Lüderitz

4 Antworten · 1'893 Aufrufe · gestartet 18. Nov. 2008 von strahlen
Antworten
Themenstarter10 Beiträge · seit 200818. Nov. 2008 · #1
Hallo,

wir sind im kommenden Juli für 3 Wochen zum ersten Mal in Namibia und machen die klassische Tour. Ich frage mich, ob sich Lüderitz lohnt (vom Fish-River-Canyon kommend), oder ob wir direkt in die Tiras-Berge fahren sollen. Was meint Ihr? Ist die Strecke Fish-River bis Tiras-Berge überhaupt in einem Tag machbar? Freu mich auf Eure Meinung.

Viele Grüße
190 Beiträge · seit 200718. Nov. 2008 · #2
Hallo "Strahlen"

Ob sich Lüderitz für Dich/Euch lohnt ist schwer zu beantworten. Uns hat es in der Gegend sehr gut gefallen (z.B. Besichtigung Kolmanskop, Bootstour zum Diaz Point usw.)
Es hängt natürlich davon ab, was ihr in den 3 Wochen sonst noch alles sehen und bereisen wollt. Da fehlen noch ein paar Infos.
Diese wären auch hilffreich für eine genauere Entfernungsangabe Deiner geplanten Strecke vom "Fish River" bis in die "Tiras Berge".
Direkt ab Canyon? Ziel in den Tiras Bergen?
Nur mal so als Anhaltspunkt: Vom Gate des NP bei Hobas, über Seeheim und Aus, bis zum Abzweig auf der D 707 zur Farm Koiimasis, sind es ca. 400 km. Davon 170 km Teerstraße.
Das wäre als Tagestour zu schaffen.

Gruß Uwe
DER WEG IST DAS ZIEL
3'491 Beiträge · seit 200618. Nov. 2008 · #3
Hallo Strahlen,
Deine Frage, ob Fish-River-Canyon - Tirasberge an einem Tag zu schaffen ist, deutet auf einen gewissen Zeitdruck hin. Ich sage das deshalb, weil sich Lüderitz für nur einen Tag sicher nicht lohnt. Wenn Ihr also so knapp mit der Zeit seid, dann lasst Lüderitz weg.Wenn Ihr aber mindestens 2 Nächte, besser 3, für Lüderitz erübrigen könnt, dann lohnt es sich auf jeden Fall. Uwe hat ja schon mal ein paar Stichworte genannt. Allein eine geführte Tour zum Bogenfels /Diamantensperrgebiet dauert einen ganzen Tag - und das sollte man sich gönnen.
Ich kann Euch wie vielen anderen Erstbesuchern nur raten, für die Reiseplanung Schwerpunkte zu bilden - nur so habt Ihr wirklich etwas von einem solchen Besuch.Der Versuch, beim ersten Besuch das ganze Land bereisen zu wollen, ist zwar verständlich, aber wenig sinnvoll. Deshalb diesen Rat.
Gruß Joli
62 Beiträge · seit 200718. Nov. 2008 · #4
Hallo strahlen,

die Frage, ob sich Lüderitz lohnt, haben wir uns bei unserer letzten Reise nach Namibia im Oktober auch gestellt. Im Nachhinein kann ich nur sagen: auf jeden Fall! Die Stadt und auch die Umgebung bieten genug für mindestens zwei Übernachtungen. Was Joli zur Reiseplanung gesagt hat, kann ich nur unterstreichen. Wie auch immer du dich entscheidest, plane genug Zeit ein, sonst bleibt kein Spielraum für Spontanes oder Unvorhergesehenes.

Gruß, Manfred
Themenstarter10 Beiträge · seit 200820. Nov. 2008 · #5
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten, Ihr habt einem Greenhorn sehr geholfen. Ich werde nun zusehen, dass ich eine genaue Route hinbekomme und sie ins Forum stellen.
Viele Grüße