Maun / Okawanngo-Delta und Umgeb -> Tips gesucht

8 Antworten · 2'726 Aufrufe · gestartet 07. Nov. 2008 von Streifenhörnchen
Antworten
Themenstarter297 Beiträge · seit 200707. Nov. 2008 ·
Hallo Fomis,

in 36 Tagen geht's los 🙂 🙂 🙂
wir reisen via Windhoek nach Botswana!!

Da manche Camps in BW schon ausgebucht sind haben wir nun etwas 'Luft' in Maun, nämlich ganze 5 Tage. Wir kommen aud dem CKGR und fahren dann in Moremi und Chobe weiter.

Habt Ihr eine Idee was man in dieser Zeit in Maun und Umgebung machen kann? Ausser einem scenic flight und ev einer Mokoro-Tour (könnt Ihr die empfehlen, im Dez?) kann ich mir noch vorstellen, ein paar Tage woanders zu verbringen... aber wo? habt Ihr da einen Tip? Oder kann man das Delta auch von einem anderen Ort aus erkunden?

Ich freue mich über Erfahrungen
vielen Dank
und schönes Wochenende

Heike
2'732 Beiträge · seit 200607. Nov. 2008 ·
Ihr koennt auf jedenfall zwei - drei Tage in Nxai Pan "verballern". Es soll um diese Jahreszeit recht toll dort sein. Wir waren im April dort. Es hat uns gut gefallen, nur war nichst los, da die meisten Tiere in die Makgadigai Pans abgewandert waren.

Ansonsten koenntet ihr hoch zu den Tsodillo Hills fahren. Einen Tag hinfahren ohne Stress. Am naechsten Tag Wanderungen zu den Felszeichnungen unternehmen und dann am dritten Tag zureuck anch Maun.

Alternativ waere es auch Moeglich vom CKGR nach Nata ins Bird Sanctuary zu fahren und dann ueber Nxai Pan nach Maun - und schon sind die Tage weg.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
2'612 Beiträge · seit 200707. Nov. 2008 ·
Hallo Heike,

eine weitere Alternative ist ein Abstecher ins sog. Panhandle in der Gegend um Shakawe im Nordwesten Botswanas an der Grenze zu Namibia. Dort kann man schöne Tage an/auf dem Okavango (Bootstour mit Vogelbeobachtung) z.B. bei Drotsky´s Cabins verbringen - kann auch mit den Tsodillo Hills gekoppelt werden, die nicht weit entfernt liegen. Einfach im Forum nach Tsodillo Hills und Panhandle/Drotsky´s Cabins suchen, es gibt genügend Einträge dazu.

Schöne Reise,

Volker
Bye bye Forum
435 Beiträge · seit 200708. Nov. 2008 ·
Ihr könnt die Mokoro-Tour auf 3oder 4 tage ausdehnen und im Delta übernachten. Von dort aus kann man tolle Gamewalks unternehmen. Ganz anders als im Moremi, wo man ja nicht aus dem Auto aussteigen darf.
[bild: 83426]

Auf dem Weg vom CKGR nach Maun unbedingt einen Abstecher nach Kubu-Island machen.
Reisebericht Namibia/Botswana 2007
Themenstarter297 Beiträge · seit 200708. Nov. 2008 ·
Hallo,
bestens Dank für Eure Tips!
Wir haben ja jetzt so viel Auswahl, dass die Zeit gar nicht reicht 😄

@ linksfahrer: Kubu Island in der Regenzeit ist aber schwierig, oder?!

@ alle: Hat jemand von Euch schonmal eine Mokoro-Tour in der Regenzeit gemacht? Und, habt Ihr das einfach in Maun bei Eurem Camp gebucht?

Viele Grüsse
heike 🙂
2'732 Beiträge · seit 200608. Nov. 2008 ·
Kubu Island in der Regenzeit ist aber schwierig, oder?!
Ist in der Regel sehr einfach - ihr versinkt im Matsch und kommt erst gar nicht dort an 😛
Hat jemand von Euch schonmal eine Mokoro-Tour in der Regenzeit gemacht? Und, habt Ihr das einfach in Maun bei Eurem Camp gebucht?
Für eine Mehrtagestoor muss man geboren sein. Mir hat der Hintern schon geschmerzt nach einem Tag. Die Sitze sind extrem hart und unbequem.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
3'491 Beiträge · seit 200608. Nov. 2008 ·
Hallo Heike,
Volkers Tipp mit dem Panhandle und Drotzkys Cabins finde ich sehr gut. Shakawe ist zwar ein gutes Stück von Maun entfernt - aber es lohnt sich. Ein Tag, ein Tag zurück und 3 Tage bei Shakawe - das könnte mir gefallen. Maun selbst ist ja ein ziemlich trostloses Nest, aber eben beliebter Ausgangspunkt für Touren ins Delta. Es werden da u.a. auch Tagestripps mit dem Auto ins Delta angeboten - davor kann ich nur warnen: bis zum South Gate/Xaxanaxa sind es ca. 140 km - auf extrem schlechten Pisten,d.h. man braucht ca. 4 Std. für die Hinfahrt und genauso lange wieder zurück.Für Wildbeobachtung bleibt da nicht mehr viel.Und das Ganze ist auch noch verdammt teuer - ca. 240 US$ pP.
Gruß Joli
Gast08. Nov. 2008 ·
moin,

wenn ich 5 Tage in Maun wäre, würde ich an 1 Tag zu den Baines Baobabs (Nxai Pan), dann je nach Wasserstand 1 Tag nach Ditchibi auf Chiefs Island, um dort Mokoro zu mieten. Dann die restlichen 3 Tage nach Shakawe (Drotzki oder Berry's Fishing Camp) mit Motorboot im Panhandle und mit dem Auto zu den Tsodilo Hills fahren.
518 Beiträge · seit 200708. Nov. 2008 ·
Hallo . ich würde auf jeden fall wieder 3 Nächte / 4 tage in,s POM POM Camp fliegen.

Gruß Paddy
Malediven Experte und 6x Namibia und 2xBotswana,1x Tansania, Azoren,Uganda,Island