BObokkieThemenstarter22 Beiträge · seit 200827. Nov. 2008 · #1
Hi zusammen Habe heute den Bericht in der AZ gelesen wegen der Sorge das es einen Bürgerkrieg geben könnte in Namibia. Haben den die Kerle nichts gelernt von Kenia? 😮
Was sollten denn, bitte, Deiner Meinung nach die Kerle von Kenia gelernt haben??
Gruss
Joerg
Es gibt NIX, das es nedd gibt
BObokkieThemenstarter22 Beiträge · seit 200827. Nov. 2008 · #3
Hi Joerg Das eine Lösung mit Gewalt nicht der richtige Weg ist.Was ist das Ergebniss von Kenia die Touristen bleiben weg und dies gibt wieder neue Arbeitslose .
och, ich sehe das schon seit Jahren, dass die Entwicklung hier in Namibia absolut identisch mit der in Zimbabwe ablaeuft.
Hier dauert es halt isngesamt etwas laenger( wuerde den Rahmen hier sprengen darauf einzugehen)bis man soweit ist, aber das Ziel wird stetig verfolgt und wohl auch erreicht!!
Im Moment findet so etwas wie ein "Zwischenspurt" statt um die "Entwicklung" zu beschleunigen.
mich würde v.a. die Meinung der Fomis aus Namibia zur politischen Entwicklung in Namibia interessieren. Wie erleben die das da zur Zeit? Was in der AZ steht, ist das Eine. Wenn es nach denen ginge, dürfte z. B. die Air Namibia schon seit einiger Zeit nicht mehr existieren, geschweige denn fliegen. Andererseits ist das Thema "möglicher Bürgerkrieg" ein ganz anderes, schwerstwiegendes Thema, dass mich bei der bloßen Vorstellung schon erschrecken läßt. Irgendwie habe ich bei unseren Urlauben dort den Eindruck bekommen, dass das Land nicht gerade einer rosigen Zukunft entgegensteuert. Natürlich haben wir bei der Nachrichtenlage auch kein gutes Gefühl dabei, im kommenden April und August dahinzufliegen.
aus meiner Sicht solltest du dich nicht verrückt machen lassen. Niemand weiß genau, was bei der gewaltsam aufgelösten Demo passiert ist. Aus meiner Sicht ist dieser Artikel nur Gelaber der Opposition. Wenn du im Fernsehen die Auflösung einer Demonstration in z.B. Berlin siehst, wie reagierst du? Fährst du etwa nicht mehr nach Berlin?
BObokkieThemenstarter22 Beiträge · seit 200828. Nov. 2008 · #10
Hi Dirk Ich bin froh das Du das so geschrieben hast ja ich glaube man soll sich da wirklich nicht verrückt machen lassen. Aber man macht sich ja schon seine gedanken was da unten loss ist. Bokkie
Niemand weiß genau, was bei der gewaltsam aufgelösten Demo passiert ist. Aus meiner Sicht ist dieser Artikel nur Gelaber der Opposition.
Was nicht sein darf, kann halt einfach nicht sein! Gell, Holger? Gutmenschen müssen halt bis zum letzten afrikanischen Staat hoffen, dass es irgendwann einmal einen davon geben könnte, in dem der herrschenden Elite ihre Untertanen nicht scheißegal sind.
Wer nicht weiß, ist entschuldigt. Wer nicht wissen kann auch. Wer nicht wissen will...
och, ich sehe das schon seit Jahren, dass die Entwicklung hier in Namibia absolut identisch mit der in Zimbabwe ablaeuft.
Ich möchte nicht zu tief in politische Diskussionen im Forum einsteigen... aber mich interessiert schon woran Du Deine Aussage fest machst? An der Tatsache, dass sich die Minister gerade zum Thema Weiße in Namibia geäußert haben und dass gesagt wurde, dass es auch ihre Heimat ist und sie genauso in Namibia zu Hause sind wie alle Anderen? Oder daran, dass eine Erhebung des CBS (Central Bureau of Statistics; August 2008) ergeben hat, dass 81% der Weißen hochzufrieden mit der Regierung und besonders Präsident Pohamba sind und 71% der "formerly disadvantaged" gesagt haben, dass sie mit dem Zusammenleben mit den Weißen sehr zufrieden sind und es positiv sehen...
Also ich persönlich sehe die Entwicklung sehr positiv (z.B. deutlich positiver als in Südafrika, ganz zu schweigen von Simbabwe). Für mich deutet aber auch gar nichts auf eine solche, von Dir angesprochene, Entwicklung hin. Aber so verschieden sind wohl die Auffassungen...
Gerne können wir uns dazu auch einmal persönlich bei einem Bierchen im Joes austauschen 🙂
Sonnige Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Joerg3'175 Beiträge · seit 200628. Nov. 2008 · #13
Hallo Christian!
danke fuer deinen Beitrag, aber wie ich ja oben schon ausgefuehrt habe wuerde eine ausfuehrliche Erklaerung hier den Rahmen sprengen.
Nur das eine vielleicht. Du siehst das meiner Meinung nach alleine durch die "weisse" Brille!!??
