HermannThemenstarter1'564 Beiträge · seit 200629. Nov. 2008 · #1Moin,moin,
wir möchten von einer Lodge/Campsite von Botswana aus einen Tagestripp zu
die Viktoriafällen machen.
Wer weiß da eine gute Lodge/Campsite.Wer hat das schon mal gemacht und kann es etwas über die Preise sagen?
In welcher Währung kann/muß man so einen Ausflug bezahlen?
Hermann
joli3'491 Beiträge · seit 200629. Nov. 2008 · #2Hallo Hermann,
es ist sicher vernünftig, so einen Trip von Botswana aus zu machen, d.h. nicht selbst nach VicFalls zu fahren, sondern sich einer geführten Tour anzuschließen.Geradezu ideal als Ausgangspunkt ist dafür Kasane. Hier gibt es insgesamt 19 Lodges in jeder Preisklasse. Ich gehe davon aus, dass jeder dieser Lodges solche Tagesausflüge zu den VicFalls anbietet oder zumindest organisieren kann.Üblicherweise werden solche Touren in US$ bezahlt, € oder ZAR sollen aber auch gehen. Kostet so um die 65 € oder 100 US$ oder 600 Pula, jeweils zuzüglich der Visumsgebühren von 35 US$ pP. Weitere Details findest Du übrigens in der aktuellen Ausgabe des Magazins "Süd-Afrika" 4/2008.
Gruß Joli
Joerg3'175 Beiträge · seit 200629. Nov. 2008 · #3Ich wuerde gerne mal wissen warum man nicht selbst nach Victoria Falls (Zim) fahren soll???
Gruss
Joerg
Es gibt NIX, das es nedd gibt
schoelink1'933 Beiträge · seit 200729. Nov. 2008 · #4Kannst mann schön machen. Nur einige Taxes bezahlen und dan geht's durch. Dauert einer stunde und die zoll ambten können sie es ein bisschen schwer machen. Aber mit geduld und NIEMALS 'extra' geld geben!
Carbon Tax (20 - 30 US$) und versicherung und ich glaube auch temporary import document.
Grusse, Hans
Joerg3'175 Beiträge · seit 200629. Nov. 2008 · #5Hi Schoelink!
Das weiss ich ja alles, denn ich habe das spiel 129 mal gemacht und noch nie ein Problem gehabt, deswegen frage ich ja was da so schlimm sein soll???
Gruss
Joerg
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200629. Nov. 2008 · #6Ich denke Joli schrieb dieses aufgrund der Sicherheitslage (@Joerg: "Bürgerkrieg") in Zimbabwe...
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
schoelink1'933 Beiträge · seit 200729. Nov. 2008 · #7Für sie ist es dan nicht Schlimm. Wenn mann es gewonn ist dan ist es kein problem. Hab es auch schön vielle mahlen gemacht and die Zoll ambten haben NIEMALS geld bekommen von mir!
Grusse, Hans
joli3'491 Beiträge · seit 200629. Nov. 2008 · #8Hallo Jörg,
es wird immer wieder von äußerst chaotischen Verhältnissen bei der Einreise nach Simbabwe berichtet:für das Fahrzeug muss eine Zusatzversicherung vor Ort bezahlt werden, deren Tarife sich angeblich nach der Gemütslage des Grenzers richten. Es sollen alle möglichen Bußgelder erhoben bzw. Beschlagnahmen durchgeführt werden, weil man etwas im Auto mitführt, was man so oder in dieser Menge usw. nicht mitführen darf.Die Bestimmungen dazu ändern sich aber angeblich täglich.Besonders kritisch soll das beim im Tank mitgeführten Benzin sein - es wird berichtet, dass dafür Einfuhrzoll erhoben wird. Hinzu kommt, dass man für seinen Mietwagen inzwischen so gut wie nirgends mehr einen "letter of authority" für Simbabwe bekommt.Bei einer geführten Tour dagegen kann man davon ausgehen, dass der Fahrer die Verhältnisse (und Personen) an der Grenze kennt und deshalb das Risiko, über den Tisch gezogen zu werden, nicht so groß ist.
Gruß Joli
Joerg3'175 Beiträge · seit 200629. Nov. 2008 · #9wenn das so ist wie du schreibst dann wuerde ich das verstehen. Ich wundere mich nur dass ich bei all meinen Grenzuebergaengen von diesen "Unregelmaessigkeiten" NIchts aber auch gar Nichts mitbekommen habe. Das irritiert mich schon sehr stark.
