Dach- oder Bodenzelt?

11 Antworten · 3'869 Aufrufe · gestartet 27. Nov. 2008 von Madagascar
Antworten
Themenstarter23 Beiträge · seit 200827. Nov. 2008 · #1
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier, habe aber schon viele Informationen von euch spannend aufgesogen! Nach meiner Reise nach Namibia im Januar 09 werde hoffentlich auch ich ein paar antworten für Wissenshungrige geben können.
Ich wurde vom Vermieter gefragt ob wir Dach- oder Bodenzelte bevorzugen (wir haben einen Toyota 4x4 DC). Ich denke ein Dachzelt wäre evt. sicherer oaber dann stellt sich die Frage ob das ganze Auto mitwackelt, wenn sich einer im Schlaf auf die andere Seite dreht...?

Hat jemand Erfahrung hierbei? Was ist angenehmer für den Schlaf?

Maya 🙂
8 Beiträge · seit 200627. Nov. 2008 · #2
Guten Morgen Maya,

ich würde zu einem Dachzelt raten. Auch bei stärkeren Bewegungen im Dachzelt ist meines Erachtens kein schwankendes Auto zu erwarten.
Weiterhin gibt es dir ein sicheres Gefühl in Bezug auf Kleingetier. Möglicherweise ist ein Dachzelt auch einfacher und schneller auf - und abgebaut.

Viel Spaß, Klapelo
0
982 Beiträge · seit 200627. Nov. 2008 · #3
Ich würde auch immer das Dachzelt bevorzugen - es ist schneller auf- und wieder abgebaut (einfach zusammenklappen, fertig). Dadurch bist du morgens schneller bereit, auf Pirsch zu gehen. Wer will schon im morgens im Dunkeln schon nach Heringen suchen? 😉 Außerdem denke ich, dass du das Dachzelt über Benutzungszeitraum sauberer halten kannst, weil du keinen/wenig Dreck vom Boden mit ins Zelt nimmst.
Follow me on Twitter. Kontaktiere mich per Facebook Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
2'772 Beiträge · seit 200627. Nov. 2008 · #4
Hallo Maya,

Klapelo schrieb:
Möglicherweise ist ein Dachzelt auch einfacher und schneller auf - und abgebaut.
... und vor allem ist es sauberer beim Abbau, als ein Bodenzelt.
Der Pkw steht so fest, dass Du oben im DZ nicht hin- und hergeschmissen wirst. Es kommt natürlich daruaf an, wie schwungvoll man sich dreht. Aber die enge im Dachzelt läßt ein schwungvolles Drehen eh nur bedingt zu 😛

LG
Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
237 Beiträge · seit 200827. Nov. 2008 · #5
Hallo,
das kommt darauf an ob man sich länger an einem Ort aufhalten möchte.
Es wird lästig jeden Morgen das Dachzelt einzuklappen, wenn man am Abend doch wieder auf dem gleichem Campingplatz steht.
Wenn man jedoch wie wir, jeden tag an einem neuem Platz ist, würde ich immer das Dachzelt empfehlen.
Wackelt kaum, Gefahr von Kleintiere/Schlangen ect. geringer, man schläft super bequem, einfach auf und abzubauen, angenehm luftig, sicherer und meist schönen Ausblick vom Dach aus über die Weite 🙂
Gruß Matthias
0
Themenstarter23 Beiträge · seit 200827. Nov. 2008 · #6
Vielen Dank für die vielen Tipps!
Meine Entscheidung fällt somit auf ein Dachzelt!

Maya
630 Beiträge · seit 200827. Nov. 2008 · #7
Guten Morgen!

Hier noch eine - vielleicht blöde (man muss hier ja vorsichtig sein!) Frage von jemanden, der vor vielen Jahren zum letzten Mal gezeltet hat (und noch nie ein Dachzelt benutzt hat).

