Namibia + Südafrika 2009

10 Antworten · 3'238 Aufrufe · gestartet 07. Sept. 2008 von juma
Antworten
Themenstarter249 Beiträge · seit 200807. Sept. 2008 · #1
Was sagt Ihr zu folgender Tour - habt Ihr Vorschläge zu Änderungen, Ergänzungen usw.

Freitag, 06.03.2009 Abflug
Samstag, 07.03.2009 Reboboth
Sonntag, 08.03.2009 Keetmanshoop
Montag, 09.03.2009 Kgalagadi TF Park
Dienstag, 10.03.2009 Kgalagadi TF Park
Mittwoch, 11.03.2009 Kgalagadi TF Park
Donnerstag, 12.03.2009 Kgalagadi TF Park
Freitag, 13.03.2009 Kgalagadi TF Park
Samstag, 14.03.2009 Kgalagadi TF Park
Sonntag, 15.03.2009 Kgalagadi TF Park
Montag, 16.03.2009 Kgalagadi TF Park
Dienstag, 17.03.2009 Augrabies NP
Mittwoch, 18.03.2009 Fish River Canyon
Donnerstag, 19.03.2009 Aus
Freitag, 20.03.2009 Lüderitz
Samstag, 21.03.2009 Lüderitz
Sonntag, 22.03.2009 Tirasbergen
Montag, 23.03.2009 Tirasbergen
Dienstag, 24.03.2009 Koiimasis
Mittwoch, 25.03.2009 Sossusvlei
Donnerstag, 26.03.2009 Sossusvlei
Freitag, 27.03.2009 Swakopmund
Samstag, 28.03.2009 Ankunft

lg
markus
Südafrika 2007 | Südafrika 2008 | Botswana 2009 | Botswana 2010
413 Beiträge · seit 200608. Sept. 2008 · #2
Hallo Markus,

ich wuerde die erste Nacht in/um Windhoek verbringen. So koennt Ihr erst mal ein bisschen aklimatisieren, einkaufen, ausruhen vom Nachtflug. In Rehoboth gibts nicht wirklich was zu erleben. Am naechsten Tag koennt Ihr bis Keetmanshoop durchfahren. Das ist alles gut ausgebaute Teerstrasse.
Nacch dem Kalagadi TF Park wird der Zeitplan fuer meinen Geschmak etwas zu gedraengt. Mein Vorschlag waere
2 Naechte Augrabis Falls
1 Nach Fish River, (ihr kommt am Spaetnachmittag an und koennt den Sonnenuntergang am Canyon geniessen, am volgenden Tag dann den Sonnenaufgang), danach durchfahren nach
Aus 2 Naechte
2 Naechte Kooimasis
2 Naechte Sossusvlei
2 Naechte Swakop
1 Nacht in/ um Windhoek

viel Spass beim weitern Planen und Gruesse
Kitty
0
151 Beiträge · seit 200708. Sept. 2008 · #3
Hallo Markus,

ich bin die Strecke Augrabies - Fish River 2004 gefahren, hin und wieder zurück. Beide male über Upington.
Ich hoffe Du musst nicht wie ich alles selber fahren. Obwohl die Strassen bis und ab Park fast alles geteert sind, ist es trotzdem ein hartes Stück Arbeit, ca 450 - 500 km. dazu kommen noch diverse Fotostops etc., denn es ist eine faszinierende Strecke, mit vielen Landschaftlichen Veränderungen.

