sylvia235Themenstarter216 Beiträge · seit 200817. Nov. 2008 · #1Hallo zusammen,
ich hab zu o.g. Thema nicht viel hier im Forum gefunden, deshalb will ich einfach mal nachfragen, ob dort schonmal jemand war. Wie ist die Fahrt dort hin (wir werden wohl irgendwie von den Tsodilo Hills und/oder Drotsky's Camp kommen). Die Übernachtung bei den Aha-Hills soll ja toll sein, aber irgendwo hab ich auch schon das Gegenteil gehört. Und wie ist die Höhle? Kann man die gefahrlos begehen? Mein Mann will da unbedingt mit meiner auch sehr abenteuerlustigen dann 8-jährigen Tochter rein (und ich werde wohl mit rein müssen, weil ich draußen allein wohl vor Angst um meine Tochter einen größeren Tod sterben würde als drinnen im Stockdunkeln bei meiner Familie ...).
Ich hab auch schon gehört daß es bei den Aha-Hills Buschmänner geben soll, bei denen man vielleicht einen Tag verbringen kann. Hat jemand Erfahrung damit? Ich will ja eigentlich nach Grashoek, aber wir müssen nicht 2x zu den Buschmännern, wenn wir einmal dort sind.
In den reiseführerin gibt es zu dieser Gegend leider nicht viel Information, deshalb bin ich über jeden Tip von Euch dankbar.
swisschees1'715 Beiträge · seit 200617. Nov. 2008 · #2Zu den Tsodillo-Hills gibt es eine gute Schotterpiste. Die Übernachtung auf dem Campingplatz beim Museum-Empfang war bei unserem Besuch vor ca. 3 Jahre etwas laut, da die halbe Nacht Esel und Rinder geschrieen haben. Diese kommen vermutlich wegen den Wasseranschlüssen dort hin. Die Aussenanlagen waren auch dem entsprechend demoliert.
Es gibt auch abgelegene Standplätze aber ohne sanitärische Anlagen.
Gruss
Emanuel
4x4 in africa343 Beiträge · seit 200617. Nov. 2008 · #3also die tsodilo-hills sind die reise wert,unbedingt dort von der reception einen führer mitnehmen, wegen der ortskenntnisse,
die san-dörfer da hinter sind schwer zu finden, folgt den kindern auf ihren eseln und denkt an kleine geschenke.
die cave ist schon gigantisch, unbedingt etwas gegen den staub mitnehmen, und gutes licht, und geht zu den jungs, die die führung m:P machen, dadurch seht:P ihr viel mehr
also fair winds
sylvia235Themenstarter216 Beiträge · seit 200818. Nov. 2008 · #4Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten. Daß die Tsodilo Hills toll sind hab ich schon gelesen und dort wollen wir auch unbedingt hin. Aber eigentlich wollte ich was zu den Aha Hills wissen, der Anfahrt, Übernachtung und den San in dieser Gegend. Und wo findet man die Jungs, die die Führung in der Cave machen? Mir wär schon sehr viel wohler wenn wir dort mit einem Führer reingehen würden. Worüber freuen sich San-Kinder und die San überhaupt? Darüber hatten wir uns auch schon so unsere Gedanken gemacht.
linksfahrer435 Beiträge · seit 200718. Nov. 2008 · #5Um dort zurecktzukommen braucht ihr unbedingt eine gute Karte auf dem GPS. die Fahrspuren sind sehr verwirrend. Wir haben uns sogar im Dorf Dobe verfahren.
Direkt bei den Aha Hills waren wir leider nicht, da die Zeit nicht gereicht hat. Insofern kann ich dazu nix sagen. Dort dürftet ihr aber auch einen Führer für die Cave finden.
Als Mitbringsel bieten sich an: Maismehl, Tabak und für die Kinder natürlich Süßkram.
GOGoldmole164 Beiträge · seit 200618. Nov. 2008 · #6Hallo!
Die Anfahrt ist sowohl von Dobe als auch direkt von der
Teerstrasse mit einem 4x4 und GPS kein Problem. Bei den
Höhlen gibt es ein paar ausgewiesene sehr schöne Camping
plätze. Man sollte sich vorher im Dorf anmelden. Ansonsten
kommt aber jemand, mit dem man dann auch in die Höhlen gehen
kann. Alleine darf man dort offiziell nicht hinein. Die
Höhlen selbst sind nett, aber auch nicht mehr. Die Land-
schaft ist fantastisch und lebt von der Einsamkeit. Wilde
Tiere gibt es kaum.
