Pauschalreise oder auf eigene Faust?

27 Antworten · 8'260 Aufrufe · gestartet 09. Okt. 2008 von Sven
Antworten
Themenstarter13 Beiträge · seit 200809. Okt. 2008 · #1
Hallo,

wir planan zum ersten mal nach Namibia zu reisen.
Reisezeit wäre Ende März-Anfang April.
Meine Frage nun wäre: Sollte man beim ersten mal Pauschalreisen oder individual?

Vielen dank
Gruß
Sven
0
818 Beiträge · seit 200709. Okt. 2008 · #2
Individuell - was anderes käme für mich nicht wirklich in Fragen, insb. nicht wenn es nach Namibia geht.
http://www.oribi.de/
153 Beiträge · seit 200809. Okt. 2008 · #3
für mich wäre es auch eindeutig individuell.. wenn mans einmal ausprobiert hat auf diese Art zu reisen... macht man wohl nie wieder etwas anderes... unsere erste "individuelle" Reise war in Südafrika, mir war auch ein wenig "mulmig" zumunte, aber es war einfach genial und wir werden wohl nie wieder etwas anderes machen! Nur Mut! Sich gute Reiseführer zulegen und gut vorinformieren, dann wirds ein unvergessliches Erlebnis!
Südafrika 2007 | Südafrika 2008 | Botswana 2009 | Botswana 2010
19 Beiträge · seit 200809. Okt. 2008 · #4
Hallo Sven,

auch ich würde mich auf jeden Fall für eine individuelle Tour entscheiden - Namibia ist wirklich gut dafür geeignet und ihr könnt eure Interessen in den Vordergrund stellen.
Wie Julie schont sagt, ist die Vorbereitung mit guten Reiseführern wichtig und außerdem gibt es hier im Forum wirklich viiiieeeele Infos!

lg Inka
3'491 Beiträge · seit 200609. Okt. 2008 · #5
Hallo Sven,
spontan bin ich geneigt, meinen beiden Vorpostern zuzustimmen. Es gibt so viele und auch gute Möglichkeiten, sich über dieses Land und seine Gegebenheiten vorzuinformieren, dass man eigentlich die "Krücke" einer Pauschalreise nicht brauchen sollte.
Wenn ich dann aber an meine erste Namibiareise denke - auch individuell - dann komme ich doch ins Grübeln.Ich glaube, ein guter Guide hätte uns den Einstieg wesentlich erleichtert und uns auch manche Enttäuschung erspart.Man braucht einfach ab und zu jemanden, der einem unterwegs mit Hinweisen und Erläuterungen hilft - sonst fährt man achtlos an mancher Sehenwürdigkeit vorbei.
Muss es denn das Eine ODER das Andere sein ? - Ich finde, man kann beide Arten zu reisen ganz gut miteinander kombinieren, d.h. bestimmte Reiseteile macht man wirklich ganz individuell und für andere sucht man sich eine kleine Reisegruppe mit Guide.Bei einem guten Reiseveranstalter wird man durchaus Verständnis für eine solche Mischung finden; und er wird bestimmt auch bereit sein, trotz individueller Reiseteile daraus eine Gesamtreise zusammenzustellen.
Gruß Joli
42 Beiträge · seit 200809. Okt. 2008 · #6
Hallo Sven,

wie schon alle anderen gemeint haben, würde auch ich dir raten "auf eigene Faust" zu fahren. Namibia ist dafür
100%ig geeignet.

Du solltest Dir halt überlegen, wie deine Übernachtungen aussehen sollen. Sollen es Lodges sein oder vielleicht Camping (Zelt oder Autodach). Es gibt so viele Möglichkeiten, die Freiheit zu genießen. Das würde ich nicht für eine Reise in einer Gruppe (mit Leuten die man vielleicht nicht mag)hergeben.

Zur Planung kann ich dir die Reiseführer von Reise
Know-How wärmstens empfehlen. Die sind für Individualisten sehr gut geeignet.

