Namibia im Januar

13 Antworten · 4'202 Aufrufe · gestartet 09. Sept. 2008 von corona999999
Antworten
Themenstarter6 Beiträge · seit 200809. Sept. 2008 · #1
Liebe Community,

Meine Familie und ich fliegen im Januar das erste Mal nach Namibia und dort wohnen wir in Swapokmund, genauer im Gut Richthofen.
Meine Frage ist, da ich Asthmatiker bin, wie das Wetter um diese Zeit dort ist, und wie es sich mit der ärztlichen Situatuation in dieser Region verhält. Waren letztes Jahr in Ägypten im August. Da ging's mir nicht so besonders gut bei mehr als 40 Grad.

Danke für Eure Hilfe

Corona999999
323 Beiträge · seit 200709. Sept. 2008 · #2
Hallo Corona,
im Januar war ich zwar noch nicht Swakop, aber der Wetterbericht für Walvis Bay dürfte auch hier passen:
"Reisezeit : 01.01 - 22.01, statistischer Witterungsverlauf:
Die mittlere Witterung stellte sich für Walvis Bay Int. Airport in der Vergangenheit folgendermaßen ein:
Die mittlere Tageshöchsttemperatur lag zwischen 24°C und 27°C. Nachts kühlte es sich auf 15°C bis 18°C ab.
Im Mittel fiel im entsprechenden Zeitraum an 1 Tag Niederschlag. Über Ihre Reisezeit gemittelt wehte ein schwacher Wind der Stärke 3 Bft. Diese Analyse beruht auf Beobachtungen der letzten 7 Jahre."
Ich glaube, Dir wird auch Swakopmund guttun. Vergleich es einfach ein bischen mit der Nordsee. Nur weniger Regen. Die ärztliche Infrastruktur ist gut, da S. auch ein gern genutzter Altersruhesitz ist.
Gruß
Wolfgang
Themenstarter6 Beiträge · seit 200809. Sept. 2008 · #3
Vielen Dank. Bin jetzt schon etwas beruhigter

Lieber Gruss
Corona999999
766 Beiträge · seit 200709. Sept. 2008 · #4
Hallo Corona,
wir waren dieses Jahr im Januar in Swakopmund.
Es war trocken und sehr angenehm warm.
Da aber Regenzeit ist, könnte es theoretisch mal regnen, jedoch in Swakop ist das dennoch sehr unwahrscheinlich.
Der Regen ist für Astmatiker eher kein Problem, oder.
Staub kann ich mir für Astmatiker eher unangenehm vorstellen und das war in Swakop dieses Jahr wenig störend.
Die Luft ist, wie Wolfgang beschrieb, eher sehr angenehm windig und kühlend - tatsächlich vergleichbar mit unserer Nordsee.
Gruß Elli
Meine Aufenthalte in Südwest/Namibia: 1978/79 Besuch auf Farm am Waterberg, 1980 Praktikum im Schülerheim Otjiwarongo/Caprivi, 1981 Bulli-Rundreise mit crockydile: Namibia – Kapstadt – Gardenroute – Zymbabwe – Victoriafälle – Botswana (10Tage mit dem Mokoro im Okawango-Delta) – Namibia, 1983 Arbeiten auf Farm Otjikaru am Waterberg lange Pause Tolle Urlaube folgenten: 2007 Namibia, 2008 Namibia/Botswana, 2009 Namibia 2018 Wunderschöne 2-Familientour mit Familie tim.buktu
3'491 Beiträge · seit 200609. Sept. 2008 · #5
Hallo Corona,
Wettervorhersagen für Swakopmund stehen nach unseren Erfahrungen auf noch wackeligeren Füßen als für andere Regionen.Das Wetter ändert sich häufig mehrmals am Tag und dann ist - auch im Januar - von neblig-kaltem Nordseewetter bis zu glühendheißem Wüstenwetter alles drin - mitunter beides gleichzeit je nachdem, ob Ihr vorne an der Küste oder hinten an der Namib seid. Im Normalfall sollte es im Januar eigentlich recht warm sein.Aber bei Ostwind heißt das u.U. Sandsturm mit über 40° bis vorne zum Wasser.Zum Glück hält so etwas aber meist nicht lange an.
Gruß Joli
Themenstarter6 Beiträge · seit 200809. Sept. 2008 · #6
Vielen Dank für die Antworten. So langsam kann ich mir ein Bild vom Januarwetter machen. Danke
249 Beiträge · seit 200609. Sept. 2008 · #7
Hallo Corona

Da freuen wir uns aber Dich auf Gut Richthofen anzutreffen.

Wir sind im Januar auch da.

Von unseren letzten Aufenthalten kann ich Dir nur die lauen Nächte bestätigen manchmal eher etwas kühl.

Vergiss den Faserpelz nicht.

Wie lange bleibt Ihr?

Gruss Peter
Themenstarter6 Beiträge · seit 200811. Sept. 2008 · #8
Hi Peter,

wir - meine Frau und Tochter, sowie eine befreundetes Paar mit Sohn - fliegen am 9.1.09 von München nach Windhoek. Dann weiter zu Gut Richthofen. Dort wollen wir 14 Tage bleiben und Ausflüge machen. Danach ist unser Urlaub leider wieder vorbei. Wir hoffen, uns am Südafrika-Virus anzustecken, weil es jeden, den wir kennen und der schon dort war wieder dorthin zieht.
Gruss Manni 😁
zuletzt bearbeitet 11. Sept. 2008
2'346 Beiträge · seit 200611. Sept. 2008 · #9
Hallo Manni,

was um Himmels Willen bringt euch denn dazu, zwei Wochen lang auf Richthofen zu bleiben und von dort aus Ausflüge zu machen? Da würde mir schon nach drei Tagen nichts mehr einfallen.

