Geschenke für Einheimische

6 Antworten · 11,9k Aufrufe · gestartet 24. Okt. 2008 von kadse
Antworten
Themenstarter3 Beiträge · seit 200824. Okt. 2008 · #1
jetzt ist es doch knapp geworden, in ein paar Stunden geht unser Flug.
Nach Asien nehmen wir immer Zahnbürsten und Lesebrillen mit, jetzt bin ich unsicher geworden, ob man in Afrika mit Zahnbürsten etwas anfangen kann.
Was nehmt Ihr denn so mit?
Aufgeregte Grüße
Kadse
85 Beiträge · seit 200624. Okt. 2008 · #2
Für Kinder am besten Farbstifte, Bleistifte, Kugelschreiber--Notizblocks
Wir nehmen auch soviel wie unser Gepäckzulässt Kinderkleidung und Kinderschuhe mit.
Lesebrillen ist sicherlich auch eine gute Idee, haben wir aber noch nie mitgenommen.
Viel Spass in Nam
Manni
Ich schlage mich durchs Leben und das Leben schlägt zurück, doch manchmal schlägt´s daneben, dann hab ich eben Glück
343 Beiträge · seit 200624. Okt. 2008 · #4
nur noch eine kurze ergänzung:

geschenke in der art, wie die beiden FoMis schon geschrieben haben, sind i.o.

bitte aber beachten : wohin ihr fahrt.
in botswane konnten die kinder z.t. lesen und schreiben. dort waren wir mit den schreibsachen "gut aufgestellt". diese geschenke hätten bei den himbas nicht ganz so gut funktioniert, hier waren die von carsetn möhle aufgelisteten sachen "der renner".

also gute reise
1'490 Beiträge · seit 200624. Okt. 2008 · #5
Hallo Carsten,
das Dokument finde ich sehr hilfreich.
Herzlichen Dank.

Ich habe immer ein komisches Gefühl, Dinge von hier mitzubringen. Meiner Meinung nach sollte man besser die Wirtschaft vor Ort durch Einkäufe unterstützen.

Ich habe hierzu auch schon an anderer Stelle meinen Kommentar abgegeben. Also bitte keine Schelte, wenn ich mich hierbei immer wiederhole 😊

Noch 25 Wochen......

Viele Grüße
helen
Blog Namibia 2026 Blog Namibia 2025 Blog Namibia 2024 Blog Namibia 2023 Blog Namibia 2022 September 2019 "Vier Mädels unterwegs in Namibia" Herbst 2017 - 86 Tage Namibia Meine Reisen: Namibia 2002, 2006, 2007, 2009, 2011, 2013, 2014 und 2016, Blog Namibia 2016 Wirklich können, können nur die, die tun
2'779 Beiträge · seit 200724. Okt. 2008 · #6
Man kann auch zusätzlich zu dem immer Richtigen Mealie meal Kaffee Zucker Tabak und (Vaseline für Himbas) etwas schenken das nicht nur die lebensnotwenigen Artikel abdeckt, sondern ein "Luxus" ist und dennoch enorm viel Freude macht. Geprobte Renner sind:
Luftballons für Kinder
Nagellack, Lippenstifte, Parfüms, farbige Haargummis, Taschenspiegelchen für Mädchen und Frauen
Vorhängeschlösser, Taschenmesser, Fussball- Memorabilia für Knaben und Männer.
Gruss Leona
2'048 Beiträge · seit 200726. Okt. 2008 · #7
@ Carsten

Tolle Liste, vielleicht auch für FAQ im Forum geeignet???

Ergänzend noch ein Hinweis: Bei den Kindern kamen wir mit einem Fußball am Besten an. Auch bei den Himbas kickten meine beiden Jungs sehr lange mit den sehr geübten Himba-Kindern. Der Kontakt verlief super 😄 ohne jegliche Sprachkompetenz von beiden Seiten.

Wichtig: Dornenwiderstand ist üblerbenswichtig! Es gibt hier gute Bälle in Aktionen, eine Ballpumpe dazu und es ist nicht einmal für Gewicht oder Volumen ein Problem. In Windhoek hatten wir aber Probleme geeigneten Nachschub zu kaufen. Es gab günstig nur billige Plastikbälle, die auch komplett gefüllt waren. Überlebenzeit: Ein Schuß in den Busch....:S

Viele Grüße

JAW
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)