Ach ja und dann ist da auch noch der Grenzübertritt, der je nach Verkehrsaufkommen auch etwas Zeit wegfrisst. (viele Lastwagen)

Trotzdem viel Spass wünscht Dir
Thedy
3'491 Beiträge · seit 200608. Sept. 2008 · #4
Hallo Markus,
da stimme ich Kitty zu - Windhoek dürfte für die erste Nacht empfehlenswerter sein als Rehoboth ( obwohl es bei Rehoboth mit dem Oanob-Dam ein durchaus interessantes Reiseziel gibt - aber nicht nur für eine Nacht ).Kgalagadi - Augrabis - Fish-River ist eine etwas wirre, zumindest nicht ideale Route mit sehr viel Fahrerei; lasst Augrabis weg ( wäre mit nur 1 Nacht ohnehin etwas zu wenig ) und fahrt vom Kgalagadi direkt zum Fish-River-Canyon, z.B. Canyon Road House ( für 2 Nächte). Dann nach Aus /Klein Aus Vista für 3 Nächte ( wenn möglich im Eagles Nest);Ihr könnt von hier aus auch einen Tagesausflug nach Lüderitz /Kolmannskuppe machen. Dann - wie Kitty auch empfiehlt - weiter in die Tirasberge / Koiimasis, Sossusvlei und Swakopmund (für jeweils mindestens für 2 Nächte). Auf diese Weise hättet Ihr weniger Fahrerei und mehr Zeit bei den einzelnen Zielen - schon das wäre ein Gewinn.
Gruß Joli
2'346 Beiträge · seit 200608. Sept. 2008 · #5
Hallo Markus,

kann mich meinen Vor"rednern" weitgehend anschließen und euch empfehlen, - bis auf Fish River Canyon - wenigstens immer zwei Übernachtungen hinzubekommen. Dann würde ich die Kombinationen "Aus/Lüderitz" und "Tirasberge/Kooimasis" jeweils zusammenpacken und als "entweder/oder" betrachten. Dann würden m. E. jeweils zwei Nächte in Aus oder Lüderitz und zwei Nächte in den Tirasbergen (wozu ja auch Kooimasis zählt) reichen, wenn ihr nicht soviel Zeit investieren möchtet.

Etwas Sorge macht mir allerdings der Abschluss der Reise. Gehe ich recht in der Annahme, dass ihr von Swakopmund nach Windhoek fahren möchtet und am gleichen Abend die Rückreise antretet? Das geht natürlich, wäre mir persönlich aber zu riskant. Da würde ich auf jeden Fall noch eine Übernachtung im Raum Windhoek einlegen. Und außerdem hättet ihr von Swakopmund mit nur einer Übernachtung sowieso gar nichts. Vom Sossusvlei würdet ihr am Spätnachmittag ankommen und am nächsten Morgen müsstet ihr ja schon wieder relativ früh losfahren, um wenigstens ein paar Stunden Reserve für unvorhergesehene Zwischenfälle bis zum Abflug zu haben. Also auf jeden Fall für Swakopmund auch zwei Nächte einplanen!

Die lange Zeit im KTP gibt - falls überhaupt erforderlich - ja vielleicht noch den einen oder anderen Tag her.

Viel Spaß
Armin
zuletzt bearbeitet 08. Sept. 2008
Themenstarter249 Beiträge · seit 200808. Sept. 2008 · #6
Hallo Leute!

Vielen Dank für Eure Antworten schon mal - einige Dinge habe ich mir schon nach meinem Posting selbst zu Herzen genommen und einige Tips sind wirklich hilfreich und bestätigen mich sogar!

Eine ganz dumme Frage habe ich doch noch und nicht gleich alle auf mich einprügeln bitte 😊 "Was haltet Ihr davon diese Tour nicht von Windhoek aus zu machen sondern von Johannesburg?!"

Also so in etwa vom Verlauf:
* Johannesburg
* Zwischenstop in der Mitte zw. Johannesburg & Augrabies
* Augrabies
* Fish River
* Aus - Lüderitz
* Tirasberen
* Koiimasis
* Sossusvlei
* Keetmanshoop
* Kgalagadi TF Park
* Zwischenstop in der Mitte zw. Johannesburg & Augrabies
* Johannesburg

🤨
zuletzt bearbeitet 08. Sept. 2008
56 Beiträge · seit 200808. Sept. 2008 · #7
Hallo Markus,
also, ich würde die Strecke, so wie Du sie geplant hast, nicht von JNB aus starten und enden lassen. Das sind bis Augrabies mal locker 800 km zu fahren und die Strecke ist dann echt zäh. Da scheint mir die Route ab bis WDH doch angenehmer zu sein, da insgesamt weniger Kilometer.

