Botswana mit Kind

17 Antworten · 4'844 Aufrufe · gestartet 01. Okt. 2008 von sylvia235
Bilder klein
Antworten
Themenstarter216 Beiträge · seit 200801. Okt. 2008 · #1
Hallo,

ich bin gerade dabei den Botswana-Reiseführer vom Hupe-Verlag durchzuarbeiten. Darin habe ich gelesen, daß viele Camps nur Kinder ab 12 Jahre zulassen. Welche Erfahrung habt Ihr damit gemacht? Unsere Tochter ist dann 8 1/2 und ich hoffe jetzt, daß wir keine Probleme deshalb bekommen werden. Sind mit einem Allrader mit Dachzelten unterwegs.

Wie ist es überhaupt mit der Sicherheit in den Camps bzgl. wilden Tieren? Es kann ja auch passieren daß man nachts zur Toilette (oder hinter den nächsten Busch) muß, ist das relativ gefahrlos möglich?

Und welche Impfungen sind für Botswana nötig? Wir reisen im Juni/Juli 2009, also in der Trockenzeit. Sind die Impfungen auch für Kinder gut verträglich?

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.
Liebe Grüße, Sylvia Fotos Namibia/Botswana 2009
1'933 Beiträge · seit 200701. Okt. 2008 · #2
Hi Sylvia,

I don't think you will have any problems with admittance to the campsites with a 8,5 year old. I have seen whole South African families all over Botswana. I will ask my friends in South Africa what their experiences are.

In campsites in Moremi, Savuti und Chobe muss mann immer mit kinder sehr aufmerksam sein für wilde tieren. Hyena's, Löwe können (sicher am abend und nacht) ins lager kommen. Ich werde mein kinder niemals aussicht lassen...

Grusse, Hans Schoelink
470 Beiträge · seit 200601. Okt. 2008 · #3
Hallo Sylvia

Du wirst wohl gleich ein Reihe sehr unterschiedlicher Antworten erhalten. Aus meiner Sicht ist ein Punkt wichtig:

- Deine Reiseziele

Die Campingplätze in Botswana sind nicht eingezäunt und nachts bewegen sich alle möglichen Tiere durchs Camp. Denke daran, dass Jungtiere in der Natur immer am meisten gefährdet sind. Deine Tochter passt natürlich in diese Kategorie, daher muss sie immer besonders gut geschützt werden. Unter anderem begrüssen die Camps und Lodges aus diesem Grund Kinder erst ab 12 oder 14 Jahren.

Selbst sehr erfahrene und sehr mutige Camper vermeiden es, in den Naturreservaten mitten in der Nacht zur Toilette zu spazieren. Vor einem Monat haben wir am 3rd Bridge Camp mehrmals eine normal grosse und eine sehr grosse Hyäne zu Besuch gehabt. Auch bei grosser Aufmerksamkeit haben wir keinen Laut gehört und haben die Tiere erst bemerkt, als sie zwei Meter neben uns gestanden sind. Die Idee mit "hinter den Busch" ist daher nicht ideal, wenn schon dann vor den Busch. Aber auch dies bitte nur im absoluten Notfall, denn es ist wirklich sehr unangenehm, einen Campingplatz zu besuchen, der dauernd als Nacht-Toilette benutzt wird.

Betreffend Impfungen für Kinder wirst Du hier bestimmt sehr kompetente Informationen erhalten. Mehrere FoMis sind jeweils mit Kindern unterwegs.

