Fotos in Reisebericht einfügen

22 Antworten · 4'696 Aufrufe · gestartet 26. Okt. 2008 von Tigermamba
Bilder klein
Antworten
Themenstarter463 Beiträge · seit 200726. Okt. 2008 ·
Hallo an alle netten FoMis,

wenn es auch sicher schon mal behandelt wurde, aber könnte mir ein freundlicher Mensch bitte erklären, wie ich Fotos in einen Reisebericht integrieren kann - gibt es dafür auch simple Programme?

Vielen lieben Dank für jeden Hinweis!

Guten Abend!

Heike
0
103 Beiträge · seit 200826. Okt. 2008 ·
Hallo Heike

Durchzogene News: Dieses Forum scheint nur 1 Bild pro Beitrag zu erlauben. Dieses bringst Du per "Wähle ein Bild, das angehängt werden soll" (Button Browse) aus und lädst es hoch, indem Du auf den Button (img) rechts davon drückst.

Alternativ, wenn Du einen eigenen Website hast, oder die Bilder z.B. mit Picasa, Panoramio, Flickr o.ä. online gebracht hast, dann kannst Du diese Bilder mit dem "Img" Button im Abschnitt "Forencode" ("Steuerzeichenleiste") einbinden. Dann gehen auch mehrere Bilder.

Viel Erfolg

P.
.
zuletzt bearbeitet 26. Okt. 2008
Themenstarter463 Beiträge · seit 200730. Okt. 2008 ·
Hallo,

lieben Dank für Deine HInweise - habe sie mir ausgedruckt und werde mich bemühen, sie umzusetzen...

Liebe Grüse aus dem kalten Norden
Heike
0
7'319 Beiträge · seit 200630. Okt. 2008 ·
Hallo Heike

Am einfachsten funktioniert es im Forum, wenn Du Die Bilder in die Gallerie lädst. Anschliessend kannst Du den Code unter den Bildern einfach in den Beitrag kopieren.
[bild: 98992]
So kannst Du problemlos mehrere Bilder innerhalb eines Berichts haben. Die Bilder sind dann anklickbar und werden auf Wunsch entsprechend gross dargestellt.
[bild: 83458]

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Hallo Chrigu,

und hab lieben Dank für die prompt Antwort.. da ich meine Haare noch immer nicht umgefärbt habe: wie bekomme ich die Fotos in die Galerie?? Habe gerade einen allersten Reisebericht verfaßt, jedoch leider OHNE Fotos.
Danke für Deine Hilfe!

Freundliche Grüsse
Heike
0
4'451 Beiträge · seit 200830. Okt. 2008 ·
Hallo Chrigu,
das war eine super Erklärung 🙂 ganz lieben Dank.
weitere Bilder folgen.
LG
Cécile:)
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Hallo Chrigu,

ich habe jetzt zwar eine Galerie eröffnet und darin sind auch Fotos... jedoch klappt es nicht mit dem Kopieren in meinen Bericht... Ich bitte nochmals um Hilfe!

Ich habe den Code unter dem jeweiligen Bild markiert und kopiert und in den Textbereich eingefügt, aber es erscheint peinlicherweise nur diese Nummer und kein Foto...

Danke für Hilfe!

Freundliche Gruesse
Heike
0
1'910 Beiträge · seit 200630. Okt. 2008 ·
bild: 101520

mache das in eckige Klammern, vor dem b und nach der 0
Gruss, der K l a u s Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ...... Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
zuletzt bearbeitet 30. Okt. 2008
Lieber Klaus,

anscheinend brauche ich mindestens 10 Extra-Lektionen - aber ich möchte ja nicht dumm zu Bett gehen...

Unter den Fotos steht z.B. IMG_0804_4 da ist kein b davor oder eine 0 am Ende...

Verzweifelte Grüsse
Heike
0
Hallo liebe Heike, kein Problem, wir bekommen das hin.
Wenn Du magst!

Du bist irgendwo anders, womöglich in DEINEM Bildordner, gehe da mal raus und rufe aus dem Menü "Bilder" auf.

Hab Dir ne PMS geschickt...:)
Gruss, der K l a u s Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ...... Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
zuletzt bearbeitet 30. Okt. 2008
Test...

[bild: 101520]
0
Ah.....

ich back Dir ne Torte - welche Sorte hättest Du denn gerne!??

Jetzt probiere ich mal weiter mit meinem Reisebericht, schreibe nämlich sehr gerne.

Liebe Grüsse
Heike
0
Heeee super, na siehste, prima gemacht!😃

795 Beiträge · seit 200730. Okt. 2008 ·
Hallo Klaus,

ich habe eben mitgelesen und auch gleich etliche Bilder in meinen Reisebericht verfrachtet.
Hatte super geklappt!
Sieht schon viel anschaulicher aus, aber es kommen noch welche dazu!
Du kriegst am Sa in Darmstadt ein extra Stück Amarula-Torte!

