..fehl am Platze??

37 Antworten · 7'517 Aufrufe · gestartet 30. Nov. 2008 von Baiba
Antworten
ThemenstarterGast30. Nov. 2008 · #1
Hallo Foris!
Seit gestern bin ich hier Mitglied und habe auch schon Fragen gestellt.
Eine bezog sich auf Unterkünfte in Kasane. Da mir für dort die Garden Lodge ans Herz gelegt wurde ( und ich daraufhin noch andernorts surfte) kamen mir, trotz der vielen pos. Anmerkungen für mich persönlich Bedenken. Und zwar weil man dort, wie schon oft erlebt, das Dinner gemeinsam an einem großen Tisch einnimmt. Das mag für viele wunderbar sein, ich mag diese Situationen jedoch gar nicht. Das schrieb ich und mußte mich promt belehren lassen::: das ist dort nunmal so und.." wenn du das nicht magst, bist du fehl am Platze in diesen Ländern."

Ich frage mich: was ist das für ein Umgangston?
Weil man etwas nicht mag, das in vielen privaten Unterkünften Usus ist, wird man für fehl am Platze im gesamten südl. Afrika angesehen?
Ausfall eines Einzelnen?
Ich bin befremdet.
Überempfindlich?
Was ist denn Usus hier? Dass alle das Gleiche mögen?

Irritierte Grüße,
Baiba
zuletzt bearbeitet 30. Nov. 2008
74 Beiträge · seit 200630. Nov. 2008 · #2
Ichdachte immer,man kann hier seine Meinung äüßern. Das sich dann welche auf die Füße getreten fühlen, wenn man dieses tut, naja.
Kritikfähig sollte man schon sein.

Juju
ThemenstarterGast30. Nov. 2008 · #3
Juju schrieb:
Ichdachte immer,man kann hier seine Meinung äüßern.

Eben!!😘
7'296 Beiträge · seit 200630. Nov. 2008 · #4
... es gibt einen Unterschied, ob man seine Meinung äußert oder jemandem unterstellt, er/sie sei fehl am Platze in einem Land, nur weil er/sie nicht mit wildfremden Leuten sein Abendessen einnehmen will.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
3'491 Beiträge · seit 200630. Nov. 2008 · #5
Hallo Baiba,
nun nimm diese Bemerkung nicht so tragisch.Gelegentlich unterlaufen einem eben Formulierungen, die missverständlich oder schlicht daneben sind. Ich sehe das so: wenn man in anderen Ländern unterwegs ist, dann muss man gelegentlich auch von persönlichen Vorlieben oder Gewohnheiten Abstriche machen können. Wer damit Probleme hat, muss sich u.U. sogar ein anderes Reiseziel aussuchen. Für mich z.B. kommt eine ganze Reihe von Ländern allein deshalb nicht in Betracht, weil ich absolut keinen Fisch mag.In Japan wäre ich da wohl fehl am Platze.In Namibia und auch Botswana ist es in der Tat sehr verbreitet, dass man in größerer Gruppe gemeinsam zu Tisch sitzt.Gerade auf Farmen ist das nicht nur selbstverständlich, sondern wird vielfach auch von den Besuchern besonders geschätzt, weil sich dabei sehr viel bessere, intensivere Kontakte ergeben als mit einem getrennten Essplatz.Immer möchte ich das aber auch nicht haben, denn ich hab auch nicht immer Lust zu einem "Small talk".
Gruß Joli
74 Beiträge · seit 200630. Nov. 2008 · #6
Ist halt meine Meinung!

Juju
2'346 Beiträge · seit 200630. Nov. 2008 · #7
Hallo "Baiba",

lass dich nur nicht irritieren. Namibia ist ein Land für Individualreisende und Individualreisende haben nun mal auch individuelle Vorlieben und Interessen. Jeder wird da auf seine Kosten kommen und muss sich nicht unbedingt in ein Korsett zwängen lassen. In letzter Konsequenz wirst du "einen großen Tisch" zwar nicht immer vermeiden können (weil du es vielleicht vorher gar nicht herausbekommst), aber es wird selten der Fall sein. Bei uns ist das in sechs Namibia-/Südafrika-Urlauben höchstens in zwei Fällen vorgekommen. Begeistert bin ich von solch großen Tischen auch nicht gerade, jedoch nicht ganz so ablehnend, wie du. Sicher ist es auch ein Unterschied, ob ich an einen großen Tisch mit Leuten gesetzt werde, die ich nicht kenne, oder ob ich in einer Gästefarm die Mahlzeiten mit dem Farmer und seiner Familie einnehme und bei dieser Gelegenheit unendlich viel über Land und Leute erfahre.

