Straßenatlas SA

9 Antworten · 4'869 Aufrufe · gestartet 24. Sept. 2008 von Slevin Kelevra
Antworten
Themenstarter10 Beiträge · seit 200824. Sept. 2008 · #1
Sorry, dass ich noch mal nen Thread aufmachen muss.

Welchen Straßenatlas kann man für Südafrika und Namibia empfehlen?
Hab bis jetzt nur Karten gefunden, die viel zu große Maßstäbe haben.

1:250 000 wäre schon super, auch wenn es ein dickes Buch wäre. 😄
33,1k Beiträge · seit 200624. Sept. 2008 · #2
Hallo Slevin,

die offizielel Karte der Road Authority of Namibia ist detailliert und zeigt zumindest alle "normalen", öffentlichen Straßen mit Entfernungen und Straßennummern (ACHTUNG: Namibia Tourism Board gibt neuerdings eine eigene Karte heraus, die nur zur Reiseplanung dient, jedoch nicht alle Straßen etc. drin hat). Ansonsten sind die Karten von MapStudio in Südafrika sehr gut: http://www.mapstudio.co.za/. Für bestimmte Regionen (z.B. kaokoveld) gibt es meist Spezialkarten. Schau deswegen z.B. mal bei http://www.namibiana.de nach.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
275 Beiträge · seit 200624. Sept. 2008 · #3
Einfach bei kalahari.net "South Africa Map" eingeben und wirst sehr schnell fündig 😉

seb
TravelComments.com - Southern African online travel guide, flights, tours and more!
7'267 Beiträge · seit 200624. Sept. 2008 · #4
Ob Du bei kalahari.net die Ware auch beziehen kannst, weiss ich nicht. Bei Amazon geht es auf jeden Fall. Auch wenn es aus England kommt:

Touring Map of Southern Africa

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
275 Beiträge · seit 200624. Sept. 2008 · #5
kalahari.net versendet auch nach Übersee!

seb
TravelComments.com - Southern African online travel guide, flights, tours and more!
3'491 Beiträge · seit 200624. Sept. 2008 · #6
Hallo Slevin,
es gibt von map studio eine Serie sehr handlicher und guter Straßenkarten: Touristatlas im Format etwa eines Ringbuches. Für Namibia komplett sogar in deutsch. Das gleiche Format auch für Südafrika, aber dort getrennt nach den einzelnen Provinzen und die auch nur in englisch.Besonders gefällt mir an dieser Serie, dass sie nicht nur sehr handlich ist, sondern zahlreiche Sonderkarten und Stadtpläne sowie viele Reisetipps enthält.Vielleicht bekommt man diese Karten noch über www.namibiana.de oder eben direkt bei mapstudio.za.
Ich habe mich inzwischen umgestellt auf ein Navigerät von TomTom, zu dem es auch eine Zusatzkarte für das gesamte südliche Afrika gibt.Die Karte ist bis auf ca. 10 m genau und schlägt damit natürlich jede Straßenkarte.
Gruß Joli
Themenstarter10 Beiträge · seit 200824. Sept. 2008 · #7
Danke für die vielen Tipps.

Leider kann man sich (soweit ich weiss) auf einem Navi nicht so gut einen Überblick verschaffen. Man ist immer beschränkt auf den "kleinen" Bildschirm und die Grafik ist auch meist schwach.

Für die Wegfindung ist ein Navi natürlich super.
Werde mich mal umgucken.

Aber 1:3.300.000 (Touring Map of Southern Africa) oder 1:2.400.000 (South Africa Insight Flexi Map) ist noch viel zu grob.
Bei dem Maßstab passt Deutschland auf eine DIN A3 Seite... 😁

Einzeichnung aller NP wäre natürlich auch Pflicht.

Edit:
DAS ist genau, was ich gesucht hab (falls NPs eingezeichnet sind).
http://www.namibiana.de/index.cfm?Action=ViewCategory&Category=61&SubMenue=2&SubSubMenue=61
Nur sind 399 Euro der falsche Preis. 😄
zuletzt bearbeitet 24. Sept. 2008
33,1k Beiträge · seit 200624. Sept. 2008 · #8
Hallo Slevin,

worfür benötigts Du die Karte den konkret? Zum navigieren, zum an die Wand hängen, zum.... Kann nicht so ganz nachvollziehen was gegen eine Karte wie die Touring Map spricht, solange alel Straßen, Kilometerangaben, Nationalparks etc. eingezeichnet sind?

Vielleicht kannst Du uns noch genauer beschreiben was Du damit vorhast.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter10 Beiträge · seit 200825. Sept. 2008 · #10
travelNAMIBIA schrieb:
Hallo Slevin,

worfür benötigts Du die Karte den konkret? Zum navigieren, zum an die Wand hängen, zum.... Kann nicht so ganz nachvollziehen was gegen eine Karte wie die Touring Map spricht, solange alel Straßen, Kilometerangaben, Nationalparks etc. eingezeichnet sind?

Vielleicht kannst Du uns noch genauer beschreiben was Du damit vorhast.

Viele Grüße
Christian
Zum Navigieren.
Wollen die Küste abfahren, NPs besuchen. Hab in den USA mit Rand McNally gute Erfahrungen gemacht.

Typisches Beispiel: Fahrt vom Krüger NP Richtung Durban. In den Abendstunden suchen wir eine Übernachtungsmöglichkeit (z.B ein Campingplatz in einem Nationalpark). Wenn ich dann auf meine Karte gucke, möchte ich gern wissen, wo der nächste NP/Campingplatz ist und wie dieser leicht zu erreichen ist. Alternativ: Wo ist die nächste Stadt zum Einkaufen etc.
Karten mit großem Maßstab (> 1 : 1 000 000) reichen dafür nicht. Da sucht man sich tot, bis man den Campingplatz/NP etc. gefunden hat. Viel zu grob.

Und sich tot suchen kann in SA manchmal auch wortwörtlich genommen werden.... hab ich mir sagen lassen. 😁

amerlanda schrieb:
Hallo Slevin,

guck mal hier: http://www.maps2anywhere.com/Maps/South_Africa_road_map.htm

Ab Item 7 müsste was für dich dabei sein.
Danke!
11. oder 12. sind wohl was für mich. Mal gucken, ob das mein örtlicher Buchladen (Mayersche) liefern kann... 😎
zuletzt bearbeitet 25. Sept. 2008