wie es liegt ... kein Wunder, dass es da so wenige Berichte drüber gibt - ist ja ne Einbahn quasi und eher umständlich ... wenn es sich auszahlen würde ja, aber ich glaub nicht, dass das ein tolles Camp, wobei wenn Tau & Piper nicht mehr zu haben sind ... ev. 2 Tage dann Kori nehmen oder Leopard ?! Hmmmm ...
1'125 Beiträge · seit 200604. Dez. 2008 · #7
Hallo, Markus,
die Dir verordnete Reihenfolge ist geradezu abstrus. Malapo habe ich jetzt auch auf einer Detailkarte der Shellkarte gefunden (genau südlich von Matswere). Lass es sausen und suche Dir einen anderen Platz! Kori liegt nur ein paar km von den Deceptionplätzen entfernt, ist auch nicht so sinnvoll. Da Du im Norden bleibst, versuche vielleicht am Gate statt dessen Leopard Pan (nördlich von Sunday Pan) oder auch Passarge Pan zu bekommen. Oder, wie gesagt: einfach tun. Man stört niemanden. Es gibt keine Einrichtungen, die man jemandem wegnimmt - und Platz ist in Überfülle vorhanden.
WR
Omnia vincit amor
Themenstarter249 Beiträge · seit 200804. Dez. 2008 · #8
hab jetzt mal ein nettes Email geschrieben, ob sie vielleicht ein wenig was an der Route ändern könnten und hab ein paar Varianten angeführt. Irgendwo hin stellen - ich weiß nicht - ich war noch nie in Botswana und kann es mir auch noch nicht ganz vorstellen, wie es dort ist und so - wahrscheinlich denkt man sich dann dort eh "warum hast dir sorgen gemacht ..." - aber schauen wir mal - wär mir zwar lieber gewesen, wenn alles so gepasst hätte und ich heute auch schon alles fixieren hätte können, aber so muss ich halt noch 1-2 Tage hoffen und wenn nix geht, dann kann ich ja noch immer die Variante nehmen, dass ich es einfach sausen lasse und mal schau, wo Platz ist 😉

Danke auf jeden Fall für die Tips und die schnelle und liebe Hilfe hier wieder mal im Forum - echt klasse!!!

Wir freuen uns schon echt wild auf Botswana 2009 🙂

lg
markus
zuletzt bearbeitet 04. Dez. 2008
82 Beiträge · seit 200604. Dez. 2008 · #9
WolffRuediger schrieb:
Oder, wie gesagt: einfach tun. Man stört niemanden. Es gibt keine Einrichtungen, die man jemandem wegnimmt - und Platz ist in Überfülle vorhanden.
Hallo Markus,
nicht immer ist das CKGR wie leergefegt. Wenn Du tatsächlich vorhast, Dich einfach auf irgendeinen Platz zu stellen, mußt Du damit rechnen, daß noch irgendwann jemand mit Buchung auftaucht - und diese Personen werden nicht begeistert sein, weil man ja u. a. gerade dort hinfährt, um keine Nachbarn zu haben.
Irgendwo abseits der ausgewiesenen Campsites zu übernachten ist selbstverständlich verboten, und das ist gut so. Aber auch da gibt es immer wieder Leute, für die diese Regeln offenbar nicht gelten.
Bestimmt kannst Du noch was tauschen, bei uns klappte das bisher immer.
Gruß,
squirrer
1'125 Beiträge · seit 200605. Dez. 2008 · #10
Ach, Squirrer,
sei nicht so obrigkeitsgläubig. Ja, natürlich, die Tauscherei ist besser, hab ich ja auch gesagt. Aber der konkrete Fall ist so unsinnig, dass man den gesunden Menschenverstand gebrauchen und pragmatisch handeln sollte. Ich war z.B. in der Tau Pan, hatte eine Panne (die Benzinpumpe ging kaputt), da bin ich eine Nacht länger dort geblieben. Als die rechtmäßigen 'Besitzer' kamen, bin ich 50m weiter zur nächsten Baumgruppe ausgewichen - und niemanden hat es gestört. Die anderen haben nicht das Menschenrecht reklamiert, im Urlaub im Umkreis von 100 km nachbarlos zu sein.
Wolff-Rüdiger
Omnia vincit amor
Themenstarter249 Beiträge · seit 200806. Dez. 2008 · #11
Hello!

Hat sich schon erledigt ... hab am Freitag jetzt noch ein neues Email bekommen mit anderen Camps - anscheinend werden die Campsites Tau-Pan und Piper-Pan noch nicht vergeben aufgrund der Waldbrände?!?. Sie hat mir zumindest nur Camps im Osten zur Auswahl gestellt - egal zu welchem Termin.

lg
Markus