MAMaryThemenstarter18 Beiträge · seit 200622. Nov. 2008 · #1Hallo und einen schönen Samstgabend,
wir wollen im März [:) 🙂 color=#FF0000]in die Kalahari, also Richtung Süden. Hat jemand eine Lodge-Empfehlung spontan zur Hand?
Wir sind schon einige Male in diesem Traumland gewesen und wollen nun dieses Gebiet "erfahren". Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße an das nette Forum (macht immer wieder Spaß...😂 )
Mary
Carsten Möhle1'287 Beiträge · seit 200622. Nov. 2008 · #2Sehr geehrte Mary,
leider kann ich Ihnen spontan nicht weiterhelfen, denn
die besten Gastgeber und Ambiente gibt es sicherlich auf Bagatelle bei Mariental,
dicht gefolgt von der Torgos Safari Lodge bei Mata Mata.
interessante Unterkünfte gelegentlich betrunkene Buschleute und zwei Löwen gibt es in den Intu Afrika Lodges
ein günstiges Preis-Leistungsverhältnis, aber auch Busgruppen, bietet Anib Lodge
auf der robusten Terra Rouge Lodge ist man dicht an der Kalahari - Farmerei dran
in der Auob Country Lodge auch Busgruppen und eine umgebaute Tennishalle, dafür dicht an Hottentottenkreigsschauplätzen und mit Giraffen
im nostalgischen Stampriet Historical Gästehaus echte Antiquitäten und ein Ochsenwagen. Bester Flyer aller Kalahari Lodges
im Stoney´s in Gochas gibt es das beste Essen von einer mehrfach prämierten Köchin, auch Dinner in den roten Sanddünen möglich
im Kamelruhe Gästehaus schläft man in einem Kamelreiterschutztruppenhaus
toll verarscht wird man auf Donkerhoek
auf Ibenstein in Dordabis kann man im Diamantenfinderhaus von August Stauch bei seinen Enkeln schlafen.
Farm Heimat ist die beste Familienunterkunft, auf der man beim Schafezählen mitmachen kann. Außerdem für Amateurfunker eine wichtige QSL Station.
von Kiripotib kann man mit einem Hase Microlight fliegen, bei Pokweni und Bitterwasser sollten beim Segelfliegen nur die Flegel siegen.
eine Sternenwarte und bei Vollmond Farmbetrieb ist Tivoli
Eningu bietet Whirlpool und Ruhe - außer wenn auf der Nachbarfarm geschossen wirdund man bei der Anreise nicht aus demAuto steigen darf - und Stachelschweine
Esoteriker empfangen auf Beenbreck, Garib undS avoury ganz besondere Strahlen
klassiche Gäste-und Jagdfarmen bei Kowas, Rus en Vrede, Ellenfriede, Graventein Panorama, Klawerberg,
Goedehoop Guestfarm und Game Ranch hat Baumhäuser und fitte Buschleute
Amerikaner entzückt die Panama Kalahari Guestfarm, Georgia West ( mit wildem roten Dünen camping ) und das Tahiti B&B in Mariental
Oppikoppi im Mariental haut auch Oma um
Kamelreiter lieben die Blue Bull Lodge in Aranos am Kamelreitergestüt,
das Kambahoka Campinggelände in Aminuis ist am dichtesten am heiligen Feuer der Hereros und den Salzpfannen
die Kalahari Camelthor Lodge macht den besten Käse und Lederarbeiten
das Rest Nest in Mariental ist rollstuhlfahrerfreundlich
sowie ca 15 Bed and Breakfast Unterkünfte im kalaharigen Südwesten Namibias bis Mata Mata.
Man kann auch einfach die D 1022 in einem Allrad fahren. Man findet zwar keine Unterkunft, aber hier ist der Weg das Ziel.
Tut mir jetzt leid für Sie.
Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten Möhle
Armin2'346 Beiträge · seit 200623. Nov. 2008 · #3...schade, Carsten, von dir hätte ich mehr erwartet 😎
Gruß
Armin
tom59250 Beiträge · seit 200823. Nov. 2008 · #4Armin schrieb:...schade, Carsten, von dir hätte ich mehr erwartet 😎
warum schade, ich finde die Aufstellung sagt doch einiges aus.
Nun gibt es bestimmt einig fomis, die die Unterkünfte aus ihrer sicht beschreiben können.
tom
MAMaryThemenstarter18 Beiträge · seit 200623. Nov. 2008 · #5Hallo Carsten,
herzlichen Dank für die prompte Aufzählung der möglichen Lodgen, die Bagatelle gefällt mir spontan am besten. Damit hast Du mir - entgegen Deiner Meinung - doch geholfen.
Vielleicht kannst Du auch die Frage beantworten, ob man die C-Straßen in der Kalahari mit einem "normalen" PKW befahren kann.
Ganz lieben Dank im Voraus, auch an die anderen "Foris" und einen kuscheligen Sonntagnachmittag😘
Mary
peweho103 Beiträge · seit 200823. Nov. 2008 · #6Du fragst zwar Carsten, aber da ich die Gegend gut kenne...
C Strassen sind kein Problem. Auch die meisten D Strassen funktionieren, und viele P (Privat) Strassen auch. Allerdings nicht (und das kann alle Typen betreffen), wenn die Riviere abkommen, die Ihr (über)queren wollt. Auf Deutsch heisst das, dass die Trockenflüsse eine Wasser/Dreckwelle führen, die kurz vorbeischwappt - oft mit mehr als 1 Meter Wasserstand. Dann ist's aber häufig auch mit 4x4 nicht empfehlenswert, die Strassen zu fahren.
Schön sind die Gravel Roads / Pads zu fahren, wenn der Grader sie kurz zuvor in Schuss gebracht hat. Wenn Ihr hingegen unter den letzten seid, die vor dem Grader den Pad fahrt, dann ist's nicht ganz so doll - immer abhängig vom Untergrund.
Staubig wird's immer - da hilft nix. Und macht Euch auch auf Reifenpannen gefasst; 2 Ersatzräder sind zwar unbequem wegen des Platzbedarfes, aber ein Muss.
Trotz alledem: Auch das ist Namibia, und es ist toll!
Viel Vergnügen beim Weiterplanen - P.
MAMaryThemenstarter18 Beiträge · seit 200624. Nov. 2008 · #7Hallo peweho,
ganz herzlichen Dank für die nette Auskunft. Wir sind zwar keine Neulinge in Nam,aber die Kalahari ist für uns relativ neu (😏 ), darum auch die etwas schusseligen Fragen.
Dass ich trotzdem nette Antworten bekomme habe, freut mich besonders. Hab immer wieder das Gefühl, im Forum gut aufgehoben zu sein.
Nochmals herzlichen Dank und viele Grüße an alle😁
Mary
La Leona2'779 Beiträge · seit 200724. Nov. 2008 · #8Gratulation Carsten
kondensierte Beschreibung bis zur Verdickung jedes auch nur möglichen Bettes und Teller im Süden, sehrwahrscheinlich auch treffend be/verurteilt und erst noch mit dem dir typischen herrlich queren Humor!! einfach genial - danke, habs mir ausgedruckt
gruss leona