Also lass dich nicht verunsichern und plane weiter
Armin
294 Beiträge · seit 200730. Nov. 2008 · #8
Baiba schrieb:
(....)Und zwar weil man dort, wie schon oft erlebt, das Dinner gemeinsam an einem großen Tisch einnimmt. Das mag für viele wunderbar sein, ich mag diese Situationen jedoch gar nicht.
Hallo Baiba,
lass Dich da mal nicht verunsichern. Diese Situation möchte ich mir auch gerne steuern können und nicht vorgeschrieben bekommen. Der "Zwang" an so einem Gruppentisch sitzen zu müssen, wäre bei mir ein Ausachlusskriterium einer möglichen Buchung. Meine Tischnachbarn / Gesellschaft möchte ich mir bitteschön schon selbst aussuchen.
Das schrieb ich und mußte mich promt belehren lassen::: das ist dort nunmal so und.." wenn du das nicht magst, bist du fehl am Platze in diesen Ländern."
Das kann ja mal jeder halten wer er meint. Wir Jahren seit vielen Jahren nach Namibia (kein Camping) und fühlen uns kein bisschen "fehl am Platze" 🤩 🤩
(...es sei denn, wir haben "unerträgliche Tischnachbarn"...)😂

Beste Grüße
Achim
0
ThemenstarterGast30. Nov. 2008 · #9
joli schrieb:
...nun nimm diese Bemerkung nicht so tragisch.Gelegentlich unterlaufen einem eben Formulierungen, die missverständlich oder schlicht daneben sind. Ich sehe das so: wenn man in anderen Ländern unterwegs ist, dann muss man gelegentlich auch von persönlichen Vorlieben oder Gewohnheiten Abstriche machen können. Wer damit Probleme hat, muss sich u.U. sogar ein anderes Reiseziel aussuchen.
@ joli:
Naja, dass man sich ein anderes Reiseziel aussuchen muß, weil man keinen Fisch mag oder andere "Gewohnheiten" hat, das sehe ich aber nicht so eng.
Deshalb gibt es ja Foren, dass man nach Alternativen zu diesem oder jenem FRAGEN kann. Ich esse z.B weder Fisch noch Fleisch und im südl. Afrika wird beides sehr geliebt.
Dennoch habe ich noch nie Probleme gehabt, etwas fisch- und fleischloses zum Essen zu bekommen. Im Gegenteil: Ich habe viele wunderbare Gemüsegerichte kennenlernen können.:) Und viele int. Gespräche ergaben sich ebenso daraus.
Man muß halt kommunizieren...( vielleicht nicht grad beim Dinner *grinz*):

P.S: beim Zitieren ist mir die Aussage, dass du keinen FISCH ißt, verloren gegangen...nur für die, dies nicht wissen...
zuletzt bearbeitet 30. Nov. 2008
406 Beiträge · seit 200630. Nov. 2008 · #10
hallo baiba !
ich sitze auch nicht gerne mit fremden leuten beim abendessen aber ich fahr trotzdem immer wieder gerne nach namibia. es gibt ja auch andere restaurants.
mir gefällt auch nicht jeder beitrag hier im forum und trotzdem besuche ich es fast täglich.
also alles lesen was einen interessiert und das andere übersehen.
liebe grüsse
karl
ThemenstarterGast30. Nov. 2008 · #11
...
sieht so aus, dass die meisten user hier doch nicht sooo ganz intolerant sind.:)
Thanx!
2'610 Beiträge · seit 200730. Nov. 2008 · #12
Hallo Baiba,

das will ich aber meinen.

Ich PERSÖNLICH fahre ja absichtlich nicht mit irgendwelchen Gruppen durchs Land, weil ich davor einen Horror habe und kann deshalb verstehen, dass du nicht unbedingt mit anderen am Tisch sitzen magst.

Vielleicht entgeht uns dadurch so einiges an netten Menschen, dass will ich nicht abstreiten, aber es ist ja meine bzw. deine Entscheidung!!!

Lass dich nicht verunsichern und plane für dich weiter, dass machen wir anderen hier im Forum ja doch auch - jeder sucht sich die Informationen, wie er sie persönlich einbauen kann und will.