Mit neugierigen Grüßen
Armin
Gast12. Sept. 2008 · #10
Hallo Manni,
wart Ihr denn schon mal auf Richthofen? Ich finde das gut ja sehr schön, aber nicht für 14 Tage, außer Ihr wollt absolute Einsamkeit.
Wie alt sind denn die Tochter und der Sohn? Wenn es Jugendliche sind, die werden sich auf Richthofen aber mächtig langweilen, denn auch Swakopmund ist noch ein ganzes Stück entfernt, wo man doch ein bezauberndes Städtchen findet, wo man auch etwas unternehmen kann. Aber Richthofen, na j, vielleicht möchtet Ihr absolute Ruhe und Stille.
Überlegt es noch mal, denn ich denke für Jugendliche oder Kinder wird es zu eintönig sein.
Gruß Waltraud
www.wolf-touristic.de
www.info@wolf-touristic.de
Themenstarter6 Beiträge · seit 200812. Sept. 2008 · #11
Ne ne, stop. Natürlich bleiben wir keine 14 Tage in Gut Richthofen. Wär dann doch zu ruhig. Wir wollen das als Standort. Dann geht's mit dem VW-Bus nach Etosha für ein paar Tage. Walvis Bay und der Norden Namibias. Was man halt in 14 Tagen so machen kann, ohne in Stress zu kommen.

Habt ihr noch ein paar Tips, was in den 14 Tagen so reinpassen würde - wie gesagt ohne tierischen Stress.😐

Gruss
Corona999999

P.S.: Hätte mit soviel Antworten gar nicht gerechnet. Vielen Dank
237 Beiträge · seit 200812. Sept. 2008 · #12
Hi,
warum dann Richthofen als Standort?
Da verschenkt Ihr nur viel Zeit, wenn Ihr dort immer wieder hin zurückfahrt.
Es gibt tausende schöne Übernachtungsmöglichkeiten in Namibia.
Macht doch eine Rundtour. Es gibt jede Menge Routen und Tourenvorschläge hier im Forum.:)
Gruß Matthias
0
249 Beiträge · seit 200612. Sept. 2008 · #13
Na Na jetzt mal schön langsam.

Wir sind jedes Jahr für längere Zeit auf Gut Richthofen.

Geniessen die Spaziergänge im Revier und in die Mondlanschaft, am Abend vor Sonnenuntergang ,mit den Hunden vom Gut Richthofen.

Oder fahren zur Rosenquarzmine und sammeln einige Steine.Wo verrate ich nicht.

Wüstenbar bei Rolf und Anke .

Den Markt am Samstag auf Shalom oder die Auktion in Swakop.Wo man alles kaufen und verkaufen kann.

Golf auf dem nahen Golfplatz.

Kurztrips ins Revier mit Uebernachten an traumhaften Plätzen.

Spitzkoppe,Blutkuppe,Wüstenquell,Düne 7,Robben,Delphine, Flug über die Namib Wüste,Rössing Mine,Ameib,die alte Mine im Swakoptal oder einfach in die Mondlanschaft reinlaufen und irgendwo bei den Dünen in Walvis Bay rauskommen.

Am Schwimmbad liegen und ein gutes Buch lesen ist auch nicht zu verachten.

Am Morgen nach Swakop schauen und den Nebel sehen.

Am Abend draussen sitzen, was man in Swakop nicht oft kann weil es zu kühl und neblig ist.

Ferien heisst ja nicht unbedingt wie eine wildgewordene Hummel durch das Land zu rasen.Manchmal ist weniger mehr.

Einer der die Ruhe gefunden hat grüsst alle langsam Reisenden.

Peter
zuletzt bearbeitet 12. Sept. 2008
237 Beiträge · seit 200812. Sept. 2008 · #14
peterB schrieb:
Na Na jetzt mal schön langsam.

Ferien heisst ja nicht unbedingt wie eine wildgewordene Hummel durch das Land zu rasen.Manchmal ist weniger mehr.

Einer der die Ruhe gefunden hat grüsst alle langsam Reisenden.

Peter
Wer hat den hier was von "Rasen" erzählt?
Eine Roundtour ist ja wohl viel weniger "Rasen" als wenn man 500km und mehr zu einer Sehenwürdigkeiten (z.B. Etosha) hin und zurück düst!
Natürlich ist oft "weniger mehr" besonders wenn man bei einigen den straffen Tourenplan liest. Deshalb buche ich ja auch so wenig wie möglich vor.
Wo es mir gut gefällt, kann ich dann auch ein paar Tage bleiben.
Jeder hat ja auch so seine Vorlieben. (Steine sammeln ist z.B. nicht mein Ding) Deshalb sollte man die Interessen anderer jedoch nicht schlecht machen.
Habe einige Freunde für die ist Urlaub 3 Wochen in einem 5 Sterne Hotel. Ist ja OK. Nur nicht mein Ding. Sollte ich jetzt behaupten " mein Urlaub ist besser als Deiner" ?
Ist ja wohl Quatsch!

Gruß Matthias
0