GAGastThemenstarterGast04. Sept. 2005 · #1Hallo,
wir haben einen Nissan SingleCabin mit Campingausrüstung und Dachzelt von SafeCars gemietet. Weiß jemand ob man da einen Hartschalenkoffer plus sehr große Reisetasche mit festen Boden unterbringen kann ?
GAGastThemenstarterGast04. Sept. 2005 · #2Schau Dir mal die Fotogalerie an:
http://www.afrika.de/?link_id=112&linknr2=2.10.20&land_id=2.
Im übrigen paßt ein Hartschalenkoffer nicht so recht zu einer Campingreise. Vorteilhafter wegen Verstaumöglichkeiten sind weichere Behältnisse wie große Reisetausche etc.
AXAxelThemenstarterGast04. Sept. 2005 · #3Hi aus München,
ich würde auch für Weichtaschen, z.B. Teamtaschen aus dem Sportbereich plädieren. Zusätzlich empfehle ich Gummispinnen zum fixieren der div. Teile.
Axel
GAGastThemenstarterGast04. Sept. 2005 · #4Dein Hartschalenkoffer plus großer Reisetasche wird NICHT reinpassen.
Als SingleCab hört der Wagen hinter den Sitzen relativ früh auf, somit paßt da kein großes Gepäck rein und ist ja auch nicht dafür vorgesehen.
Unter dem Platikaufbau hinten befindet sich dein Campingequipment und alles, was man so draußen braucht.
s. Liste der Vermieter:
Werkzeugkiste, Abschleppseil, Spaten, 1 Keilriemen, 1 Luftpumpe, 2 Ersatzreifen, 12V/220 V Kühlschrank (DoppelbatterieSystem), 1 Feuerlöscher, 2. Ersatzreifen, 1 (bzw. 2) Dachzelt(e), 1 Tisch, 2 (4) Stühle, 1 Gaskocher, 1 Gaslicht oder 12 V Neonlampe, 2 Gasflaschen, 1 Grillrost und Grillbesteck, Koch-, Eß- und Trinkgeschirr sowie Küchenwerkzeug und Besteck für 2 (4) Personen, 2 (4) Schlafsäcke oder Decken sowie Kissen mit Bezügen, Handtücher, 2 25l-Wasserkanister.
Du tust wirklich gut daran, wenn Du auf den Hartschalenkoffer und dessen Inhalt verzichtest und dich nur auf das nötigste beschränkst.
Tipp: Allerhöchstens 1 große oder 2 kleinere Reisetaschen, mehr nicht. Faltbar, drückbar, in-die-Ecke-stopfbar sollten sie sein.
für 2-3 Wochen: 1 Ersatzhose, 5 T-Shirts, U-Wäsche, Waschbeutel, Kleinkram, Rei in der Tube
=passt für 2 Personen in 1 mittlere Reisetasche
noch ein Tipp: so ein Hartschalenkoffer macht sich auf Campingplätzen nicht wirklich gut.
Wenn ich im tiefsten Namibia auf einem Restcamp Leute sehe, die einen Hartschalenkoffer hinter sich durch den Sand zum Zelt ziehen, trinke ich mit den lachenden Südafrikanern ein Bier darauf und sehe zu, dass ich schleunigst das Camp wechsel...
GAGastThemenstarterGast05. Sept. 2005 · #5Danke für die Antworten.
Ok, die Koffer bleiben zu Hause. Aber auch wenn ich mich bei den Hardcore Campern jetzt als Warmduscher oute, werde ich doch deutlich mehr in die Reisetasche packen als eine Hose und 5 T-Shirts.
Schöne Spätsommertage noch.
Jens
BIBirgitThemenstarterGast05. Sept. 2005 · #6Hallo Jens,
wir hatten dieses Jahr einen Nissan Double cab und waren mit 4 Personen unterwegs! Platzprobleme hatten wir nicht. Im Hard Top war das gesamte Camping Equipment für 4 Leute untergebracht sowie unsere 4 Reisetaschen (2 große und 2 kleine). Da ihr einen Single cab habt, wird euer Hard Top noch größer sein - also garantiert keine Platzprobleme! Viel Spass
Birgit
GAGastThemenstarterGast05. Sept. 2005 · #7hallo jens,
auch wenn´s zum lachen ist und die hardcore-camper davonlaufen -
ein hartschalenkoffer hat auch seine vorteile - die sind staubdicht -
und platz habt ihr in einem singlecab sowie mehr als genug.
und wenn ein koffer zu wenig safari-style hat, kauft euch doch eine
alubox, die kann man schön bekleben, sich draufsetzen - muß ja keine
von zarges sein, eine aus dem baumarkt tut es auch.
meine hat 50 eu gekostet und begleitet mich seit vielen jahren durch´s
ganze südl. afrika.
na denn gute pad
ASAchim der SpäteThemenstarterGast06. Sept. 2005 · #8Beitrag auf Verlangen des Users gelöscht
ASAchim der SpäteThemenstarterGast06. Sept. 2005 · #9Beitrag auf Verlangen des Users gelöscht
BIBikeAfricaThemenstarterGast06. Sept. 2005 · #10Also wir fahren in Urlaub und nicht in den Strafvollzug....
