Von Maun nach Kasane als Nichtcamper

14 Antworten · 3'667 Aufrufe · gestartet 22. Okt. 2008 von klaus63
Antworten
Themenstarter630 Beiträge · seit 200822. Okt. 2008 ·
Hallo zusammen!

Obwohl das Thema hier im Forum schon angerissen wurde, möchte ich es noch einmal aufgreifen.

Wir (2 Erwachsene, 2 Kinder) sind 2008 das erste Mal in Namibia gewesen. 2010 wird unser jüngstes Kind 12 Jahre alt, dann möchten wir vielleicht einmal einen Abstecher nach Botswana wagen. In Namibia haben wir nur Gästefarmen und Lodges besucht. Wenn ich mir nun eine übliche Reiseroute Namibia - Botswana anschaue: z.B. Windhuk, Ghanzi, Maun, Moremi, Kasane, zurück über den Caprivi, und nach bezahlbaren Unterkünften suche, ist zwischen dem Moremi (z.B. Mankwe Bush Lodge - 3 Nächte) und Kasane (etwa Garden Lodge - 4 Nächte) eine große Lücke. Die Lodges in Savuti sind kaum bezahlbar, für eine Nacht auf der Durchreise würde sich das ganze wohl auch kaum lohnen. Soll man einfach vom Moremi nach Kasane durchfahren (ca. 9 Stunden) oder doch eine Nacht in Savuti verbringen oder einfach über Maun und Nata nach Kasane fahren?

Gruß

Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet. (Hans Magnus Enzensberger)
2'610 Beiträge · seit 200722. Okt. 2008 ·
Hallo Klaus63,

natürlich ist Savuti ein absolutes Highlight - aber die Preise der Lodges dort sind ja wirklich kaum zu bezahlen, zumal ihr noch 4 Pesonen seid.

Du musst selbst entscheiden, ob es dir das ganze Geld wert ist. Z. B. früh morgens in Kasane losfahren, dann braucht ihr je nach Pistenverhältnissen ca. 4-5 Std. - grob gerechnet seid ihr mittags vor Ort. Dann könntet ihr die Abendpirschfahrt mitmachen und am nächsten Morgen noch die Pirschfahrt vor dem Frühstück. Zwischendurch wäre noch Zeit genug den Luxus der Lodge zu genießen.;)

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
2'346 Beiträge · seit 200622. Okt. 2008 ·
Hallo Botswana-Experten,

möchte die Frage von Klaus nochmal aufgreifen, die ich in ähnlicher Weise an anderer Stelle auch schon mal gestellt habe, ohne dass sie mir konkret beantwortet wurde. Wenn man nicht campen, aber auch auf die Hochpreis-Lodges verzichten möchte, bleiben einem eigentlich nur Kasane und die Mankwe-Lodge als Standorte für Touren in den Chobe und Moremi übrig. Um diese beiden Standorte zu verbinden, müsste man den Chobe ohne Zwischenübernachtung durchqueren (rd. 270 km). Meine Frage dazu lautet ganz einfach: Ist das relativ problemlos machbar? Das ist sicher auch die Frage von Klaus.

Gruß
Armin
7'310 Beiträge · seit 200623. Okt. 2008 ·
Hallo Armin

Gefühlsmässig würde ich sagen, dass es eng wird. Deshalb habe ich die Route in MapSource/T4A geprüft. Für die 267km werden rund 11 Stunden angegeben. Das ist zwar mehr als ich geschätzt hätte, trotzdem halte ich es für zu viel. Speziell wenn Ihr im Tiefsand noch etwas stecken bleibt und schaufeln müsst.
MapSource gibt übrigens für Mankwe, Maun, Nata, Kasane 700km und gut 10 Stunden an.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
249 Beiträge · seit 200623. Okt. 2008 ·
Kasane - Maun durch den Moremi waren bei uns 11 Stunden, das stimmt. Ist aber machbar, wenn's sein muß.
"Did you see lions?" "No." "But the lions saw you!"
zuletzt bearbeitet 23. Okt. 2008
1'933 Beiträge · seit 200723. Okt. 2008 ·
Hallo alle,

Ich möchte gern meine meinung geben...:

In eine fahrt von Kasane nach Maun is ein verbrechen!! 😉

Eine der schönste strecke fahren ohne davon zu geniessen ist doch schrecklich?

