KAKanzlerThemenstarter573 Beiträge · seit 200717. Nov. 2008 · #1
Wenn wir im Juli im Chobe unterwegs sind, werden wir auf dem Ihaha-Campsite übernachten und würden gern wieder eine Bootsfahrt auf dem Chobe unternehmen. Als wir zuletzt dort waren, haben wir an einer Vormittagstour der Lodge, die im Park liegt (Name ist mir gerade nicht geläufig), teilgenommen. Nächstes Jahr möchten wir abends fahren, zum Sundowner. Weiß jemand, ob wir anschließend noch auf den Ihaha-Campsite fahren dürfen? Es wird ja voraussichtlich dann schon dunkel sein. Sollten wir an einer Tour eines Anbieters außerhalb des Parks teilnehmen, werden wir dann zum Übernachten noch in den Park gelassen? Welche Chobe-Abendtour-Sundowner-Anbieter sind empfehlenswert? Vielen Dank und herzliche Grüße, Kanzler
Fahren in der Dunkelheit ist nicht erlaubt. Also werdet ihr keine Sundowner-Fahrt machen koennen.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
sylvia235216 Beiträge · seit 200817. Nov. 2008 · #3
Hallo Kanzler, schau mal hier http://www.mankwe.com/activities.htm, vielleicht findest Du da was. Die Lodge mit Camp liegt außerhalb vom Moremi und bietet diverse Aktivitäten an. Denen gehört auch die Boots-Station im Moremi (wenn ich richtig informiert bin). Wir sehen das als Alternative, weil wir für nächstes Jahr keine Reservierungen bekommen haben.
Fragt doch einmal im Ihaha Camp nach, ob die nicht so ein Angebot haben, wo ihr vom Camp aus hingebracht und dann wieder abgeholt werdet.
LG Windhuk
Namibian-Life- Travel,
ihr Partner im südlichen Afrika
namibian-life-travel@iway.na
Wir helfen gerne bei Anfragen und bearbeiten Routen nach Ihren Wünschen
http://www.namibian-life-travel.com
KAKanzlerThemenstarter573 Beiträge · seit 200717. Nov. 2008 · #5
Windhuk schrieb:
Hallo!
Fragt doch einmal im Ihaha Camp nach, ob die nicht so ein Angebot haben, wo ihr vom Camp aus hingebracht und dann wieder abgeholt werdet.
LG Windhuk
Das wäre natürlich eine Möglichkeit. Weiß jemand, ob Ihaha das anbietet? Die andere Möglichkeit wäre, eine Nacht länger in der Gegend zu bleiben und außerhalb in einer Lodge zu übernachten, die ein solches Angebot macht. Kennt jemand besonders interessante Abendtouren auf dem Chobe? Gruß, Kanzler
VOVolker2'612 Beiträge · seit 200717. Nov. 2008 · #6
Die Garden Lodge bietet auf relativ kleinen Booten entsprechende Sunrise- und Sundowner-Touren an - aber auch die anderen Lodges in Kasane buchen solche Touren für Dich...
Touren bietet jede Lodge in Kasane und Kazungula an. Das solltest Du dann am besten anhand der Lodge entscheiden, wenn Ihr dort schon übernachten müßt. Und - ganz wichtig - nehmt ein KLEINES Boot, am besten sofort bei Ankunft in der Lodge reservieren! Die Chobe Safari Lodge z. B. hat nämlich auch große zweistöckige Boote, die meist voller saufender Reisegruppen sind, die das Vergnügen erheblich schmälern. Und wie wär's denn, wenn Ihr die Fahrt von der Lodge im Park aus macht? Das Restlicht sollte doch reichen für die Rückfahrt ins Camp... 😕
Gruß, squirrer
GRGrindsby84 Beiträge · seit 200817. Nov. 2008 · #9
Hallo Kanzler,
eine Sundowner Bootstour lässt sich nur mit einer Übernachtung außerhalb des Parks verbinden oder mit einer Übernachtung in der Chobe Game Lodge, die im Park liegt. Die Chobe Game Lodge ist nur für Gäste zugänglich, nicht für Personen die in Ihaha campen. Meines Wissens buchen die folgende Lodges auf kleinen Booten: Garden Lodge, Waterlily Lodge, Kubu Lodge
Es mag ja jeder anders empfinden, aber aus meiner Sicht lohnt sich die Bootstour auf dem Chobe nur, wenn man die Fahrt in den Park noch vor sich hat.
Wer erst einmal im Park war und eine Elefantenherde ums Auto herumgeschlichen ist, wird recht enttäuscht von der Bootstour sein, denn so nah kommen die Tiere dann nicht.
Das einzige, was herausragend war, war der Sonnenuntergang, der sich im Wasser spiegelte.
So ziemlich jede Lodge bietet Bootstouren an. Sollten nicht genug zusammenkommen (ist bei uns in der Toro Lodge passiert), dann schicken die Betreiber einen zur nächsten Lodge und da bekommt man sein Plätzchen.