Gruß
jojooscar
6'152 Beiträge · seit 200609. Okt. 2008 · #7
Hallo Seven,
wie schon erwähnt - nur auf eigene Faust.
Besorge Dir eine gute Karte, Trummis Liste,
gute Reiseführer - lege die Tour grob fest
suche nach Unterkünften in dieser Gegend.
Du kannst alle Unterkünfte selbst buchen.
Machen wir schon das 13. Mal. Es macht
auch richtig Spass schon im Vorfeld, man
beschäftigt sich dadurch mehr um Land und
Leute, hat persönlichen Kontakt.
Bei den Unterkünften nehme Lodges und
Gästefarmen, so wird sicherlich die Reise
ein Erlebnis.
Viel Spass beim Planen wünscht
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
630 Beiträge · seit 200809. Okt. 2008 · #8
Hallo Sven,

ich bin dieses Jahr zum ersten Mal in Namibia gewesen und individuell gereist. Nachdem wir mit Kindern unterwegs waren, haben wir sehr darauf geschaut, dass alles klappt. Ich kann Dir aus dieser Erfahrung sagen, dass Namibia sich relativ einfach individell bereisen lässt. Auch die Planung und Buchung lassen sich gut per E-Mail individuell erledigen.

Gruß

Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet. (Hans Magnus Enzensberger)
Themenstarter13 Beiträge · seit 200809. Okt. 2008 · #9
Hallo Klaus,
Danke für deine Antwort.
Wann warst Du denn in Namibia?
Wir planen März/April!
Gruß
Sven
0
24 Beiträge · seit 200809. Okt. 2008 · #10
Wir (6 Personen) waren in diesem Jahr zum ersten Mal in Namibia und haben es halbindividuell gemacht: Route festgelegt, Quartiervorschläge und - buchungen durch ein Windhoeker Reisebüro vornehmen lasssen; die kennen sich besser aus und wissen, welche Lodges/Gästefarmen für welchen Geldbeutel empfehlenswert sind - und auch, ob nicht gerade der Besitzer gewechselt hat und dadurch ev. eine neue (u.U. schlechtere) Situation eingetreten ist. Dadurch waren wir bei den Unterkünften immer gut bedient und sehr zufrieden. Zusätzlich hat das Büro für uns an von uns gewünschten Orten noch geführte Halbtagstouren ausgemacht, die alle ihr Geld wert waren: Dabei erfährt man sehr viel über ein neues Land, was einem als reinem Individualreisenden vermutlich "durch die Lapen" gehen würde. Natürlich sind wir mit einem Mietwagen selbst gefahren und waren dadurch in unserer Zeitgestaltung relativ flexibel (selbstverständlich musste man aber abends an der gebuchten Lodge sein).

mfg Ulrich
1'490 Beiträge · seit 200609. Okt. 2008 · #11
Hallo,

ich war bisher dreimal in Namibia und es war immer eine geführte Reise.
Ich werde das Gefühl nicht los, dass hier im Forum geführte Reisen immer verteufelt werden. Als ob man ein schlechterer Mensch wäre, wenn man nicht "individuell" oder auf eigene Faust fährt.

Meine beiden letzten Namibia-Reisen hätten nicht individueller sein können. Es war nichts geplant und wir konnten jeden Tag entscheiden was wir machen wollten, trotz geführter Reise.

Ich habe es schonmal an anderer Stelle geschrieben. Nicht für jeden eignet sich das Selbstfahren. Ich denke da spielen ganz viele Faktoren eine Rolle. Und da ich über Sven nichts weiß, kann ich auch nicht beurteilen, ob eine geführte Tour besser oder schlechter für ihn ist.

Übrigens fliege ich nächstes Jahr wieder für vier Wochen nach Namibia und Botswana, geführt und ganz individuell.