Gruß, Goldmull
Hallo Klaus,

ich bin leider nicht in Darmstadt - ist ein bisserl weit weg von Bremen - was machen wir jetzt mit der Torte )ich hätte auch noch Biltong im Angebot...

😉 Heike
0
Gast31. Okt. 2008 ·
Hallo Klaus
Ich habe es noch nicht kapiert.
Bin auch so ein blutiger Anfänger.
Da einige Informationen über PMS gehen komme ich da nicht mit.
Wo finde ich die Galerie?
Vielleicht kannst Du eine ausführliche Beschreibung der Vorgehensweise ins Forum stellen.
Vielen Dank im Voraus.
Josef
1'910 Beiträge · seit 200631. Okt. 2008 ·
N'abend Josef, ja das werde ich machen...

Die "Galerie" ist der Ordner Bilder im Hauptmenu, dort sollten erst einmal einige Deiner Bilder hochgeladen sein, ist das geschehen, steht unter jedem Deiner Bilder in eckigen Klammern zB. eckKlam bild: 123456 eckKlam usw. Kann keine eckigen Klammern eingeben, da sie als "Befehl" interprediert werden.
Das musst Du kopieren und an der Stelle einfügen an der Du das Bild im Bericht sehen willst. Eine andere Sache ist natürlich, wie Du die Bilder in die Galerie bekommst.
Werde mich nach dem Forumstreff hinsetzen und eine allgemeinverständliche Anweisung basteln.
Du kannst aber auch im "Handbuch" schauen, welches unter Hilfe zu finden ist, hier wird ein etwas darauf eingegangen.
Vorerst mal...

Josef schrieb:
Hallo Klaus
Ich habe es noch nicht kapiert.
Bin auch so ein blutiger Anfänger.
Da einige Informationen über PMS gehen komme ich da nicht mit.
Wo finde ich die Galerie?
Vielleicht kannst Du eine ausführliche Beschreibung der Vorgehensweise ins Forum stellen.
Vielen Dank im Voraus.
Josef
zuletzt bearbeitet 31. Okt. 2008
4'451 Beiträge · seit 200831. Okt. 2008 ·
Hallo Klaus,
also da würde ich mich auch freuen, kann nur jeden Tag??? ein Bild in der Gallery hochladen, bin mal gespannt was ich da falsch mache. Ich habe auch versucht, das was Du Heike erklärt hast umzusetzen, leider ohne Erfolg.B)
Vielleicht sind da nochmehr Fomis die "privat Unterricht" brauchen.
Lieben Dank schonmal.
Cécile:) 😄
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
103 Beiträge · seit 200801. Nov. 2008 ·
Hallo Cécile

Es sieht so aus, wie wenn Du zu grosse Bilder hochladen würdest. Ich schätze, dass Deine Digicam einen grossen Sensor hat (8MP oder mehr). Da Du pro Tag nur 8MB hochladen kannst, ist dann halt nach einem Bild Schluss.

Was tun? Wenn Du schon ein Bildbearbeitungsprogramm hast (Photoshop, PaintShop Pro, IrfanView etc.), dann verkleinere das Bild darin. Du kannst es da z.B. auf eine Breite von 1600 Pixeln verkleinern - das wäre etwa oberstes sinnvolles Maximum hier im Forum - die meisten FoMis haben Monitore mit 1280, 1600, oder 1680 Pixel Breite. Das Bild grösser zu lassen bringt also keinen Lustgewinn bei der Betrachtung.

Aber bitte das Verhältnis Höhe/Breite nicht verändern - ein in die Breite gezogener Elefant sieht zwar imposant, aber nicht unbedingt natürlich aus 😉. Der Herr hier

ist im Original etwa 5500x8100 Pixel - ein Diascan. Die resultierende Datei ist etwa 10-12MB gross. Darum hab' ich ihn auf etwa 850x1280 verkleinert. Da sind's dann noch etwa 150kB.

Brauchst Du noch mehr Hilfe? -> PM.

Viele Grüsse - P.
.
zuletzt bearbeitet 01. Nov. 2008
4'451 Beiträge · seit 200801. Nov. 2008 ·
Hallo Peter,
1000 Dank !!!!:) Das hat geklappt!😄 Einige Bilder sind jetzt in der Gallery eingefügt.
Beim KUDU stehen einige Angaben aber bei den anderen nicht , nun ja da muss ich noch dran arbeiten.
Einen sonnigen Samstag aus Bayern
LG
Cécile