Sternenhimmel

6 Antworten · 10,8k Aufrufe · gestartet 07. Sept. 2005 von Pascalinah
Antworten
ThemenstarterGast07. Sept. 2005 · #1
Hallo ihr Fotofreaks,

ich habe schon öfters mal versucht, den südlichen Sternenhimmel zu fotografieren (allerdings immer nur analog, weiß nicht, ob das von Bedeutung ist)... mit niederschmetterndem Ergebnis 😢 😢

Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich einen schönen Sternenhimmel fotogrfieren kann... Brennweite, Objektiv, Belichtungszeit... etc.?
Wäre supernett von euch!

LG

Pascalinah
ThemenstarterGast07. Sept. 2005 · #2
... schreib doch mal, wie Du es bisher versucht hast und was am Ergebnis so niederschmetternd war. Das könnte die Hinweise etwas direkter ins Ziel steuern.
Ansonsten bliebe nämlich nur der allgemeine Hinweis auf ein Buch zum Thema "Fotografie" oder ein Abschreiben desselben ...

Gruß
Wolfgang
ThemenstarterGast08. Sept. 2005 · #3
Hallo Wolfgang,

nun ja, ich bin kein Fotoprofi... habe ganz "normal" mit `nem Tele (unterschiedlich bis zum 300-er und auch mit einem normalen Weitwinkel) versucht mit einer langen Belichtungszeit, teilweise bis zu einer Minute (!) den Film zu belichten. Aber es war hinterher alles nur schwarz 🙄 Die Fotos habe ich im australischen Outback und auch auf Ameib zu machen versucht... Selbstverständlich habe ich ein Stativ benutzt...
In Büchern habe ich nichts befriedigendes bisher gefunden. Allerdings besitze ich auch nicht wirklich viele Bücher über das Thema Fotografie.

LG

Pascalinah
ThemenstarterGast08. Sept. 2005 · #4
Hallo Pacalinah,
hier eine Internetseit die meinem Mann bei solchen Aufnahmen super geholfen hat. Die Dias haben es bewiesen.

http://www.photogg.de/ulz/Ultralangzeit.htm

Ultralangzeitbelichtungen

Anwendungsbeispiele:

8. Sternenhimmel bei Nacht, Zeiten von einigen Minuten bis mehrere Stunden
ThemenstarterGast08. Sept. 2005 · #5
Hallo Rebecca,

danke für den Tipp.

Na, dann habe ich mit einer Minute Belichtungszeit wohl doch etwas zu kurz gelegen...

LG

Pascalinah
ThemenstarterGast08. Sept. 2005 · #6
Beitrag auf Verlangen des Users gelöscht
ThemenstarterGast20. Sept. 2005 · #7
Hallo Pascalinah,

Die Sache mit dem Nachthimmel (Milchstraße) fotografieren ist eigentlich relativ einfach weinn man gewisse Dinge bachtet:

1. Ordentliches Stativ verwenden und beim Belichten nicht herumtrampeln. (Achtung bei Wind)
2. Oft wird versucht den Nachthimmel mit einem Tele einzufangen (Sterne sind ja soooo weit weg). Das Resultat sind aber meist relativ fade und mit mit Bewegungsspuren (die Erde dreht sich ja...) versehene Fotos.
Mein Tipp: Weitwinkel Objektive verwenden!!! Dadurch sieht man kaum Spuren mehr (bei Belichtungen bis einer Minute)
3. Eine halbe Minute Belichtungszeit recht meist wenn man entsprechend lichtempfindlich arbeitet (ISO 800 - 1600)
4. Nicht zu sehr abblenden (man will ja möglichst viel Licht auf den Film/Sensor bekommen) also zur Qualitätssteigerung sehr gute Objektive verwenden (z.B. Fixbrennweiten)

Das ist es im wesentlichen auch schon. Ein Beispiel mit 24mm f/2,8 ISO 1000:

http://www.woschitz.net/photos_db/travel/namibia/Duwisib_stars_MX0G5112.jpg
mehr Namibia Fotos:
http://www.woschitz.net
Dieses Thema ist geschlossen — neue Antworten sind nicht möglich.