Ein weiterer Hinweis noch, ich bin erklärter Tierfan. Mir scheint die Zeit im KTP dennoch etwas zu lang. Du gehst dort in der Regenzeit hin, was bedeutet, dass Du im Regelfall nur in den beiden Flusstälern hin- und her pirschst und evt. noch die erlaubten Querverbindungen abfährst. Auf Dauer könnte das etwas langweilig werden, zumal das Gras recht hochsteht und man nur eingeschränkt Tiere sieht. Die Strassen liegen an der tiefsten Stelle und es gibt oft einen kleinen "Wall" links und recht, der mit Gras bewachsen ist und dadurch echte Sichtbeeinträchtigung darstellt. Da würde ich lieber noch etwas mehr Zeit in Südnamibia einplanen oder im Namib Park.

Wenn Du nochmal die Route komplett überdenken solltest und JNB mit in die Überlegungen einbeziehen möchtest, dann würde ich über eine Einwegroute nachdenken (Start in JNB -> zwei/drei Nächte in den Pilanesbergen, da andere Tierwelt als KTP) -> Augrabies -> KTP und dann weiter wie geplant. ABER, die Einwegmiete ist deutlich teurer und dito wohl auch der Gabelflug.

Tja, die Qual der Wahl halt...
Gruß Jürgen
413 Beiträge · seit 200608. Sept. 2008 · #8
Hallo Markus,

die Route ab Jo'burg zu beginnen macht meines erachtens wenig Sinn. Wenn schon von SA aus, dann von Kapstadt. Falls Ihr das machen wollt, waere zu empfehlen von Windhoek aus wieder zurueck zu fliegen, wobei es bei der "Einwegmiete" des Autos etwas teurer wird.

viele Gruesse Kitty
0
Themenstarter249 Beiträge · seit 200808. Sept. 2008 · #9
Ist halt schon ein enormer Preisunterschied von Österreich weg nach Johannesburg oder nach Windhoek und das Mietauto ist auch noch einmal wesentlich billiger - wir würden uns in diesen 2 Positionen schon 500 Euro p.P. sparen.
Aber mittlerweile - nach dem studieren zahlreicher Forumsbeiträge & Reiseberichte - sind wir eh schon ein wenig von dieser Route wieder abgekommen, weil wir zugegeben Tierfanatiker sind und Angst haben im Kgalagadi zu dieser Jahrezeit nicht viele zu Gesicht zu bekommen.
Auf der anderen Seite waren wir schon einmal im Jänner im Norden von SA und es war einfach nur toll. Jetzt haben wir aber in SA alle Parks im Norden besucht und wir können nicht schon wieder dort hin *G* Botswana würde uns auch reizen, aber das ist ja auch nicht die optimale Zeit dafür ... schwierige Entscheidung - wirklich wahr 😵
zuletzt bearbeitet 09. Sept. 2008
413 Beiträge · seit 200609. Sept. 2008 · #10
Wenn Ihr vor allem fuer Tierbeobachtungen nach Namibia wollt, warum lasst Ihr dann ausgerechnet die Etosha aus?
Wenn ich Deinen letzten Beitrag richtig interpretiere, wuerde ich Euch den Nord-Osten van Namibia empfehlen. Auto bei HH mieten spart auch wieder ein paar Euro. Wenn Du mehr fragen hast, schicke mir eine pms.

viele Gruesse Kitty
0
Themenstarter249 Beiträge · seit 200809. Sept. 2008 · #11
Eigentlich haben wir den Nord-Osten und den Etosha ausgelassen, weil wir von der Jahreszeit in der Regenzeit nach Namibia müssten (März) und da haben wir überall gelesen, dass man den Norden "meiden" sollte?!?

Auto bei HH haben wir jetzt schon echt oft gelesen ... dürfte mehr als beliebt sein - Danke für den Tip!