Viel Spass bei der Planung und schöne Grüsse

Patrick
www.mywilderness.net
71 Beiträge · seit 200801. Okt. 2008 · #4
hallo sylvia235,
also meine tochter ist auch 8 jahre und ich habe für die nationalpark camps chobe und moremi bereits bestätigte reservierungen worin ich auch das alter meiner tochter angeben musste. d.h. offiziell sind kinder in diesem alter in den nationalparks erlaubt. auch bei den reservierungen der privaten camps hatte ich keine probleme. wir waren bisher nur in namibia mit ihr und hatten dort keine probleme in der wildnis. wobei das nacht-tier-erlebnis in botswana sicherlich damit nicht vergleichbar ist. wir werden sehen. in der nacht dort herumzuschleichen ist aber auch für erwachsene, glaub ich, nicht unbedingt empfehlenswert. d.h. am besten man besorgt sich einen "krankenbehelf" für den fall - die blasen werden "nachtaktiv"!. wegen der malariaprophylaxe überlegen wir noch hin und her. bis jetzt hatten wir immer ein standby produkt mit und nie gebraucht. denn aus eigener erfahrung kann ich sagen, dass die einnahme dieser medikamente sehr belastend ist. das wollen wir uns eigentlich ersparen. sonst haben wir nur die üblichen impfungen.
lieben gruß. blackrhino93
0
133 Beiträge · seit 200601. Okt. 2008 · #5
Hallo Silvia,
wir waren mit unseren beiden Söhnen (7 Jahre und 12 Jahre alt) nun schon dreimal in Botswana. Grundsätzlich ist eine solche Reise natürlich ein echtes Abenteuer für die Kinder und natürlich auch für die Erwachsenen.
Grundsätzlich ist der Aufenthalt auf den Campsites Moremi, Chobe etc. kein Problem. Das heisst aber nicht, dass es nicht gefählich ist. Nachts zum Klohäuschen - das geht definitiv nicht. Wir hatten in diesem Jahr zu gut wie jeden Abend Besuch von Hyänen und Elefanten. Sollte jemand mal Nachts in die Büsche müssen, so sollte immer jemand zusätzlich aufpassen und die Umgebung mit der Taschenlampe ausleuchten. Uns haben am North-Gate manchmal 5 Hyänen gleichzeitig beobachtet.
Kleine Kinder sind sicher mehr gefärdet als Erwachsene. So müsst Ihr besonders gut auf die Kleinen aufpassen. Auch sollten sie nicht alleine auf dem Campsite rumlaufen. Es gab durchaus schon Löwenbegegnungen, auch tagsüber.
Abends empfiehlt es sich die Kinder früh ins Dachzelt zu schicken. Dort ist es sicher und man kann sehr gut aus dem Dachzelt herausschauen und die Umgebung beobachten. Das haben auch wir gerne so gemacht.

Bzgl. der Impfungen sollten die Kinder unbedingt mind. die Impungen haben die sie auch in Deutschland haben sollten. Polio, Tetanus, Diphterie etc.

Ich würde Euch auch zur Malariaprophylaxe raten. Malaria ist für kleine Kinder extrem gefährlich. Unsere Jungs haben Malarone immer ohne Nebenwirkungen vertragen.
Ich selbst hatte einmal Malaria und spreche somit aus Erfahrung. Sollte jemand während der Reise an Malaria erkranken so hat sich die Reise für Euch erledigt. Auch dieses ist ein Grund für die Prophylaxe. Auf keinen Fall würde ich ein Risiko wegen der Kinder eingehen.

Die Reise wird sicher ein Erlebnis für alle.

Gruß
monthy
2'610 Beiträge · seit 200701. Okt. 2008 · #6
Hallo,

im letzten Jahr hat sich im Third Bridge Camp falgendes zugetragen:

Eine Gruppe Camper aus Südafrika hatte es sich abends( nicht nachts) mit Stühlen rund um das Lagerfeuer bequem gemacht. Darunter befafnd sich auch ein kleineres Mädchen ( Alter weiß ich nicht). Der Vater des Kindes saß auf dem Stuhl neben dem Mödchen und bemerkte die Hyäne erst, als diese versuchte das Mädchen vom Stuhl zu ziehen. Das Kind war scheinbar eingeschlafen und auf seinem Stuhl zusammengesunken. Die Hyäne hatte genau das schwächste Glied der Gruppe erkannt und versucht es als Beute zu bekommen. Mit Stühlen und lautem Geschrei konnten die Mitglieder der Gruppe die Hyäne vertreiben. Das Mädchen war schwer am Kopf verletzt und per Satelittentelefon wurde ein Krankenwagen aus Maun geordert. Der Vater fuhr dem Krankenwagen entgegengen (wer die Strecke kennt, weiß was er in der Dunkelheit geleistet hat) In Maun wurde das Kind notversorgt und am nächsten Tag nach Südafrika ausgeflogen.
Ich möchte niemanden Angst machen, aber man muss sich die Gefahren in der Wildnis immer vor Augen halten. Ob ich persönlich das einem Kind zumuten würde, glaube ich nicht. Ich würde Namibia als Reiseland bevorzugen und warten, bis meine Kinder älter geworden sind und dann Botswana oder Sambia bereisen.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Gast01. Okt. 2008 · #7
Hallo,

Wir wollen nächstes Jahr mit Kleinkind nach Botswana. Die Malariagebiete werden wir dabei aber meiden. Ich möchte aus grundsätzlichen Überlegungen heraus meinem Kind keine Medikamente verabreichen, die nicht wirklich unvermeidbar sind. Die südliche Hälfte von Botswana ist malariafrei ebenso wie der größte Teil von Namibia (beides insbesondere zur Trockenzeit). Das reicht mir als Betätigungsfeld, auch wenn das Okavangodelta mich sehr reizt. Selbstverständlich darf sich bezüglich Malariaprophylaxe bei Kinder aber jeder seine eigene Meinung bilden.