Grüße
Jambotessy:)
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
283 Beiträge · seit 200630. Nov. 2008 · #13
Hallo Baiba,
mach wies Dir gefällt
Ich hab auf meinen Touren auch schon Menschen gehabt für die man sich schämen müsste,und bin dadurch angeeckt weil ich auch einem studierten die Meinung sage und find wenn es besser wäre seinen Urlaub auf Malle unter gleichgesinnten zu verbringen!
Grüße
jakkal

Countdown läuft-----dann bin ich 2 Monate in Nam:P
0
ThemenstarterGast30. Nov. 2008 · #14
jakkal schrieb:
Countdown läuft-----dann bin ich 2 Monate in Nam:P
WoW!!
Dann entgehst du ja völlig unserem Schmuddelwetter!
Mein "Neid" sei dir gewiss.:)
Und:
jepp. Ich mach das wie all die Jahre so, wie es für mich o.k ist...fehl am Platze hab ich mich ohnehin noch nie gefühlt in " diesen Ländern"..höchstens in der ein oder andern Gesellschaft..;)

Gute Zeit da unten!!
283 Beiträge · seit 200630. Nov. 2008 · #15
Danke für Deinen Neid:P
Machs genau so-der rechte weg
kannst Dich ja gern mal via pms melden !B)
Gruß
jakkal
0
2'779 Beiträge · seit 200701. Dez. 2008 · #16
Es hilft einem sehr viel weiter im Leben wenn man weiss was man nicht will.

Aber es gibt herrliche Ausnahmen.

Da war einmal Hanni, eine Endsechzigerin verwittwet auf Gruppenreise in Argentinien. Im Einzelzimmer. Einmal auf der Reise der 20 Übernachtungen musste sie auf einer abgelegenen Farm mit zwei anderen Damen ein Dreibettzimmer teilen. Als sie dies erfuhr wurde sie weiss wie ein Leintuch, die Entsetzung stand im Gesicht geschrieben. Sie habe ihr ganzen Leben ihr eigenes Schlafzimmer gehabt, auch als verheiratete Frau!

Am Ende der Reise tauschten wir unsere “high – low” Empfindungen aus. Der pingelig pünktliche Buchhalter fand die Fahrt unter den Wolken zum Sonnenuntergang noch Stunden vom Tagesziel enfernt wegen zwei platten Reifen sein absolutes high und Hanni’s high war ihre Nacht im Dreierzimmer, sie erzählte begeistert wie sie und ihre zwei Zimmergenossinen im Dunkeln in ihren Betten lagen (kein Strom nach 22h) und sich zig Dinge erzählten und sich wie Schulmädchen benahmen und fühlten. Es war das erste mal als erwachsene Frau das sie eine ganze Nacht lang ein Zimmer mit jemandem teilte!

Kleine Sprünge über den eigenen Schatten bringen unverhoffte Erlebnisse, es scheint ganz so, dass man nicht unbedingt ein Leben lang nach denselben Prinzipien handeln sollte um zu bekommen was einen glücklich macht.

Zum Thema Tischgenossen frage ich mich mal laut ob diejenigen die alleine sein wollen sich nicht selber zu wichtig nehmen und ihre Mitmenschen nicht vielleicht unterschätzen indem sie voraussetzen dass der Gesprächstoff den sie erhalten minderwertiger sein wird als derjenige den sie offerieren können?

nachdenkiche Grüsse leona
Gruss Leona
343 Beiträge · seit 200601. Dez. 2008 · #17
hi la leona

das hast du aber schön geschrieben.

ansonsten:
ICH sitze gerne mit anderen völlig fremden menschen sehr gerne zusammen (merke: doppelte bejahung:P ).

um mich hier auch mal zu outen

also bis dann .. fair winds

ps: und ich esse auch alles😳
406 Beiträge · seit 200601. Dez. 2008 · #18
hallo leona !!
ich will beim essen überhaupt nicht reden, ausser mit meiner liebsten.
zum quatschen und sogenannten smal talk gibts die theke in der bar oder das lagerfeuer.
gott sei dank sind alle menschen verschieden.
wäre doch schlimm und eng, wollten alle an einen tisch sitzen.😄
gruß
karl
343 Beiträge · seit 200601. Dez. 2008 · #19
karl da hast du recht.

aber sitzen wir nicht alle irgendwie an einem tisch und ist es nicht schon recht eng?:(

oder war das .. in einem boot?:)

jedem wies beliebt.. gott sei dank:P

ansonsten ... fair winds
zuletzt bearbeitet 01. Dez. 2008
2'346 Beiträge · seit 200601. Dez. 2008 · #20
...hast du aber auch schön geschrieben, Karl.

Gruß
Armin

P. S.: Habe gerade Mittagspause und gehe jetzt erst mal zu Tisch.