Herzliche Grüße
helen
Blog Namibia 2026 Blog Namibia 2025 Blog Namibia 2024 Blog Namibia 2023 Blog Namibia 2022 September 2019 "Vier Mädels unterwegs in Namibia" Herbst 2017 - 86 Tage Namibia Meine Reisen: Namibia 2002, 2006, 2007, 2009, 2011, 2013, 2014 und 2016, Blog Namibia 2016 Wirklich können, können nur die, die tun
843 Beiträge · seit 200809. Okt. 2008 · #12
So, ich auch noch 🙂 : nur individuell, oder halbindividuell (s.o.) 😁 ! Haben wir in Südafrika, Namibia und Botswana gemacht - geht super!
Beim Buchen mit "Afrika-Reisebüros" und sog. "Spezialisten" hier in Deutschland würde ich mich erstmal vorher hier im Forum erkundigen, wer denn wirklich (!) gut ist. Manche Anbieter hier in Deutschland nehmen den Mund ganz schön voll, können aber nicht zuhören und buchen, was sie im Programm haben oder für richtiger halten. Und Du wunderst Dich dann über die merkwürdigsten Angebote, selbst wenn Du denen Deine Wünsche aufschreibst Wer was kann, sagen Dir die Leute hier im Forum sicher via PMS.
In Windhoek sitzen viele deutsche Spezialisten vor Ort, die quasi ganz nah an den aktuellen Informationen dran sind. Haben da jetzt sehr gute Erfahrungen gemacht, weil wir selber beim Buchen für die NP in Botswana für 2009 "etwas Pech" hatten.
Viel Spass
Dirk
0
Themenstarter13 Beiträge · seit 200809. Okt. 2008 · #13
Individual würde mir schon besser gefallen als Pauschal.
Ich bin sowieso nicht der Typ, der so den ganzen Tourischaren hinterherrennt.
Meine Frau ist da er etwas Skeptisch, was die Sicherheit, Sauberkeit etc betrifft.
Da wir noch nie auf Fernreisen individuell unterwegs waren, fällt uns der Gedanke doch etwas schwer.
Ich habe da jetzt etwas in eurem Forum gestöbert und einige ermutigende Tipps bekommen.
Vielen Dank schoneinmal dafür.
Kennt jemand von Euch" indiri Tours "?
Oder welche Erfahrung habt ihr mit anderen gemacht?
Danke
Sven😃
0
7'267 Beiträge · seit 200609. Okt. 2008 · #14
helen schrieb:
ich war bisher dreimal in Namibia und es war immer eine geführte Reise.
Ich werde das Gefühl nicht los, dass hier im Forum geführte Reisen immer verteufelt werden. Als ob man ein schlechterer Mensch wäre, wenn man nicht "individuell" oder auf eigene Faust fährt.
Heisst den geführt=pauschal? Ich denke darin liegt ein grosser Unterschied. Wenn man als kleine Gruppe individuell geführt geht, ist das eine ganz andere Sache als mit 20 anderen Leuten in einem Bus zu sitzen.

Wir sind grosse Fans von individuellem Reisen. Trotzdem lassen wir uns immer wieder mal für einige Stunden oder auch Tage an die Hand nehmen und uns rumführen.

Ich finde einen schönen Mix gut. Profitiert von den lokalen Guides, die Euch individuell rumführen und Euch Dinge zeigen, die Ihr nie sehen würdet. Auf den Fahrstrecken oder zum gemütlich Relaxen braucht Ihr aber keinen Führer. Oder zumindest nur dann, wenn Ihr nicht selber fahren möchtet.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
1'490 Beiträge · seit 200609. Okt. 2008 · #15
Hallo Sven,
Ja, kenne ich gut. Kann ich sehr empfehlen. Wenn du mehr wissen willst, schick mir eine PMS und/oder schau auf meiner Homepage nach.

Gruß helen
Blog Namibia 2026 Blog Namibia 2025 Blog Namibia 2024 Blog Namibia 2023 Blog Namibia 2022 September 2019 "Vier Mädels unterwegs in Namibia" Herbst 2017 - 86 Tage Namibia Meine Reisen: Namibia 2002, 2006, 2007, 2009, 2011, 2013, 2014 und 2016, Blog Namibia 2016 Wirklich können, können nur die, die tun
19 Beiträge · seit 200809. Okt. 2008 · #16
Hallo Sven,

ich selbst habe schon beides gemacht pauschal und individuell und habe aus der Erfahrung heraus dir individuell vorgeschlagen.