IVIvonne82 Beiträge · seit 200617. Nov. 2008 · #12
holger schrieb:
Es mag ja jeder anders empfinden, aber aus meiner Sicht lohnt sich die Bootstour auf dem Chobe nur, wenn man die Fahrt in den Park noch vor sich hat.
Wer erst einmal im Park war und eine Elefantenherde ums Auto herumgeschlichen ist, wird recht enttäuscht von der Bootstour sein, denn so nah kommen die Tiere dann nicht.
Oh ja, empfinde ich tatsächlich total anders! Flusspferde schleichen zB nicht ums Auto, und nah an die schwimmeden Elefanten kommt man nur per Boot. Und die Vögel!!
Dieses Jahr waren in Ihaha am Waschhäuschen Zettel mit einer Telefonnummer und dem Angebot einer Sundownertour mit Abholung imPark angeschlagen, aber ob das dann tatsächlich klappt, weiss ich natürlich nicht, vielleicht hats jemand gemacht?
Gruss
Ivonne
Windhuk183 Beiträge · seit 200617. Nov. 2008 · #13
hallo Holger!
Also wir hatten das Erlebnis pur mit einer unheimlich großen Herde von Elefanten, knapp neben unserem Boot.Auch Flußpferde waren sehr viele um uns herum.Von Vögeln und anderen Tieren will ich gar nichts sagen. Also so ganz umsonst sind solche Bootsausfluge nicht. LG Elisabeth
Namibian-Life- Travel,
ihr Partner im südlichen Afrika
namibian-life-travel@iway.na
Wir helfen gerne bei Anfragen und bearbeiten Routen nach Ihren Wünschen
http://www.namibian-life-travel.com
chrissie2'460 Beiträge · seit 200618. Nov. 2008 · #14
Da muss ich Holger widersprechen. Wir haben die Bootsfahrt zum Schluss gemacht und waren nicht enttäucsht. Erst mal ist es ein anderer Blickwinkel, den man vom Boot aus hat und zweitens sind wir näher an die Tiere herangekommen als mit dem Auto. Vielleicht war das ja Zufall. Wir waren auf einer geführten Rundreise unterwegs und unser Guide hat für uns (6 Leute) ein kleines Boot für 65 Pula gechartert. Meinem Mann und mir wäre es das Geld sogar alleine wert gewesen, dh wenn es nicht durch 6 Leute gegangen wäre. Wir hatten den Vorteil, dass wir von Kasane sozusagen One-Way auf dem Chobe gefahren sind und dann mit dem Jeep abgeholt worden sind.
Dann möchte ich doch den lieben Holger mal ein wenig unterstützen. Wir haben bisher zwar noch keine Bootstour unternommen, durften die lieben kleinen Tierchen aber trotzdem aus einer Nähe betrachten, die uns das ein oder andere Mal den Angstschweiß auf die Stirn trieb:S Wenn dich nur so eine dünne Seitenscheibe von 'nem dicken Rüssel trennt, dann hat das schon was! Mehrmals am Chobe-Ufer (Ihaha Camp) passiert. Und die Hippos sind bei ihrem Abendspaziergang auch direkt an unserem Auto vorbeimaschiert. So nah,- dass wir ins Dachzelt geflüchtet sind. Da war´n wir echt froh, nicht in einem Boot zu sitzen;)
Gruß Uwe
DER WEG IST DAS ZIEL
Olli Bö447 Beiträge · seit 200818. Nov. 2008 · #16
So, nachdem eben mitten im Schreiben also mal wieder mein Laptop abegstürzt ist 😵 (hab ich schon mal erwähnt, dass ich Windows Vista hasse 😠), nun noch mal die Kurzform:
Sundowner Bootsfahrt ist absolut empfehlenswert, auch wenn man vorher den Chobe auf eigene Faust mit dem Auto erkundet hat. Wir kamen ganz nah an im Fluß badende und unbeschwert spielende Elefanten heran und haben Büffel, Krokodile und Hippos aus nächster Nähe gesehen. Von der Vielzahl an Vögeln (vor allem auf Sidudu Island) ganz zu schweigen- es war gigantisch, ein Highlight unseres Urlaubs. Wir haben die Tour in der Kubu Lodge gebucht- kleines Boot mit 8 Plätzen und sehr nettem Guide. Sehr zu empfehlen!
Hallo, Uwe, ich hätte in dem Moment gerne Deine Stirne gesehen... WR
Omnia vincit amor
GRGrindsby84 Beiträge · seit 200818. Nov. 2008 · #18
Ich kann Kathrin beipflichten - wir haben die Tour zu viert auch von der Kubu Lodge aus gemacht und es war nach den Erlebnissen an der Chobe Riverfront im Auto noch ein echtes Highlight.
Die Atmosphäre und Perspektive ist vom Boot aus anders und man kommt dicht an Krododile, Warane, Vögel heran und kann -ich denke regelmäßig - badende Elefenten beobachten. Ich kann eine Bootstour wirklich empfehlen.
Ok,- Wolff Ruediger,- das glaub´ich Dir gerne 😊 Hab´ den böswilligen Fehlerteufel entdeckt und schnell eliminiert. Was so´n kleines "w" doch ausmacht! 😉