Warum nicht mit ein zelt ein nacht auf Savuti und ein nacht am North Gate campsite?

Grusse, Hans
7'310 Beiträge · seit 200623. Okt. 2008 ·
Ich finde auch, dass es sehr schade ist, da einfach durchzurauschen. Habt Ihr Euch schon mal überlegt mit einem Tourunternehmen durch den Chobe zu fahren?
Da gibt es Angebote, dass Ihr mit dem eigenen Fahrzeug reinkönnt aber von einem Tourunternehmen begleitet werden. Das Tourunternehmen baut auf speziellen Campingplätzen ein Luxus-Zeltcamp auf und auch ein Koch wird zur Verfügung gestellt. So dass die eigentlichen Camping-Nachteile wegfallen. Ich habe solche Gruppen schon gesehen. Diese waren jeweils begeistert.
Was es kostet, weiss ich allerdings nicht. So könntet Ihr ohne Zeitdruck durch den Chobe fahren.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Gast23. Okt. 2008 ·
chrigu schrieb:
Ich finde auch, dass es sehr schade ist, da einfach durchzurauschen. Habt Ihr Euch schon mal überlegt mit einem Tourunternehmen durch den Chobe zu fahren?
Da gibt es Angebote, dass Ihr mit dem eigenen Fahrzeug reinkönnt aber von einem Tourunternehmen begleitet werden. Das Tourunternehmen baut auf speziellen Campingplätzen ein Luxus-Zeltcamp auf und auch ein Koch wird zur Verfügung gestellt. So dass die eigentlichen Camping-Nachteile wegfallen. Ich habe solche Gruppen schon gesehen. Diese waren jeweils begeistert.
Was es kostet, weiss ich allerdings nicht. So könntet Ihr ohne Zeitdruck durch den Chobe fahren.

Herzliche Grüsse
Chrigu
moin,
es gibt doch in Maun jede Menge Safari-Unternehmungen. Dort würde ich nachfragen, um eine 2-3 Tagetour in den Savuti zu buchen. Im Park gibt es verschiedene hatab-Campsites. Man könnte sich dann das genehmste aussuchen.
Themenstarter630 Beiträge · seit 200823. Okt. 2008 ·
Hallo zusammen!

Vielen Dank fürdie Antworten und Anregungen!

Ich will vielleicht einmal meine Überlegungen noch einmal verdeutlichen. Wie Armin schon schrieb, könnte man von Mankwe aus den Moremi erkunden. In 3 Tagen sollte man schon etwas sehen. Von Kasane aus könnte man auch Ausflüge in den Chobe machen. Es bliebe dann nur noch die "Lücke" bei Savuti. Ein Zelt mitzunehmen oder ein Tourunternehmen zu beauftragen, würde sich für zwei Tage vielleicht gar nicht lohnen. Bei einer Safari mit einem Unternehmen für zwei Tage in den Savuti müßte ja trotzdem das Auto nach Kasane. Dann wären die Alternative ja immer noch Durchfahren oder Luxuslodge.

Viele - ratlose - Grüße

Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet. (Hans Magnus Enzensberger)
250 Beiträge · seit 200826. Okt. 2008 ·
Hallo Klaus,
ich habe mir schon die selben Gedanken gemacht.
Warscheinlich nehmen wir ein Zelt mit und übernachten dann in Savuti.
Bin auf Deine Entscheidung gespannt.
tom
1'920 Beiträge · seit 200826. Okt. 2008 ·
Hi

Gibt es eine Möglichkeit zwischen Maun und Kasane an Diesel zu kommen ??
Wohl eher nicht ??? Braucht man für den Moremi NP ein GPS ..