Meine erste Afrikareise (einmal quer durchs südliche Afrika) war 1993 als Gruppenreise mit einem Bus. War zu diesem Zeitpunkt sehr schön, habe aber bald gemerkt, dass es mit einer individuell geplanten Reise nicht mithalten kann. Es ist einfach nicht möglich, sich seine Zeit selbst einzuteilen und man zieht im Touristenschwarm durchs Land, obwohl es damals natürlich mit der Menge der Touristen mit heute nicht zu vergleichen ist.

In der Zwischenzeit war ich noch dreimal (zweimal NAM/BOT, einmal ZIM/BOT) mit 4x4 und Dachzelt unterwegs und die Erlebnisse sind mit der ersten Reise nicht vergleichbar!
Auch wir haben uns zwischendurch mal "führen" lassen, wenn wir dazu Lust hatten. Die Mischung macht's.

Lg Inka
2'779 Beiträge · seit 200710. Okt. 2008 · #17
Seit über 20 Jahren bin ich im Tourismus tätig, davon die letzten 12 Jahre selbständig. Alle meine Kunden buchen und erhalten jeweils ihre ganz und gar individuelle Reise. Wenn es Neue sind gelangen sie nur auf dem Weg der Mund zu Mund Werbung und mit einer Empfehlung eines früheren Gastes an meine Adresse. Jede Reisegruppe, sei es eine einzelne Person oder mehrere Bekannte die gemeinsam eine Reise machen wollen, berate ich individuell und auf ihre Bedürfnisse und Wünsche abgestimmt. Es hat noch nie zwei gleiche Reisen gegeben.

Wo immer möglich werden private Transportmittel, begonnen mit dem der Route und der Gruppengrösse angepassten Fahrzeug mit einem kompetenten und zugelassenen Fahrer gebucht. Jeder Teilnehmer hat garantiert einen Festerplatz und zusätzlich einen 2. Sitz daneben für das Hand- und Fotogepäck. Es werden wo immer dies möglich ist private Boote oder Schiffe gechartert für Bootsfahrten zu den Gletschern, auf dem Beagle Kanal etc. Überall dort, wo man Sitzplätze reservieren kann, z.B. Inlandflüge, Fähren usw. dann wird dies je nach Wunsch am Fenster oder am Gang reserviert. Mit den jeweiligen chefs de cuisine in den Estancias und Lodges spreche ich jede Mahlzeit ab und bestelle sie vor, damit die Gäste die grösstmögliche kulinarische Abwechslung geniessen können. Tische bei Tangoshows und anderen Vorführungen sind nicht nur vorreserviert, sondern sind garantiert die Besten. Besichtigungen in Museen und anderen Kulturstätten werden angemeldet, damit ein ansässiger Führer die interessanten Erklärungen abgeben kann. In den Weinkellern versuche ich bei dem jeweiligen Kellermeister einen Degustationstermin zu reservieren, etc. Trinkgelder an Kofferträger, Kellner, Zimmermädchen etc sind immer eingeschlossen.

Diesen massgeschneiderten Service kann ich nur gewährleisten indem ich jede Reisegruppe persönlich begleite. Das hat aber auch seinen Preis, doch anscheinend muss es doch ein gewisses Preis/Leistungsverhältnis geben, denn ich habe eine Warteliste bis Ende 2010. Etliche meiner Kunden waren mittlerweile schon mehr als vier Mal in Argentinien und Chile, so kam von Einigen die Idee noch weitere Länder gemeinsam und unter meiner Organisation und Begleitung zu bereisen. Diesen September war ich dann mit acht Personen in Namibia. Die ganze Reise habe ich trotz meiner grossen Reiseerfahrung auf zig privaten Reisen mit meinem Mann im südlichen Afrika nicht direkt bei den diversen Leistungsträgern eingebucht, sondern habe mich an den Afrikaspezialisten Rotunda Tours in der CH gewendet. Dieses Reisebüro hat dann die Route und die Unterkünfte genau nach meinen Wünschen bei ihrer Agentur in Windhoek angefragt und buchen lassen und uns dann als Pauschalreise verkauft. Die Reiseleiterin und zugleich Fahrerin welche uns 16 Tage durch Namibia chauffierte und uns dabei “unterrichtete”, hat ihre Sache einfach tip top gemacht. Wir haben so viel über das Land, Geschichte, Kultur, Biologie, Landwirtschaft, Geologie, etc erfahren, es war toll.

