4x4 in africaThemenstarter343 Beiträge · seit 200601. Dez. 2008 · Hallo ,
ich wollte mal fragen, ob jemand sich mit nachtsichtgeräten auskennt und mir diesbezüglich mal einen tip gibt.
hier die daten:
ab 4.12 bei lidl in norddeutschland
je Stück
149.00 *
* [1] Nachtsicht
* [2] Inklusive Tragetasche und Batterie
* 3,1-fache Vergrößerung für Landschafts- und Tierbeobachtung
* Arretierbare Dioptrienkorrektur für Brillenträger (+/– 4 dpt)
* Zuschaltbare Infrarotbeleuchtung
* Mit Stativanschlussgewinde
* Objektiv-Brennweite: ca. 50 mm
* Sehfeld: 191 m/1.000 m
* Blende: 1:1.2 mit 5-Linsen-System
* Länge: ca. 17 cm
also ich habe davon NULL-ahnung.
bis dann ... fair winds
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200601. Dez. 2008 · Moin moin,
also "3,1-fache Vergrößerung für Landschafts- und Tierbeobachtung" ist schon sehr sehr wenig... das kann auch eine herkömmliche Digitalkamera (ok, nicht bei Nacht, aber dennoch). Der Preis ist in Ordnung, jedoch wirst Du - je nach Einsatz - damit wenig bis keine Freude haben.
Und fraglich ist natürlich, welche Art von Nachtsichgerät es istoder soll "zuschaltbare Infrarotbeleuchtung" gleichbedeutend sein mit Infrarotstrahlung oder ist es mit rstlichverstärker (dann sind 50mm Brennweite nicht besonders gut) oder oder oder..
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
4x4 in africaThemenstarter343 Beiträge · seit 200601. Dez. 2008 · danke christian,
da habe ich wohl 149 euro gespart.;)
übrigens, der stammtisch in hh war uns sehr angenehm. danke nochmals dafür
lg
rainer und marlies
hast du vieleicht einen vorschlag, auf welche parameter ich beim nachtsichtgeräte-kauf ( denn haben möchte ich eins) achten sollte?:S
googlemeier249 Beiträge · seit 200601. Dez. 2008 · hast du vieleicht einen vorschlag, auf welche parameter ich beim nachtsichtgeräte-kauf ( denn haben möchte ich eins) achten sollte?
Nachtsichtgerät oder Fernglas?
Bei ersterem habe ich keine Ahnung, aber ein Nachtglas muß vorne groß sein, so daß viel Licht hereinkommt und die Vergrößerung darf auch nicht zu groß sein.
Ich habe günstig ein altes Gerät erstanden, mit 7x50, d.h. 50 mm Lichteinlaß und 7 fache Vergrößerung.
Hat wunderbar funktioniert.
Aber da gibt es schon etliche Threads...suchen.
"Did you see lions?" "No."
"But the lions saw you!"
4x4 in africaThemenstarter343 Beiträge · seit 200602. Dez. 2008 · ok googli
und ich dachte ich kann mir arbeit und zeit sparen,...;)
also ... fair winds
Matou66843 Beiträge · seit 200802. Dez. 2008 · Habe gerne beides dabei: Optolyth 10x50 Fernglas (sehr dämmerungsstark) und Bresser Nachtsichtgerät mit 3facher Vergrößerung. Das Nachtsichtgerät ist ein schöner Spass auf den Campsites in BOT und im Mamili NP. Denn dann kann man sehr gut sehen, wer so nachts um einen "herumturnt". V.a. in Nächten ohne Mondlicht.
Habe ich neuwertig bei dem bekannten Auktionshaus im www für 80,-€ ersteigert.
grüsse
Dirk
4x4 in africaThemenstarter343 Beiträge · seit 200603. Dez. 2008 · Matou66 schrieb:...
Habe ich neuwertig bei dem bekannten Auktionshaus im www für 80,-€ ersteigert.
grüsse
Dirk
neuwertig heisst aber doch gebraucht oder?
Matou66843 Beiträge · seit 200803. Dez. 2008 · Sieht aus wie neu, fühlt sich an wie neu, funktioniert einwandfrei - und ist das gleiche Teil, dass der Lidl auch anbietet - wo ist das Problem?
Apropos "Problem": bloss nicht ins Handgepäck damit, sondern in den Koffer, denn die Security machte im September in FFH einen Riesenaffentanz bei der Sicherheitkontrolle und holte die Polizei dazu, die das dann unter Riesenpalaver doch "absegnete", weil keine Zieleinrichtung dabei ist. Mann-o-Mann.
4x4 in africaThemenstarter343 Beiträge · seit 200604. Dez. 2008 · Matou66 schrieb:Sieht aus wie neu, fühlt sich an wie neu, funktioniert einwandfrei - und ist das gleiche Teil, dass der Lidl auch anbietet - wo ist das Problem?
.
gar kein problem, es ging mir nur um die einordnung der höhe deines kaufpreises
und danke für den tipp mit dem gepäck, ich hätte es auch wohl auch so gemacht wie du.. im handgepäck.
also dann ... fair winds
swisschees1'715 Beiträge · seit 200604. Dez. 2008 · Ich hattte mal die Gelegenheit ein billig Geräte, ich glaube von Tshibo, zu testen.
Die Leistung war sehr enttäuschend. Kaum Vergrösserung und der IR-Strahler hat nur für wenige Meter gereicht.
Gute Geräte kosten aber auch das 3- bis 10fache.
Hier einige Beispiele.Gruss
Emanuel
Matou66843 Beiträge · seit 200805. Dez. 2008 · Auch optisch hochwertigere Geräte haben selten hohe Vergrößerungen. Kann man z. B. mit einem Fernglas einfach nicht vergleichen. Die Geräte mit hoher Vergrößerung sind rel. teuer - so ab 1.500 € aufwärts.
Für den "Hausgebrauch" ist das vom Discounter angebotenene Teil m. E. vollkommen ausreichend. Wie alle optischen Geräte bedarf es ein wenig Übung, damit entsprechend gut im Dunklen klar zu kommen.
In unserem Botswana-Urlaub fand ich das Teil auf den Campsites sehr hilfreich, weil man im Stockdunkeln die Tiere in der unmittelbaren Umgebung (Hyänen, Flusspferde, Elefanten) in Ruhe anschauen kann, ohne sie zu stören (vgl. Taschenlöampe etc.). Macht einfach Spass damit.
LG
Dirk