Das letzte Mal habe ich mit 5Personen genau 25 Minuten gebraucht.
Wenn ich das mit dem Grnzuebergang Tunduma vergleiche ist das ein Kinderspaziergang
Gruss
Joerg
joli3'491 Beiträge · seit 200629. Nov. 2008 · #10Hallo Jörg,
meine eigenen Erfahrungen mit Simbabwe liegen ja auch schon ein Weilchen zurück, so dass ich nur das hier wiedergeben kann, was ich von verschiedenen Seiten gehört habe, auch von Namibiern. Wer, wie Du, mit 25 min Grenzformalitäten durchgekommen ist, scheint möglicherweise Riesenglück gehabt zu haben - oder: wer mit seinem Privat-PKW 5 Std. an der Grenze zugebracht hat und dafür dann auch noch seeehr tief in seine Reisekasse greifen musste, hat Riesenpech gehabt.Auf jeden Fall finde ich es gut, dass hier auch unterschiedliche Erfahrungen und Meinungen ihren Niederschlag finden.
Gruß Joli
Joerg3'175 Beiträge · seit 200629. Nov. 2008 · #11Hallo Joli!
Ja es ist bestimmt gut wenn unterschiedliche Erfahrungne und Meinungen ihren Niederschlag finden.
Aber 5Stunden und vile Geld, das hab ich ja wirklich noch nie gehoert.
Mein laegstes war wohl mal eine Stunde, aber da waren auch 47Englaender vor uns dran, also war's immer noch im Rahmen.
Ich kann gar nicht glauben dass nur ich immer dieses "Glueck" habe, naja ich beschwer mich nicht, wundere mich nur!
Gruss
Joerg
HermannThemenstarter1'564 Beiträge · seit 200629. Nov. 2008 · #12Danke für die Antworten.
Von wo aus sind die Fälle denn besser zu beobachten,in Sambia oder Simbabwe??
Hermann
Joerg3'175 Beiträge · seit 200629. Nov. 2008 · #13aus dem Helicopter und microlight 😉
Gruss
Joerg
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200729. Nov. 2008 · #14Hallo Hermann,
ich glaube, du meintest eher, ob du nach Simbabwe und Sambia fahren solltest, um die Fälle zu sehen. Meines Erachtens ist die Simbabwe Seite die Bessere. Es gibt aber auf beiden Seiten den "kleinen Grenzverkehr", so dass du dir beide Seiten ansehen kannst ( kostet natürlich extra).
Grüße
Jambotessy 🙂
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
HermannThemenstarter1'564 Beiträge · seit 200629. Nov. 2008 · #15Das heißt,es können von Botswana aus beide Länder angefahren werden?
Hermann
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200729. Nov. 2008 · #16Nochmals Hallo,
ja die Möglichkeit besteht- ich meinte aber, du fährt z.B. ´rüber nach Zambia. Hier besuchst du die Fälle von der Zambia Seite - 2005 konnten wir am Eingang bei der Zahlung entscheiden, ob wir auch direkt als Fussgänger auf die Zimbabwe Seite wollten. Es kostete p.P. 30US$ mehr.
Grüße
Jambotessy:)
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
HermannThemenstarter1'564 Beiträge · seit 200624. Jan. 2009 · #17Wenn man eine Tagestour von einer Lodge aus zu den Falls macht,bleibt der eigene Wagen ja zurück.
Wie sicher, bzw. gut bewacht ist das Fahrzeug dann auf der Lodge??
Hermann
EAeasyfdb91 Beiträge · seit 200924. Jan. 2009 · #18High,
Status im August 2008: an der Grenze hat es in etwa 30 Minuten für 2 Personen mit Auto (unbedingt Authority vom Vermieter) für ein Tagesvisa gedauert. Hatte eigentlich richtig Spaß mit den Grenzbeamten. Freundlichkeit und smaltalk bewirken immer viel. Allerdings nach ca. 10 Kilometer hatten wir eine Polizeikontrolle, die war schon etwas heftiger. Ein Vorausreisender hatte keine Quittung für das Visum im Pass, gab ärger und hat doch noch mal einige € Strafe und Visumgebühr ein zweites mal gekostet..... Also alles Papier aufheben, könnte Wichtig sein. Aufenthalt VIC-Falls war kein Problem. Nehmen Rand, Dollars und Euros. Na ja im August waren so gut wie keine Touristen unterwegs, was zeitweise etwas schwierig war, da die Händler natürlich über uns hergefallen sind (Elefantwalk).
Grüße
P.S. Hubschrauberflug war grandios.....