Internet

13 Antworten · 4'212 Aufrufe · gestartet 03. Okt. 2008 von vascamaus
Bilder klein
Antworten
Themenstarter3 Beiträge · seit 200803. Okt. 2008 · #1
Hallo Zusammen

Erstmal ein grosses Lob an das tolle Forum!
Habe beim rumstöbern im Forum schon viele Antworten auf alle meine Fragen gefunden, etwas ist jedoch noch ausstehend.

Da ich für längere Zeit nach Namibia gehe, wäre ich in dieser Zeit gerne online. Kann mir vielleicht jemand von Euch sagen wie es im Busch (werde auf einer Farm sein) mit Internetverbindung aussieht? Welche Anforderungen muss mein Laptop erfüllen, welcher Anbieter/Möglichkeit ist am günstigsten?

Ich hoffe bereits hier eine Möglichkeit zu finden, ansonsten werde ich mir wohl vor Ort informieren müssen.

In 3 Wochen geht es los...

Vielen Dank für Eure Hilfe

Grüsse
vascamaus
37 Beiträge · seit 200803. Okt. 2008 · #2
Kenn mich da auch nicht so gut aus.
Mein Sohn hatte aber kein Problem, mir die wichtigsten Infos und meine e-mails über sein handy zu besorgen.
Du müstest Dir nur eine günstige namibianische SIM-Karte besorgen. Die Gebühren waren stinkbillig.

Gruß Maulöwe
11 Beiträge · seit 200803. Okt. 2008 · #3
Hallo,

es gibt die Möglichkeit über das Mobilnetz ins Internet zu gehen. Ich habe das mit dem Handy meiner Gastmutter gemacht. Das lief über MTC, allerdings nur mit Vertrag und nicht mit Prepaid. Dafür muss natürlich Handyempfang auf der Farm vorhanden sein, was auf Farmen in der Nähe der Hauptstraßen aber meistens kein Problem ist (es gibt auf der HP von MTC eine Karte mit der Netzabdeckung in Nam).
Ansonsten gibt es soweit ich weiss auch von der Telecom in Nam Angebote. Wird dann wohl über's Festnetz gehen. Aber da weiss ich nichts genaueres, musst du mal im Internet googeln.
In den meisten Orten gibt es aber auch Internetcafés.

Viele Grüße, Ako
Don`t dream it, be it.
7'267 Beiträge · seit 200603. Okt. 2008 · #4
Hallo

Per Handy-Netz und Notebook ist das kein grosses Problem. Notebook ans Handy anhängen oder ein spezielles USB-Modem in welches die SIM-Karte gesteckt werden kann anhängen. Nach der ersten einrichtung funktioniert es sehr einfach und im Vergleich zu Europa sehr günstig. Es geht auch mit Prepaid-Angeboten. Zum einrichten gehst Du am besten mit dem Notebook in einen MTC-Shop.

Falls das Handy-Netz nicht bis zur Farm reicht wird es kompliziert.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Themenstarter3 Beiträge · seit 200803. Okt. 2008 · #5
Vielen Dank für Eure Hilfe, es scheint wirklich kein grösseres Problem darzustellen.

Da ich die ersten paar Tage in Windhoek bin, werde ich mich vor Ort nochmal informieren.

Liebe Grüsse

vascamaus
103 Beiträge · seit 200803. Okt. 2008 · #6
Versuch's auf jeden Fall mit MTC Prepaid-Angeboten (d.h. die SIM wechseln, bevor Du "internettest"). Sonst kosten die Mails schon mal gleich viel wie die Ferien, unsere TelCos sind ebenso wenig scheu bei den Roaming-Gebühren wie MTC.

MTC ist zwar privat, aber der einzige Anbieter mit einem grossen Netz; die anderen sind noch schwach verbreitet. Namibia hat erst vor zwei Jahren zaghaft und unter grosser Gegenwehr der MTC begonnen, den Handymarkt zu liberalisieren. Die Roaming-Tarife sind im Land selbst haarsträubend - siehe dazu im Archiv der AZ (www.az.com.na). Die MTC rechtfertigt das damit, dass MTC in Südafrika ja noch höhere Gebühren habe...

Die Verbindung ist GSM/GPRS (also nicht 3G), also deutlich langsamer als unser ADSL. Das Motto lautet also: Fasse Dich kurz und zeig' die Photos zu Hause. Die Sendemasten stehen sehr viel weiter auseinander als bei uns hier (Europa: Distanz zwischen Antennen meist
.
zuletzt bearbeitet 03. Okt. 2008
27 Beiträge · seit 200824. Okt. 2008 · #7
Keine Ahnung ob du schon da bist, aber hier nochmal ein paar Infos, kann ja auch für andere interessant sein 😉 Ich war im Aug./Sept. 2008 in Namibia und habe dort oft mittels meines Sony P1i (UMTS fähig) das Internet genutzt - entweder per Handy-Browser oder auch als Modem am Laptop...

