Sternenhimmel

6 Antworten · 10,8k Aufrufe · gestartet 07. Sept. 2005 von Pascalinah
Antworten
ThemenstarterGast07. Sept. 2005 · #1
Hallo ihr Fotofreaks,

ich habe schon öfters mal versucht, den südlichen Sternenhimmel zu fotografieren (allerdings immer nur analog, weiß nicht, ob das von Bedeutung ist)... mit niederschmetterndem Ergebnis 😢 😢

Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich einen schönen Sternenhimmel fotogrfieren kann... Brennweite, Objektiv, Belichtungszeit... etc.?
Wäre supernett von euch!

LG

Pascalinah
ThemenstarterGast07. Sept. 2005 · #2
... schreib doch mal, wie Du es bisher versucht hast und was am Ergebnis so niederschmetternd war. Das könnte die Hinweise etwas direkter ins Ziel steuern.
Ansonsten bliebe nämlich nur der allgemeine Hinweis auf ein Buch zum Thema "Fotografie" oder ein Abschreiben desselben ...

Gruß
Wolfgang
ThemenstarterGast08. Sept. 2005 · #3
Hallo Wolfgang,

nun ja, ich bin kein Fotoprofi... habe ganz "normal" mit `nem Tele (unterschiedlich bis zum 300-er und auch mit einem normalen Weitwinkel) versucht mit einer langen Belichtungszeit, teilweise bis zu einer Minute (!) den Film zu belichten. Aber es war hinterher alles nur schwarz 🙄 Die Fotos habe ich im australischen Outback und auch auf Ameib zu machen versucht... Selbstverständlich habe ich ein Stativ benutzt...
In Büchern habe ich nichts befriedigendes bisher gefunden. Allerdings besitze ich auch nicht wirklich viele Bücher über das Thema Fotografie.

LG

Pascalinah
ThemenstarterGast08. Sept. 2005 · #4
Hallo Pacalinah,
hier eine Internetseit die meinem Mann bei solchen Aufnahmen super geholfen hat. Die Dias haben es bewiesen.

http://www.photogg.de/ulz/Ultralangzeit.htm

Ultralangzeitbelichtungen

Anwendungsbeispiele:

8. Sternenhimmel bei Nacht, Zeiten von einigen Minuten bis mehrere Stunden
ThemenstarterGast08. Sept. 2005 · #5
Hallo Rebecca,

danke für den Tipp.

Na, dann habe ich mit einer Minute Belichtungszeit wohl doch etwas zu kurz gelegen...

LG

Pascalinah