Route mal umgekehrt

8 Antworten · 2'345 Aufrufe · gestartet 12. Nov. 2008 von Silfri
Antworten
Themenstarter274 Beiträge · seit 200812. Nov. 2008 · #1
Liebe Leute,
es hat uns der Virus also doch gepackt. Heuer waren wir im Mai die klassische Route in Namibia unterweges (Windhoek-Fish River-Lüdderitz-Namib Naukluft-Swakopmund-Etoscha-Windhoek).
Jetzt habe ich gerade neu gebucht: 31.05 ab Wien über München nach Windhoek, Ankunft 02.06 und Rückflug am 15.06. ab Windhoek. Mehr Zeit ist leider nicht drinnen.

Ich würde Euch gerne einladen mir Routenvorschläge/Tipps zu senden - falls das ueberhaupt so geht.😕
Unser Geldbeutel ist eher leer - günstige Hotels, und ich hätte mir vorgestellt so Richtung Caprivi zu fahren, falls das von allen Umwelteinflüssen im Juni empfehlenswert ist. Eventuell über die Etosha Pfanne Richtung Caprivi? Ich habe schon soviel bei Euch gelesen, aber vielleicht hat der eine oder andere eh schon so eine Tour gemacht und kann mir hier Infos geben. Oder ganz eine andere Route? Wir sind aufjeden Fall mit dem Toyota Condor unterweges...

Ich danke alle im Voraus, für Euren wertvollen Tipps und Infos.
435 Beiträge · seit 200713. Nov. 2008 · #2
Der Süden Namibias ist im Juni ja auch schon ziemlich kalt.Wenn ihr schon in Namibia auf der klassischen Route wart, wieso fahrt ihr dann nicht mal richtung Botswana?
Wenn ich das richtig verstanden hab wollt ihr nicht campen.
Routenvorschlag:
WDH- Maun- Mankwe Lodge - Shakawe(Drotzkys)- Camp Kwando- Kasane -Vic Falls
zurück über Rundu
Ob ihr bis zu den Vic Falls kommt in der Zeit weiß ich nicht. Das hängt natürlich auch davon ab wie lange ihr an den einzelnen Stationen einplant und was ihr machen wollt.
Reisebericht Namibia/Botswana 2007
zuletzt bearbeitet 13. Nov. 2008
134 Beiträge · seit 200713. Nov. 2008 · #3
Hi Silfri,
ich habe auch gerade versucht so etwas zu planen. Und ich hab auch das selbe Problem: Fehlendes Geld 🙁 Jetzt hab ich mich schweren Herzens dazu entschlossen, noch mindestens ein Jahr zu warten, weil ich für Botswana einfach keine "billig"-Variante gefunden hab.
Nun habt ihr ja eure Flüge schon. Wenn Botswana auch für euch zu teuer ist und der Süden Namibias zu kalt, dann versucht doch einfach Etosha, Kaokoveld, Epupa und etwas Caprivi, vielleicht mit dem Zelt. Das ist wohl am ehesten finanziell zu schaffen. Und da ihr ja eh nicht so viel Zeit habt seid ihr damit bestimmt gut ausgelastet!
Grüße
Kelele

