jumaThemenstarter249 Beiträge · seit 200821. Nov. 2008 · Hallo!
Wir haben zwar Schlafsäcke zuhause, aber ich glaube ich, entsprechen nicht mehr dem, was heute aktuell am Markt ist und haben auch gefühlte 100kg *G*.
Nachdem es hoffentlich im April/Mai 2009 nach Botswana geht, möchten wir uns mit neuen Schlafsäcken eindecken und dort dann kuschelig warm zudecken.
Was habt Ihr für Schlafsäcke und vorallem welche Temperaturklassen haben diese?
Reicht eine Komfort-Temperatur von 10°C oder 15°C oder muss es einer mit 0°C oder 5°C sein?
Wär super, wenn Ihr uns ein paar Tips diesbezüglich geben könntet!!
lg
markus
Naukluft1’910 Beiträge · seit 200621. Nov. 2008 ·
Hallo Markus, (nur ein kleiner Hinweis)
bitte schau auch Mal in die FAQ, dort ist auch interessantes zu finden, ua. mehrere Lagen wie ne Zwiebel zu benutzen...
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
BonBie190 Beiträge · seit 200721. Nov. 2008 · Hallo Markus,
in unserem ersten Namibiaurlaub im April/Mai 2006 hatten wir keine eigenen Schlafsäcke dabei und prompt wurde es in den letzten Nächten (Mitte Mai) s..kalt.
Minus 6,3 Grad C.!!! Da wurd´s dann doch etwas frostig in den dünnen Schlafsäcken des Vermieters.
Im Mai 2007 hatten wir entsprechend vorgesorgt und eigene Schlafsäcke dabei.
Komfortbereich -1 bis +5 Grad. Diesmal war´s natürlich nicht so kalt. Weder in Namibia, noch in Botswana (Tiefste Werte 6-8 Grad):S Trotzdem würde ich diesen Temperaturbereich empfehlen. Wenn´s warm genug ist, kann man in Unterwäsche reinschlupfen oder den Sack einfach ganz auf machen. Wenn´s dann doch mal kälter sein sollte: Zwiebelprinzip anwenden u. Sack zumachen 😎
Gruß Uwe
jumaThemenstarter249 Beiträge · seit 200821. Nov. 2008 · Naukluft schrieb:
Hallo Markus, (nur ein kleiner Hinweis)
bitte schau auch Mal in die FAQ, dort ist auch interessantes zu finden, ua. mehrere Lagen wie ne Zwiebel zu benutzen...
aaaaah ... danke, auf die Idee bin ich natürlich nicht gekommen ... werd mich dort mal umsehen!!
lg
markus
jumaThemenstarter249 Beiträge · seit 200821. Nov. 2008 · BonBie schrieb:Komfortbereich -1 bis +5 Grad.
hmmm ... das ist dann schon ein ordentlicher Komfortbereich ... solche Schlafsäcke haben natürlich den Nachteil, dass sie schon um die 2 kg haben, wenn nicht mehr. Und billig wird es bei so einem Temperaturbereich auch nicht mehr leider. Aber lieber zu warm als zu kalt denk ich mir.
lg
markus
MOModerator89 Beiträge · seit 200621. Nov. 2008 · Hallo Markus,
Decken, Decken Decken...
Aus sicherer Quelle hatte ich seinerzeit genau diesen Hinweis.
Ein Schlafsack nimmt viel Platz weg im Flieger und wie Du sagst
wiegt er auch etwas.
Mehrere Decken vor Ort mitnehmen, vielleicht kaufen und hinterher
hergeben. Persönlich komme ich mit einem Schlafsack nicht zurecht,
bin darin zu eingeengt, womöglich eine Phobie...
bester Gruss, Klaus
linksfahrer435 Beiträge · seit 200722. Nov. 2008 · So kalt wird es in Botswana im Vergleich zu Namibia nun auch wieder nicht. Es kommt auch noch drauf an, ob ihr in Wüstenregionen(CKGR), den Pans oder im Delta nächtigt. Für die klassische Route Maun-Savut-Kasane und zurück durch den Caprivi müßte ein normaler Schlafsack(10-15°) ausreichen. Und wenn das doch mal zu kalt wird könnt ihr immer noch eine Decke nehmen(Autovermieter danach fragen).
BLblakky8 Beiträge · seit 200823. Nov. 2008 · Für Übernachtungen in der Kalahari würde ich in jedem Fall den Schlafsack mit einem Kompfortbereich an die 0°C-Grenze empfehlen, manche Nächte sind da ganz schön kalt. Auch da gibt es Leichtgewichte unter den Angeboten. Bei höherem Kompfortbereich vielleicht noch eine Decke einpacken bzw. kaufen.
Gruß Blakky 🙂
jumaThemenstarter249 Beiträge · seit 200823. Nov. 2008 · Da wir auch in der Kalahari ein paar Tage sind werden wir uns jetzt wahrscheinlich den Meru Georgia zulegen (
link) bei globetrotter.de ... der kostet gerade mal 40 Euro per Stück und hat sehr gute Bewertungen eigentlich ... anziehen kann man sich dann noch immer ein paar Schichten und eine Decke werden wir uns sicherheitshalber auch beim Auto-Vermieter mitnehmen ... dann kann´s ja quasi schon los gehen *GGG*
Danke für die vielen Tips auf jeden Fall schon mal!!!
lg
markus
ritchi26 Beiträge · seit 200628. Nov. 2008 · Hallo
Dies Thema interessiert mich auch.
Haben die Vermieter (z.B. KEA)diese Mumien- oder Deckenschlafsäcke für letztere könnte man sich ja auch mit einem einziehbaren Fleeceteil behelfen. Das Teil ist dann auch nicht so schwer.
Der Ritchi