Viele Grüße,
Goldmole
squirrer82 Beiträge · seit 200618. Nov. 2008 · #7Hallo Sylvia,
die Stellplätze bei den Gcwihaba Caves (Drotsky's Caves) liegen auf einem Hügel mit schöner Aussicht bei den Höhlen, haben aber keinerlei sanitäre Einrichtungen. An einer der Zufahrten ist das Office (ausgeschildert), wo man sich anmelden soll.
Die Höhlen dürfen nur noch mit Führer besucht werden, es gibt dort jede Menge Fledermäuse und deren Exkremente, ich fand's dufte. 😉
Bezahlen sollten wir im Mai 2008 im Trust Office in Xaixai, das wir leider nicht fanden. Xaixai ist eine relativ große Siedlung, kein Vergleich zu Grashoek und anderen Dörfern im Buschmannland.
Auch bei den Aha Hills an der Piste von Dobe nach Xaixai gibt es 1 oder 2 Campingplätze, die wir uns allerdings nicht angesehen haben.
Wegen Aktivitäten mit den San könntet Ihr im Office nachfragen. Die Frage ist nur, welche Aktivitäten dann zu welchem Preis mit wem, in welcher Sprache und wie durchgeführt werden. In Grashoek werden bestimmte Programme zu festen Preisen angeboten, und man ist dort den Umgang mit Touristen gewöhnt.
Als Gastgeschenke immer willkommen sind Tabak und Nahrungsmittel, Kleidung wird immer gebraucht, die Damen stehen auf bunten Schmuck, Tennisbälle für die Kinder,...
Gruß,
squirrer
4x4 in africa343 Beiträge · seit 200619. Nov. 2008 · #8so wie godmole sagt, kann ich es auch bestätigen.
1.Die Anfahrt ist sowohl von Dobe als auch direkt von der Teerstrasse mit einem 4x4 und GPS kein Problem.
2.Bei den Höhlen gibt es sehr schöne Campingplätze.
3. meistens kommen die Jungs auch von selbst,mit denen man dann auch in die Höhlen gehen kann.
4. denkt an Staub- und Atemschutz...
also dann ... fair winds
4x4 in africa343 Beiträge · seit 200619. Nov. 2008 · #9noch was vergessen: AHA-hills.
die4se hügelchen waren für uns eine enttäuschung, liegen zwar an der route, werden wir aber nicht wieder als stoppover ansteuern. lohnt nicht.
sylvia235Themenstarter216 Beiträge · seit 200804. Jan. 2009 · #10Hallo,
ich will nochmal nachfragen ob sich die Aha-Hills und Drotsky's Cave wirklich lohnen. Wir kommen von den Tsodilo Hills und wollen bei Dobe über die Grenze nach Grashoek. Wir groß ist der Umweg um die Aha-Hills und die Cave zu besuchen? Was macht das zeitlich aus? Ich muß ehrlich zugeben daß ich dort nicht unbedingt hin will und stattdessen lieber mehr Zeit für Tiere haben will. Mein Mann und meine Tochter sind aber höhlenverrückt, die kriechen in jedes Loch rein und wollen natürlich auch in die Cave. Im Moment bin ich also überstimmt und ich brauche ein paar Argumente, um ihnen das richtig ausreden zu können. Höhlen gibt es doch auch bei uns, und wenn die Cave außer Fledermausgestank nicht viel zu bieten hat bin ich der Meinung, daß wir den Umweg weglassen sollten. Also sagt mir bitte mal wie die zeitliche Planung aussehen würde und wieviele Tage Umweg wir dafür einplanen müßten.
Vielen Dank schonmal!
amv103 Beiträge · seit 200828. Apr. 2009 · #11Mich würde das auch interessieren mit den Caves.
Kann man direkt dort auf einem Campingplatz übernachten?
Und wenn ja, weiß jemand die Koordinaten?
swisschees1'715 Beiträge · seit 200628. Apr. 2009 · #12Hallo amv
Selber war ich auch noch nicht dort, aber nach meinen Infos ist die Strasse sehr schlecht und sollte nur mit zwei Fahrzeuge benutzt werden. Bei einer Panne kann es lange daueren bis da jemand vorbeikommt.
Gcwihaba Caves (Drotsky's)
S20.02215 E21.35487
Campingpaltz gibt es laut T4A-Karte keinen in der Nähe. Aber ist ja ein kaum bewohntes Gebiet, da kannst Du wohl auch Wildcampen.
Gruss
Emanuel
amv103 Beiträge · seit 200802. Mai 2009 · #13@swisschees
erstmal danke für die Info.
Ja ich plane auch eine Reise mit 2 Fahrzeugen.
Hast du Erfahrung mit dem wild campen in Botswana? Wird das toleriert, oder kann es Probleme geben?
Ich denke wir werden mal in Xaixai dann jemanden Fragen. Wie ist das eigentlich, man findet da wahrscheinlich schon jemanden der englisch spricht oder?