Edit: Hab jetzt gerade festgestellt, dass ihr gar nicht explizit Botswana angefragt habt, sondern dass das ein Vorschlag vom Linksfahrer war. Naja, vielleicht kannst du mit meiner Anregung trotzdem was anfangen 😎
153 Beiträge · seit 200813. Nov. 2008 · #4
Das ist allerdings richtig, dass Botswana ganz schön teuer ist - ohne Camping würde es bei uns auch preislich nicht funktionieren.
Da euer Auto aber auch schon feststeht müsstet ihr "am Boden" campen, ist sicher nicht jedermanns Sache, da bin ich schon froh, dass wir ein Dachzelt haben.
Andererseits ist für jeden etwas anderes teuer oder billig 😉
Aus Wien ist der Flug nach Namibia ja schon mal nicht grad günstig, deshalb fliegen wir nach Joburg und fahren von dort aus nach Botswana.
lg!!
Südafrika 2007 | Südafrika 2008 | Botswana 2009 | Botswana 2010
Themenstarter274 Beiträge · seit 200813. Nov. 2008 · #5
Hallo, vielleicht habe mich mich unklar ausgedrück - ich will nicht nach Botswana - ich will in den Caprivi Streifen - soviel ich weiss ist das doch Namibia. Ich habe mir bereits die Popa Fälle angeshen - hier gibt es doch auch recht günstige Lodge. Vielleich kennt jemand im Caprivi Streifen eine gute Lodge, wo man mit Bootsausflügen viele Tiere sehen kann. Ich muss ja nicht bis ins letzte Eck Richtung Botswana fahren.
114 Beiträge · seit 200713. Nov. 2008 · #6
Hallo, Silfri,
da Du ja nicht viel Zeit hast, würde ich Dir empfehlen erst nach Etosha zu fahren. Dort kannst Du die Vreugde Gästefarm buchen, die preislich akzeptabel ist und super nette Gastgeber hat. Darüber ist auch im Forum schon viel geschrieben worden. Von da aus, kannst Du die Okaukoejoseite des Parks genießen, dann weiter Richtung Namutoni. Schlafen würde ich außerhalb des Parks wegen der Preise, da kann ich Dir die Aoba Lodge empfehlen, etwas teurer, aber empfehlenswert, schon wegen der tollen gamedrives mit Georg.
Weiter dann Richtung Caprivi, ich meine die n'kwasi lodge wäre ganz gut, ist aber schon länger her. Auf jeden Fall ist die Mahangulodge zu empfehlen. Von dort aus kannst Du auf einer Bootsfahrt Tiere vom Wasser aus beobachten. Solltest Du noch weiter in den Caprivi wollen, gibt es noch die Mazambala Island Lodge, auch dort gibt es vom Boot aus viele Tiere zu beobachten.
Aber es wird nicht ganz einfach sein, in so kurzer Zeit alles zu sehen, denn Du mußt ja auch noch zurück. Auf dem Rückweg solltest Du in der Nähe von Grootfontein auf der Dornhügel Gästefarm halt machen. Gastfreundlichkeit wird groß geschrieben und Du lernst mal eine Farm kennen.
Aber erst wollte ich mal Lodges im Caprivi erläutern, die m.E. noch bezahlbar sind.
Weiterhin viel Spaß beim Planen.
Gruß Fritzi
0
Themenstarter274 Beiträge · seit 200813. Nov. 2008 · #7
Hallo Fitzi,
so umgefähr hätte ich es mir vorgestellt. Vielleicht muss ich gar nicht bis ins letzte Eck vom Caprivistreifen, sondern finde bei einer tollen Lodge z. B. bei den Popa Fälle eh schon alles was ich mir vorstelle. Oder doch noch ein Stück weiter rein? Sieht das dann nicht alles ähnlich aus in diesem Supfgebiet?
Themenstarter274 Beiträge · seit 200815. Nov. 2008 · #8
Vielen Dank für Eure Anregungen. Wir hätte uns folgendes gedacht:
Ankunft Windhoek
2 Nächte Waterberg (wo?)
2 Nächte Rundu (Kavango River Lodge)
3 Nächte Popa Falls (wo)
1 Nacht Grootfontaine Dornhügel Gäste Farm
2 Nächte Halali
1 Nacht Erongo Gebirge (wo?
2 Nächte Swakopmund (Bootshaus)
1 Nacht Windhoek Onganga Pension

Alternative wäre:
von den Popa Falls weiter nach Osten
2 Nächte Popa Falls
1 Nacht Katima
3 Nächte Victoria Falls
1 Nacht Katima
1 Nacht Rundu
1 Nacht Waterberg - oder ähnliche Gegend
1 Nacht Windhoek

Was meint Ihr? Geht das so? Wir sind heuer in 19 Tagen auch 4300 Km gefahren - also viele KM machen uns nichts aus. Wir geniesen das Fahren in der weiten Ebene.
Ich freue mich auf Eure Anregungen..
Themenstarter274 Beiträge · seit 200825. Nov. 2008 · #9
Hallo, leider habe ich bisher noch wenig Infos bekommen. Ich habe nun gesucht und gesurft aber vielleicht könnt Ihr mir direkt antworten:

Wir suchen am Waterberg eine gute, preislich erschwingliche Lodge, in Rundu hätte wir uns die Kavango Lodge vorgestellt, und dann die Mahango und Muzambala Lodge.
Wir wollen ohne 4x4 fahren - und bei die Lodge dann Gamedrives und Bootsfahren buchen. Was meint Ihr?