Wer weiß was - Gewitter&Dachzelt

11 Antworten · 3'291 Aufrufe · gestartet 03. Dez. 2008 von christian
Antworten
Themenstarter852 Beiträge · seit 200603. Dez. 2008 · #1
Hallo!

Als wir jetzt in Bot waren haben wir in der Kalahari
das stärkste Gewitter überhaupt erlebt.
Es Blitzte aus allen Richtungen gleichzeitig. Wir standen unter
einer Akazie. Regen gab es fast keinen. Wir wußten nicht was wir
tun sollten und haben das Dachzelt verlassen. Als in zirka 500
metern Entfernung ein Blitz in einen Baum einschlug und diesen
für 20 Minuten in Brand setzte wurde uns schon mulmig.😕

Meine Frage: Wie sicher ist so ein Dachzelt bei Gewitter?
Ist das Auto ein sicherer Ort um sich zu schützen?
Bringt es etwas die Aluleiter vom Boden hochzunehmen?
Sind die vielen gespaltenen und angekokelten Bäume auch
auf Blitzeinschläge zurückzuführen?

Bin gespannt auf die antworten....

Christian
0
zuletzt bearbeitet 03. Dez. 2008
2'779 Beiträge · seit 200703. Dez. 2008 · #2
hallo Christian
das Auto erfüllt die Bedingungen des Faradayschen Käfig, das Zelt leider nicht. Ich setze mich deshalb wenns Fuerwerk gibt ins Auto.
gruss leona
Gruss Leona
7'296 Beiträge · seit 200603. Dez. 2008 · #3
Hallo Christian,

das Innere eines Autos bietet Schutz durch die Wirkung als faradayscher Käfig. Einen sichereren Platz wirst Du unterwegs kaum finden. Metallflächen wie unverkleidete Türinnenseiten sollte man trotzdem lieber nicht berühren.

Das Dachzelt hilft keinesfalls gegen die Stromspannungen, die sich bei einem Blitzeinschlag entladen. Unter einen einzelnen Baum stellen, ist auch keine gute Idee und was Du mit der Leiter vom Dachzelt machst, ist gerade mal völlig egal.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
4'451 Beiträge · seit 200803. Dez. 2008 · #4
Hallo Christian,

unter dem Dachzelt befindet sich einer der sichersten Orte bei Gewitter, das Auto. Fahrzeuge mit geschlossener Metallkarosserie wirken wie ein Faradayscher Käfig und bieten so maximale Sicherheit. Niemals unter Bäume stellen! Der Blitz kann dabei leicht auf den Menschen überspringen. Abseits vom Auto Füße zusammen, in die Hocke gehen oder noch besser flach auf den Boden legen. Ich hoffe die Information hat Dir geholfen.

Gruß Cécile
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
781 Beiträge · seit 200703. Dez. 2008 · #5
BikeAfrica schrieb:
was Du mit der Leiter vom Dachzelt machst, ist gerade mal völlig egal.

Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

jetzt muss ich aber als Elektro-Laie doch mal nachfragen: ein Faradayscher Käfig ist es doch, weil die Autokarosse eben NICHT geerdet ist, oder? Aber erdet die Leiter die Karosse denn nicht???
🤨

Gruß,
Antje
Themenstarter852 Beiträge · seit 200603. Dez. 2008 · #6
Hallo!

Genau so wie Antje hab ich auch
gedacht.

Kann denn jemand noch was dazu sagen ob die
vielen verkohlten und "gesprengten" Bäume
in Teilen der Kalahari tatsächlich von Blitzen stammen?

Gruß Christian
0
7'296 Beiträge · seit 200603. Dez. 2008 · #7
paulimann schrieb:
BikeAfrica schrieb:
was Du mit der Leiter vom Dachzelt machst, ist gerade mal völlig egal.

Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

jetzt muss ich aber als Elektro-Laie doch mal nachfragen: ein Faradayscher Käfig ist es doch, weil die Autokarosse eben NICHT geerdet ist, oder? Aber erdet die Leiter die Karosse denn nicht???
🤨
... ich bin auch kein Elektriker und wenn ich einer wäre, dann hätte ich keine praktische Erfahrung mit Millionen von Volt und Tausenden von Ampere.

Ein Lichtbogen entsteht schon, wenn man auf einem Waggon rumkraxelt und der Abstand zur Oberleitung dadurch zu gering wird. Dabei gehts um 15.000 - 25.000 Volt, soweit ich weiß.
Bei einem Blitzschlag geht es um das Mehrfache an Spannung und Stromstärke. Ob die Leiter da auf dem Boden steht oder nicht, ist m.E. vollkommen egal. Der Strom wird eh über den Boden abeleitet. Wahrscheinlich hat man nach dem Blitzeinschlag im Auto auch vier platte Reifen, könnte ich mir vorstellen.

Das ist nur meine Vermutung. Vielleicht hat ja jemand schon eine solche Situation überlebt und kann davon berichten.

Hier mal ein kurzes Video über einen Blitzeinschlag.
http://www.youtube.com/watch?v=RizhJM_pkHY]

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
7'296 Beiträge · seit 200603. Dez. 2008 · #8
christian schrieb:
Kann denn jemand noch was dazu sagen ob die
vielen verkohlten und "gesprengten" Bäume
in Teilen der Kalahari tatsächlich von Blitzen stammen?
... wohl entweder von Blitzen oder sonstigen Feuern.

Gruß
Wolfgang
4'451 Beiträge · seit 200803. Dez. 2008 · #9
Hallo Antje, hallo Christian,

schlägt ein Blitz in einen Faradayschen Käfig, zum Beispiel ein Auto oder ein Flugzeug, ein, bleiben Personen im Innenraum ungefährdet. Hierbei ist es unerheblich ob die anliegende Leiter Verbingung mit der Erde hat oder nicht. Wenn es stark regnet läuft das Wasser in Strömen vom Auto auch zur Erde und stellt somit eine leitende Verbindung zur Erde her. Dennoch bleibt der Schutz bestehen.
Die Bäume sind zum geringeren Teil durch Blitzschlag meistens durch Brände verkohlt.

Gruß Cécile
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Themenstarter852 Beiträge · seit 200603. Dez. 2008 · #10
Hallo!

danke für Eure Antworten. In Zukunft werden wir jetzt bei Gewitter sofort ins Auto gehen und dort kuscheln:)

Gruß Christian
0
781 Beiträge · seit 200703. Dez. 2008 · #11
...und ich werde kaum noch Bedenken wegen der Leiter draußen haben... 😛
1'910 Beiträge · seit 200603. Dez. 2008 · #12
Hallo Camperfreunde,

das Prinzip des Faradayschen Käfigs ist gerade weil der Strom in die Erde abgeleitet wird.

Wichtig dabei, dass nichts im Fahrzeug angegriffen wird!

hier eine von vielen Erklärungen
Gruss, der K l a u s Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ...... Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...