Ein "Buergerkrieg" in Namibia wuerde wohl weniger zwischen Weiss und Schwarz als mehr zwischen Schwarz und Schwarz stattfinden, nur wuerden die Weissen wohl irgendwie mit hinenein gezogen.
Lauf mal durch die Strassen und achte mal darauf wie sich die verschiedenen Tribes begegnen.
das ist ein ganz anderer Ton als noch vor 10 Jahren.
Ich habe gerade erst in Swakopmund beobachtet wie Ovambos mit Damaras auf der Strasse umgegangen sind, das war alles andere als schoen.
Geh ins Stadion in Katutura und besuche die Propagandaveranstaltungen der SPYL, da traut man seinen Augen und Ohren nicht.
Hetze gegen alles was nicht Ovambo ist und die Hoererschaft ist nicht aelter als 16Jahre.
Da wird eine Saat gesaet die sehr gefaehrliche Fruechte heranreifen laesst.
Wir koennen uns gerna mal treffen um das ausfuehrlicher zu bereden, wenn Du Lust Hast!
Schick mir ne PMS dann koenen wir einen Termin vereinbaren
das mit dem Treffen machen wir! Verstehe nur leider nun noch weniger wie Du die Situation mit Simbwabwe vergleichen kannst... denn dort geht es nur um Schwarz gg. Weiß, um nichts anderes. In Namibia hingegen, wie Du jetzt schreibst eher um Schwarz gg. Schwarz... und bei diesem Punkt stimme ich Dir 100% zu, da ist so einiges problematischen Entwicklungen unterzogen.
Melde mich bei Dir!
Sonnige Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
das grundsätzliche Problem kann man sehr gut an der Geschichte der von Dir genannten drei Länder ableiten. Das, was Du hinsichtlich Namibias zitierst, findet man auch in der Geschichte Zimbabwes und Südafrikas. In Zimbabwe ist das schon etwas länger her, in Südafrika keine zehn Jahre. Alles bestens!
Die weißen Minderheiten richteten sich in ihrem relativ bis sehr gut ausgestattetem Leben ein; die Wirtschaftsordnung wurde ja nicht angetastet, und die Politiker bestätigten ihnen ja immer wieder, dass auch sie Teil des Landes seien, ihre Heimat dort hätten. Sie glaubten an die Rationalität der Politiker von ZANU-PF und ANC.
Dass alle diese Parteien das Ziel formuliert hatten, die Folgen von Kolonialismus und Apartheid auszuradieren wurde von ihnen so interpretiert, dass mit der Einführung der Majority-Rule und dem Zugang aller zu Bildung und wirtschaftlichen Handlungsmöglichkeiten dieses Ziel erreicht sei. Das ist aber ein Fehlschluss!
Für ZANU-PF, ANC und auch SWAPO ist dieses Ziel erst dann erreicht, wenn die weiße Besiedelung des südlichen Afrikas Geschichte geworden ist. Dafür nehmen die Eliten kalt lächelnd in Kauf, dass auch diese Länder sich dem Rest des Kontinents anpassen.
Gruß, Michael
P.S. Eine Reise in der jetzigen Situation nicht zu unternehmen, halte ich für absolut übertrieben. Im Gegenteil: fahrt hin, solange es noch geht.
P.P.S. In Zimbabwe geht es nicht um Schwarz gegen Weiß! Das ist für Mugabe nur der Aufhänger gewesen. Es geht ausschließlich um die Macht im Staat, und die ist nicht durch die paar Tausend weißen Stimmen gefährdet worden, sondern durch die 100.000e schwarzen Stimmen für den MDC.
da sieht man die vielen verschiedenen Meinungen die wir alle haben, obwohl wir alle die gleichen Zeitungen lesen, die gleichen Nachrichten sehen etc.
Sollten wirklich mal eine Gesprächsrunde live & in Farbe machen, denn im Forum ist es wirklich etwas "schwierig".
Sonnige Grüße Christian
Joerg3'175 Beiträge · seit 200628. Nov. 2008 · #17
travelNAMIBIA schrieb:
Hi Michael,
da sieht man die vielen verschiedenen Meinungen die wir alle haben, obwohl wir alle die gleichen Zeitungen lesen, die gleichen Nachrichten sehen etc.
Das ist es gerade was ich in Frage stelle!! Meine Infos kommen direkt von der Strasse und ich schaue dann nur wie sie mit denen, die in der Zeitung veroeffentlicht werden uebereinstimmen
Sollten wirklich mal eine Gesprächsrunde live & in Farbe machen, denn im Forum ist es wirklich etwas "schwierig".
Nichts dagegen einzuwenden, wann und wo???und wer kommt alles??
ich melde mich wg. Termin... momentan viel Stress 🙁
Sonnige Grüße Christian
VOVolker2'612 Beiträge · seit 200728. Nov. 2008 · #19
travelNAMIBIA schrieb:
Meine Infos kommen direkt von der Strasse
Meine auch 🙂
Das unterscheidet Euch von Yoshikawa 😉
Viel Spaß beim "Diskutieren" im Joe´s - die Anreise ist mir gerade leider etwas zu weit 🙁