Ich möchte ausdrücklich festhalten dass dieser Beitrag weder als Eigenwerbung noch Werbung für ein anderes Reisebüro gedacht ist. Ich wollte nur mal aufzeigen wie individuelle Pauschalreisen entstehen und aussehen können. Wenn jemand Probleme mit diesem Beitrag hat dann wendet Euch bitte per pms an mich.
Gruss Leona
7'296 Beiträge · seit 200610. Okt. 2008 · #18
jojooscar schrieb:
wie schon alle anderen gemeint haben, würde auch ich dir raten "auf eigene Faust" zu fahren. Namibia ist dafür
100%ig geeignet.
... welches Land ist dafür ungeeignet? Ich kenne keines.
Es kommt auf die persönlichen Erwartungen, Vorstellungen, Erfahrungen an.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
132 Beiträge · seit 200710. Okt. 2008 · #19
Hallo La Leona,
nur eine Frage -die möglicherweise auch im Interesse des Threaderöffners ist- und mir für unsere nächste Namibia-Reise wichtig erscheint:

Verstehe ich Dich richtig, dass Du jede Reise persönlich über alle Reisetage hinweg begleitest?
In Namibia schaltest Du aber zur Abwicklung ein dort ansässiges Reisebüro als Vermittler ein, die dann die organisatorische Abwicklung/Buchung der Unterkünfte und sonstiger Dinge übernehmen, verlässt Dich demzufolge auf deren Vor-Ort-Erfahrung?
Und zusätzlich zur Begleitung der Reise durch Dich gibt es noch einen örtlichen Reiseführer oder machst Du das?

Fragen über Fragen, aber wir denken schon wieder an den nächsten Aufenthalt dort und in diesem Zusammenhang möchten wir eine möglichst individuelle, aber nichtsdestotrotz professionell geplante Reise machen.

Grüsse
fototour
766 Beiträge · seit 200710. Okt. 2008 · #20
Sven schrieb:
Hallo Sven,
wir waren auch schon mit Indiritours unterwegs - 2x!
Pit und ich sind ansonsten nur Individualreisende und würden niemals eine Pauschalreise mitmachen, aber Dirk von Indiris ist eine absolut perfekte Adresse für eine Individualreise. Indiri-tours bedeutet:
Individuell - Dirk - R...

Wir kannten Namibia, da wir vor vielen Jahren in Otjiwarongo gejobbt haben und hätten uns zugetraut, alleine zu fahren. Wir werden dies auch nächstes Jahr tun, aber die letzen beiden Male wollten wir bewusst durch einen Guide (der etwas anderen Art) sogenannte 'Geheimtipps anfahren, Orte entdecken, die nicht von Bussen angefahren werden.
Wir haben durch Dirk Menschen aus Namibia kennengelernt, die hätten wir in der sozialen Öffentlichkeit nie getroffen.
Dirk ist übringens nebenbei Fotograf und konnte gute Tipps gegen.
Wir können Indiritours empfehlen und gerne kanst du dich per PM weiter informieren.

Lieben Gruß
Elli & Pit
im Moment in Italien - individuell 😉
Meine Aufenthalte in Südwest/Namibia: 1978/79 Besuch auf Farm am Waterberg, 1980 Praktikum im Schülerheim Otjiwarongo/Caprivi, 1981 Bulli-Rundreise mit crockydile: Namibia – Kapstadt – Gardenroute – Zymbabwe – Victoriafälle – Botswana (10Tage mit dem Mokoro im Okawango-Delta) – Namibia, 1983 Arbeiten auf Farm Otjikaru am Waterberg lange Pause Tolle Urlaube folgenten: 2007 Namibia, 2008 Namibia/Botswana, 2009 Namibia 2018 Wunderschöne 2-Familientour mit Familie tim.buktu
zuletzt bearbeitet 10. Okt. 2008