Matou66Themenstarter843 Beiträge · seit 200806. Okt. 2008 · #1Hallo!
Wir wollen im Aug/Sep 2009 von Windhoek über Dusternbrock, Etosha (Okaukejo, Namutomi), Tree Sleepers u. Ngepi nach BOT fahren.
Chobe (Ihaha, Linyanti, Savute) u. Moremi (Kwai und Xakanaka) - insges. 10 Nächte - sind schon gebucht.
In der Hoffnung, dass sich das CGKR nächsten September vom Feuer wieder etwas erholt hat, möchten wir (aus dem Moremi kommend) für drei Nächte dorthin. Danach geht's wieder nach Windhoek und via Jo'burg nach Hause.
Habe nun (immer noch) Fragen wg. CKGR:
- Wo können wir auf dem Weg vom Moremi gut übernachten (campen), um dann "entspannt" in das CGKR zu fahren, ohne dass das Erreichen des ersten Campsite eine Km-Fresserei wird, d.h. welche Route würdet Ihr uns empfehlen?
- Welche Strecke bietet sich durch den Park von Ost nach West an, ohne das wir Gefahr laufen, irgendwo hängen zu bleiben? Möchten ja unseren Rückflug nicht verpassen 😐 . Haben voraussichtlich wieder einen Nissan Patrol 4.2l, der zwar im Sand (fast) überall rauskommt, aber zum Ende der Reise möchten wir das Schicksal nicht herausfordern. Unser nächtlicher Schlamm-Massel im Moremi dieses Jahr war uns eine Lehre!
Freue mich sehr über Eure Antworten.
Danke u. herzliche Grüße
Dirk
GEGernot EickerGast06. Okt. 2008 · #2moin,
lt. Auskunft eines Guides (vorgestern) hat es nur im westl.Teil gebrannt. Nach dem ersten Regen wird auch dort alles wieder grün sein. Und wenn Ihr im nächsten Herbst dort seid, dann ist mit Sicherheit alles wieder beim alten.
La Leona2'779 Beiträge · seit 200706. Okt. 2008 · #3Gernot Eicker schrieb:moin,
lt. Auskunft eines Guides (vorgestern) hat es nur im westl.Teil gebrannt.
hallo Gernot
woher hat diese Quelle ihre Auskunft?
Wir haben Mitte September durchwegs von West (Tsau) bis Ost (Matswere, inkl Anfahrt bis Rakops) abgebranntes Gebiet gesehen. Camper mussten am 26.9. fluchtartig die campsites in Khutse (Molose, Moreswe) verlassen wegen Buschfeuern.
Im Forum wurden Sat Bilder eingestellt und ich such noch einen link den ich im net gesehen habe und poste ihn dann hier.
gruss leona
La Leona2'779 Beiträge · seit 200706. Okt. 2008 · #4hallo Dirk
frage: hast Du insgesammt 3 Nächte ab Moremi bis Windhoek zur Verfügung? oder netto 3N im Park?
sobald ich weiss mit weivielen Tagen zu rechnen ist mach ich dir einen vorschlag betr. campsites
gruss leona
Matou66Themenstarter843 Beiträge · seit 200806. Okt. 2008 · #5Hallo Leona,
schon mal herzlichen Dank für Deine rasche Antwort!
Es sollen drei Nächte netto im Park sein.
Davor wollten wir noch 1 Nacht Puffer einbauen: Also morgens/vormittags aus Moremi raus, unterwegs 1x übernachten, dann in das CKGR).
Und danach so aus dem CKGR rausfahren, dass wir mind. noch einmal ausserhalb übernachten und dann (notfalls) auch in einem Tag wieder nach Windhoek kommen. Ghanzi - Windhoek war dieses Jahr ab Ghanzi 0 Problem.
Herzliche Grüße
Dirk
Matou66Themenstarter843 Beiträge · seit 200806. Okt. 2008 · #6Noch etwas bzgl. des Brandes: der Himmel war bis Xakanaka hinein dunstig wegen des Rauchs! Wir dachten an leichte Schleierwolken oder so. Ein Bootsführer hat uns darüber aufgeklärt, dass das CKGR brennt.