Internet über Handy ist also möglich und auch relativ günstig, bei MTC Tango (Prepaid) kostet es derzeit 1N$ pro MByte - egal ob du über UMTS (3G) oder GSM/GPRS ins Netz gehst. Wenn du im "Busch", also auf der Farm Empfang hast kommst du dort vermutlich nur per GPRS ins Netz, was sich so in den Geschwindigkeiten eines analogen Modems bewegt (ca. 30-56 kbit/s). In vielen großen Städten gibt es auch schon UMTS Unterstützung (siehe Coverage-Map auf www.mtc.com.na). Hierüber habe ich öfters in Otjiwarongo gesurft wo ich eine Verbindung mit 460 kbit/s hatte, womit das Surfen schon sehr angenehm ist und man auch schon mal Bilder verschicken kann...

Aufgetretene Probleme:

Auf der Homepage von MTC findet man zwar eine Anleitung wie für die GPRS/UMTS Freischaltung für die Tango-Karten vorzugehen ist, allerdings haben die Konfig-SMS auf meinem Handy nicht funktioniert - um über Tango ins Netz zu kommen brauchst du folgende Einstellungen (anhand Sony P1i, wie die Felder auf anderen Handys immer genau heißen, weiß ich natürlich leider nicht...)

Kontoname: Tango (frei wählbar, interne Bezeichnung für's Handy)
Adresse: ppsinternet
Benutzername: ppsuser
Kennwort: ppsuser

Trotzdem ist die Prozedur der Konfig-SMS von MTC nötig damit GPRS überhaupt aktiviert wird, mit der SIM-Karte meines Kumpels (gleiches Handy-Modell) hat es aber irgendwie trotzdem nicht geklappt!? Hier müsste man ggf. in einem MTC-Shop nachfragen (haben wir nicht getan da wir ja ein internetfähiges Handy hatten und dann eh nur noch 1 1/2 Wochen hatten eh wir es hätten klären können...)
zuletzt bearbeitet 24. Okt. 2008
1'455 Beiträge · seit 200624. Okt. 2008 · #8
Hallo vascamaus,

viele Farmer haben mittlerweile eine SAT-Schüssel für's Internet.
Wenn Du nur Mails prüfen willst und kurze Antworten schreibst reicht evtl. schon nett fragen.

LG Jens
Themenstarter3 Beiträge · seit 200824. Okt. 2008 · #9
Vielen Dank an alle für die hilfreichen Antworten!

Habe mir eben noch ein UMTS-fähiges Handy zugelegt und werden mir bei Ankunft in Windhoek eine SIM-Karte besorgen, und dann wird das schon klappen! 🙂

In wenigen Stunden geht die Reise los...

Liebe Grüsse

Vascamaus
103 Beiträge · seit 200824. Okt. 2008 · #10
Jens

Eine ganz schlechte Nachricht: Die Satelliten-Vermieter haben den Zugang abgestellt. Nachzulesen in der AZ resp. deren Archiv; einige Farmen haben da Geld in den Sand gesetzt. Muss vor weniger als einem Monat gemeldet worden sein.

Gruss
P.
.
1'455 Beiträge · seit 200624. Okt. 2008 · #11
Hallo P.,
das bezweifle ich doch. Im AZ-Archiv hab ich nix gefunden.
Das es mehrere internationale Anbieter gibt, die in USA und Europa sitzen, kann das fast nicht sein.
Möglicherweise haben namibische Anbieter wie mweb das abgestellt. Diese versuchen über das Mobilfunknetz zu arbeiten. Allerdings klappt das auch nicht überall.

LG Jens
1'910 Beiträge · seit 200624. Okt. 2008 · #12
Hallo, setzt Euch mit Horse_whisperer in Verbindung, der kann mehr sagen, weil er's ständig praktiziert...
Gruss, der K l a u s Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ...... Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
1'455 Beiträge · seit 200625. Okt. 2008 · #13
Jetzt nimmer. Auf Karadaus hat er es beantragt, dauert aber bis zu 6 Wochen. Ralf zieht heute um und ist dann erst wieder zu erreichen, wenn die Anlage in Betrieb geht.

LG Jens
103 Beiträge · seit 200826. Okt. 2008 · #14
Hallo Jens

Du hast recht, das war nicht in der AZ. Die Meldung kam von unserer Lodge (Bitterwasser), Anbieter, die da aufgesprungen sind, sind nun die Gelackmeierten; wir haben auch lange daran herumgekaut, via Satellit Internet zugänglich zu machen - vor allem, da wir zwischen November und Januar nach jedem guten Flugtag mehrere Megabytes an Flugdaten (Tracks) auf www.onlinecontest.org hochladen. Und wie Du korrekt vermutest, hat der lokale Anbieter, der die Konzession dazu hatte, die Tore geschlossen.

Natürlich kann jedermann mit einem europäischen Anbieter arbeiten. Er ist damit allerdings im Konflikt mit dem Namibischen Fernmeldegesetz, das noch das Regal kennt. Ein Fremdenverkehrsanbieter kann sich damit dann jede Menge Ärger zulegen - die Strafe liegt offenbar bei ca. 25k$ - allerdings USD...

Für uns kam dann der GSM-Turm in Hoachanas wie gerufen. Der Upload ist zwar nicht schneller als vorher via unsere Funkstrecke nach Kalkrand (ca. 50km), aber viel zuverlässiger.

Grüsse
P.
.