... ich vermute mal Freispruch aus Mangel an Beweisen ...
😉 (kleiner Scherz, aber einer muß die Steilvorlage doch verwandeln und ein bißchen Spaß muß auch mal sein ...)
Mit freundlichem Grinsen
Wolfgang
ASAchim der SpäteThemenstarterGast07. Sept. 2005 · #11Beitrag auf Verlangen des Users gelöscht
GAGastThemenstarterGast07. Sept. 2005 · #12Das mag zwar lustig sein, aber lasst uns doch lieber beim Thema bleiben!
GAGastThemenstarterGast07. Sept. 2005 · #13Wer seine größten Koffer oder Taschen vom Dachboden zerrt, wird sie unweigerlich vollpacken. Auch mit Zeugs, das man nicht unbedingt braucht. 4 Hosen, 3 Paar Schuhe und für jeden Tag frische Klamotten - man weiss ja nie, gerade in einem Land wo man noch nie mit Dachzelt unterwegs war?
Weniger ist manchmal mehr; da geht weniger kaputt, wird weniger eingesaut und die Gegend störts nicht, wenn ich 3 Tage in Einheitssandfarben rumlaufe.
Wird der Radfahrende hier sicher bestätigen.
@Achim:
dein Umgangston gefällt mir nicht. Ich bin nicht dein Onkel W....
Die Auflistung deiner anderen Sachen passen in einen Rucksack (das Handgepäck im Flieger) oder sind einfach schon vorhanden, wie z.B. Kopfkissen, Schlafsck, Handtücher
BIBikeAfricaThemenstarterGast07. Sept. 2005 · #14Weniger ist manchmal mehr; da geht weniger kaputt, wird weniger eingesaut und die Gegend störts nicht, wenn ich 3 Tage in Einheitssandfarben rumlaufe.
Wird der Radfahrende hier sicher bestätigen.
... bestätigt ...
😉 Ich war auch einmal mit 'nem Landrover statt Fahrrad unterwegs und da hatte ich 'nen ca. 60 Liter fassenden Rucksack als Reisegpäck und da hat das Handgepäck und der Fotokram (immerhin 2 SLR-Kameras, vier Objektive und 50 Filme) locker mit reingepaßt.
Weil es hierzulande Winter und in Namibia Sommer war, hätte ich unterwegs keine dicke Jacke brauchen können. Ich hatte also zwei T-Shirts an und zwei Jeanshemden für die Anreise zum Flughafen und im Rucksack noch ein T-Shirt (glaube ich, aber max. 2) zum Wechseln. Ich habe mir dann unterwegs noch 1-2 gekauft. Namibia liegt ja nicht hinterm Mond (zu größten Teilen jedenfalls nicht).
So Zeugs wie Zahnpasta oder Seife/Duschbad habe ich auch nicht mitgeschleppt und dort gekauft.
Man sollte halt darauf achten, daß man immer eine Garnitur saubere Klamotten vorrätig hat, wenn man mal ein Restaurant aufsuchen will.
Dazu haben wir eine Weithalstonne am Fahrzeugdach befestigt und dreckige Klamotten mit Seife und Wasser dort reingeworfen. Haben sich unterwegs auf der Rüttelpiste prime selbst gereinigt und brauchten am Abend nur mal kurz ausgespült und zum Trocknen über Nacht aufgehängt werden. Die Tonne ist hier am Fahrzeugheck (wo es am meisten schaukelt) zu sehen.
Vorsicht mit empfindlichen Sachen - das Wasser in der Tonne wird bei Sonneneinstrahlung ziemlich heiß ...

@Gast
Das mag zwar lustig sein, aber lasst uns doch lieber beim Thema bleiben!
Du hättest ja gleich mal einen Tipp zum Thema als gutes Beispiel beisteuern können. So ganz ohne diesen trug Dein Beitrag jedenfalls auch nichts zum Thema bei und der kleine humorvolle Ausflug war schon längst beendet.
Gruß
Wolfgang
ASAchim der SpäteThemenstarterGast08. Sept. 2005 · #15Beitrag auf Verlangen des Users gelöscht
BIBikeAfricaThemenstarterGast08. Sept. 2005 · #16@Wolfgang:
Isch seh die Waschtrommel ned...das graue Teil auf dem Dach?
... , ja, hinten links und oben drauf ...
(Aber echt das reinste Verbrecherauto.... 😉 )
... cool, ne?
😉 Leider ist es nicht meines ...
Gruß
Wolfgang