Wie viel Tage sollte man einplanen (ohne grossen Stress)von Maun durch den Mormi (Pistenverhältnisse ?? ),Chobe nach Kasane ?? 3 mal übernachten ????

Durch das hohe Preisniveau in Bots werden wir vermutlich mit nem Dachzelt unterwegs sein..In Namibia hingegen, werden wir dann wieder Lodges/Gästefarmen ansteuern.......

Sorry, dass ich mich mit einmische,😕 aber eventuel intereseiert es den einen oder andern von Euch ???

Sigi
2'610 Beiträge · seit 200726. Okt. 2008 ·
Hallo Sigi,

zu deiner Frage nach Diesel - es gibt keine Tankstelle zwischen Maun und Kasane ( via Moremi). 🙂 Stelle dich darauf ein, dass du für ca. 800 KM genügend Diesel mitnimmst. Erkundige dich bei deinem Autovermieter, wie groß der Tank ist (bei Benzinern meist zw. 120-140 l)

Ich finde 3 Übernachtungen zu wenig -für Moremi allein waären 3 Übernachtungen nicht zu viel und dann noch 2 Übernachtungen Savuti/Linyanti wären m. E. angebracht. Wenn du einmal dort gewesen bist, wirst du mich verstehen. Es ist einfach paradiesisch!!!.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
1'920 Beiträge · seit 200826. Okt. 2008 ·
Jambotessy schrieb:
Hallo Sigi,

zu deiner Frage nach Diesel - es gibt keine Tankstelle zwischen Maun und Kasane ( via Moremi). 🙂 Stelle dich darauf ein, dass du für ca. 800 KM genügend Diesel mitnimmst. Erkundige dich bei deinem Autovermieter, wie groß der Tank ist (bei Benzinern meist zw. 120-140 l)

Ich finde 3 Übernachtungen zu wenig -für Moremi allein waären 3 Übernachtungen nicht zu viel und dann noch 2 Übernachtungen Savuti/Linyanti wären m. E. angebracht. Wenn du einmal dort gewesen bist, wirst du mich verstehen. Es ist einfach paradiesisch!!!.

Grüße
Jambotessy
Hi Jambotessy

ich werd dich auch so verstehen, ohne schon mal dagewesen zu sein...;)

Werd schon schauen, dass ich genügend Sprit an Bord habe...;)
Wir sind heuer von Marienthal nach Solitere 2 mal trockengelaufen (Tanke ohne Diesel) und auch in Halalie hatte es keinen Sprit....Aber bei den Hilux ist das kein Problem, die haben ne Reichweite von über 800 Km und nen Ersatzkanister hatten wir auch an Bord....

Grüssle
Sigi

Wie Sicher ist denn die Versorgung mit Treibstoff in Maun ???
62 Beiträge · seit 200726. Okt. 2008 ·
Hallo zusammen,
für uns stellt sich das gleiche Problem.
Mit unserem 7 jährigen Sohn wollen wir nicht im Moremi/Savuti Park zelten, da er noch in das Beuteschema fällt.
Nochmal die Frage: Gibt es günstige und halbwegs gesicherte Übernachtungsmöglichkeiten zwischen Kasane und Maun, bzw. was kostet denn die günstigste Lodge?

Wir wollen uns auf jedenfall den Höllentrip, dh. von Kasane nach Maun zu fahren, nicht antun.
Vielen Dank für die Tips im voraus.

Gruß
Mathias
0
Themenstarter630 Beiträge · seit 200827. Okt. 2008 ·
Hallo Mathias,

ich habe aus den Beiträgen im Forum und etwas Internetrecherche den Schluss gezogen, dass im Bereich des Moremi nur die Mankwe Lodge und die Santawani Lodge bezahlbare Unterkünfte bieten. Aktuelle Preise habe ich leider nicht.

Richtung Kasane verbleibt das "Savuti-Loch" mit durchweg Luxuspreisen.

Wer diese nicht bezahlen will bzw. kann und nicht durchfahren will, kann nur zelten oder nach Maun zurück und über Nata nach Kasane fahren.

So ist mein Stand.

Gruß

Klaus