Wie lange braucht man denn so (als Ungeübter) um ein Dachzelt aufzubauen?
Sind zwei Dachzelte genauso unproblematisch?
Würdet Ihr - wenn Ihr nur 6-8 Tage in einem 17 Tage Urlaub zeltet - auch zum Dachzelt greifen?

Viele Grüße

Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet. (Hans Magnus Enzensberger)
1'130 Beiträge · seit 200627. Nov. 2008 · #8
Der Ablauf ist wie folgt,
Abdeckung runternehmen, ist entweder mit Reissverschluss oder elastischem Seil befestigt, Zelt mit Hilfe der angebrachten Leiter aus dem eingeklappten in den ausgeklappten Zustand bringen, bis zu 8 Stangen für die Öffnungen einstecken (nicht unbedingt nötig), fertig.
Ein Person geringer Bauhöhe kann da schon mal 5-10 Minuten benötigen.
Der Rückbau kann etwas länger dauern, da die Befestigung des Überzugs etwas Kraft benötigt. Nach einigen Tagen hat sich das eingespielt. Die Mitnahme des Zelts hat diverse Vorteile, z.B. bei mir, da ich immer über Weih/Neuj fahre und nie vorbuche, könnte ich dann, wenn eine Lodge ausgebucht wäre (was noch nie war), einfach auf den Zeltplatz, ansonsten kann ich bleiben, wo es mir gefällt, manchmal auch länger als geplant, weil ich mein Haus dabei habe.
Nahteil, wie oben angesprochen, bei mehreren Tagen am gleichen Platz muss zum Rumfahren das Zelt eingeklappt werden, eventuell ist dann bei Rückkehr der angestammte Stellplatz weg und man muss auf einen anderen ausweichen.
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
1'287 Beiträge · seit 200627. Nov. 2008 · #9
Sehr geehrter Klaus,

ein kleines Video-Tutorial, unter andere auch, wie man ein Dachzelt aufbaut findet sich auf

http://www.bwana.de/selbstfahrer-zentrum.html

Fahrzeugübernahme
... leicht gemacht. Video-Tutorials für eine entspannte Safari:

Der Vertrag für den Mietwagen, die Versicherungen, der Übergabecheck, das Bordwerkzeug, die Campingausrüstung, das Dachzelt, der Allrad, die Freilaufnabe, die Fahrzeugkontrolle durch die Werkstatt

Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten Möhle

P.S.: Ich bin mit dem Inhaber der Firma www.bwana.de weder verwandt noch verschwägert
57 Beiträge · seit 200727. Nov. 2008 · #10
Hallo Klaus,
wir waren im April 2008 mit einem Toyota Double Cab mit 2 Dachzelten und 4 Erwachsenen 3 Wochen in Nam und Botswana unterwegs. Haben 5 Nächte im Moremi und Chobe in den Dachzelten geschlafen und die übrige Zeit in Lodges. Das war eine tolle Erfahrung! Man hat sich zwar nach den 5 Tagen im Zelt auf die Übernachtungen in einer Lodge gefreut, aber die Nächte im Dachzelt möchten wir nicht missen! Wir machen das im März 2009 wieder so!
Gruß Moni T
630 Beiträge · seit 200827. Nov. 2008 · #11
Hallo!

Vielen Dank für die wirklich erhellenden Antworten. Das Video über den Dachzeltaufbau werde ich mal meiner Familie vorspielen, vielleicht fällt dann die Entscheidung leichter.

Viele Grüße

Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet. (Hans Magnus Enzensberger)
89 Beiträge · seit 200803. Dez. 2008 · #12
Hallo Maya

Ich schlafe seit über 20 Jahren im Dachzelt und kann es nur empfehlen.

Es hat nur ein Nachteil: Beim Pinkeln muss man immer die Leiter runter. Männer haben es da einfacher. Sie stehen einfach aufs Dach des Autos. 😄

Gruss
Schnrgl
0