Beste Grüße

Guido
Themenstarter216 Beiträge · seit 200804. Okt. 2008 · #8
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten. Da wir ja doch nicht die einzigen sind die mit einem 8-jährigen Kind nach Botswana wollen, denke ich daß es wohl doch kein Problem sein wird. Es ist problemlos zu machen immer auf das Kind aufzupassen (ist ja nur eins), und nachts ist unsere Tochter das kleinste Problem, die hält meist 12 Stunden durch. Wir werden uns in den nächsten Tagen auch an die konkrete Planung machen und dann die Reservierungen in Angriff nehmen, dann werden wir sehen was die NP's sagen.

Da hab ich aber jetzt doch noch diese etwas diskrete Frage: wie habt Ihr immer das Problem des nächtlichen Harndrangs gelöst? Oder zumindest will man sich doch vor dem schlafen legen nochmal erleichtern. Ich bin selbst recht ängstlich und würde daher sowieso kein unnützes Risiko eingehen. Ich bin dankbar für alle Tips, falls sie zu diskret wären könnt Ihr mir die auch per PM schreiben.
935 Beiträge · seit 200604. Okt. 2008 · #9
Hallo Sylvia,
gib mal in der Suchfunktion "Pisspot" ein. 😉
Äußerst amüsant und sehr hilfreich, kann ich aus eigener Erfahrung sagen!

Gruß
Rebecca
98 Beiträge · seit 200804. Okt. 2008 · #10
Hallo Sylvia,

ich "oute" mich mal: auch wir sind bei der Planung, nun ja Vorplanung wäre wohl treffender, nächsten Sommer mit unserem Sohn nach Bots zu fahren. Wir waren dieses Jahr mit ihm in Namibia, und es war toll. Ich weiss, Bots ist eine ganz andere Nummer als Namibia, vor allem was das Camping betrifft. Unser Sohn ist dann siebeneinhalb Jahre. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir uns austauschen könnten?

Liebe Grüße,

Judith
0
Themenstarter216 Beiträge · seit 200804. Okt. 2008 · #11
Judith Sabine schrieb:
Hallo Sylvia,

ich "oute" mich mal: auch wir sind bei der Planung, nun ja Vorplanung wäre wohl treffender, nächsten Sommer mit unserem Sohn nach Bots zu fahren. Wir waren dieses Jahr mit ihm in Namibia, und es war toll. Ich weiss, Bots ist eine ganz andere Nummer als Namibia, vor allem was das Camping betrifft. Unser Sohn ist dann siebeneinhalb Jahre. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir uns austauschen könnten?

Liebe Grüße,

Judith
Hallo Judith,

wann habt Ihr vor zu fahren? Wir haben jetzt Flug und Auto gebucht, sind vom 28. Juni bis 19. Juli dort (an/ab Windhoek), wollen zuerst nach Botswana, dann zu den Vic-Fällen, durch den Caprivi zurück nach Etoscha und ich hoffe daß wir auch Swakopmund und Sossusvlei noch schaffen. Vielleicht treffen wir uns.
Themenstarter216 Beiträge · seit 200804. Okt. 2008 · #12
rebecca schrieb:
Hallo Sylvia,
gib mal in der Suchfunktion "Pisspot" ein. 😉
Äußerst amüsant und sehr hilfreich, kann ich aus eigener Erfahrung sagen!

Gruß
Rebecca
Hallo Rebecca,

danke für den Tip. Der Threat ist wirklich toll, hab ich gleich in meine Bookmarks gelegt, damit ich den zur rechten Zeit wieder zur Hand habe 😄
98 Beiträge · seit 200804. Okt. 2008 · #13
Hallo Sylvia,

wir fahren, da wir Frankfurter sind, innerhalb der hessischen Schulferien, d.h. irgendwann zwischen dem 13.7 - 21.8.09. So weit mit der Planung wie ihr sind wir noch lange nicht, d.h. weder Flüge noch Auto ist gebucht. Die Route macht mir im Moment noch Kopfzerbrechen, d.h. können und sollen wir mit unserem Kleinen durch die Parks (moremi, Savuti)- mal abgesehen von der Frage, ob wir überhaupt noch campsites bekommen. Oder sollen auf die Durchquerung (mit Übenachtung) der Parks verzichten, und Tagesausflüge von Kasane aus in den Chobe machen und dann links oder rechts aussenrum? Die erfahrenen Camper in diesem Forum werden über diese Frage sicher schmunzeln. Aber ich war halt bisher erst zweimal in Nam mit Camper und noch nie in Botsuana und die Geschichte mit dem kleinen südafrikanischen Mädchen, dass beinahe von einer Hyäne gefressen wurde... Nun ja, die etwas softere Variante behagt mir im Moment etwas mehr.