Das Verheerende war nicht, dass es dort gebrannt hat. Es war eher das Ausmass des Feuers und das die Tiere in so einem Fall wegen der Vet-Zäune oft keine Ausweichmöglichkeiten haben, um andere Nahrungsgebiete zu erreichen.
Gelegentliches Feuer gehört in vielen Ökosystemen einfach dazu, damit sich z. B. Pflanzen regenerieren. Das traf früher auf unsere Heideflächen ebenso zu, wie heute noch auf Gebiete wie den Yellowstone-NP oder eben die afrikanischen Savannen- und Steppenlandschaften.
La Leona2'779 Beiträge · seit 200706. Okt. 2008 · #7Hallo Dirk
Ihr könntet via South Gate aus dem Moremi raus und mittgas in Maun einkaufen. Genügend Wasser und Feuerholz einrechnen. Die Übernachtung könnte dann auf dem Campsite von Khumaga, ca 70km vor Rakops geplant werden. Die campsites hier im Makgadikgadi Park sind erhöht mit etwas Blick auf den Boteti und nächstes Jahr sind die brandneuen Ablutions bestimmt offen. Es lohnt sich bis zum Hippo Pool zu fahren um ev. Tiere zu sehen.
Am folgenden Tag Fahrt über Rakops, hier nochmals auftanken, letzte Gelegenheit bis Ghanzi.
Wir sind one-night-camper mit dem Dachzelt und ziehen es vor jeden Abend an einer anderen Stelle zu campen. Die 3 Nächte würden wir entweder als Nordvariante in 1N Deception, 1N Sunday Pan und 1N Tau Pan buchen, oder als Südvariante, 1N Lekhubu, 1N Piper, 1N Tau Pan buchen. Jeweils mit der Absicht beim Tsau Gate aus dem Park hinaus zufahren.
Die letzte Übernachtung dann 60km vor Ghanzi im Bushcamp El Fari. Neue Anlage beschildert rechts ab ca 2km von der Teerstrasse.
Sunday Pan CKSUN03 und CKSUN-02 oder Leopard Pan CKSUN-04, alle drei etwas erhöht und mit Sicht.
Tau Pan CKTAU-01 ist wunderschön inmitten der Pan gelegen. Nur 1 Stellplatz vorhanden. Falls ausgebucht San Pan verlangen CKTAU-02. an der San Pan hat es nicht gebrannt, sie steht wie eine Insel intakt.
Piper Pan 1 und 2 beide gut CKPIP-01 und CKPIP-02
Andere Fomis wissen ev. noch welche campsites im Deception Valley die schönsten sind. Ich hab meine Aufzeichnungen der vorletzten CKGR Reise nicht zur Hand, aussderdem haben die Nrn geändert und es wurden mehr PLátze gebaut.
viel Spass
leona
Matou66Themenstarter843 Beiträge · seit 200806. Okt. 2008 · #8Hallo Leona!
1000 Dank! Das mit South Gate und Maun (Einkaufen etc.) haben wir vor.
Die Übernachtungsmöglichkeit vor Rakops ist ein super Tipp. Da tappten wir noch voll "im Dunkeln" 🤨 !
In Rakops solle es ja öfters keinen Sprit geben. Falls nicht, der Tank reicht immer um die 1000km.
Werde mir Deine beiden Routenvorschläge nochmal mit Karte genau ansehen. Literatur liegt aber gerade zu Hause.
Möchte sehr gerne in die Piper Pans.
Im Camp El-Fari (sehr gut!) waren wir diesen September schon. Je nachdem, wie die Zeit reicht, werden wir noch etwas Strecke in Richtung Grenze machen wollen.
Sobald ich die CKGR-Campsites gebucht habe, melde ich mich hier nochmal.
Viele Grüße
Dirk (stellvertretend auch für Karin 🙂 !)