PferdefreundThemenstarter235 Beiträge · seit 200805. Nov. 2008 · #1Hallo Leute,
Hab vor am Samstag ein paar liebe Freunde mit einem Südafirkanischen Essen zu verzaubern und fand ein Rezept von Potbrood das vorzüglich zu Rindfleisch Curry passen würde, doch im Rezept steht dass dies im Pot auf der Glut gebacken wird. Ist zwar eine tolle Idee aber ich hab keinen Pot... hat wer Erfahrung damit wie lange und bei welcher Temperatur man das Brot im Backrohr lassen muß?
inimu221 Beiträge · seit 200805. Nov. 2008 · #2Hallo Pferdefreund,
habe leider keine Antwort für dich, aber könntest du mir bitte das Rezept für das Potbrood zukommen lassen.
Ich möchte mir bei meiner nächsten Reise einen Potjie mit nach Hause nehmen.
Danke!
Inimu
PferdefreundThemenstarter235 Beiträge · seit 200805. Nov. 2008 · #3500g Mehl und 2 Päckchen Hefe in eine Schüssel geben, eine Vertiefung in der Mitte formen und Wasser und Öl (je einen SChluck) hineingeben. Verrühren und anschließend den Teig verkneten. In einer befetteten SChüssel zugedeckt gehen lassen bis die doppelte Masse entsteht. DAnn in den ausgefetteten Pot geben und erneut gehen lassen bis sich der Teil verdoppelt. DAnn den Potje in die leicht abgekühlte Glut stellen und eine gute Schaufel Glut auf den Deckel geben. Ca. 1-1,5 Std backen lassen, wenn der Teil hohl klingt beim draufklopfen ist das Brot gut. Mit Butter, Marmelade oder sonst was leckerem servieren.😃 HABEN WOLLEN!!!! SOFORT!
GRGrindsby84 Beiträge · seit 200805. Nov. 2008 · #4Hallo Pferdefreund,
Vorschlag zum Backen im E-Ofen (am einfachsten ist es, das Brot in eine gefettete Kastenform zu geben):
Vorheizen auf 220°C, 10 Minuten auf dieser Temperatur backen. Dann herunterschalten auf 180°C und weitere 40 Minuten backen. Falls Du mit Umluft backen willst, etwa 10 ° geringere Temperatur wählen.
Ich würde dem Teig auch noch etwas Salz beigen.
PferdefreundThemenstarter235 Beiträge · seit 200806. Nov. 2008 · #5Danke für den Tipp.
Achja, hab vergessen, dass eine gute Prise Salz und sogar ein wenig Zucker (für die Hefe) reingehören.