Liebe Grüße,

Judith
0
2'610 Beiträge · seit 200705. Okt. 2008 · #14
Hallo Judith,

ich wollte niemanden komplett davon abhalten mit Kindern die Parks in Botswana zu besuchen. Aber man sieht doch, wie gefährdet gerade Kinder sind. (Das Kinde wurde nicht nur beinahe gebissen- die Hyäne hat es schwer am Kopf verletzt):(

Tagesbesucher in Chobe finde ich voll o.k.. Ihr solltet dann auch ins Auge fassen, eine Bootsfahrt von eine Lodge aus zu buchen oder auch einen Flug von Maun aus über das Okavangodelta. 🙂

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
818 Beiträge · seit 200705. Okt. 2008 · #15
Nur zur Info:
Es gibt auch Malarone für Kinder (ab 9 kg oder so ähnlich war die kg-Angabe).
http://www.oribi.de/
Themenstarter216 Beiträge · seit 200805. Okt. 2008 · #16
Judith Sabine schrieb:
Hallo Sylvia,

wir fahren, da wir Frankfurter sind, innerhalb der hessischen Schulferien, d.h. irgendwann zwischen dem 13.7 - 21.8.09. So weit mit der Planung wie ihr sind wir noch lange nicht, d.h. weder Flüge noch Auto ist gebucht. Die Route macht mir im Moment noch Kopfzerbrechen, d.h. können und sollen wir mit unserem Kleinen durch die Parks (moremi, Savuti)- mal abgesehen von der Frage, ob wir überhaupt noch campsites bekommen. Oder sollen auf die Durchquerung (mit Übenachtung) der Parks verzichten, und Tagesausflüge von Kasane aus in den Chobe machen und dann links oder rechts aussenrum? Die erfahrenen Camper in diesem Forum werden über diese Frage sicher schmunzeln. Aber ich war halt bisher erst zweimal in Nam mit Camper und noch nie in Botsuana und die Geschichte mit dem kleinen südafrikanischen Mädchen, dass beinahe von einer Hyäne gefressen wurde... Nun ja, die etwas softere Variante behagt mir im Moment etwas mehr.

Liebe Grüße,

Judith
Hallo Judith,

ich meine hier irgendwo im Forum gelesen zu haben daß man 2009 als Tagesbesucher nicht mehr in die Parks rein kommt wenn man keine Campreservierung hat.
1'933 Beiträge · seit 200706. Okt. 2008 · #17
Ein freund aus Süd Afrika erzahlt mir:

I regularly camp with my two boys aged 6 and 8 in Botswana. No hassles
from park authorities.

But: Logically safety measures must be enforced - a child can
potentially be taken by hyena, and the hyena's in especially Moremi
are MASSIVE animals.

What we did: Every night the adults arranged their chairs in a
unbroken circle around the camp fire, and the kids placed their chairs
inside the circle. They were after dark under no circumstances allowed
to leave the circle without at least one adult accompanying them.
Also, once they were escourted to the tent (rooftop) they were not
allowed to leave the tent, and called or flashed a flashlight until a
adult arrived at the tent to determine what they needed. And usually
even they they stayed in the tent till sunup.

For the record: We had nightly visits by hyena's in both Khwai and
Moremi, as well as a pride of lion in Khwai. And by visits I mean
predators in the camp freely moving between the parked vehicles. The
hyena's (and wild dogs) also often visited our camp at Third Bridge
during the day, so even during the day we always arranged an adult or
two to keep the kids in sight at all times.

We never experienced any aggression by any of the hyena or lion, but
then again we tried our best to ensure that a opportunity never
existed for a hyena etc. to take a child...........

Grusse, Hans Schoelink
Themenstarter216 Beiträge · seit 200806. Okt. 2008 · #18
Hallo Hans,

vielen Dank auch für Deine Infos. Ich denke auch daß es einfach wichtig ist, die Kinder nicht aus den Augen zu lassen. Wir haben nur eins, das macht es für uns leichter. Ich habe auch den Tip bekommen, daß afrikanische Kinder mit einem Stock auf dem Kopf rumlaufen um größer zu wirken. Das würde meiner Tochter bestimmt Spaß machen. Jetzt mach ich mir also viel weniger Sorgen als vorher.