GAGastThemenstarterGast25. Aug. 2005 · #1Ich habe noch eine Frage bezüglich der Tankstellen in Namibia.
Da es nicht soviele im Land gibt bzw. nicht gleich um die Ecke hätte ich gerne gewußt ob es im Internet oder auf den Landkarten etc. ein Tankstellenverzeichnis gibt. Oder habt Ihr selber schon soetwas erstellt damit Ihr immer "nen Schluck im Tank habt".
Ich weiß man sollte immer tanken wenn man eine sieht aber vielleicht
ist ja auch mal keine da....
Ich persönlich werde auf dser normalen Touristrecke (Windhoek,Sossusvlei, Swakopmund, Frontstein, Etosha und zurück nach Windhoek) fahren, da wird es wohl hoffentlich genügend Auftankmöglichkeiten geben, oder sehr Ihr das anderes ?
Grüße
Gerd
GAGastThemenstarterGast25. Aug. 2005 · #2Nein!
Du dürftest keine Probleme haben. Tankstellen gibt es auf den normalen Routen genug.
Cash only!
GAGastThemenstarterGast25. Aug. 2005 · #3Sind die Auto eher mit bleifrei oder verbleit zu betanken, habe hier im Forum gelesen das die "meisten verbleit brauchen" .
Werde wohl einen Sharan bzw. Condor (falls es den dann noch gibt ) bekommen. Was ist da für Benzin notwendig ??
Gruß
Gerd
ATAfrican TravellerThemenstarterGast25. Aug. 2005 · #4In der Regel wird bleifrei getrankt, die Fahrzeuge haben keinen KAT und können daher auch mit verbleitem Benzin gefahren werden. In der AZ war kürzlich zu lesen, dass das verbleite Benzin auch in NAM demnächst abgeschafft werden soll.
Da die Fahrzeuge aber bedankt werden (also üblicherweise keine Selbstbedienung), könnt Ihr meist dem Personal vertrauen, die wissen, was das Auto braucht.... 😄
ARArminThemenstarterGast25. Aug. 2005 · #5Hallo Gerd,
unter
http://www.informante.web.na/index.asp?page=fuel.asp findest du eine Übersicht über alle Orte mit Tankstellen in Namibia mit den aktuellen Treibstoffpreisen. Die Seite lädt sehr langsam, also nicht aufgeben. Es lohnt sich, zu warten.
Gruß
Armin
GAGastThemenstarterGast26. Aug. 2005 · #6Ich habe mir gerade die neue Karte angesehen, die ich von unserer Agentur erhalten habe. Dort sind Tankstellen eingezeichnet. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass dort auch welche sind.
Vor drei Jahren habe wir es aber so gehalten: An jeder Tankstelle vollgetankt.
Gruß vom Mops
FRFriedelThemenstarterGast28. Aug. 2005 · #7Du schreibst, dass du die übliche Route fährst und dann fängst du mit Windhoek - Sossusvlei an. Das sind zwar beides Hauptreiseziele, aber die Strecke Windhoek - Sossusvlei ist eher keine Hauptreisestrecke. Es gibt viele mögliche Strecken. Bei einigen davon ist der größte Abstand zwischen den Tankstellen über 400km - So groß wie sonst fast nirgens in Namibia. Ich achte immer darauf, dass ich genug im Tank habe und ich habe immer einen vollen Reservekanister und ein Stück benzinschlauch mit. Auch ein oder 2 Rohrstücke, die in den Benzinschlauch passen, habe ich immer mit um meinen Ersatzbenzinschlauch notfalls einbauen zu können. Bei Gelädewagen sollte das nicht nötig sein, aber bei normalen Pkws und VW-Bussen kann es leicht passieren, dass der Benzunschlauch oder der Benzinfilter von einem Stein beschädigt wird.
GAGastThemenstarterGast30. Aug. 2005 · #8@Friedel
ich habe mir gerade die Reise knowhow Karte von Namibia gekauft und dort sind von Windhoek nach Sossusvlei einige Tankstellen eingezeichnet
(Rehoboth,Mariental[dort übernachten wir auch],Maltahöhe,Sesriem)
Kann man sich darauf verlassen das dort noch die Tankstellen existieren
oder muss ich davon ausgehen das ich dort kein Benzin bekomme ?
Und noch etwas, kann mir jemand sagen ob die Route:
B1 bis Mariental dann weiter auf der C19 bis Sesriem
die kürzeste/ beste Lösung ist nach Wolwedans Dune Camp bzw.
Kulala Wilderness Camp zu kommen ?
Grüße Gerd
TOTomcatThemenstarterGast30. Aug. 2005 · #9Namibia ist ein zivilisiertes Land und nicht Schwarzafrika mit all seinen Begebenheiten.
Wieso soll es entlang der Hauptrouten kein Benzin mehr geben??
Gruss Tom
ARArminThemenstarterGast30. Aug. 2005 · #10Hallo Gerd,
B1 - C19 - C14 ist vielleicht die schnellste, aber weder die kürzeste, noch die schönste Strecke bis Sesriem. Bis Maltahöhe ist sie ziemlich öde (asphaltiert). Erst ab dem Tsarispass hinunter in die Namib-Ebene wird sie so richtig interessant.
Viel schöner (und kürzer) ist die Route über den Gamsbergpass oder den Spreetshoogte Pass (beide mit phantastischen Weitblicken in die Namib) über Soltaire nach Sesriem. Eine Zwischenübernachtung ist zwar zu empfehlen, aber nicht unbedingt nötig, wenn man zeitig in Windhoek aufbrechen kann. Als nonstop-Tour direkt nach der Landung würde ich die Strecke nicht empfehlen.
Viel Spaß
Armin