Presseausweis - Sossusvlei

8 Antworten · 2'423 Aufrufe · gestartet 01. Okt. 2008 von fototour
Antworten
Themenstarter132 Beiträge · seit 200701. Okt. 2008 · #1
Hallo,
nur zur Info für Diejenigen, die einen Presseausweis haben:
Beim Lösen der Eintrittstickets fürs Sossusvlei bewirkte die Vorlage des internationalen Presseausweises, dass wir -ohne jede Diskussion- bis NACH Sonnenuntergang in den Dünen bleiben durften.
Wer also solch ein Ding hat, sollte es mitnehmen und vorzeigen.
Wir haben es mehr oder minder auf gut Glück mal probiert und erstaunlicherweise funktionierte der Versuch, den Sonnenuntergang an der 45 fotografieren zu können.
Grüsse
fototour
zuletzt bearbeitet 01. Okt. 2008
7'272 Beiträge · seit 200601. Okt. 2008 · #2
Hallo

Wo habt Ihr anschliessend übernachtet?

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
1'933 Beiträge · seit 200701. Okt. 2008 · #3
Mit Photoshop ist es einfach eine Presseausweis dan selber zu machen. 😉

Bringt mir auf eine idee...

Grusse, Hans Schoelink
zuletzt bearbeitet 01. Okt. 2008
843 Beiträge · seit 200801. Okt. 2008 · #4
Das ist aber "böse" mit dem Nachmachen, was dann für die mit echtem Presseausweis (z. B. meine Freundin) dann irgendwann unverhofft in Schwierigkeiten bringt. Na schönen Dank!
0
Themenstarter132 Beiträge · seit 200701. Okt. 2008 · #5
Auf das Nachmachen eines Presseausweises gehe ich lieber nicht näher ein, ich halte das für verwerflich und auf jeden Fall eine Schweinerei.

Zur Frage von Chrigu:
Wir haben anschliessend im Sossusvlei Desert Camp übernachtet, mussten demzufolge bei Dunkelheit durch die Ausfahrtkontrolle und auch das in Höhe der Sossusvlei-Lodge liegende -zu diesem Zeitpunkt schon geschlossene- Tor.
Alles problemlos.

Viele Grüsse
7'272 Beiträge · seit 200601. Okt. 2008 · #6
Danke für die Info. Das heisst, dass Ihr Dank des Presseausweises gleich lang im Park bleiben durftet wie die Leute auf dem Campingplatz (1 Stunde nach Sonnenuntergang)? Wie war es am Morgen? Konntet Ihr da auch früher rein?

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Themenstarter132 Beiträge · seit 200701. Okt. 2008 · #7
Hallo Chrigu,
richtig, eine Stunde nach Sonnenuntergang sollten wir wieder am Ausgang sein (in der Praxis waren es dann noch ein paar Minuten mehr, ohne dass jemand reklamiert hätte).
Am Morgen sind wir ganz normal bei Öffnung reingefahren, da wir zu diesem Zeitpunkt noch nichts von der Wirkung des Presseausweises ahnten - den darauffolgenden Morgen sind wir abgereist.

Wir hatten zwei Tage dort, haben am ersten den Park ganz normal besucht und am zweiten Morgen dann mehr zufällig den Ausweis ins Gespräch gebracht, weil uns das Herausfahren mit dem Sonnenuntergang am Abend vorher ärgerte (Fotos vom Sonnenuntergang im Sossusvlei waren so nicht möglich und genau diese wollten wir eigentlich machen).

Viele Grüsse
Guenter
7'272 Beiträge · seit 200601. Okt. 2008 · #8
Hallo Guenter

Danke für die Info. Ich denke, dass das für den einen oder andern hilfreich sein kann.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Themenstarter132 Beiträge · seit 200701. Okt. 2008 · #9
Hallo Chrigu,
dies war auch meine Intention, die Info einzusetzen, da ich im Vorfeld die Nutzung eines Presseausweises in Namibia für eigentlich nicht relevant angesehen habe.

Allerdings gibt es auch einen Pferdefuss, auf den man hinweisen muss:

Angehörige journalistischer Berufe benötigen für Namibia ein Visum.
Die komplikationslose Einreise wie bei einem Normaltouristen ist eigentlich in diesem Falle untersagt.

Das Zücken eines Presseausweises könnte Anghörige von Zoll, Polizei etc. dazu veranlassen, nach dem Visum zu fragen, hier sollte man vorsichtig sein.
Die Parkranger jedoch interessierte es zumindest in unserem Falle nicht, ob wir offiziell oder möglicherweise in gewisser Form inoffiziell im Lande waren.

Viele Grüsse
Guenter